Ich möchte mir neue Felgen holen bzw. muss es.
Nun baue ich schon auf 5 Loch um vom ITR damit ich mehr Auswahl habe, aber die Felgen die mir gefallen sind nicht in 17 sondern nur in 18zoll zu kaufen.
Hat jemand von euch 18Zoll unter seinem Coupe?
Oder weiss jemand ob sich das sehr bemerkbar macht im Radkasten im Gegensatz zu 17Zoll Felgen?
Ich hoffe Ihr habt da ein paar Tips und evt. auch ein paar Felgen vorschläge Ich spiele mit dem Gedanken mir Barracudas zu holen
18 Zoll viel unterschied zu 17?
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quatsch, lass dir ma nix erzählen!!
was heisst sehr bemerkbar?
naja, also ich bin auch von 17" auf 18" umgestiegen und das was mir aufgefallen ist ist das die räder im radhaus schleifen wenn man voll einschlägt. aber wann macht man das schon !
was für tips brauchst du? und kannst du ma par bilder posten von deinen wunschfelgen?
was heisst sehr bemerkbar?
naja, also ich bin auch von 17" auf 18" umgestiegen und das was mir aufgefallen ist ist das die räder im radhaus schleifen wenn man voll einschlägt. aber wann macht man das schon !
was für tips brauchst du? und kannst du ma par bilder posten von deinen wunschfelgen?
Maiksen distanziert sich hiermit ausdrücklich von Tuningtrends! Für das Aussehen des Wagens ist er selbst verantwortlich.
- VTI-COUPE
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Ich poste nachher mal ein Bild von den Felgen die in Frage kommen.
Problem ist ja nur, das ich bei meinem Breitbau eine Felge brauche die auch schön Breit ist und die können ja ruhig bullig sein, schließlich ist der Wagen und der Breitbau ja auch bullig. Hinten brauche ich ne 9 oder 10 er Felge Da mein Wagen an der HA jetzt 16cm Breiter ist als Normal und im Normalzustand hatte ich schon 7,5er drauf.
Ihr seht ganz schön kompliziert.
Es geht mir auch mit um Leistungsverlust auf der Straße usw.
@ Maiksen: Welche Rad / Reifen kombination fährst Du denn auf deinen 18ern?
Problem ist ja nur, das ich bei meinem Breitbau eine Felge brauche die auch schön Breit ist und die können ja ruhig bullig sein, schließlich ist der Wagen und der Breitbau ja auch bullig. Hinten brauche ich ne 9 oder 10 er Felge Da mein Wagen an der HA jetzt 16cm Breiter ist als Normal und im Normalzustand hatte ich schon 7,5er drauf.
Ihr seht ganz schön kompliziert.
Es geht mir auch mit um Leistungsverlust auf der Straße usw.
@ Maiksen: Welche Rad / Reifen kombination fährst Du denn auf deinen 18ern?
- Alf
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ausgehend von 14er oem felgen sind 17er schon ne bremse. der sprung zu 18" ist halt nochmal ein tick mehr.
pro zoll ändert sich das trägheitsmoment um 22%. das heißt, das du 22% mehr verlust bei beschleunigungsleistung hast und 22% mehr bremsleistung brauchst.
je nach felgengewicht und reifenbreite summiert sich das ganze.
das mit dem schleifen sollte bei dir kein problem sein mit den kotflügeln
ich kenn jmd der hatte erst 17er aufm ITR und dann später 18" kosei felgen. er braucht von 100-200 knappe 5sec mehr zeit.
pro zoll ändert sich das trägheitsmoment um 22%. das heißt, das du 22% mehr verlust bei beschleunigungsleistung hast und 22% mehr bremsleistung brauchst.
je nach felgengewicht und reifenbreite summiert sich das ganze.
das mit dem schleifen sollte bei dir kein problem sein mit den kotflügeln
ich kenn jmd der hatte erst 17er aufm ITR und dann später 18" kosei felgen. er braucht von 100-200 knappe 5sec mehr zeit.
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Hatte schon drauf gewartet das Alf sein Senf dazu gibt was die Leistungseinbusse betrifft!
a
Aber das ist okay kennen wir ja.
Ich glaub das ist hier in diesem Fall auch nicht von oberster Wichtigkeit.
Obwohl ich meine das die Bremswirkung besser ist wenn ich das mit meinen 185er auf 14" vergleiche!
Ja ich hab 8x18 mit 215/35 drauf
war ma so frei ein Bild von Kuschi und mir hochzustellen zum Vergleich
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- Alf
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maiksen hat geschrieben::D
Hatte schon drauf gewartet das Alf sein Senf dazu gibt was die Leistungseinbusse betrifft!
VTI-COUPE hat geschrieben:
Es geht mir auch mit um Leistungsverlust auf der Straße usw.
*hust* Ich sag das was er wissen will. Das es gut aussieht bei dem richtigen Drumrum sollte klar sein!
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Ja gut gewonnen, hab ich überlesen.
Aber trotzdem, wen einer zu DEM TRhema was beiträgt , denn du!
Bei mir is der Unterschied von 14 auf 18 sehr extrem, aber damals als ich umgestiegen bin von 17 auf 18
war eigentlich kaum was zu merken, wobei es natürlich auf die Fahrweise ankommt,
da ich das Coupe nicht sportlich um die Ecken scheuche kanns mir ja auch gar nicht so auffallen.
Aber trotzdem, wen einer zu DEM TRhema was beiträgt , denn du!
Bei mir is der Unterschied von 14 auf 18 sehr extrem, aber damals als ich umgestiegen bin von 17 auf 18
war eigentlich kaum was zu merken, wobei es natürlich auf die Fahrweise ankommt,
da ich das Coupe nicht sportlich um die Ecken scheuche kanns mir ja auch gar nicht so auffallen.
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maiksen hat geschrieben:Ja gut gewonnen, hab ich überlesen.
Aber trotzdem, wen einer zu DEM TRhema was beiträgt , denn du!
Mhh, Sportsfreund. Wenn jmd was fragt wozu ich was sagen kann, dann mach ich das. Hätt er gefragt ob er den Kopf so oder so planen kann, hätt ich nix geschrieben. Ich hätte auch nix geschrieben wenn er nach nem GFK-Verbund-Leim/Harz gefragt hätte.
Aber das Thema Felgengröße ist nunmal auch mal bei mir brisant gewesen.
Beim EJ6 ists nochmal ne Ecke anders. Bei dem drehmomentstarken, zwangsbeatmeten, großvolumigen V8 Bigblock-Kompressor-Motor kommts eh nicht auf die Felgengröße und Reifenbreite an. Deswegen hat NEmO ja auch gesagt, das er sich mit den Winterfelgen irgendwie fährt wie nen B16-Motor im Gegensatz zu seinen 17x7 Felgen.
Wegen Felgen aber nochmal klartext damit ichs gleich richtig mache:
Eine 17''-Felge hat etwa 5cm mehr Durchmesser als eine 15''-Felge.
Wenn beide Felgen gleich schwer wären, und man das Massenträgheitsmoment berechnet (Trägheitsmoment = Radius2 * Masse), merkt man dass das Massenträgheitsmoment bei der 17''-Felge etwa 28% höher ist als bei der 15''-Felge. Das heisst dass auch 28% mehr Rotationsenergie benötigt wird um die Felge zu Beschleunigen und zu Verzögern. Jedoch wird die Felge nicht nur rotiert, sondern auch geradlinig beschleunigt (Translation). Die Energie welche uns schlussendlich interessiert ist die benötigte kinetische Energie (Summe aus Rotations- und Translationsenergie). Da wir die genaue Massenverteilung der Felge nicht kennnen kann ab hier nur noch mit Näherungswerten gerechnet werden. Dies ergiebt dann einen Mehraufwand an Energie von ~9% um die 17''-Felge zu beschleunigen und abzubremsen (im Vergleich zur 15''-Felge).
In der Praxis kommt dann meistens noch dazu dass die grössere Felge schwerer ist, und dass man bei kleinerem Radumfang auch eine kleinere (Kraft)-Übersetzung auf die Strasse hat.
Aber wenn hier jmd nur nach Optik fragt, dann würd ich einfach mal nen Fotoshop/-chop machen von dem Ganzen. Seitenprofil und dann einfach ne Runde größer draufzaubern... Change macht das sicherlich gerne
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Das mit dem mehr Aufwand für Leistung habe ich irgendwie unterschätzt muss ich sagen. Das es soviel einbussen sind habe ich nicht gewußt.
Also muss ich entweder ne schöne 17zoll Felge finden die es auch in 9x17 gibt für die HA oder die 18 Zoll Felge mit mehr Leistung ausgleichen.
In Konflikt steht bei mir ja auch, das ich ein Show and Shine Auto baue was trotzdem Leistung hat, irgendwie passt das nicht zusammen Naja ich bin halt ein bisschen verrückt
Danke euch schonmal für eure Erklärungen.
Also muss ich entweder ne schöne 17zoll Felge finden die es auch in 9x17 gibt für die HA oder die 18 Zoll Felge mit mehr Leistung ausgleichen.
In Konflikt steht bei mir ja auch, das ich ein Show and Shine Auto baue was trotzdem Leistung hat, irgendwie passt das nicht zusammen Naja ich bin halt ein bisschen verrückt
Danke euch schonmal für eure Erklärungen.
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