Idealer Schaltpunkt
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So um das hier nochmal aufleben zu lassen:
Was sagt ihr zum Zwischengas? Bei der 1/4 Meile ja sehr sinnvoll, aber ist das "gesund" für den Motor?
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- Mugen-Racer
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Arza was bringt dir das bitte, wenn du so hoch drehst?
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wenn ich an der ampel n sprint hinleg dann bleib ich eig. immer auf dem gas und beim gangwechsel tret ich kurz nur auf die kupplung um den 2. reinzuknallen und bleib dabei auf dem gas stehen!
Tret die Kupplung ca da wo sie auch Azzn tritt... damit ich nicht gleich in Begrenzer geh!
Du brauchst dich somit eig. nur aufs schnelle einkuppeln/auskuppeln und auf den Gangwechsel konzentrieren!
Sollte mit ner nicht ausgelutschten Kupplung sehr gut gehn bzw mit ner Aftermarket sogar richtig richtig gut!
Tret die Kupplung ca da wo sie auch Azzn tritt... damit ich nicht gleich in Begrenzer geh!
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- NeverDieAlone
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zwischen gas macht nur beim runter schalten sinn ... damit der motor nicht von 3000 direkt auf 5000 geknallt wird ... mit dem gaspedal kannste die drehzahl so schon mal auf 5000 hoch drehen und dann einkuppeln ... bei geübten geht das im bruchteil einer sekunde. dauert nich lang
beim ITR macht das drehzahl ausdrehen sinn ... ansonsten landest du nämlich VORM VTEC und verlierst wieder drehmoment und zeit
beim ITR macht das drehzahl ausdrehen sinn ... ansonsten landest du nämlich VORM VTEC und verlierst wieder drehmoment und zeit
geroej8 hat geschrieben:Arza hat geschrieben:Ich schalte immer kurz vorm Begrenzer also schätze so ca 7100rpm.Wäre ja auch quatsch bei 5800rpm zu schalten weil das ja unser vorteil die hohen Drehzahlen.
Und zwischengas bringt meienr meinung was minimal.
Mach ich auch so, bei ca. 5000rpm ballert doch erst der vtec
bei mir in dem fall der nonvtec..
@raccon: ganz einfach wenn du zb 1/4meile fährst gegen einen 3er golf gti der vllt bis 6200-6500rpm dreht und du da bei 7100rpm schaltest hast halt ein vorteil weil du später schalten musst.Somit fährst den ohne probleme davon was eher nicht der fall wäre wenn du bei 5800rpm schaltest.
Nee das vergiss mal. Die Drehmomentkurve ist entscheidend und wenn diese , wie bei mir, noch 5800U/min abfällt, dann wird deine Beschleunigung langsamer und das ist verschwendete Zeit
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Raccoon hat geschrieben:Nee das vergiss mal. Die Drehmomentkurve ist entscheidend und wenn diese , wie bei mir, noch 5800U/min abfällt, dann wird deine Beschleunigung langsamer und das ist verschwendete Zeit
is aber dennoch falsch..
weil wenn du bei 5800 schaltest also bei drehmoment max. dann schaltest einen gang höcher und du fällst wieder auf 4500 oder 5k dann bist wieder weit unter drehmoment max.. bzw hast da weniger drehmoment anliegen...(ca 125-135NM)
also in deinem fall würde ich min. bis 6300 drehen damit du nicht zu weit nach der max drehmomet schaltest aber das drehmoment auch nicht zu sehr abfällt beim nächsten gang..
jap wobei man die max. leistung auch nicht ausser aucht lassen sollte..
weil man kauft ein auto nach leistung(PS) und nicht drehmoment(NM)
also man müste es testen aber ich bin mir sicher wenn ich bis 6900 drehe bin ich gleich schnell oder leicht schneller als einer der nur bis 5800 oder vl 6300 dreht..
ansonsten würde ja das ganze hochdrehn der teg's oder s2k bis 9k dann nichtz bringen...also nicht nur nach dem drehmoment gehen sondern auch nach der leistung und da einen mittelweg finden..
meine meinung..
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also man müste es testen aber ich bin mir sicher wenn ich bis 6900 drehe bin ich gleich schnell oder leicht schneller als einer der nur bis 5800 oder vl 6300 dreht..
ansonsten würde ja das ganze hochdrehn der teg's oder s2k bis 9k dann nichtz bringen...also nicht nur nach dem drehmoment gehen sondern auch nach der leistung und da einen mittelweg finden..
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NeverDieAlone hat geschrieben:zwischen gas macht nur beim runter schalten sinn ... damit der motor nicht von 3000 direkt auf 5000 geknallt wird ... mit dem gaspedal kannste die drehzahl so schon mal auf 5000 hoch drehen und dann einkuppeln ... bei geübten geht das im bruchteil einer sekunde. dauert nich lang
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Endlich mal einer hier , der Autofahren kann !
Gruß Fr@nky !
Coupe EJ6 *sold*
CTR EP3 *sold*
Coupe EM2 *sold*
JEEP 04er Grand Cherokee V8 Limited *in duty*
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Fr@nky hat geschrieben:NeverDieAlone hat geschrieben:zwischen gas macht nur beim runter schalten sinn ... damit der motor nicht von 3000 direkt auf 5000 geknallt wird ... mit dem gaspedal kannste die drehzahl so schon mal auf 5000 hoch drehen und dann einkuppeln ... bei geübten geht das im bruchteil einer sekunde. dauert nich lang
beim ITR macht das drehzahl ausdrehen sinn ... ansonsten landest du nämlich VORM VTEC und verlierst wieder drehmoment und zeit
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aha ok...
wenn ich an der ampel n sprint hinleg dann bleib ich eig. immer auf dem gas und beim gangwechsel tret ich kurz nur auf die kupplung um den 2. reinzuknallen und bleib dabei auf dem gas stehen!
das musst mir echtmal zeigen! da bin ich ja mal gespannt wie das aussehen soll und sich anhören (ratta ratta arza alter ich kann nicht mehr)
nu zum eigentlichen thema! einfach bis kurz vorm begrenzer drehen schalten und weiter! aber wenn ihr mir nicht glaub schalte ich nächstmal für euch ein lauf mal beim höchsten drehmonent und dann mal wie sonst mal gucken was schneller ist!
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