So dachte mal das ich meinen Thread mal wieder mit was sinnvollen fülle und mal euch meine Änderungen fürn Winter präsentiere..
Erste Sache die ich schon lange geplant hatte war ein Motorumbau!
Da ich relativ günstig einen B16a gekauft hatte im Frühjahr von einem guten Kumpel ,konnte ich den Swap doch schon früher umsetzten als geplant.
Dachte ja zuerst das der B16a aus einem jdm eg6 sir stammt wegen dem hydraulichen Getriebe was dran war.Aber beim genaueren hinschauen und zerlegen stellte sich herraus das der Motor mit Sicherheit aus einem ef9/ef8 stammt!Der verkäufer von dem Motor konnte mir leider auch nicht viele info´s zum Motor geben, also hieß es nachgucken.
Wir sind zu den entschluss gekommen,weil eine A1 Asb verbaut war und obd0 Einspritzdüsen sowie ein Klopfsensor.Wo ich das Getriebe demontiert hatte viel mir auch auf das Die Kupplung nagelneu war(0km gelaufen) und auch das Getriebe war verdächtig sauber.Also wurde definitiv nur das getriebe getauscht!
Hier mal paar Bilder von dem Motor:
War egtl recht zufrieden was bei rausgekommen ist beim zerlegen. Der Motor soll angeblich 85 000km aufm Tacho gehabt haben wo ich aber ziemlich skeptisch war.. Aber die Nockenwelle und der Verschleiß generell waren ziemlich gering ,ausser die eine Hauptlagerschale hatte riefen,alle anderen waren super.
Ein Oem Honda Zahnriemen war auch noch verbaut gewesen was evtl auch auf die 85tkm schließen könnte^^.
Viel gemacht wird an dem Motor nicht weil das Budget nicht viel hergibt.Wird nur komplett neu abgedichtet, neuer Zanriemen, Wapu,Spannrolle und etwas der Kopf bearbeitet. Sprich Kanäle polieren, planen und paar kleinigkeiten.
Eine Fidanza SS kriegt der Motor aber noch zumindestens..
Der Alte D16y7 ist auch schon ausgebaut und verkauft. Hier einige Bilder vom Ausbau:
Von der Optik wird sich das Qp egtl am meisten verändern..Neue Lippe, neue Schürzen und ein neues Fahrwerk und diverse Details werden kommen oder sind schon gebunkert:)!
Hier nochmal ein Bild wie er die Saison 08 aussah:
egtl auch ok aber es gefiel mir nicht mehr!
Danke für eure Aufmerksamkeit!