Bremsen - & ÖLWECHSEL => benzin drinn & komische

Hier könnt Ihr euch im allgemeinen über das Coupe unterhalten.

Moderatoren: MrPellePelle, mugendan, Raccoon, Ace

vader87
V-tec User

Bremsen - & ÖLWECHSEL => benzin drinn & komische

Beitragvon vader87 » 30.04.2008, 18:43

hi leute...

hab jetzt mal meine bremsen erneuert...

Bild

und auch nen ölwechsel gemacht...hatte das 10W40 Liqui Moli drinn - das graue mit dem Zusatz gegen Verschleiß...

das Öl hatte ich 12tkm drinn...also höchste Zeit es zu wechseln...

KNECHT Filter auch gleich neu - eh klar...

jetzt das komische:

im öl war ein ganz ganz leichter film benzien - soll bei einem auto dass eher kurzstreckenauto ist häufiger passieren - aber warum is der dabei?!?!?

und das nächsten komische:
ich hab gestern gefüllt...dann hab ich den motor angelassen damit der filter und die leitungen mit öl voll sind...

dann hab ich exackt 1mm übers maximum gefüllt...

heute beim ölschaun - bin ich mind. 4mm über maximum - wie kann das sein?!

mfg michael
Honda S2000 Indiyellow, K&N, H&R, 17" Ce28n Time Attack, ADVAN AD08, VGS-Seats, CR Shiftknob
& Honda Civic Coupe EM2
Bild

ej2-coupe
CivicCoupe.de Freak

Re: Bremsen - & ÖLWECHSEL => benzin drinn & komi

Beitragvon ej2-coupe » 30.04.2008, 18:53

vader87 hat geschrieben:und das nächsten komische:
ich hab gestern gefüllt...dann hab ich den motor angelassen damit der filter und die leitungen mit öl voll sind...

dann hab ich exackt 1mm übers maximum gefüllt...

heute beim ölschaun - bin ich mind. 4mm über maximum - wie kann das sein?!

Das Öl braucht eine gewisse Zeit bis es zurück in die Ölwanne läuft, deswegen soll man nachdem der Motor gelaufen ist immer einige Zeit warten bis man das Öl misst.

vader87
V-tec User

Beitragvon vader87 » 30.04.2008, 18:59

mhm...aber ich sag mal - dann wenn er wieder läuft und das öl im kreislauf is passts eh wieder?!

sein kann halt nichts...normalerweise?! hab ich mir sagen lassen ^^
Honda S2000 Indiyellow, K&N, H&R, 17" Ce28n Time Attack, ADVAN AD08, VGS-Seats, CR Shiftknob

& Honda Civic Coupe EM2

Bild

Lasse
REAL Member

Beitragvon Lasse » 30.04.2008, 19:09

vVllt. ist das so, wenn das Öl warm ist. Das es von der Ausdehnung kommt?!

vader87
V-tec User

Beitragvon vader87 » 30.04.2008, 19:48

ja...wie oben schon geschrieben...es haftet ja an allen teilen im motor...es muss komplett abrinnen damit der stand "wirklich" passt...

das können dann schon 2-3mm sein...

blöd gesagt...wenn ich ihn nicht starte...und dafür aufs maximum geh dürft er erst wieder passen *gg*

& Honda Civic Coupe EM2

Bild

VTI-COUPE
REAL Member
Beitragvon VTI-COUPE » 01.05.2008, 12:16

Das Öl verteilt sich im ganzen Motor, wenn man nachdem man den Wagen angelassen hat den Ölpeilstab raus zieht, dann misst er nur aus der Ölwanne, deshalb macht man nie bis MAX voll sondern immer nur 3/4.
Man wartet bis das Öl abgesackt ist und kippt dann was nach falls nötig.
Sonst verbrennt der Motor Öl mit, bei dir vielleicht nicht ganz so schlimm weil DU nur minimal zu viel hast aber zuviel Öl drauf ist nicht unbedingt besser wie viele meinen.

Dadurch setzt sich dann der Kat dich usw usw

Das mit dem Benzin im Öl kommt meistens durch die Kurzstrecken die Du angesprochen hast, wenn das Benzin im Zylinder nicht ganz verbrannt wird und an den Kolbenringen vorbei in die Ölwanne läuft. Ist nicht unbedingt schlimm, wäre besser wenn Du dann entweder zwischen durch mal längere Strecken fährst oder öfters Öl wechsel machst.

Öl kann durch Kurzstrecken auch verschlammen durch kondenswasser, bei Honda aber eher selten ;)

EDIT: Und bei neuen Bremsen immer drauf achten das man die ersten 100-200KM keine Vollbremsung macht, das könnte Belege und Scheiben auch beschädigen wenn nicht sogar verglasen lassen ;)
Bild
Bild

vader87
V-tec User

Beitragvon vader87 » 01.05.2008, 14:39

VTI-COUPE hat geschrieben:...

EDIT: Und bei neuen Bremsen immer drauf achten das man die ersten 100-200KM keine Vollbremsung macht, das könnte Belege und Scheiben auch beschädigen wenn nicht sogar verglasen lassen ;)

das wusst ich ;) aber viele wissens nicht...ist n guter hinweis und auch sehr wichtig...ich hab sie jetzt schon 200-300km oben...bremse aber noch immer vorsichtig...

gut einfahren ist eben sehr wichtig...

und danke für die erklärung oben, die ist super - jetz kenn ich mich aus warum etwas benzin drinn ist...

& Honda Civic Coupe EM2

Bild

Civic`Rider
CivicCoupe.de Freak

Beitragvon Civic`Rider » 01.05.2008, 14:50

Zum Benzin im Öl:

Beim Kaltstart ist der Kolben nicht ganz rund, sondern eher Oval und wenn nun das Benzin eingespitzt wird (was gasförmig ist) setzt es sich an den kalten Zylinderwänden ab und wird wieder flüssig!

Da die Kolbenringe nur beim runtergehen des Kolben die Zylinderwand richtig abstreifen, gelangt das Benzin so ins Öl.
Das tritt aber nur ein wenn der Motor kalt ist und wenn man viel Kurzstrecke fährt, da der Motor (das Öl) nie richtig heiß wird und das Benzin was im Öl ist, so nicht verdunsten kann.

vader87
V-tec User

Beitragvon vader87 » 01.05.2008, 15:00

mhm...danke gut erklärt...

und kann es bei autos die nicht kurzstrecken fahren auch passieren - wenn der kopfdichtung kaputt ist habe ich gehört...?!

& Honda Civic Coupe EM2

Bild

Civic`Rider
CivicCoupe.de Freak

Beitragvon Civic`Rider » 01.05.2008, 16:57

vader87 hat geschrieben:mhm...danke gut erklärt...

und kann es bei autos die nicht kurzstrecken fahren auch passieren - wenn der kopfdichtung kaputt ist habe ich gehört...?!

Wie meinst du das? Verstehe die Frage nicht so wirklich...

Wenn die Kopfdichtung kaputt ist, dann verbrennt der Motor Kühlwasser oder Öl. Oder aber er drückt Öl in den Kühlwasserkreislauf oder oder oder.
Kommt halt drauf an, an welcher Stelle die Kopfdichtung kaputt ist

Zurück zu „Allgemein“