H22A vs. B18C6
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H22A vs. B18C6
So um hier mal wieder etwas Fachwissen abzufragen und auch mal wieder auf das eigentliche Thema des Forums zurück zukommen, hab ich da was...
Also mich beschäftigt seit ein paar Tagen die Frage welcher Motor im EJ6 welchen Vor- und Nachteil hat. Es geht um einen Swap, denn ich (wenn dann mal das Geld da ist) gern machen würde. In die engere Auswahl sind der H22A, der H22A7 (oder auch A5, jedenfalls ist der aus dem 99-01 Accord Type-R mit 212PS gemeint) und der B18C6. Ich denke mal dieser Motor dürfte jedem etwas sagen.
Wär klasse, wenn ihr was dazu beitragen könntet.
Also das sind die Infos, die ich bisher habe...
B18C6
Vorteile:
- Plug&Play mit den Aufnahmepunkten des D16
- Drehzahlschwein
- sehr viel Aftermarkedteile
- leichter Motor
- gute Turbobasis
Nachteile:
- Wegfahrsperre, da soll es wohl beim Swap Probleme geben
- die Lagerschalen sollen wohl nicht sehr langlebig sein
H22
Vorteile:
- Drehmomentschwein
- mit Mountkit auch kein Problem mit Einbau
- gute Saugersetupbasis
Nachteile:
- schwerer Motor als der B18C6
- sehr tiefer Abgaskrümmer
- weniger Aftermarkedteile
Also mich beschäftigt seit ein paar Tagen die Frage welcher Motor im EJ6 welchen Vor- und Nachteil hat. Es geht um einen Swap, denn ich (wenn dann mal das Geld da ist) gern machen würde. In die engere Auswahl sind der H22A, der H22A7 (oder auch A5, jedenfalls ist der aus dem 99-01 Accord Type-R mit 212PS gemeint) und der B18C6. Ich denke mal dieser Motor dürfte jedem etwas sagen.
Wär klasse, wenn ihr was dazu beitragen könntet.
Also das sind die Infos, die ich bisher habe...
B18C6
Vorteile:
- Plug&Play mit den Aufnahmepunkten des D16
- Drehzahlschwein
- sehr viel Aftermarkedteile
- leichter Motor
- gute Turbobasis
Nachteile:
- Wegfahrsperre, da soll es wohl beim Swap Probleme geben
- die Lagerschalen sollen wohl nicht sehr langlebig sein
H22
Vorteile:
- Drehmomentschwein
- mit Mountkit auch kein Problem mit Einbau
- gute Saugersetupbasis
Nachteile:
- schwerer Motor als der B18C6
- sehr tiefer Abgaskrümmer
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Zuletzt geändert von Raccoon am 15.02.2008, 00:29, insgesamt 2-mal geändert.
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Die Anschaffungskosten sind ja "fast" die selben...
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littel V hat geschrieben:Außerdem macht man doch gleich die Lagerschalen mit neu beim Umbau.
Meiner Meinung nach ist es nicht selbstverständlich, dass man alles neu lagert. Das kostet auch wieder Geld und macht den B18C6 Swap teurer.
Klar sollte man das alles Verschleißteile mitmachen um den Motor wieder auf 0km drehen zukönnen, aber wie gesagt, das kostet auch
Edit: kann ich bei beiden Swaps überhaupt die Klima behalten?
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bin h22 im BB1 und im CH1 gefahren und B18 im DC2 und ich fand den DC2 schneller ... könnte aber auch dran liegen das motor einfach lauter ist und das dann subjektiv wird ...
aber der h22 hat auch seine macken kumpel von mir meinte man müsste ständig 4000euro für ne komplett überholung haben da die motoren sehr anfällig sein sollen... beim H22 vom CH1 (accord type r) soll es dann schon besser sein weil er irgendeine besondere kühlung hat.
also dann eher B18
aber der h22 hat auch seine macken kumpel von mir meinte man müsste ständig 4000euro für ne komplett überholung haben da die motoren sehr anfällig sein sollen... beim H22 vom CH1 (accord type r) soll es dann schon besser sein weil er irgendeine besondere kühlung hat.
also dann eher B18
Es geht ja um den Motor aus CH1, den H22A (keine Ahnung wo der mal drin war) und dem aus dem DC2.
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Das ist es ja man kann diese 2 Wagen nicht direkt miteinander vergleichen, denn der ATR ist sicherlich einiges schwerer als der ITR.
Aber das ist auch nicht die Frage! Die Fragen beziehen sich auf den Swap und die Kosten.
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Also der H22a hat 200PS ist aus dem Japanischen Prelude ist vom Technischen Zustand Robuster als der H22 aus dem CH1.
Wie schon zu dir am Telefon gesagt beim B18C6 verabschieden sich gerne mal die lagerschalen. Kommt aber darauf an was und wie gemacht wurde. Es sind beide gute Motoren und das mit dem Krümmer vom H22 sollte kein Problem sein. Ich sehe eher etwas Probleme das der Motor etwas Kopflastig ist. Naja das ist ansichtssache. Wenn du mich aber persönlich fragst nimm einen B18C6 mach den Neu und Gut. Weil der H22 dreht lang nicht so hoch wie der B18C6.
Bin beide Motoren schon im Coupe gefahren. Wobei was mir da aufgefallen ist das der B18C6 im Anzug und in den ersten 3 Gängen dem H22 Coupe überlegen ist. Aber was die endgeschwindigkeit betrift so merkt man das der H22 0,4l mehr Hubraum und das Bessere Drehmonet hat.
B18C6
Motorcode B18C6
Hubraum 1,8 ccm
Leistung 139 kW / 190 PS bei U/min
Leergewicht 1200 kg
Höchstgeschwindigkeit 234 km/h
Beschleunigung 0 - 100 km/h 6,7 sek.
ECU (Steuergerät) P73
OBD Standard OBD2
H22A5 Prelude
Motorcode H22A5
Hubraum 2,2 ccm
Leistung 136/147 kW / 185/200 PS bei U/min
H22A2 Prelude
Motorcode H22A2
Hubraum 2157 ccm
Verdichtung 10,0 : 1
Bohrung x Hub 87 mm x 90,7 mm
Leistung 136 kW / 185 PS bei U/min
Leergewicht 1305 kg
Höchstgeschwindigkeit 228 km/h
Beschleunigung 0 - 100 km/h 7,1 sek.
ECU (Steuergerät) P13
H22A
Make: Honda
Model: Prelude
Year: 97 +
Engine code: H22A
Valve train: DOHC VTEC 16 Valves
Red line: 8200rpm
HP: 200
Wie schon zu dir am Telefon gesagt beim B18C6 verabschieden sich gerne mal die lagerschalen. Kommt aber darauf an was und wie gemacht wurde. Es sind beide gute Motoren und das mit dem Krümmer vom H22 sollte kein Problem sein. Ich sehe eher etwas Probleme das der Motor etwas Kopflastig ist. Naja das ist ansichtssache. Wenn du mich aber persönlich fragst nimm einen B18C6 mach den Neu und Gut. Weil der H22 dreht lang nicht so hoch wie der B18C6.
Bin beide Motoren schon im Coupe gefahren. Wobei was mir da aufgefallen ist das der B18C6 im Anzug und in den ersten 3 Gängen dem H22 Coupe überlegen ist. Aber was die endgeschwindigkeit betrift so merkt man das der H22 0,4l mehr Hubraum und das Bessere Drehmonet hat.
B18C6
Motorcode B18C6
Hubraum 1,8 ccm
Leistung 139 kW / 190 PS bei U/min
Leergewicht 1200 kg
Höchstgeschwindigkeit 234 km/h
Beschleunigung 0 - 100 km/h 6,7 sek.
ECU (Steuergerät) P73
OBD Standard OBD2
H22A5 Prelude
Motorcode H22A5
Hubraum 2,2 ccm
Leistung 136/147 kW / 185/200 PS bei U/min
H22A2 Prelude
Motorcode H22A2
Hubraum 2157 ccm
Verdichtung 10,0 : 1
Bohrung x Hub 87 mm x 90,7 mm
Leistung 136 kW / 185 PS bei U/min
Leergewicht 1305 kg
Höchstgeschwindigkeit 228 km/h
Beschleunigung 0 - 100 km/h 7,1 sek.
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Make: Honda
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Engine code: H22A
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HP: 200
Wie gesagt, die Kopflastigkeit sollte kein Problem darstellen, da wir ja ein Coupé haben und zudem mein CarHifizeug auch recht schwer ist. (ca. 60kg)
Zudem wird ja immerwieder gern diskutiert, ob der H22 wirklich soviel schwerer ist
Zudem wird ja immerwieder gern diskutiert, ob der H22 wirklich soviel schwerer ist
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- Turbo Junky
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Ganz ehrlich? NEIN, lass mal. Einer der 3 Motoren sollte es dann schon sein
Im Moment tendiere ich etwas mehr zum H22A. Wenn ich aber mal versuche Tuningteile zu finden, dann tendiere ich mehr zum B18
Im Moment tendiere ich etwas mehr zum H22A. Wenn ich aber mal versuche Tuningteile zu finden, dann tendiere ich mehr zum B18
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Der H ist wenn überhaupt kaum kopflastiger als der B!
Ansonsten müsste ja jeder EG3 fahrer der auf EG6 oder ähnlichem umsteigt damit zu kämpfen haben!
Also für mich völliger quatsch!(is ja klar das man mit einem stärkeren Motor auch schneller in eine Kurve fährt^^)
Und wenn du es richtig machen willst dann brauchst du beim H Swap Teile vom Ami wie Motorhalter,Antreibswellen was mit das Wichtigste ist!
Und das wird auf jeden fall teurer als vom B was man alles um die (Ecke) bekommt!
Außerdem wollen die meisten ein H weil der mehr Leistung hat!
Ansonsten müsste ja jeder EG3 fahrer der auf EG6 oder ähnlichem umsteigt damit zu kämpfen haben!
Also für mich völliger quatsch!(is ja klar das man mit einem stärkeren Motor auch schneller in eine Kurve fährt^^)
Und wenn du es richtig machen willst dann brauchst du beim H Swap Teile vom Ami wie Motorhalter,Antreibswellen was mit das Wichtigste ist!
Und das wird auf jeden fall teurer als vom B was man alles um die (Ecke) bekommt!
Außerdem wollen die meisten ein H weil der mehr Leistung hat!
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- Turbo Junky
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littel V hat geschrieben:Der H ist wenn überhaupt kaum kopflastiger als der B!
Ansonsten müsste ja jeder EG3 fahrer der auf EG6 oder ähnlichem umsteigt damit zu kämpfen haben!
Also für mich völliger quatsch!(is ja klar das man mit einem stärkeren Motor auch schneller in eine Kurve fährt^^)
Und wenn du es richtig machen willst dann brauchst du beim H Swap Teile vom Ami wie Motorhalter,Antreibswellen was mit das Wichtigste ist!
Und das wird auf jeden fall teurer als vom B was man alles um die (Ecke) bekommt!
Außerdem wollen die meisten ein H weil der mehr Leistung hat!
Und dabei ist der H lange nicht so drehfreudig wie ein B18C6 und wenn man ein bisschen geld investiert dann kann man auch aus dem B18 einen 2,0l machen. Da gebe ich dir recht viele nehmen den H22 weil der mehr leistung hat. Der ist aber Träger beim Fahren als der B18
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