Ich warte schon seit Jahren darauf endlich Honda Civic zu fahren, da es jetzt bald soweit ist, habe ich mir natürlich schon mal ein paar Modelle an geguckt. Ich tendiere eindeutig zu den Honda Civic Coupe's (EJ1, EJ2, EJ6 und EJ8). Den EJ1 und EJ2 habe ich schon einmal ausgeschlossen, da mir diese Modelle zu alt sind, bezüglich Rost, Kilometerstand etc.
Nun folgt mein Problem: Ich habe mich für den EJ8 entschieden, da er 125PS und VTEC hat. Problem ist nur, dass ich sehr wenige EJ8 Modelle finde, die verkauft werden oder zu weit weg von zu hause sind. Vor einigen Tagen erzählte mir jemand, dass es ohne große Probleme möglich sei, VTEC in den EJ6 einzubauen und auch 125PS zu erreichen.
Meine Frage an euch: Ich würde gerne wissen, ob dies sehr Kompliziert ist und was man noch alles machen könnte um 120 - 140 PS aus dem EJ6 herauszuholen. Es wäre schön, wenn auch jemand die Kosten für so einen Umbau weiß.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine, denn ich kenne mich noch nicht so gut aus...
Honda Civic Coupe EJ6 Umbau
Moderatoren: MrPellePelle, mugendan, Raccoon, Ace
also ein vtec swap(also auf 125ps) kosten 500-1000€
dann noch andere nocke, einstelbares NW-rad, etwas mehr benzindruck, und den kopf noch um 7/10 planen und du bist bei 140+- ps!und mit v-tec umbau ca. 1000-2000€ los!
ganz wichtig krümmer(kat..., suche verwenden) wechseln und auf 55-60mm auspuffanlagen umbaun!
b16 umbau(160ps) bekommst zum teil son unter 2k!
also würde ich da überlegen!
dann noch andere nocke, einstelbares NW-rad, etwas mehr benzindruck, und den kopf noch um 7/10 planen und du bist bei 140+- ps!und mit v-tec umbau ca. 1000-2000€ los!
ganz wichtig krümmer(kat..., suche verwenden) wechseln und auf 55-60mm auspuffanlagen umbaun!
b16 umbau(160ps) bekommst zum teil son unter 2k!
also würde ich da überlegen!
Zuletzt geändert von hardstyle am 06.02.2008, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
- P_Jonny
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Positive Geschäfte: Oli316&Co. ; Bossi83 ;VTI-COUPE; Malcik;_CoUpE_;EJ9-Driv3r;Bobo !!!
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Genau einfach mal in den Guide-Forum stöbern, da steht auch der Guide zum D16Y8.
R-parts Shop: www.r-parts-store.com
E-mail: info@r-parts-store.com
Facebook: http://www.facebook.com/rpartsstore
Finger weg von scharfer Nocke wenn du den Y8 Swap durchführst und nur auf 140PS rauswillst.
Beiner scharfen NW ist das Risiko noch höher, dass es deiner Lagerschalen mal trifft. Außerdem brauchst du dann noch härtere Federn, da die Nocke schon eine Stage 2 sein muß, bei Stage 1 kannste Leistungszuwachs vergessen.
Mit dem VTEC swap haste schon 125 PS, die restlichen quetschtst du über Abgas und Ansaugsystem raus, hier und da noch die kleinen Gimmicks und wenn das Geld reicht zum schluß abstimmen lassen. Und wie gesagt...mach die Kiste nicht wesentlich schwerer. Das is total paradox auf der einen Seite PS rauszuholen und auf der anderen dafür zu sorgen, dass die Bude träger geht.
Kompliziert ist der Umbau eigentlich nicht...wenn du nichts halsüberkopf überstürzt und dir Zeit nimmst....und am ebsten wäre es sicherlich nen Mechaniker an der Hand zu haben der dir im Notfall helfen kann.
Das größte Problem wird denk ich mal sein die Riemenscheibe abzubekommen, Denn die muss weg wenn du den Zahnriemen abmachst. Es sei denn du lässt ihn gestrafft und ziehst ihn dann wieder drauf, so dass er unten gar nicht runterutscht...aber das ist weniger als ne halbe sache
Beiner scharfen NW ist das Risiko noch höher, dass es deiner Lagerschalen mal trifft. Außerdem brauchst du dann noch härtere Federn, da die Nocke schon eine Stage 2 sein muß, bei Stage 1 kannste Leistungszuwachs vergessen.
Mit dem VTEC swap haste schon 125 PS, die restlichen quetschtst du über Abgas und Ansaugsystem raus, hier und da noch die kleinen Gimmicks und wenn das Geld reicht zum schluß abstimmen lassen. Und wie gesagt...mach die Kiste nicht wesentlich schwerer. Das is total paradox auf der einen Seite PS rauszuholen und auf der anderen dafür zu sorgen, dass die Bude träger geht.
Kompliziert ist der Umbau eigentlich nicht...wenn du nichts halsüberkopf überstürzt und dir Zeit nimmst....und am ebsten wäre es sicherlich nen Mechaniker an der Hand zu haben der dir im Notfall helfen kann.
Das größte Problem wird denk ich mal sein die Riemenscheibe abzubekommen, Denn die muss weg wenn du den Zahnriemen abmachst. Es sei denn du lässt ihn gestrafft und ziehst ihn dann wieder drauf, so dass er unten gar nicht runterutscht...aber das ist weniger als ne halbe sache
Ace hat geschrieben:Finger weg von scharfer Nocke wenn du den Y8 Swap durchführst und nur auf 140PS rauswillst.
Beiner scharfen NW ist das Risiko noch höher, dass es deiner Lagerschalen mal trifft.
Oh, danke für den wichtigen Tipp, da ich noch nicht die Erfahrung habe, die ihr habt, hätte ich wahrscheinlich einen großen Fehler gemacht.
Ace hat geschrieben:Und wie gesagt...mach die Kiste nicht wesentlich schwerer. Das is total paradox auf der einen Seite PS rauszuholen und auf der anderen dafür zu sorgen, dass die Bude träger geht.
Das wird kein Problem sein, da ich sehr Ordentlich bin und nicht irgendwelchen Ecken oder so mit sinnlosen Zeugs zu möle.
Erstma Herzilch willkommen;)
Mit dem QP haste schonma ne gute Entscheidung getroffen
Kommt halt auf dein Budget drauf an. Ich würde auch für nen neuen Motor stimmen also den B16A2, weil mir die Motorcharakteristik vom D16 nicht so gefällt aber wenn du wirklich nur um die 125 PS willst ist es sinnvoller den Serienmotor drin zu lassen.. nur wenns später mal mehr werden sollen würd ich lieber gleich den B16 reinpacken bevor du viel Geld in den serienmotor steckst und den später doch raushaust...
Mit dem QP haste schonma ne gute Entscheidung getroffen
Kommt halt auf dein Budget drauf an. Ich würde auch für nen neuen Motor stimmen also den B16A2, weil mir die Motorcharakteristik vom D16 nicht so gefällt aber wenn du wirklich nur um die 125 PS willst ist es sinnvoller den Serienmotor drin zu lassen.. nur wenns später mal mehr werden sollen würd ich lieber gleich den B16 reinpacken bevor du viel Geld in den serienmotor steckst und den später doch raushaust...
Der B16A2 hat 160 PS und isn DOHC....wenn du einen egscheiten Motor, also möglichst jung und wenig km haben willst musst du aber schon um die 3000 - 3500 mit allen drum und drann rechnen, brauchst ja auch neues Getriebe, Abgasystem, Hinten die Bremsen müssen gewechselt werden und und und
Ich bin immer noch der Meinung dass man mit dem tunen des Y7 Motors billiger wegkommt
Nen ordentlichen Y8 kopf kriegste wennde Glück hast schon um die 250 Euro...hab auch schon für 180 gesehen.
ECU dazu 80 Eus, ASB 120, Drosselklappe 90, Luftfiltersystem 100, Fächerkrümmer 250, Catback o.ä. 400, und nochn 100Zeller für 150...
Mit kleinem Zeugs eingerechnet kommste da weit ausgeholt auf 1500,-
Man muss halt bissel suchen und nicht gleich das erst ebste kaufen was PS verspricht.
Dann kannste noch weiter machen mit Fidanza Schwungsheibe 250,- Alu Riemenscheibe 80,- abstimmen 400 etc.
Ich bin immer noch der Meinung dass man mit dem tunen des Y7 Motors billiger wegkommt
Nen ordentlichen Y8 kopf kriegste wennde Glück hast schon um die 250 Euro...hab auch schon für 180 gesehen.
ECU dazu 80 Eus, ASB 120, Drosselklappe 90, Luftfiltersystem 100, Fächerkrümmer 250, Catback o.ä. 400, und nochn 100Zeller für 150...
Mit kleinem Zeugs eingerechnet kommste da weit ausgeholt auf 1500,-
Man muss halt bissel suchen und nicht gleich das erst ebste kaufen was PS verspricht.
Dann kannste noch weiter machen mit Fidanza Schwungsheibe 250,- Alu Riemenscheibe 80,- abstimmen 400 etc.
Ich habe mir das ganze jetzt nochmal durch den Kopf gehen lassen und ein wenig rumgestöbert. Ich denke, dass ich mir nicht den B16A2 einbauen werde, denn soviel Leistung bracuhe ich ja uach nicht. Ich werde mich mit den 125 bzw. 140 PS zufrieden geben, denn ich denke mal, dass ich damit auch auf 220 kommen werde, da der Civic ziemlich leicht ist. Viele danke für eure Hilfe... Es werden bistimmt noch öfters Fragen von mir kommen.
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