motor tunen....für anfänger :D
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motor tunen....für anfänger :D
also jungenZ.......... iha wisst sicherlich, dass ich noch ziemlich neu in dem ganzen geschäft bin....
und der civic ist mein erster wagen........den ich optisch her nen bissel aufegepeppt hab....(ganz weniG.....schon klar).....aber ich will, dass der wagen auch sonst von der leistung her nicht serie bleibt..... also da ich null ahnung hab.......was meint ihr....oder was würdet ihr mir empfehlen als erstes am motor o.ä. zu machen....... etwas was nicht sooo teuer ist.......und maybe auch nicht so schwieriges zum einbauen oda so.... (ich meine nicht, dass ich denn den ganzern motorblock auseinander schrauben muss oda so .. ;D) ..... also..... nen paar tips oder ratschläge eurerseits würden mir echt weiterhelfen...
oder auch was war es bei euch motormäsig, was ihr als erstes gemacht, geändert oda so habt? .......
und der civic ist mein erster wagen........den ich optisch her nen bissel aufegepeppt hab....(ganz weniG.....schon klar).....aber ich will, dass der wagen auch sonst von der leistung her nicht serie bleibt..... also da ich null ahnung hab.......was meint ihr....oder was würdet ihr mir empfehlen als erstes am motor o.ä. zu machen....... etwas was nicht sooo teuer ist.......und maybe auch nicht so schwieriges zum einbauen oda so.... (ich meine nicht, dass ich denn den ganzern motorblock auseinander schrauben muss oda so .. ;D) ..... also..... nen paar tips oder ratschläge eurerseits würden mir echt weiterhelfen...
oder auch was war es bei euch motormäsig, was ihr als erstes gemacht, geändert oda so habt? .......
Re: motor tunen....für anfänger :D
GeKo hat geschrieben:....... etwas was nicht sooo teuer ist.......
Genau dat isses was sich beist. Es gibt unter 200 Eus nichts was dem Motor auf die Sprünge helfen kann. Außer viellei ne billige gefundene Ansaugbrücke.
Du musst auch immer sehen wies mitn TÜV steht denn eigentlich fast alles was wirklich Leistung steigert ist ohne TÜV/ABE. Wenn dich das nicht juckt oder Du nen kulanten Prüfer kennst - prima!!
Wahrscheinlich das beste zum anfangen wär die Abgasanlage. Das heisst
Fächerkrümmer (~280) 100 Zeller KAT (~150) MSD (~250) ESD (~200-400)
Dann Ansaugweg, also andere Ansaugbrücke, viellei Aftermarket (~250)oder vom D16Y8 und erweiterte Drosselklappe (~120)
Cold Air Intake könnte auch was bringen, schneiden sich aber die Geister.
Power Boos Ventil bringt nur paar PS mehr, sorgt aber für bessere Gas Annahme.
Scharfe Nockenwelle wär noch was ganz feines und bringt auch garantiert was, aber leider sehr teuer, glaub um die 600 rum.
Eine andere Lösung wär ein Kopf Swap vom D16Y7 auf Y8, bringt ugf.20 PS aber sehr aufwendig!!
Und es gilt natürlich noch einige Grundsätze zu beachten, z.B. keine überdimensionalen Reifen und Felgen drauf, keine 100Kg Subwoofer in den KF, keinen gigantischen Heckspoiler drauf nd kein Short Air Intake rein. Das sind alles Dinge die eher Leistung fressen als geben.
- Darkphoenix
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Ich hab mit den Felgen angefangen, Eibach Pro Kit und original Heckspoiler waren schon drin.Dann:
-Supersprint Endschalldämpfer
-Supersprint Gruppe-N-Rohr
-Seitenblinker
-Rückleuchten
-Plasmatachoscheiben
-D16Y8 Ansaugbrücke...
-Luftfilter vom EH6
-AEM CAI
-4-2-1 Fächerkrümmer
-100Zeller(noch nicht eingebaut)
-Mittelarmlehne
-Original Front- und Heckunterbauspoiler
-Integra Type R Heckspoiler
und natürlich Anlage
glaub so war´s.
-Supersprint Endschalldämpfer
-Supersprint Gruppe-N-Rohr
-Seitenblinker
-Rückleuchten
-Plasmatachoscheiben
-D16Y8 Ansaugbrücke...
-Luftfilter vom EH6
-AEM CAI
-4-2-1 Fächerkrümmer
-100Zeller(noch nicht eingebaut)
-Mittelarmlehne
-Original Front- und Heckunterbauspoiler
-Integra Type R Heckspoiler
und natürlich Anlage
glaub so war´s.
4-2-1 FK: Heisst er geht von 4 Rohren in 2 über und endet in einem Rohr weches dann zum Auspuffsystem führt. 4-2-1 ist für die etwas PS schwächeren Motoren besser, sie bringen untenrum (DZ Bereich) und mittendrinn Kraft. Die 4-1er werden eigentlich hauptsächlich für Vtis verwendet, da sie nochmal obenrum Power geben.
AEM CAI - AEM: Hersteller CAI: Cold Air Intake, der Luftfilterkasten und das Ansaugrohr werden durch ein langes Rohr mit Luftfilter vornedrann ersetzt. Im Gegensatz zu den normalen AIs endet das CAI nicht miiten im Motorraum sondern meistens irgendwo am Kotflügel bzw. unterm Scheinwerfer, dort wo kalter Fahrtwind rankommt. CAI steigern im Gegensatz zu den AI die Leistung, sollen aber etwas leiser sein.
D16Y8 ASB: Ansaugbrücke vom EJ8 (125Pser) eine der besten Ansaugbrücken von Honda die man zum swappen benutzen kann. Bringt zusätzlich etwas bums und ist TÜV frei, da orginal Honda.
Supersprint Gr.N Rohr - Hmm, hab ich vergessen. War das das ohne MSD drinn??
AEM CAI - AEM: Hersteller CAI: Cold Air Intake, der Luftfilterkasten und das Ansaugrohr werden durch ein langes Rohr mit Luftfilter vornedrann ersetzt. Im Gegensatz zu den normalen AIs endet das CAI nicht miiten im Motorraum sondern meistens irgendwo am Kotflügel bzw. unterm Scheinwerfer, dort wo kalter Fahrtwind rankommt. CAI steigern im Gegensatz zu den AI die Leistung, sollen aber etwas leiser sein.
D16Y8 ASB: Ansaugbrücke vom EJ8 (125Pser) eine der besten Ansaugbrücken von Honda die man zum swappen benutzen kann. Bringt zusätzlich etwas bums und ist TÜV frei, da orginal Honda.
Supersprint Gr.N Rohr - Hmm, hab ich vergessen. War das das ohne MSD drinn??
Ace hat´s genau beschrieben.
Unter Gruppe-N bezeichnet man Mittelrohre mit einem Durchmesser von 50mm. Ohne Mittelschalldämpfer, also 50mm Rohr von Krümmer bis ESD.
Bringt auf jeden Fall Sound, ob´s Leistung bringt kann ich nicht sagen, da ich´s gleich eine Woche nachdem ich den Wagen gekauft hatte eingebaut habe.
Unter Gruppe-N bezeichnet man Mittelrohre mit einem Durchmesser von 50mm. Ohne Mittelschalldämpfer, also 50mm Rohr von Krümmer bis ESD.
Bringt auf jeden Fall Sound, ob´s Leistung bringt kann ich nicht sagen, da ich´s gleich eine Woche nachdem ich den Wagen gekauft hatte eingebaut habe.
Zuletzt geändert von mugendan am 18.01.2005, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
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