Achsmanschette Em2 defekt

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marcosleandros
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Achsmanschette Em2 defekt

Beitragvon marcosleandros » 17.08.2010, 20:03

Hi, hatte schon länger ein übelstes poltern vorne rechts. dachte erst es kommt vom fahrwerk das da irgendwas nich richtig eingestellt is oder so.
heute hab ich festgestellt das meine felge vorne total keimig is. Es stellte sich heraus das sie achsmanschette gerissen ist und das fett halt runter getropft is und so.
mitlerweile ham sich schon späne herausgelöst. also is da wohl gar keine schmierung mehr vorhaden.
achsmanschette muss gewechselt werden.
frage ist wieso ist die gerissen?
mein em2 hat erst 16000 km runter verschleiß kanns kaum sein.
ich vermute das durch mein fahrwerk die spurstangenköpfe und die antriebswelle extrem belastet wird und deshalb irgendwann abgekackt ist. das fahrwerk ist aber erst 3 monate drin.
kann man da verstärkte antriebswellen o.ä. kaufen um dem vorzubeeugen oder was mein ihr allgemein zu dem problem?

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Beitragvon ej2-coupe » 17.08.2010, 20:39

Also wenn schon Späne rausgefallen sind, dann wird das Gelenk bestimmt auch schon beschädigt sein.
Das die Manschette kaputt geht hat nix mit Belastungen zu tun. Die hast entweder beim Fahrwerkeinbauen schon leicht Beschädigt, oder die ist durchs Alter porös geworden und gerissen.

Die Antriebswelle wird außerdem durchs Fahrwerk nicht mehr belastet als vorher. Nur bei sehr extremen Tieferlegungen wird das Gelenk so stark geknickt das die Antriebswelle mehr belastet wird. Aber wie schon erwähnt hat das nix mit der Manschette zu tun.
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Beitragvon marcosleandros » 17.08.2010, 20:47

danke.....is alles ganz komisch, wenn ich andere em2 fahrer hier so lese hat meines wissens nach noch keiner das prob gehabt. und ich hab halt auch kein bock das ich die jetz wechsel und nach nem monat kommt das gleiche prob wieder weil die karre so tief is das da irgendwas bschädigt und die dann jedesmal reißt. und verstärken kann man sowas nich wa?

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Beitragvon ej2-coupe » 17.08.2010, 21:56

Wie schon erwähnt ligt das NICHT an der Tiefe das die Manschette reißt.

Höchstens du hast nen D2 oder K-Sport, das schleift meines Wissens nach an der Manschette wenns zu tief geschraubt ist.
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Beitragvon marcosleandros » 17.08.2010, 22:02

jackpot.......hab nen k_sport. aber ich habs kurz davor geschraubt. is noch 1mm platz zur manschette

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Beitragvon Appel » 17.08.2010, 22:25

1mm platz reicht aber niemals..
das drückt beim einfedern nach oben...

so 10-5mm brauchste mindestens..
soviel hab ich jedenfalls da passiert nix..

also lag zu 99% am zu tiefen fahrwerk...
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Beitragvon marcosleandros » 17.08.2010, 22:37

echt? ich dachte ich kann das schrauben so weit runter wie ich will hauptsache das stößt nich an. das es beim einfedern rein drückt wusst ich nich. kacke man...vorbei ists mit der schönen tiefe

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Beitragvon 1HGEJ2 » 18.08.2010, 12:19

haste mal nen bild von der tiefe?
also ein em2 hat 227tk runter und die manschetten sehen super aus.. bzw verba am besten eine von honda. sind zwar arschteuer aber sind seeeehr langlebig. bzw kriegste alles mit dabei. neue große 32er mutter undsichrunssplint usw
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Beitragvon marcosleandros » 18.08.2010, 16:36

so hab heut mal rad abgeschraubt und geguckt....heftig :shock:

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Beitragvon 1HGEJ2 » 18.08.2010, 22:16

jap viel zutief
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Beitragvon marcosleandros » 19.08.2010, 11:08

und nun? soll ich nur die manschette wwechseln oder den kompletten kopf

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Beitragvon ej2-coupe » 19.08.2010, 17:39

Nur nach dem Bild kann dir das leider niemand genau sagen.
Machts denn schon Geräusche beim einlenken? Also beim Fahren?
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Beitragvon marcosleandros » 19.08.2010, 17:44

ja und wie....richtig heftig. aber das könnte sich ja auch wieder legen wenn wieder geschmiert wird oder?

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Beitragvon ej2-coupe » 19.08.2010, 17:46

Normal nicht, würds gleich tauschen. Zu lange ohne Fett gefahren, evtl. noch im Regen =>Ende
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Beitragvon marcosleandros » 19.08.2010, 17:49

gut kostet so ungefähr?


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