Motor springt nicht an nach Minime-Umbau! DRINGEND!
Moderatoren: MrPellePelle, mugendan, Raccoon, Ace
Ich werde einen guide machen, aber das kann noch dauern, da ich es damit nicht so eilig habe.
Als erstes wird der Kopf bearbeitet.
Ich habe die Ansaugbrücke und den Luftfilterkasten schon dran.
Das Steuergerät (P28 G03) habe ich auch wieder zurückgekauft(das hatte ich nämlich schonmal)
Der Zylinderkopf ist mit Vtec Magnetventil
Die Drosselklappe war dabei als ich die Ansaugbrücke gekauft habe
Ich habe gehört das man bis zu 7/10tel beim Zylinderkopf runterschleifen(bzw fräsen) kann.
Ich werde es mit 5/10 versuchen
Dann werde ich mir noch überlegen ob ich gleich noch eine andere Nockenwelle einbaue. Aber das habe ich eigentlich nicht vor, da ich dann am besten auch noch alles andere tauschen sollte wie Ventilfedern...
Als erstes wird der Kopf bearbeitet.
Ich habe die Ansaugbrücke und den Luftfilterkasten schon dran.
Das Steuergerät (P28 G03) habe ich auch wieder zurückgekauft(das hatte ich nämlich schonmal)
Der Zylinderkopf ist mit Vtec Magnetventil
Die Drosselklappe war dabei als ich die Ansaugbrücke gekauft habe
Ich habe gehört das man bis zu 7/10tel beim Zylinderkopf runterschleifen(bzw fräsen) kann.
Ich werde es mit 5/10 versuchen
Dann werde ich mir noch überlegen ob ich gleich noch eine andere Nockenwelle einbaue. Aber das habe ich eigentlich nicht vor, da ich dann am besten auch noch alles andere tauschen sollte wie Ventilfedern...
- Oli-CivicEP3
- V-tec User
- Beiträge: 266
- Registriert: 30.01.2005, 21:05
- Wohnort: Erlangen/Weisendorf
- Kontaktdaten:
Also der Minime Umbau Guide auf Maxrev ist echt gut erklärt.
Aber wenn man(n) bisschen ahnung hat wie eine Zylinderkopfdichtung getauscht wird braucht man den Guide fast garnicht.
Hab ihn dann nur für die Verkabelung des Vtec benutzt zwecks der Pins am Steuergerät und Vtec-Magnetventil.
Hier mal der Link zu dem Guide den ich meine:
http://www.maxrev.de/ftopic565.htm
Hab den Umbau jetzt seit Freitag gefahren, also 2 Tage. Hab wiegesagt den Abgaskrümmer von Nik seinem D16y8 und einen Chip noch zusätzlich verbaut. Muss echt sagen der Umbau hat sich gelohnt.
In den Unteren Drehzahlen spürt man schon bisschen mehr durchzugskraft und das Gas nimmt er auch direkter an.
Ab ca. 4500 u/min also Vtecumschaltpunkt merkt man dann richtig das da mehr geht, wäre ja auch schlecht wenn es nicht so wäre
Aber wenn man(n) bisschen ahnung hat wie eine Zylinderkopfdichtung getauscht wird braucht man den Guide fast garnicht.
Hab ihn dann nur für die Verkabelung des Vtec benutzt zwecks der Pins am Steuergerät und Vtec-Magnetventil.
Hier mal der Link zu dem Guide den ich meine:
http://www.maxrev.de/ftopic565.htm
Hab den Umbau jetzt seit Freitag gefahren, also 2 Tage. Hab wiegesagt den Abgaskrümmer von Nik seinem D16y8 und einen Chip noch zusätzlich verbaut. Muss echt sagen der Umbau hat sich gelohnt.
In den Unteren Drehzahlen spürt man schon bisschen mehr durchzugskraft und das Gas nimmt er auch direkter an.
Ab ca. 4500 u/min also Vtecumschaltpunkt merkt man dann richtig das da mehr geht, wäre ja auch schlecht wenn es nicht so wäre
mugendan hat geschrieben:Du meinst den Ansaugbrücken Guide?
Das ist meiner, der steht auch hier unter Guides
Nee Du ich mein den Mini Me von Y7 auf Y8........hmmmm so langsam komm ich in den Versuch das auch zu machen, Hab ja noch nen Y8 Kopf zuhause....
Allerdings weiß ich nicht ob der 100% in Ordnung ist (siehe Bild)
hab ja noch nicht so Plan was da kaputt sein könnte
Und was bringt das runterschleifen?????
- Oli-CivicEP3
- V-tec User
- Beiträge: 266
- Registriert: 30.01.2005, 21:05
- Wohnort: Erlangen/Weisendorf
- Kontaktdaten:
@ACE:
Würde an deiner stelle mal den Kopf zu ner schleiferei bringen und den mal abdrücken lassen und neue Ventilschaftdichtungen reinmachen lassen. Dann kannst dir da schon mal sicher sein das er keine risse hat und auch 100%ig dicht ist. das einzige was dann eigentlich noch sein kann ist das die Nockenwelle eingelaufen ist. Ist aber verdammt selten der fall.
das runterschleifen bringt dir ne höhere verdichtung und dadurch am ende auch mehr leistung.
Würde an deiner stelle mal den Kopf zu ner schleiferei bringen und den mal abdrücken lassen und neue Ventilschaftdichtungen reinmachen lassen. Dann kannst dir da schon mal sicher sein das er keine risse hat und auch 100%ig dicht ist. das einzige was dann eigentlich noch sein kann ist das die Nockenwelle eingelaufen ist. Ist aber verdammt selten der fall.
das runterschleifen bringt dir ne höhere verdichtung und dadurch am ende auch mehr leistung.
Oli-CivicEJ2 hat geschrieben:@ACE:
Würde an deiner stelle mal den Kopf zu ner schleiferei bringen und den mal abdrücken lassen und neue Ventilschaftdichtungen reinmachen lassen. Dann kannst dir da schon mal sicher sein das er keine risse hat und auch 100%ig dicht ist. das einzige was dann eigentlich noch sein kann ist das die Nockenwelle eingelaufen ist. Ist aber verdammt selten der fall.
das runterschleifen bringt dir ne höhere verdichtung und dadurch am ende auch mehr leistung.
Oh Danke erstmal Weist Du wie teuer das abdrücken bzw. VSD reinmachen ist??? Und ob man das runterschleifen dort auch gleich machen lassen könnte?? (schleifen in der schleiferei..sehr sinnvoll.....)
Das Nockenwellenproblem kann nicht passieren, denn da war eh keine dabei wollte da viellei ne leicht schärfere und stärkere Ventilfedern reinmachen....
Ace hat geschrieben:...
Oh Danke erstmal Weist Du wie teuer das abdrücken bzw. VSD reinmachen ist??? Und ob man das runterschleifen dort auch gleich machen lassen könnte?? (schleifen in der schleiferei..sehr sinnvoll.....)
Das Nockenwellenproblem kann nicht passieren, denn da war eh keine dabei wollte da viellei ne leicht schärfere und stärkere Ventilfedern reinmachen....
Also VSD (16 Stück) kosten bei uns in Berlin so um 60-70, Planen wohl 0,18/mm Länge (habe auch schon Pauschalangebote gesehen so 50-60).
So als Anhaltspunkt Wenn du noch die Ventile neu einschleifen lässt und evtl den oberen Brennraum polieren lässt ists natürlich noch besser...
- MrPellePelle
- Administrator
- Beiträge: 2431
- Registriert: 15.05.2004, 21:32
- Wohnort: Römerberg
- Kontaktdaten:
Die meisten bieten nunmal einen Kopf ohne dem besagten Vtec Magnetventil an.
Ich hatte aber zum Glück eins mit dran.
Und zum Glück war bei meiner Ansaugbrücke auch das IACV und die Drosselklappe inkl. MAP-Sensor dabei. Das hätte mich sonst auch noch mal einiges gekostet. Von da aus kann ich mit dem Preis von 600Euro für DK,ZK und AB recht zufrieden sein
Ich hatte aber zum Glück eins mit dran.
Und zum Glück war bei meiner Ansaugbrücke auch das IACV und die Drosselklappe inkl. MAP-Sensor dabei. Das hätte mich sonst auch noch mal einiges gekostet. Von da aus kann ich mit dem Preis von 600Euro für DK,ZK und AB recht zufrieden sein
- Oli-CivicEP3
- V-tec User
- Beiträge: 266
- Registriert: 30.01.2005, 21:05
- Wohnort: Erlangen/Weisendorf
- Kontaktdaten:
Also ich musste vom Steuergerät zum Magnetventil 2 Kabel legen. Das anschließen am Steuergerät war zwar nicht ganz so problemlos da man von Honda komischerweise keine einzelnen Pins für den Steuergerätstecker bekommt. Mussten halt 2 Kabel direkt von der Platine des Steuergerätes nach außen gelegt werden.
die Stecker müssten eigentlich passen. Bei mir waren die vom P06 und P28 gleich. Die komplette Steckerbelegung stimmte auch überein. Das einzige was halt fehlte waren die Kabel vom Vtec.
Falls jemand noch auf der suche nach nem Magnetventil für den Vtec ist kann ich euch eins anbieten is von nem Eg5 (D16z6). Hab ich noch hier so rumliegen.
die Stecker müssten eigentlich passen. Bei mir waren die vom P06 und P28 gleich. Die komplette Steckerbelegung stimmte auch überein. Das einzige was halt fehlte waren die Kabel vom Vtec.
Falls jemand noch auf der suche nach nem Magnetventil für den Vtec ist kann ich euch eins anbieten is von nem Eg5 (D16z6). Hab ich noch hier so rumliegen.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 116 Gäste