O.J.'s EM2.0 - K20A2 by DSDO

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O.J. Civic
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Beitragvon O.J. Civic » 03.04.2012, 00:25

Hoppala... schon wieder nichts reingestellt hier. Ich gelobe Besserung, hier mal die Fortschritte:

Das Coupe hatte am 4. August mal wieder Probleme mit der Kopfdichtung bekommen, da hatte ich dann die Nase voll und hab die Kiste erst mal weg gebracht und mir über weitere Schritte Gedanken gemacht.

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Nachdem ich einige sehr nette und erfreuliche Gespräche hatte, habe ich den Gedanke mit dem ich schon laaaaaange gespielt hatte in die Tat umgesetzt und mir Anfang Dezember einen entsprechenden Spender besorgt.

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Wenig gelaufen, Karosse leicht runter geritten. Also perfekt für meine Zwecke. Nach und nach haben wir angefangen ihn zu zerlegen und weitere relevante Teile für den Umbau ran zu holen. Der Motorraum des Coupes war schon längere Zeit leer.

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Und siehe da, nach etwas Recherche stell sich heraus, dass die Mugen-Airbox tatsächlich ECHT ist, wenn auch dreckig... :o

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Rudi, Monty und die beiden Hauptschrauber Maik und Hannes:

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Das Coupe in Lauerstellung:

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Und der nackte vorgereinigte K20; der Ventildeckel wird aktuell neu lackiert:

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Über eBay gabs das passende Lenkgetriebe:

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Und diese Schönheiten in der Street-Version sind auch notwendig:

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Kupplung und Schwungscheibe hab ich mir dann auch noch gegönnt, da die Kupplung nicht mehr so wirklich pralle war:

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Der EP3 war dann auch schon fast fertig geschlachtet.

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Die nötigen Achsteile sowie der Grundrahmen wurden gereinigt und neu lackiert.

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Danach konnte der Motor mit dem vorderen und hinteren Halter vormontiert werden:

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Die Felgen mussten auch noch aufgehübscht werden. Das Ergebnis sieht eigentlich gut aus, nur hat der lackierer leider ordentlich geschlampt. Das wird noch mal geklärt werden... muss jetzt nur erst mal Zeit haben, da wir den Wagen auf die "neuen" Achsen stellen mussten und dafür die Bereifung brauchen. Hier mal vorher/nachher-Bilder:

Vorher:

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Nachher:

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Und mal grob in Zusammenstellung mit dem "Auto":

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Jetzt am Wochenende haben wir das Lenkgetriebe auf elektrisch gewechselt:

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Alter Rahmen mit Achsteilen & Bremse raus:

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Neuer Rahmen mit Motor rein:

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Bremse rein:

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Aktueller Zwischenstand:

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Jetzt muss dann noch die Hinterachse gemacht werden, die Elektrik hat noch viel Arbeit vor sich, geputzt werden muss auch noch
:lol: , Stabis, Kühler, Klima, Resoboxen, Schaltseile etc. müssen auch noch rein. Ein Ende ist aber in nicht all zu ferner Zukunft absehbar. :D

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Beitragvon Trickle » 03.04.2012, 07:06

sehr geil! :-)

Und schöne Bilder - Video vom ersten Start obligatorisch!? :-)
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Michaej6
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Beitragvon Michaej6 » 03.04.2012, 07:09

Geile sache :) freut mich total das endlich dein wunsch (gespinne) ein ende hat xD jetzt bist du auch einer der "lieber macht" als quatscht ;)
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O.J. Civic
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Beitragvon O.J. Civic » 03.04.2012, 09:11

@Trickle: Video vom ersten Start kommt, nur erst mal muss ja noch einiges dafür getan werden. ;)

@Micha: Ich fühl mich jetzt gerade irgendwie angegriffen. Ich habe Dinge, die ich ernsthaft machen wollte IMMER gleich umgesetzt, wenn alle dafür notwendigen Vorbereitungen abgeschlossen waren. Den K20 hatte ich für mich eigentlich nie als Option angesehen - und das auch häufiger betont - nur kamen von außen immer Rufe danach. Der Gedanke es doch zu machen kam erst im September auf dem Treffen des Wilden Süden. Und im Dezember kam der im November ersteigerte Spender. Find ich jetzt auch nicht übermäßig lang die Zeit. Einzig den Verkauf des Coupes habe ich nicht konsequent umgesetzt. :lol:

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Beitragvon Michaej6 » 03.04.2012, 09:54

neee ;) dann ist das voll falsch angekommen..sollte in keinster weise ein angriff sein mensch :) meinte das so das wir damals beim reisbrennen drüber gequatscht hatten das das der Hammer wäre wenn deiner nen K20 bekommen würde..und nun hats endlich geklappt..so meinte ich es ..freu mich doch wieso sollte ich dich da angreifen wollen und warum? bin bei den themen total relaxt...jeder kann doch machen was er will.. ;)
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Beitragvon Raccoon » 03.04.2012, 10:02

Wie lange hat der gesamte Umbau gedauert?

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Beitragvon O.J. Civic » 03.04.2012, 10:45

@Micha: Ok. Bierchen? Wo? :bussi:

@Racoon: Wir sind ja noch dabei, er läuft ja noch nicht. Alles in allem haben wir jetzt aber schon ein paar Monate Vorbereitung gehabt, da wir uns erst mal in amerikanischen Foren und deutschen Behörden umhören mussten. Mit dem Arbeitstempo können wir aber ganz zufrieden sein, wir sind ja auch nur alle paar Wochenenden mal dran. Zeitaufwendig ist das Recherchieren und Besorgen der notwendigen Teile, nicht das Schrauben. Das Zusammenbauen & Vorbereiten der Karre an sich hat bisher insg. ca. 5-6 Tage in Anspruch genommen. Ich denke mit dem Holen des EP3 aus GB & Schlachten etc. pp. werden wir am Ende effektiv auf 15 Arbeitstage kommen.

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Beitragvon pepa » 03.04.2012, 12:22

Sehr geil bisher. Genau so ein Motörchen fehlt der EM2 Baureihe. Man könnte ja meinen das gröbste ist geschafft, wenn der Motor endlich sitzt. Aber das hört sich ja gar nicht danach an. Dann mal weiter viel Erfolg bei Germany first EMK2.0

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Beitragvon Michaej6 » 03.04.2012, 15:23

Bierchen beim Reisbrennen!? :D
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Beitragvon GHannes » 03.04.2012, 19:09

son motor zu wechseln ist nicht das ding, mit den passenden haltern geht das flott. war ja auch mehr spontan(auf drängeln von oj) am sonntag den motor reinzumachen :D

jetzt gehts ans kabelgedöhns und die ha... die klima red ich dir noch ersteinmal aus... das nehmen wa wann anders in angriff :P
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Beitragvon Michaej6 » 03.04.2012, 21:56

Fetzt hannes das ihr das so drauf habt ;) was macht dein geschoß? Hattest doch auch nen ej9 mit k20 oder?
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Beitragvon GHannes » 03.04.2012, 23:01

sieht noch etwas nackt aus, aber auch da gehts in die zielgerade... motor hat ebenfalls am we platz genommen, bremsen fertig und scheiben sind dirn. dh zusammen bauen ;)
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Tolga_Ballin
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Beitragvon Tolga_Ballin » 03.04.2012, 23:01

super geil OJ-K !
joa...son K is tatsächlich schnell gemacht,wenn alle teile da sind...brauchen wir momentan 1 tag und das ding läuft.
... WENN alle teile da sind. die von übersee sind ja etwas gechillter was die lieferzeit und herstellung angeht.
was mich aber intressiert is...der achsenswap is nur weil es sich anbietet - war aber kein MUSS fürn Tüv oä oder ?
UND - welche stärke haben die buchsen in den motorhaltern ?

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O.J. Civic
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Beitragvon O.J. Civic » 04.04.2012, 08:47

Den Achsenswap haben wir auch fürn TÜV gemacht, da die EM-Bremse nicht ganz ausreicht. Ich kann mich beim Coupe ja leider noch nicht auf Vergleichswerte verlassen, weils irgendjemand mal irgendwo auch anders eingetragen bekommen hätte. Gibts in meinem Fall ja noch nicht. ;)

Die Buchsen in den Motorhaltern sind die U62A, alles andere wäre mir für den täglichen Gebrauch zu hart. Das wird so schon ganz schön rütteln...

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Beitragvon Tolga_Ballin » 04.04.2012, 10:11

ok cool. is halt voll mies,jedesmal fürn kupplungswechsel oder was auch immer, den motor komplett mit der subframe abzulassen,motor unten rum rauslassen :D is bei den EK und EG ne ecke bequemer. aber wenn du deine erste fahrt machst,du bist der king of the EMs !


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