O.J.'s EM2.0 - K20A2 by DSDO
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Hoppala... schon wieder nichts reingestellt hier. Ich gelobe Besserung, hier mal die Fortschritte:
Das Coupe hatte am 4. August mal wieder Probleme mit der Kopfdichtung bekommen, da hatte ich dann die Nase voll und hab die Kiste erst mal weg gebracht und mir über weitere Schritte Gedanken gemacht.
Nachdem ich einige sehr nette und erfreuliche Gespräche hatte, habe ich den Gedanke mit dem ich schon laaaaaange gespielt hatte in die Tat umgesetzt und mir Anfang Dezember einen entsprechenden Spender besorgt.
Wenig gelaufen, Karosse leicht runter geritten. Also perfekt für meine Zwecke. Nach und nach haben wir angefangen ihn zu zerlegen und weitere relevante Teile für den Umbau ran zu holen. Der Motorraum des Coupes war schon längere Zeit leer.
Und siehe da, nach etwas Recherche stell sich heraus, dass die Mugen-Airbox tatsächlich ECHT ist, wenn auch dreckig...
Rudi, Monty und die beiden Hauptschrauber Maik und Hannes:
Das Coupe in Lauerstellung:
Und der nackte vorgereinigte K20; der Ventildeckel wird aktuell neu lackiert:
Über eBay gabs das passende Lenkgetriebe:
Und diese Schönheiten in der Street-Version sind auch notwendig:
Kupplung und Schwungscheibe hab ich mir dann auch noch gegönnt, da die Kupplung nicht mehr so wirklich pralle war:
Der EP3 war dann auch schon fast fertig geschlachtet.
Die nötigen Achsteile sowie der Grundrahmen wurden gereinigt und neu lackiert.
Danach konnte der Motor mit dem vorderen und hinteren Halter vormontiert werden:
Die Felgen mussten auch noch aufgehübscht werden. Das Ergebnis sieht eigentlich gut aus, nur hat der lackierer leider ordentlich geschlampt. Das wird noch mal geklärt werden... muss jetzt nur erst mal Zeit haben, da wir den Wagen auf die "neuen" Achsen stellen mussten und dafür die Bereifung brauchen. Hier mal vorher/nachher-Bilder:
Vorher:
Nachher:
Und mal grob in Zusammenstellung mit dem "Auto":
Jetzt am Wochenende haben wir das Lenkgetriebe auf elektrisch gewechselt:
Alter Rahmen mit Achsteilen & Bremse raus:
Neuer Rahmen mit Motor rein:
Bremse rein:
Aktueller Zwischenstand:
Jetzt muss dann noch die Hinterachse gemacht werden, die Elektrik hat noch viel Arbeit vor sich, geputzt werden muss auch noch
, Stabis, Kühler, Klima, Resoboxen, Schaltseile etc. müssen auch noch rein. Ein Ende ist aber in nicht all zu ferner Zukunft absehbar.
Das Coupe hatte am 4. August mal wieder Probleme mit der Kopfdichtung bekommen, da hatte ich dann die Nase voll und hab die Kiste erst mal weg gebracht und mir über weitere Schritte Gedanken gemacht.
Nachdem ich einige sehr nette und erfreuliche Gespräche hatte, habe ich den Gedanke mit dem ich schon laaaaaange gespielt hatte in die Tat umgesetzt und mir Anfang Dezember einen entsprechenden Spender besorgt.
Wenig gelaufen, Karosse leicht runter geritten. Also perfekt für meine Zwecke. Nach und nach haben wir angefangen ihn zu zerlegen und weitere relevante Teile für den Umbau ran zu holen. Der Motorraum des Coupes war schon längere Zeit leer.
Und siehe da, nach etwas Recherche stell sich heraus, dass die Mugen-Airbox tatsächlich ECHT ist, wenn auch dreckig...
Rudi, Monty und die beiden Hauptschrauber Maik und Hannes:
Das Coupe in Lauerstellung:
Und der nackte vorgereinigte K20; der Ventildeckel wird aktuell neu lackiert:
Über eBay gabs das passende Lenkgetriebe:
Und diese Schönheiten in der Street-Version sind auch notwendig:
Kupplung und Schwungscheibe hab ich mir dann auch noch gegönnt, da die Kupplung nicht mehr so wirklich pralle war:
Der EP3 war dann auch schon fast fertig geschlachtet.
Die nötigen Achsteile sowie der Grundrahmen wurden gereinigt und neu lackiert.
Danach konnte der Motor mit dem vorderen und hinteren Halter vormontiert werden:
Die Felgen mussten auch noch aufgehübscht werden. Das Ergebnis sieht eigentlich gut aus, nur hat der lackierer leider ordentlich geschlampt. Das wird noch mal geklärt werden... muss jetzt nur erst mal Zeit haben, da wir den Wagen auf die "neuen" Achsen stellen mussten und dafür die Bereifung brauchen. Hier mal vorher/nachher-Bilder:
Vorher:
Nachher:
Und mal grob in Zusammenstellung mit dem "Auto":
Jetzt am Wochenende haben wir das Lenkgetriebe auf elektrisch gewechselt:
Alter Rahmen mit Achsteilen & Bremse raus:
Neuer Rahmen mit Motor rein:
Bremse rein:
Aktueller Zwischenstand:
Jetzt muss dann noch die Hinterachse gemacht werden, die Elektrik hat noch viel Arbeit vor sich, geputzt werden muss auch noch
, Stabis, Kühler, Klima, Resoboxen, Schaltseile etc. müssen auch noch rein. Ein Ende ist aber in nicht all zu ferner Zukunft absehbar.
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@Trickle: Video vom ersten Start kommt, nur erst mal muss ja noch einiges dafür getan werden.
@Micha: Ich fühl mich jetzt gerade irgendwie angegriffen. Ich habe Dinge, die ich ernsthaft machen wollte IMMER gleich umgesetzt, wenn alle dafür notwendigen Vorbereitungen abgeschlossen waren. Den K20 hatte ich für mich eigentlich nie als Option angesehen - und das auch häufiger betont - nur kamen von außen immer Rufe danach. Der Gedanke es doch zu machen kam erst im September auf dem Treffen des Wilden Süden. Und im Dezember kam der im November ersteigerte Spender. Find ich jetzt auch nicht übermäßig lang die Zeit. Einzig den Verkauf des Coupes habe ich nicht konsequent umgesetzt.
@Micha: Ich fühl mich jetzt gerade irgendwie angegriffen. Ich habe Dinge, die ich ernsthaft machen wollte IMMER gleich umgesetzt, wenn alle dafür notwendigen Vorbereitungen abgeschlossen waren. Den K20 hatte ich für mich eigentlich nie als Option angesehen - und das auch häufiger betont - nur kamen von außen immer Rufe danach. Der Gedanke es doch zu machen kam erst im September auf dem Treffen des Wilden Süden. Und im Dezember kam der im November ersteigerte Spender. Find ich jetzt auch nicht übermäßig lang die Zeit. Einzig den Verkauf des Coupes habe ich nicht konsequent umgesetzt.
neee dann ist das voll falsch angekommen..sollte in keinster weise ein angriff sein mensch meinte das so das wir damals beim reisbrennen drüber gequatscht hatten das das der Hammer wäre wenn deiner nen K20 bekommen würde..und nun hats endlich geklappt..so meinte ich es ..freu mich doch wieso sollte ich dich da angreifen wollen und warum? bin bei den themen total relaxt...jeder kann doch machen was er will..
Wie lange hat der gesamte Umbau gedauert?
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@Micha: Ok. Bierchen? Wo?
@Racoon: Wir sind ja noch dabei, er läuft ja noch nicht. Alles in allem haben wir jetzt aber schon ein paar Monate Vorbereitung gehabt, da wir uns erst mal in amerikanischen Foren und deutschen Behörden umhören mussten. Mit dem Arbeitstempo können wir aber ganz zufrieden sein, wir sind ja auch nur alle paar Wochenenden mal dran. Zeitaufwendig ist das Recherchieren und Besorgen der notwendigen Teile, nicht das Schrauben. Das Zusammenbauen & Vorbereiten der Karre an sich hat bisher insg. ca. 5-6 Tage in Anspruch genommen. Ich denke mit dem Holen des EP3 aus GB & Schlachten etc. pp. werden wir am Ende effektiv auf 15 Arbeitstage kommen.
@Racoon: Wir sind ja noch dabei, er läuft ja noch nicht. Alles in allem haben wir jetzt aber schon ein paar Monate Vorbereitung gehabt, da wir uns erst mal in amerikanischen Foren und deutschen Behörden umhören mussten. Mit dem Arbeitstempo können wir aber ganz zufrieden sein, wir sind ja auch nur alle paar Wochenenden mal dran. Zeitaufwendig ist das Recherchieren und Besorgen der notwendigen Teile, nicht das Schrauben. Das Zusammenbauen & Vorbereiten der Karre an sich hat bisher insg. ca. 5-6 Tage in Anspruch genommen. Ich denke mit dem Holen des EP3 aus GB & Schlachten etc. pp. werden wir am Ende effektiv auf 15 Arbeitstage kommen.
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super geil OJ-K !
joa...son K is tatsächlich schnell gemacht,wenn alle teile da sind...brauchen wir momentan 1 tag und das ding läuft.
... WENN alle teile da sind. die von übersee sind ja etwas gechillter was die lieferzeit und herstellung angeht.
was mich aber intressiert is...der achsenswap is nur weil es sich anbietet - war aber kein MUSS fürn Tüv oä oder ?
UND - welche stärke haben die buchsen in den motorhaltern ?
joa...son K is tatsächlich schnell gemacht,wenn alle teile da sind...brauchen wir momentan 1 tag und das ding läuft.
... WENN alle teile da sind. die von übersee sind ja etwas gechillter was die lieferzeit und herstellung angeht.
was mich aber intressiert is...der achsenswap is nur weil es sich anbietet - war aber kein MUSS fürn Tüv oä oder ?
UND - welche stärke haben die buchsen in den motorhaltern ?
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Den Achsenswap haben wir auch fürn TÜV gemacht, da die EM-Bremse nicht ganz ausreicht. Ich kann mich beim Coupe ja leider noch nicht auf Vergleichswerte verlassen, weils irgendjemand mal irgendwo auch anders eingetragen bekommen hätte. Gibts in meinem Fall ja noch nicht.
Die Buchsen in den Motorhaltern sind die U62A, alles andere wäre mir für den täglichen Gebrauch zu hart. Das wird so schon ganz schön rütteln...
Die Buchsen in den Motorhaltern sind die U62A, alles andere wäre mir für den täglichen Gebrauch zu hart. Das wird so schon ganz schön rütteln...
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