Also dann! Hier der versprochene Einbauanleitung für eine Einparkhilfe
akustisch mit Digitalen Innenspiegel.
Gekauft habe ich das Set bei Ebay für 69€ inklusive Versand.
Beinhaltet->
4 Einbausensoren (lackierbar),
Innenspiegel mit Kleber,
Steuergerät,
Kabel, Befestigungsmatrial
und Fräsbohrer für die Sensoren
Zusätzlich wird benötigt:
2 Bier und ein guten Freund
Kabel für 12V und Masse Anschluss mit geringen Querschnitt.
Kreppband
Bleistift
Maßband
selbstklebende Befestigungsclips für Kabel
Wolldecke zum ablegen der Stoßstange
und ein bischen Werkzeug Schraubendreher usw…
So, als erstes reinigen wir die Stoßstange und kleben ein breiten streifen Kreppband über die gesamte breite auf der Höhe von 50cm vom Boden auf die Stoßstange.
(auf dem Kreppband kann man besser drauf rum malen und schütz die Schürze vor Kratzern beim anzeichnen.
Als nächstes lotet ihr die Mitte aus, orientiert euch am Schloß der Heckklappe.
Zeichnet dann jeweils nach beiden Seiten 20cm ein, somit ein Abstand von 40cm entsteht von da aus wiederum 40cm für die äußeren Sensoren!
Jetzt fehlt nur noch die Höhe, kontrolliert dazu ob das Auto wagerecht steht, geht am besten in dem man den Abstand der Kotflügel zum Boden misst. (Kofferraum sollte auch leer sein, also alle Bierkästen raus)*
Kreppband kann dann auch wieder ab! Demontiert nun die Schürze : 5 Schraubclips oben 2 unten und jeweils 2 Schrauben links u. rechts im Radhaus. An beiden enden der Schürze anfassen ein wenig rausziehen und nach hinten schieben. Fertig(wie Lego)!
Bei der Gelegenheit kann man gleich mal den ESD putzen.
Rechts und Links befinden sich am Heck eine Öffnung für die Kabel. Also müsst ihr euch jetzt entscheiden wo das Steuergerät hin soll! Hab´s bei mir rechts gemacht besser ist aber links da dort auch die Kabelröhre fürs Rücklicht hoch geht!
Befasst euch jetzt wieder mit der Schürze:
- von innen reinigen für besseren halt der Klebeclips für die Kabel
- Sensoren einfädeln von links nach rechts A-B-C-D (markiert)
- Kabel ordnen und mit Kabelbinder an den Clips befestigen
Bohrt jetzt den Plastikstopfen im Heck so aus damit 4 Kabel durch passen und versiegelt es später mit Silikon oder nehmt wie ich eine Gummi Kabeldurchführung.
Fertig? OK. Dann kann die Schürze auch wieder rann und zieht danach die Kabel etwas nach. Sucht euch das kürzeste Kabel von den Sensoren, steckt es ins Steuergerät und Platziert es im Kofferraum (nicht das später ein Kabel nicht mehr ranreicht)
Befestigt das Steuergerät und verlegt einmal Masse, Zündungsplus und Rückfahrleuchte ans Steuergerät!
Jetzt hat man sich schon mal eine Bierpause verdient!
…*rülps* erledigt.
Nun kommt der Spiegel dran !
Alten Spiegel abschrauben und die Befestigungsplattform des Spiegels absägen! Warum? … Wenn ihr ihn ab habt wisst ihr warum. (ist gleichzeitig die Halterung des Infrarotsensors der Zentralverrieglung .) -> Plattform wieder ranschrauben Kappe drauf Fertig.
Wiederum ein Stück Kreppband an die Scheibe kleben wo der Spiegel ran kommt.
Befestigungsplattform anlegen und mit einem Cuttermesser drumrum schneiden.
Sodas ein passgenaues Loch im Klebeband entsteht. (Ist für´s schnelle wieder finden der richtigen Position und falls Kleber an den Seiten rausquillt )
Komponentenkleben zusammen mischen (hälfte der Tuben reicht) schnell auf die Plattform auftragen und an die Scheibe Pappen. Sobald es aushärtet ca. 1min , Klebeband ab machen. Nach wiederum 10 min Spiegel einklinken (um 90° drehen, einsetzten und zurückdrehen) Bajonetverschluß!
Kabel verstauen und ans Steuergerät anstöpseln.
Zündung an Rückwärtsgang rein und man kann den Sensortest beginnen!
Jeden einzelnen Sensor einstöpseln (Kabel A in Steckplatz A usw.)
Und mit einem Brett die Funktion prüfen, drauf achten ob die Postionslampen stimmen!
Zuletzt , erfreue dich an deiner Arbeit!
Hier noch mal ein genauer Anschlußplan!
Viel Spaß Mit freundlichen Grüßen Flash
Einbau einer Einparkhilfe
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