Was ist an einem AI so schlecht?

Hier könnt Ihr euch über die Technik und das Tuning der Coupes unterhalten.

Moderatoren: MrPellePelle, mugendan, Raccoon, Ace

Roulette
D16-Crack
Was ist an einem AI so schlecht?

Beitragvon Roulette » 31.05.2007, 15:01

In dem anderen Thread meintet ihr ein AI bedeutet leistungsverlust... wie erklärt ihr euch das:

ihc hba jetzt wieder alles wie vorher eingebaut ... stink normalen luftlifter un co. un jetzt zieht der net mehr richtig. reagiert auch dem entschprechend net mehr so schnell. muss öfter runterschalten. :( ... wie habt ihr denn euer luftfilterproblem gelöst ?
Reite nicht das BIEST , dass du nicht zähmen kannst!

1HGEJ2
Turbo Junky

Beitragvon 1HGEJ2 » 31.05.2007, 15:43

Sooo ich versuchs ma
Du kennst dich bestimmt mit der Dichte der Luft aus oder???
Also..im Motoraum herrscht eine hohe Wärme...höhere Wärme heißt= hohe Dichte, nimmt mehr Platz ein, die in den Brennraum gelangt..
Kühlere Luft die man mit einem CAI erzielt, hat eine geringere Dichte..also es passt mehr Frischluft in den Brennraum.
Deshalb würds mich mal interessieren auf kurzer Distanz mit Trockeneis zufahren..
Das wird bestimmt was bringen wenn man die Gelegnheit hat.
Für Drag perfekt. 8)
Ein AI zieht warme Luft..was jeder weiß..^^
Bild

Roulette
D16-Crack
Beitragvon Roulette » 31.05.2007, 15:45

der normale zieht doch auch warme luft an ???? warum is der dann jetzt langsamer ... schläfriger ... ??? Brauch ich nen neuen luftfilter oder an was liegt das ?

das rohr vom ai is doch viel dicker ... liegts evtl da dran ? an die luftmenge ..??
Zuletzt geändert von Roulette am 31.05.2007, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.

Roulette
D16-Crack
Beitragvon Roulette » 31.05.2007, 15:47

meine idee wäre es ...

diesen kreis da .. diese blindstelle am ende von dem ansaugrohr ( linker kotflügel) durchzu sägen .. und einen kaltluftschlauch von da .. zum luftfilter zu verlegen .... is das was ?

1HGEJ2
Turbo Junky

Beitragvon 1HGEJ2 » 31.05.2007, 15:53

Roulette hat geschrieben:der normale zieht doch auch warme luft an ???? warum is der dann jetzt langsamer ... schläfriger ... ??? Brauch ich nen neuen luftfilter oder an was liegt das ?

das rohr vom ai is doch viel dicker ... liegts evtl da dran ? an die luftmenge ..??

Ich würd eher nicht sagen!!!
Kommt drauf an wo der Ansaugstuzen ist!
Und nix am Kotflügel segen!!! Meinst über dem Rad ne??
Roulette hat geschrieben:meine idee wäre es ...

diesen kreis da .. diese blindstelle am ende von dem ansaugrohr ( linker kotflügel) durchzu sägen .. und einen kaltluftschlauch von da .. zum luftfilter zu verlegen .... is das was ?

Dan saugst du wen es regnet schönes Wasser ein und dein Motor sagt Bye ;)

EDIT : Warum der jetzt nicht mehr so zieht..kann es sein das dein Filter zu ist??
Tuh mal nen von K&N rein..der ist besser
Bild

Roulette
D16-Crack
Beitragvon Roulette » 01.06.2007, 09:04

der hat noch den filter ausm werk :) ne aber wirklich der unterschied is deutlich zu spüren .. un der typ aus der hondawerkstatt meinte ... mit dem riesen ding ..sin 5 ps locker mehr drin ...un das im unteren drehzahl bereich ..weil der AI ja so lang is ... für den oberen brauch man kürzere .. hab halt meine klima machen lassen un da is das ding dem aufgefallen :)

mugendan
Moderator

Beitragvon mugendan » 01.06.2007, 12:14

meine idee wäre es ...

Ist ne gute Idee.
Ich hatte das Blechstück bei mir auch rausgemacht da dort mein CAI entlang ging.
Brauchst keine Bedenken wegen der Stabilität haben denn bei allen EJ8 ist dieses Loch auch drin, es ist quasi dafür vorgesehen.

Im Prinzip geht es darum das kühlere Luft mehr Sauerstoff enthält als warme Luft.
Ergo ist das besser für deinen Verbrennungsvorgang.
Ich hab mit meinem CAI noch keine Probleme gehabt. Werde mir aber dennoch einen K&N Tauschfilter holen und es mal mit der EH6 Airbox versuchen

Roulette
D16-Crack
Beitragvon Roulette » 01.06.2007, 16:06

AI ist jetzt vorerst wieder drauf. läuft eindeutig besser und zieht auch besser.

DZoom
Ricerocket

Beitragvon DZoom » 06.06.2007, 16:29

liegt wahrscheinlich am höheren durchmesser des ansaugtraktes ;)
für höhere drehzahlen sind übrigens wirklich kürzere ansaugwege besser.
besser als cold air intake aber nicht straßentauglich ist sich vorne rechts die lampe auszubauen und das loch dann mit einer riesigen ansaugöffnung zu bestücken und von dort die luft zur drosselklappe zu führen.kurzer weg, temperatur kühl genug ;)
nicht strassentauglich aber leistungsfördernd :D

Zurück zu „Technik & Tuning“