B18C4 auf B18C6 umbauen?
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B18C4 auf B18C6 umbauen?
Ist es möglich einen B18C4 auf einen B18C6 umzubauen?
Soweit ich weiß sind die Motoren nahezu identisch.
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naja nicht ganz
Was unterscheidet den B18C6 von dem "normalen" Integra-Motor B18C1/B18C4:
1. geänderte Hochhaltbarkeitsnockenwellen
2. doppel-Auslassventilfedern
3. platinbeschichtete Zündkerzen
4. einteiliger Aluminium-Druckguss-Motorblock
5. neu ausbalancierte, hochbelastbare Kurbelwelle
6. erleichterte, neu ausgewuchtete-Pleuel
7. Hoch-Kompressions-Kolben mit Molybdänschicht
8. erleichterte Ventile
9. grossvolumiger Einlasskanal
10. grössere Drosselklappe (62mm)
11. doppel-Einlassventilfedern
Wird eh schwer einen B18C4 oder C6 zu finden, der Baujahr 2000 ist.
Mir wurde es jedenfalls so gesagt, das ich für'nen Motorswap der Motor das selbe Baujahr haben muss wie das Zielfahrzeug.
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Im Enteffekt geht's mir nämlich darum, das die angebotenen ASBs meistens für alle B18C sind ausser B18C4. Könnte man die Ausgänge auf B18C6 anpassen?
Oder mal anders gefragt, wo bekommt man einen B18C6 Kopf her???
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Maal angenommen ich hätte einen B18C4 in meinem EJ6 und tausche den Kopf gegen den B18C6. Muss ich den erneut vom TÜV/DEKRA abnehmen lassen? Von der Euronorm her bleibt's ja eigentlich auch bei der Euro 2 oder hat der C6 Euro 3?
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- Azrael1278
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Wenn keiner antwortet was soll ich machen?
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- Alf
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die möglichkeit einen c4 statt einem c6 einzutragen ist etwas besser.
der c4 stammt aus einem civic, einem modelfremden - aber einen civic
der c6 war nur für den integra, also garnichts civic.
So hat ihn ein bekannter eingetragen bekommen - bei unserem bay. TÜV
Also, wär ne Möglichkeit Raccoon Informier dich aber vorher
PS: die Motoraufhängung sollte glaub sogar passen... kann mich aber auch vertun grade... is ja späte ...
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der c6 war nur für den integra, also garnichts civic.
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Danke Alfi. Wenigstens hat sich einer zum Thema geäußert.
Allerdings ist der Motor bis auf den Kopf baugleich.
Allerdings bleibt die Frage, ob dann der neue Kopf eingetragen werden muss?
Nahe liegend wär's ja bald, da die Leistung um 21PS steigt.
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- Alf
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Nee, eigentlich nicht. Abgas wird sich verändern. Aber das daraus ein C6 wird nicht. Da brauchste keine Angst haben. Die Motorkennung is ja gleich.
Du kannst ja von Anfang an den Kopf drauf machen und sagst ebend, das er streut. Der ITR hat soweit ich das jetz im Kopf hab Abgasnorm Euro2 (oder E2??) .. was der C4 hat sollte klar sein. (nicht schlechter als der vom EJ6) ... also musst du darauf achten. Was Motor nun an Leistung hat, kann doch streuen. Weiß doch kein TÜV Mensch..
Mhh, ob nur der Kopf anders is kann ich jetzt nicht 100% sagen, ich denke aber nicht.
Beim C6 bewegt sich die Kolbengeschwindigkeit bei 6000 u/min schon über 1.5 bis 2.0 Tonnen.
Beim C4 is glaub die Verdichtung auch anders, der VTEC schaltpunkt is auch etwas anders und die Nocke ist glaub nicht so scharf wie beim C6.
Wie gesagt, sicher bin ich mir nicht 100%.
http://www.hondapower.de/phpBB2/viewtop ... 18c4+b18c6
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Hab das mal schnell rausgesucht. Hab aber nix durchgelesen. Also die Suche bei Hondapower bringt dich da etwas weiter.
Alf
Du kannst ja von Anfang an den Kopf drauf machen und sagst ebend, das er streut. Der ITR hat soweit ich das jetz im Kopf hab Abgasnorm Euro2 (oder E2??) .. was der C4 hat sollte klar sein. (nicht schlechter als der vom EJ6) ... also musst du darauf achten. Was Motor nun an Leistung hat, kann doch streuen. Weiß doch kein TÜV Mensch..
Mhh, ob nur der Kopf anders is kann ich jetzt nicht 100% sagen, ich denke aber nicht.
Beim C6 bewegt sich die Kolbengeschwindigkeit bei 6000 u/min schon über 1.5 bis 2.0 Tonnen.
Beim C4 is glaub die Verdichtung auch anders, der VTEC schaltpunkt is auch etwas anders und die Nocke ist glaub nicht so scharf wie beim C6.
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Alf
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Der C4 hat ebenfalls Euro2 muss man umtragen lassen.
Leute die da was näheres wissen können sich gern melden. Wenn's nur die Nocken sind ist es ja nicht so schlimm, denke ich.
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Das hatte mir Pitty mal erklärt, dass das irgendwie mit Umtragen geht. Es fahren ja doch schon ein paar EJ6 mit B18 rum.
Da kann man wohl Euro2 übernehmen.
Edit die Links haben schonmal etwas geholfen. Danke.
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- Alf
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Ähm... wenn das so einfach wäre mit der "Umtragung" wär das auch nich son Problem mit nem B16. Nein, man brauch erst nen B16 ausm 99er EK4 oder so der ne bessere Norm hat -.-
Egal. Wenn er das sagt, dann werden die schon nen korrup.... sich-auskennender TÜVli sein
Nee, also wenn das machbar is, dann is das doch okay. Der C4 hat schon ausreichend Druck. Ich find den gut zu fahren. Der VTEC kickt nicht so, sondern der Übergang is weicher. Ist etwa so wie beim BB1 (185PS)..
Wenn du die Drehzahl erhöhst brauchste auch neue Ventilfedern usw usf. Eigentlich kann dir da Pitty ja gut weiterhelfen, der kennt sich ja mit sowas aus
Alf
Egal. Wenn er das sagt, dann werden die schon nen korrup.... sich-auskennender TÜVli sein
Nee, also wenn das machbar is, dann is das doch okay. Der C4 hat schon ausreichend Druck. Ich find den gut zu fahren. Der VTEC kickt nicht so, sondern der Übergang is weicher. Ist etwa so wie beim BB1 (185PS)..
Wenn du die Drehzahl erhöhst brauchste auch neue Ventilfedern usw usf. Eigentlich kann dir da Pitty ja gut weiterhelfen, der kennt sich ja mit sowas aus
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