Drosselklappen Hilfe

Hier könnt Ihr euch über die Technik und das Tuning der Coupes unterhalten.

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Drosselklappen Hilfe

Beitragvon Ace » 21.02.2006, 16:38

Malzeit.
Wie einige veilleicht wissen bau ich ja grad auf Y8ASB und B16A1 DK um.
Allerdings als nicht ganz so sehr im Detail Unterwanderter, bräucht ich mal Hilfe was die Schläuche und Anschlüsse der beiden DKs angeht, welche kann man weglassen oder welche muß man bei der A1 dichtmachen. Oder leiber gleich ne andere DK kaufen, weils mit der gar nix wird :?

Hier erst mal drei Fotos, als erstes die orginale dann zweimal die A1

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Als erstes mal die Frage, welcher Stecker ist für den MAP sensor an der Y7?? Der links oder der hinter DK?? Und was ist dann der andere für
einer und wo muß der bei der A1 drann??

Dann das Teil welches aus unserer Sicht vor der DK drangeschraubt ist und in welches 2 dicke Schläuche reingehen. Da is dann ja auch noch ein Stecker an der Seite. Bei den beiden Schläuchen kann ich mir mal denken, dass die auf die beiden rechtwinkl. anschlüsse der A1 kommen.

Aber wohin mit dem Stecker?? Das wundert mich so sehr?? Die Y7 hat viele Stecker aber fast keine norm. Anschlüsse und bei der A1 isses genau umgekehrt. Bei der A1 z.B. noch die beiden kleinen Anschlüsse auf der Hinterseite (siehe 3. Bild) müssen die Dicht gemacht werden??
Und das Teil am Gashebel...wofür is das denn??

Oder muß gar gar von der Y7 was abgeschraubt und an die A1 dranngeschraubt werden, da bei der A1 ja noch 2 Schrauben dort zu sehen sind.

Bitte um Hilfe, denn langsam überkommt mich das Gefühl, dass ich mit dem Teil nichts anfangen kann... :(
Zuletzt geändert von Ace am 22.02.2006, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
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CCDriver
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Beitragvon CCDriver » 22.02.2006, 10:26

...das Gefühl hab ich auch. versuch mal ein Bild von einer B16/18 Klappe (ITR oder VTI) zu bekommen. Die haben die richtigen 2 Anschlüsse drann, die du brauchst. Die kann man so aufstecken. Wenn Du nun ein eiskalter Tuningfreak bist (und das biste ja ;) ), schraubst Du einfach den ganzen IACV Vorbau von deiner Stock DK ab, packst ihn nett in Frischhaltefolie ein und gibst dem Steuergerät damit ein Dummy-Signal. Das Standgas stellst Du dann mit viel Gefühl per Hand an der kleinen Schraube an der DK ein. (Die kleine versiegelte Schraube, die den Federmechanismuss stoppt). Je nach ASB Ausführung müsstest Du dann die Kanäle für die Leerlaufregelung dichtmachen, so dass nur die Einstellung der DK maßgebend für den Leerlauf ist.

Netter Nebeneffekt: Kein DK Pfeiffen mehr beim Sportluftfilter.

Gruß Jens

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Beitragvon Ace » 22.02.2006, 12:47

Du meinst jetzt das könnte man als Alternative an der A1 machen oder meintest Du das so, dass ich das dann bei der VTI machen soll.

Hab mich übrigens verschrieben, isne B16, keine D16 :oops:

Das IAVC is das was von uns aus gesehen vorn an der DK dranhängt,also das mit den 2 Schläuchen und dem graugrünen Stecker, oder??
Wenn ichs jetzt richtig verstanden hab, sind das doch auch die 2 Schläuche für den DK Bypass Tuning oder?? Also wenn ich das Teil abschraube dann is dieser Bypass quasi schon vollzogen oder muß der trotzdem nochmal einzeln gemacht werden??

Wenn ich die IAVC Steuerung abmache hängt die dann ja einfach irgendwo frei im Raum...hmmm...Frischhaltefolie....geil :lol: das is wieder sone Mülleimer oder Ikea Methode...gefällt mir :D
Aber die spielt nicht mit der IAVC Steuerung an der ASB zusammen,oder?? Weil die hab ich nämlich schon von der Y8 abgeschraubt (obwohl wieder drannschrauben wär kein Problem..)

Wenn ich den IAVC/Standgasregler umgehe, heisst das doch, dass der dann im Standgas mit kalten wie warmen Motor gleich läuft oder??

Dann hätten wir zwar ein SteckerProblem gelöst, aber wie schauts
mit dem anderen aus?? Bzw. müßten die anderen Öffnungen an der A1 einfach dicht gemacht werden??
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CCDriver
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Beitragvon CCDriver » 22.02.2006, 13:38

Du musst die Möglichkeit haben, alle Stecker bis auf die IACV Regelung ohne Probleme umzustecken. Sollte bei Drosselklappen ab 92 funktionieren. Die Andern Sensoren würde ich mit der Dummymethode nicht umgehen.

Mögliche DK´s wären: ITR alle VTI ab 92, CRV B20 Serie, und Accord H-Serie.

Das mit dem Leerlauf ist wohl so. Aber wenn man eine große Klappe haben will, muss man Kompromisse machen... 8) Aber mach Dir die Mühe mit der Großen klappe nur, wenn Du die ASB auffräsen lässt. Sonst nimm die OEM Y8 Klappe. Ich habs nur gemacht, weil Die Skunk ASB n 62er Durchmesser hat. Dann hat das Hand und Fuß.

Ach ja, was den Bypass anbelangt, liegst Du richtig.

Gruß Jens

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Beitragvon Ace » 22.02.2006, 15:32

Mist, dann lass ichs lieber mit der DK.
Hab allerdings nur ne Y7 Klappe da, also die orginale. Müsste ja auch gehen.....hmmm, so Mist aber auch, wollt eigentlich dass die Komponenten gleich optimal zusammenspielen. Mal schauen ob ich anne VTI komme.

Ojeoje, trotzdem Danke erstmal :o
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Beitragvon mugendan » 23.02.2006, 19:06

Zu der B16A1 Klappe kann ich leider nix sagen.
Ich weiß noch nicht mal wozu die 2 "Rohre" an der Y8 Klappe sind. An der Y7 sind die nämlich nicht.

Aber was ich sagen wollte ist das die Y7DK doch den gleichen Durchmesser wie die Y8DK hat. Von da aus bringt die Anschaffung einer Y8DK auch nix.

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Beitragvon CCDriver » 23.02.2006, 22:56

mugendan hat geschrieben:Zu der B16A1 Klappe kann ich leider nix sagen.
Ich weiß noch nicht mal wozu die 2 "Rohre" an der Y8 Klappe sind. An der Y7 sind die nämlich nicht.

Aber was ich sagen wollte ist das die Y7DK doch den gleichen Durchmesser wie die Y8DK hat. Von da aus bringt die Anschaffung einer Y8DK auch nix.


Die Zwei Rohre sind für den Anschluss des Kühlsystems (sie Thread "Drosselklappen-Bypass) Sie sind für die ordnungsgemäße Funktion ausserhalb Alaskas nicht von Nöten und heizen nur die Klappe auf.

Gruß Jens

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Beitragvon Ace » 23.02.2006, 22:57

Ne Y8 hät ich mir jetzt auch nicht zugelegt, werd wohl erstmal die Y7 nehmen. Wenn ich ne große VTI gefunden hab sag ich Dir dann bescheid, da krischste meine ASB zum aufbohren

EDIT:
Hab schon eine in Aussicht. Ne EK4 sollte ja wohl passen und alle Bedingungen erfüllen?? is ja sogar selbe Baureihe 8)
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Beitragvon Ace » 24.02.2006, 16:44

So, hab jetzt ne EK4 DK für 45Eus inkl. Versand ergattert. Wenn das mal nichts is :D Zur Not kann ich die bei HP immer noch verscherbeln.
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Beitragvon mugendan » 24.02.2006, 17:49

Guter Preis.
Wenn ich dir die AB bearbeiten soll sagst einfach Bescheid.

Die Zwei Rohre sind für den Anschluss des Kühlsystems (sie Thread "Drosselklappen-Bypass) Sie sind für die ordnungsgemäße Funktion ausserhalb Alaskas nicht von Nöten und heizen nur die Klappe auf.

Danke. Den Thread hab ich noch gar nicht gelesen.
Aber so wie du´s sagst ergibt´s Sinn. Denn wer brauch schon ne warme DK. :lol:

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Beitragvon MrPellePelle » 24.02.2006, 18:42

Ääääh, die y7 hat das aber auch ;-)

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Beitragvon mugendan » 24.02.2006, 19:29

Aber die ist anders aufgebaut als die Y8 DK.Die 2 Rohre hat die Y7 nicht.

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Beitragvon MrPellePelle » 24.02.2006, 20:08

rohre? du meinst die anschlüsse fürs kühlwasser, die sind zu 100% an der Y7 DK! Hab die doch bei mir noch drin!

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Beitragvon mugendan » 24.02.2006, 21:18

Ja. Die mein ich. Aber bei der Y8er sitzen die direkt am äußeren Durchmesser der DK.
Bei meiner Y7er ist das nicht so.

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Beitragvon MrPellePelle » 25.02.2006, 04:53

hm? hast mal ein Bild? gehen doch bei beiden andas IACV oder?


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