Habe meinen EJ6 Facelift nach Umbau auf D16Y8 zurück. Gleich mal eine Anmerkung Unterschiede Preaface zu Facelift. Nach Infos der ZRT-Garage ließ sich die Resobox nicht verbauen, weil in der Karosse kein entsprechendes Loch, wohl für das U-Rohr, vorhanden war. Daraus schlussfolgere ich, dass es bei uns keine Facelift EJ8 geben kann. Keine Kommentare wegen der Resobox. Ich wollte das so und das Teil wird auch noch nachgerüstet. Bitte auch keine Kommentare wegen der unterschiedlichen Abgasnormen, Eintragung usw.. Darüber bin ich mir im Klaren.
Zu meinem Problem. Das Fahrzeug ist seit dem Umbau knapp 400 km gelaufen und ich bin etwas ratlos. Der Motor „schnurrt“ wie er soll, springt sofort an und lässt sich ohne Rucken und Zucken abstellen, aber der Anzug ist schlechter als erwartet und bis 3000 Umdrehungen passiert zumindest im 4. und 5. Gang so gut wie gar nichts. Man muss schon genau hinsehen um zu erkennen, dass sich die Nadeln überhaupt bewegen. An der Fidanza kann das nicht liegen, oder? Hält man während der Fahrt an und geht vom Gas, schwankt die Drehzahl ein paar mal zwischen ca. 800 und 1300 bis sie sich bei ca. 800 einpegelt. Der Zündzeitpunkt dürfte nicht verstellt worden sein, weil der Motor komplett verbaut wurde und an der Position des ZV nichts geändert wurde. Die Ecu ist eine gechipte PM6 (OBD1), auf die die Map vom EJ8 aufgespielt wurde. Vorher lief die Ecu mit einem anderen Chip einwandfrei in der EK3 Limo von gold-civic, als er noch mit E85 unterwegs war. Ich habe den Wagen bis auf einen VTEC-Test noch nicht in hohen Drehzahlen bewegt, weil der Motor ein paar Monate ausgebaut gelagert wurde und ich eine neue Kupplung habe. VTEC läuft und der Spritverbrauch liegt im Rahmen.
Was fällt euch so ein, woran die schlechte Beschleunigung liegen könnte? Könnte ich eine Stock Z6 ECU fahren, oder wäre das nicht besonders sinnvoll? Laufen tut der Motor nach Ausssage der ZRT-Garage mit einer ECU vom Z6.
EJ6 Facelift Probleme nach Umbau auf D16Y8
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es gibt natürlich facelift ej8,auch hier !
ob das loch für die resobox vorhanden ist oder nich,liegt nich am facelift oder prefacelift. es liegt daran obs ein EU oder US/J modell ist.
lochkreisbohrer, 90er durchmesser in der vorhergesehenen stelle bohren,kanten versiegeln und fertig.
Anzug ist absolut nicht normal wie du das schilderst.
das der y8 scheiße is zum vergleichen mit nem y7, is ja bekannt,weil es FAST null unterschied macht, aber soooo wie du es erklärst,ist es nun auch wieder nicht im normalfall.
Motor kannste problemlos mit einer Z6 ECU fahren. Probiere es,vll hilft das
ob das loch für die resobox vorhanden ist oder nich,liegt nich am facelift oder prefacelift. es liegt daran obs ein EU oder US/J modell ist.
lochkreisbohrer, 90er durchmesser in der vorhergesehenen stelle bohren,kanten versiegeln und fertig.
Anzug ist absolut nicht normal wie du das schilderst.
das der y8 scheiße is zum vergleichen mit nem y7, is ja bekannt,weil es FAST null unterschied macht, aber soooo wie du es erklärst,ist es nun auch wieder nicht im normalfall.
Motor kannste problemlos mit einer Z6 ECU fahren. Probiere es,vll hilft das
Ich meinte auch OEM-Modelle.
Weißt du das mit dem P28 aus nem Z6 aus eigener Erfahrung, oder nur vom Höhrensagen?
Das der D16Y8 außerhalb des VTEC nicht viel mehr reißen dürfte als der Y7 war mir klar. Aber jetzt ist es einfach unter aller Kanone. Wer möchte kann gern auf'ne Runde mitkommen, wenn es mal nicht regnet.
Weißt du das mit dem P28 aus nem Z6 aus eigener Erfahrung, oder nur vom Höhrensagen?
Das der D16Y8 außerhalb des VTEC nicht viel mehr reißen dürfte als der Y7 war mir klar. Aber jetzt ist es einfach unter aller Kanone. Wer möchte kann gern auf'ne Runde mitkommen, wenn es mal nicht regnet.
War kürzlich zum Überprüfen des Zündzeitpunktes bei Honda und der Mechaniker (auch ein Hondaschrauber) meint, das die Zündung ordentlich eingestellt ist. Bei der Probefahrt stellte er auch fest, dass beim Anzug untenrum kaum was kommt und im vtec es auch besser sein müsste.
Von einem Kumpel habe ich den Tipp bekommen, mal zum Test meine EJ6 ECU anzuschließen und "vorsichtig" eine Runde im unteren Drehzahlbereich zu drehen.
Macht das Sinn?
Von einem Kumpel habe ich den Tipp bekommen, mal zum Test meine EJ6 ECU anzuschließen und "vorsichtig" eine Runde im unteren Drehzahlbereich zu drehen.
Macht das Sinn?
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Re: EJ6 Facelift Probleme nach Umbau auf D16Y8
esteban hat geschrieben:Zu meinem Problem. Das Fahrzeug ist seit dem Umbau knapp 400 km gelaufen und ich bin etwas ratlos. Der Motor „schnurrt“ wie er soll, springt sofort an und lässt sich ohne Rucken und Zucken abstellen, aber der Anzug ist schlechter als erwartet und bis 3000 Umdrehungen passiert zumindest im 4. und 5. Gang so gut wie gar nichts. Man muss schon genau hinsehen um zu erkennen, dass sich die Nadeln überhaupt bewegen. An der Fidanza kann das nicht liegen, oder? Hält man während der Fahrt an und geht vom Gas, schwankt die Drehzahl ein paar mal zwischen ca. 800 und 1300 bis sie sich bei ca. 800 einpegelt..
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Also es könnte auch an der Fidanza liegen, es fehlt einfach die Masse bei niedrigen Drehzahlen.
Beim ED geht am Berg auch schlechter als vorher.
Dankeschön! Ich probiere es mal, sobald ich die ECU wiederhabe.
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