Nockenwelle beim SOHC. bräuchte infos.

Hier könnt Ihr euch über die Technik und das Tuning der Coupes unterhalten.

Moderatoren: MrPellePelle, mugendan, Raccoon, Ace

Benutzeravatar
MrPellePelle
Administrator
Beiträge: 2431
Registriert: 15.05.2004, 21:32
Wohnort: Römerberg
Kontaktdaten:

Nockenwelle beim SOHC. bräuchte infos.

Beitragvon MrPellePelle » 04.05.2005, 19:36

Hallo.

folgende problematik:

Laut den meisten Nockenwellenrad Herstellern passt 1 NWRad für alle 88-00 SOHC Hondas.

So nun habe ich aber gehört, dass bei dem EJ6 sie nicht passt. wer von euch hat bei sich das schonmal gewechselt, und weis wie die NW aussieht, bzw hat bilder?

DAS NWR sieht so aus:
Bild


dort wo die Einkerbung ist, soll beim ej6 aber eine "Nase" sein.

Kann das wer bestätigen? wie siehts beim ej8, ej1 oder ej2 aus?

Benutzeravatar
Ralph
JDM Fetischist
Beiträge: 592
Registriert: 26.05.2004, 19:23
Wohnort: Dresden

Beitragvon Ralph » 04.05.2005, 20:59

Hier mal das selbstgebaute was ich dazu hatte allein
Bild

auf die Seriennocke gesteckt
Bild

Und die Seite der NW wo es drauf kommt
Bild


Gut, jetzt wirst du dich natürlich fragen warum ich da nicht das was ich habe einbaue. Das Ding hat ne Unwucht und passt auch nicht unter den Deckel. :evil: Und offen will ichs nicht laufen lassen, ausser beim testen/einstellen.

Benutzeravatar
MrPellePelle
Administrator
Beiträge: 2431
Registriert: 15.05.2004, 21:32
Wohnort: Römerberg
Kontaktdaten:

Beitragvon MrPellePelle » 04.05.2005, 21:26

Das ist echt seltsam hab auf ami seiten schon geguckt aber die benutzen auch alle die normalen NWR.

Benutzeravatar
mugendan
Moderator
Beiträge: 2798
Registriert: 22.05.2004, 13:11
Wohnort: Erdmannhausen

Beitragvon mugendan » 05.05.2005, 18:23

Was meinst du mit "Nase"?
Eine Passfeder?

Benutzeravatar
MrPellePelle
Administrator
Beiträge: 2431
Registriert: 15.05.2004, 21:32
Wohnort: Römerberg
Kontaktdaten:

Beitragvon MrPellePelle » 05.05.2005, 18:27

ne schau mal auf den bildern vom ralph:
da hat das NWR diese nase/Stift

Bild

Benutzeravatar
Ralph
JDM Fetischist
Beiträge: 592
Registriert: 26.05.2004, 19:23
Wohnort: Dresden

Beitragvon Ralph » 06.05.2005, 12:23

Von ner Passfeder hab ich auch schon gehört nur wasund wo ist diese? Sag nicht das da so ein Keil rein muß wie bei den Mopeds an Schwungscheibenseite. Da ist das auch so. Und wenn das Ding rund ist springt der Kriebel nicht mehr an.... :lol:

Benutzeravatar
mugendan
Moderator
Beiträge: 2798
Registriert: 22.05.2004, 13:11
Wohnort: Erdmannhausen

Beitragvon mugendan » 08.05.2005, 14:55

In die Freisparung(Nut) einer Welle kommt im Normalfall eine Passfeder rein, welche die Welle mit dem Rad verbindet.
Solche längliche am Ende abgerundete Metallstücke sind das.
[/img]

Benutzeravatar
Ralph
JDM Fetischist
Beiträge: 592
Registriert: 26.05.2004, 19:23
Wohnort: Dresden

Beitragvon Ralph » 08.05.2005, 18:58

Ist sone Art "Halbmond" oder?

Warum um alles in der welt ist das nicht schon Serie drauf? :evil:
Ich besorg mir son Teil...

Benutzeravatar
mugendan
Moderator
Beiträge: 2798
Registriert: 22.05.2004, 13:11
Wohnort: Erdmannhausen

Beitragvon mugendan » 08.05.2005, 19:39

Passfedern kann ich dir geben. Da brauchst nix kaufen.
Brauch nur die Maße von der Nut in der Welle.
Aber sie sind keine "Halbmonde". Sind länglich, so wie die Nut eben.

Red DevilGT
Coupé Gangster
Beiträge: 87
Registriert: 05.07.2004, 12:31
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon Red DevilGT » 11.05.2005, 19:38

Mh die sind änderbar? Auf dem BIld sieht das aber so aus als wäre die Nockenwelle mit einer Kerbe versehen...
Bild

Wenn man da jetzt noch was einsetzt hält das überhaupt?

Gruß
Jan
Civic EJ2 ProTec mit D15Z6 (SOHC-VTEC) *sold*
OhnePowerEwigLetzter und gezeichnet mit dem ZEICHEN ;)

Benutzeravatar
mugendan
Moderator
Beiträge: 2798
Registriert: 22.05.2004, 13:11
Wohnort: Erdmannhausen

Beitragvon mugendan » 11.05.2005, 20:17

Nein. In diese Kerbe kommt normal eine Passfeder.
Aber bei dem Nockenwellenrad braucht man das nicht, weil´s so eine "Nase" hat.
Beim NW-Rad von AEM, auf dem ersten Bild fehlt diese. Deswegen brauch man eine Verbindung zur Welle, also ne Passfeder.


Zurück zu „Technik & Tuning“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 83 Gäste