So, da meine alte Digicam leider aufgegeben hat, muss ich mir eine neue zulegen.
Da ich gerne auf Treffen und auf Feiern usw. fotografiere dachte ich an etwas vernünftiges.
Was haltet Ihr von den beiden hier:
http://cgi.ebay.de/Nikon-Digitalkamera-CoolPix-P90-P-90_W0QQitemZ200327918877QQcmdZViewItemQQptZDE_Elektronik_Computer_Foto_Camcorder_Digitalkameras_PM?hash=item200327918877&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318
Oder eine Spiegelreflex:
http://cgi.ebay.de/Nikon-D40-schwarz-AF ... 240%3A1318
Die D40 kostet bei Media Markt grade nur 319€
Nur benutze ich auch des öfteren mal eben die Videofunktion. Diese hat die D40 nicht.
Sind die Bilder einer Soiegelreflexkamera denn soviel besser? Oder kann man damit sehr viel mehr machen?
Was meint Ihr?
MfG Maik
Camera Frage an die Profis! Welche ist empfehlenswerter?
Moderatoren: MrPellePelle, mugendan, Raccoon, Ace
- Cyclone
- CivicCoupe.de Freak
Nimm die D40. Haste mehr von. Die Videofunktion ist zwar bei der anderen integriert aber dadurch haste eben auch qualitativ schlechtere Bilder. Außerdem kannste bei der D40 das Objektiv ändern und bei der anderen scheinbar nicht. Ich weiß es aber auch nicht genau.
Ne Spiegelreflex ist das Maß aller Dinge. Es gibt zwar auch sehr gute "normale" Cams aber ich persönlich würde die Spiegelreflex nehmen.
Ne Spiegelreflex ist das Maß aller Dinge. Es gibt zwar auch sehr gute "normale" Cams aber ich persönlich würde die Spiegelreflex nehmen.
Du willst Deine Teile in Echtcarbon? Dann PN an mich!
- O.J. Civic
- Nos on board
Ich würd sagen: Wenn du einen Allrounder willst um hier und da zu knipsen, mal zu filmen und ohne Highend-Ansprüche auch mal ein paar schickere Fotos zu machen nimm die Coolpix. Falls du jedoch auch mal etwas ambitionierter rangehen willst, wäre ne Spiegelreflex nicht verkehrt. Ne D40 ist da natürlich auch nicht das Maß aller Dinge, aber die Möglichkeit Objektivwechsel durchführen zu können ist ein riesen Plus. Der Preis ist auch nicht von der Hand zu weisen. Viel verkehrt machen kannst du da nicht.
- Cyclone
- CivicCoupe.de Freak
O.J. Civic hat geschrieben:Ich würd sagen: Wenn du einen Allrounder willst um hier und da zu knipsen, mal zu filmen und ohne Highend-Ansprüche auch mal ein paar schickere Fotos zu machen nimm die Coolpix. Falls du jedoch auch mal etwas ambitionierter rangehen willst, wäre ne Spiegelreflex nicht verkehrt. Ne D40 ist da natürlich auch nicht das Maß aller Dinge, aber die Möglichkeit Objektivwechsel durchführen zu können ist ein riesen Plus. Der Preis ist auch nicht von der Hand zu weisen. Viel verkehrt machen kannst du da nicht.
Seh ich auch so. Etwas im Preissegment von der Canon 40D ist natürlich um einiges besser aber wie OJ schon sagte, wenn Du vor hast, relativ professionell Fotos zu machen, würd ich zur Spiegelreflex greifen und wie gesagt für Schnappschüsse eher die Coolpix.
Ist eigentlich alles gesagt.
- VTI-COUPE
- REAL Member
Naja, nur noch die Frage was für ein Typ von Fotomacher ich bin.
Ich sehe immer was für geile Fotos hier geschossen werden von z.B. Kuschi oder anderen und dann frage ich mich immer wie Ihr das so geil hinrkiegt und ich muss sagen, ich mache gerne Fotos.
Ich kriege nachher mal zum probieren eine Coolpix bzw. ein Vorgänge Modell vom lezten Jahr zum testen. Dann kann ich weiter sehen und mal ein bisschen probieren
Ich danke euch schonmal für die schnellen und deutlichen Antworten.
MfG Maik
Ich sehe immer was für geile Fotos hier geschossen werden von z.B. Kuschi oder anderen und dann frage ich mich immer wie Ihr das so geil hinrkiegt und ich muss sagen, ich mache gerne Fotos.
Ich kriege nachher mal zum probieren eine Coolpix bzw. ein Vorgänge Modell vom lezten Jahr zum testen. Dann kann ich weiter sehen und mal ein bisschen probieren
Ich danke euch schonmal für die schnellen und deutlichen Antworten.
MfG Maik
ich steh auch bald vor der entscheidung.
nikon?canon?nikon?canon?....
sie liebt mich?sieliebtmichnicht,sieliebtmich,...
ich kanns zwar verstehen aber finds trotzdem etwas blöd bei den guten speigelreflex kameras nichtmal ne kleine videofunktion dabei zu haben. muss man trotzdem immer ne normale digicam mitnehmen :-/
naja zum glück nehmt die dann eh nicht so viel platz weg
nikon?canon?nikon?canon?....
sie liebt mich?sieliebtmichnicht,sieliebtmich,...
ich kanns zwar verstehen aber finds trotzdem etwas blöd bei den guten speigelreflex kameras nichtmal ne kleine videofunktion dabei zu haben. muss man trotzdem immer ne normale digicam mitnehmen :-/
naja zum glück nehmt die dann eh nicht so viel platz weg
- O.J. Civic
- Nos on board
VTI-COUPE hat geschrieben:Ich sehe immer was für geile Fotos hier geschossen werden von z.B. Kuschi oder anderen und dann frage ich mich immer wie Ihr das so geil hinrkiegt und ich muss sagen, ich mache gerne Fotos.
Ich muss gestehen, dass ich grad nix von Kuschi im Kopf habe und dass deshalb folgender Kommentar nicht als Angriff o.ä. gewertet werden soll.
Man muss nicht immer gut fotografieren können, um später ein tolles Bild zu haben. Da reicht oft schon etwas erweitertes Know-How im Photoshop und ein bißchen Talent im Finden des richtigen Bildausschnitts - und ich sag das jetzt als Berufsfotograf. Schöner find ich es dann aber auch, wenn jemand tolle Bilder direkt beim Fotografieren entstehen lässt und nicht erst noch groß rumdoktorn muss, um ein ansehnliches Bildergebnis zu erlangen. Am besten setzt du dich zu aller erst mit dem Zusammenspiel von Belichtungszeit, ISO und Blende auseinander, falls du das nicht eh schon getan hast. Dann noch ein stabiles Stativ dazu kaufen und schon kanns losgehen.
- VTI-COUPE
- REAL Member
Habe ich nicht Jan, ich setze mich eher mit Motoren auseinander.
Ich würde gerne mehr mit meiner Digicam können oder mich mehr damit beschäftigen aber mir fehlte nicht nur die richtige Ausdrüstung, auch die nötige Zeit.
Nur bin ich ich irgendwie Foto verrückt könnte man sagen.
Ich muss auf einem Treffen einfach alles fotografieren.
Und von meinem Wagen kriege ich sowieso nie genug. Davon gibts Fotos ohne Ende um alles zu dokumentieren
Ich würde gerne mehr mit meiner Digicam können oder mich mehr damit beschäftigen aber mir fehlte nicht nur die richtige Ausdrüstung, auch die nötige Zeit.
Nur bin ich ich irgendwie Foto verrückt könnte man sagen.
Ich muss auf einem Treffen einfach alles fotografieren.
Und von meinem Wagen kriege ich sowieso nie genug. Davon gibts Fotos ohne Ende um alles zu dokumentieren
- O.J. Civic
- Nos on board
- CivicCoupe.de Freak
Also die Fotos sind ja in den meisten Fällen nachbearbeitet. Mehr Kontrast, nachschärfen, im Kanalmixer die Farbtöne erhöhen. Das kannste alles mit Photoshop.
Also wenn man halbwegs professionelle Bilder machen möchte, dann sollte man sich mit dem Programm schon etwas auskennen. Brauch ja nicht CS4 zu sein.
Vor ein paar Jahren haben die Leute mit den "alten" Programmen genauso geile Sachen gezaubert. Es kommt eben nicht auf das Programm an, sondern auf den Menschen, der es bedient und was zum Ende bei rumkommt.
Also wenn man halbwegs professionelle Bilder machen möchte, dann sollte man sich mit dem Programm schon etwas auskennen. Brauch ja nicht CS4 zu sein.
Vor ein paar Jahren haben die Leute mit den "alten" Programmen genauso geile Sachen gezaubert. Es kommt eben nicht auf das Programm an, sondern auf den Menschen, der es bedient und was zum Ende bei rumkommt.