EM2 Leistungstuning
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EM2 Leistungstuning
Hallo Leute bin ganz neu hier und fahre einen EM2 2001. An alle EM2 Fahrer und natürlich auch alle anderen coupe Fahrer was habt ihr so gemacht um mehr Leistung rauszuholen ? Ja ich weis das der 1,7 sehr schwer zu Tunen ist!
hi und willkommen hier in unserer runde
gibts fotos? was für einen em2 hast du denn?
hier ist mal n thread wo schonmal drüber diskutiert wurde.
http://www.civiccoupe.de/forum/viewtopi ... steigerung
bisher hab ich leider noch keine "wirtschaftlichen" möglichkeiten gefunden seit dem :-/
der d17 gibt halt nicht so viele möglichkeiten her wie b16 oder b18,... die für einigermaßen viel geld eine entsprechende mehrleistung bringen.
hier und da gibt es allerdings ein paar dinge die aber mit sicherheit mehr spaß am em2 bringen können
viele dinge stehen auch schon hier in einigen anderen threads. muss man zwar ein bischen wühlen aber lohnt sich.
viel spaß beim lesen, schreiben, beim audooo-basten,... wünsch ich schonmal hier
werden ja doch immer mehr em2 fahrer hier
gibts fotos? was für einen em2 hast du denn?
hier ist mal n thread wo schonmal drüber diskutiert wurde.
http://www.civiccoupe.de/forum/viewtopi ... steigerung
bisher hab ich leider noch keine "wirtschaftlichen" möglichkeiten gefunden seit dem :-/
der d17 gibt halt nicht so viele möglichkeiten her wie b16 oder b18,... die für einigermaßen viel geld eine entsprechende mehrleistung bringen.
hier und da gibt es allerdings ein paar dinge die aber mit sicherheit mehr spaß am em2 bringen können
viele dinge stehen auch schon hier in einigen anderen threads. muss man zwar ein bischen wühlen aber lohnt sich.
viel spaß beim lesen, schreiben, beim audooo-basten,... wünsch ich schonmal hier
werden ja doch immer mehr em2 fahrer hier
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Alloha und wilkommen. Schön das immer mehr EM2 s hierher finden
Zu deinem Thema: Ich sags mal so...mach dir keine zu großen Hoffnungen auf Wahnsinnige Leistungssteigerungen wie man sie bei K20,B18 oder H22 Motoren hervorlocken kann.
Mein Tip: Weiß ja nicht was du schon bisher gemacht hast, aber prinziptiell sollte da erstmal die Basis stimmen. d.h Fahrwerk( GewindeFW, Stabis, Verstrebungen allgemein), Reifen, Felgen. Dann machst du dich an die Bremsen (Bremsscheiben, Stahlflexbremsleitungen) es muss nicht gleich nin Bigbracke kit sein.
Ab hier macht der EM2 dann auch schon etwas mehr Spaß beim fahren Dann kannst du dich an die Abgasanlage (Fächerkrümmer,Kat,MSD,ESD) machen, denn da können auch wir EM2 Fahrer noch was reißen.
Und dann zum Motor: Kannst ja erstmal für ne bessere Luftversorgung sorgen d.h. nin ColdAir oder vielleicht sogar RamAir Intake verbauen, hauptsache dahin wo frische Luft hin kommt (und das ist nicht direkt neben dem warmen Motor wie einige glauben ) dann wie schon gesagt nin ordentlichen Fächerkrümmer. Dann ne leichtere Schwungscheibe und Fidanza Getriebeteile. Aber dann is mit "günstigen" Motor-upgrades auch schon vorbei, weil es einfach nicht sehr viel zu bekommen gibt für unsere EM2s, und hier in dtl. schon garnich, da wirds sogar beim Fächer schon eng.
Dann kommt nurnoch nin Turboumbau oder motor-Swap auf K20A,K20A2 oder K20A3 in Frage. Ich denke alle anderen Versuche da noch krampfhaft 1-5 PS mehr rauszuquetschen aus dem D17, macht keinen Sinn mehr da da einfach nicht sehr viel Potenzial vorhanden ist.
Soweit die Theorie, also wie du siehst gitb es da noch viel zutun.Aber wie gesagt die Basis ist erstmal am wichtigsten.
gruß
Zu deinem Thema: Ich sags mal so...mach dir keine zu großen Hoffnungen auf Wahnsinnige Leistungssteigerungen wie man sie bei K20,B18 oder H22 Motoren hervorlocken kann.
Mein Tip: Weiß ja nicht was du schon bisher gemacht hast, aber prinziptiell sollte da erstmal die Basis stimmen. d.h Fahrwerk( GewindeFW, Stabis, Verstrebungen allgemein), Reifen, Felgen. Dann machst du dich an die Bremsen (Bremsscheiben, Stahlflexbremsleitungen) es muss nicht gleich nin Bigbracke kit sein.
Ab hier macht der EM2 dann auch schon etwas mehr Spaß beim fahren Dann kannst du dich an die Abgasanlage (Fächerkrümmer,Kat,MSD,ESD) machen, denn da können auch wir EM2 Fahrer noch was reißen.
Und dann zum Motor: Kannst ja erstmal für ne bessere Luftversorgung sorgen d.h. nin ColdAir oder vielleicht sogar RamAir Intake verbauen, hauptsache dahin wo frische Luft hin kommt (und das ist nicht direkt neben dem warmen Motor wie einige glauben ) dann wie schon gesagt nin ordentlichen Fächerkrümmer. Dann ne leichtere Schwungscheibe und Fidanza Getriebeteile. Aber dann is mit "günstigen" Motor-upgrades auch schon vorbei, weil es einfach nicht sehr viel zu bekommen gibt für unsere EM2s, und hier in dtl. schon garnich, da wirds sogar beim Fächer schon eng.
Dann kommt nurnoch nin Turboumbau oder motor-Swap auf K20A,K20A2 oder K20A3 in Frage. Ich denke alle anderen Versuche da noch krampfhaft 1-5 PS mehr rauszuquetschen aus dem D17, macht keinen Sinn mehr da da einfach nicht sehr viel Potenzial vorhanden ist.
Soweit die Theorie, also wie du siehst gitb es da noch viel zutun.Aber wie gesagt die Basis ist erstmal am wichtigsten.
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01´ Civic EM2 "work in progress" ( http://www.civiccoupe.de/forum/viewtopic.php?t=8392 )
93´ Civic EG3 "sold"
- Alf
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wenig kannste am em2 machen. aber was de machen kannst, suche benutzen. das thema gabs erst neulich
ansonsten das übliche. krümmer, 100zeller kat(evtl 200 zellen), ITR MSD, straight through ESD. krümmer ist aber schwierig was zu finden mit tüv und bla.
mein tipp: unnützes gewicht fort, rotierende massen so klein wie möglich halten (kleine leichte felgen, maximal 195er breite reifen, leichte schwungscheibe, gute kupplung, kleine riemenscheibe, kurzer final drive) und letztendlich soll das ding ja nicht nur gradeausfahren.
also fahrwerk, streben (VO, VU, HO, HU) und stabi verbauen.
gutes öl fahren, motor gut warten, pflegen und warmfahren. getriebeöl wechseln und gegen gutes tauschen.
letztendlich ist aber der em2 mehr oder weniger der honda mit dem wenigstens performance-tuningpotential meine ich mal, solang man nicht nen motorswap vollzieht.
ist auch eher das verkehrte auto für "schnell sein". lieber schön stylen von außen. gesunde tieferlegung (70mm), große felgen mit schönem design, lip kit verbauen und fertig. wer langsamer fährt wird länger gesehen.
Alf
PS: und merken -> gleich gescheit spart nacharbeit / wer billig kauft, kauft immer zwei mal!
ansonsten das übliche. krümmer, 100zeller kat(evtl 200 zellen), ITR MSD, straight through ESD. krümmer ist aber schwierig was zu finden mit tüv und bla.
mein tipp: unnützes gewicht fort, rotierende massen so klein wie möglich halten (kleine leichte felgen, maximal 195er breite reifen, leichte schwungscheibe, gute kupplung, kleine riemenscheibe, kurzer final drive) und letztendlich soll das ding ja nicht nur gradeausfahren.
also fahrwerk, streben (VO, VU, HO, HU) und stabi verbauen.
gutes öl fahren, motor gut warten, pflegen und warmfahren. getriebeöl wechseln und gegen gutes tauschen.
letztendlich ist aber der em2 mehr oder weniger der honda mit dem wenigstens performance-tuningpotential meine ich mal, solang man nicht nen motorswap vollzieht.
ist auch eher das verkehrte auto für "schnell sein". lieber schön stylen von außen. gesunde tieferlegung (70mm), große felgen mit schönem design, lip kit verbauen und fertig. wer langsamer fährt wird länger gesehen.
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And I've been a fool and I've been blind
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*WORD* meine Rede Alfons.
Jetz hattas gleich 2x LOL
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01´ Civic EM2 "work in progress" ( http://www.civiccoupe.de/forum/viewtopic.php?t=8392 )
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also ich frag mich immer bei denen die auf k20 umbauen wie die das mit dem getriebe hinbekommen, der ist doch auf 6gang ausgelegt.
bleibt der dann bei 5gang oder zimmern die das getriebe dann passend?!?
gutes getriebeöl brauch ich auch noch. meiner suppt seit dem letzten aufsetzen.
leichtere schwungscheibe ist auch was gutes aber dann sollte man sich im klaren sein, dass es dann mit der größe der musikanlage nicht mehr übertrieben werden darf.
hab eben gelesen du hast n gasumbau. hmmm, ich weiss nicht wie sehr sich tuningmaßnahmen positiv auf den gasumbau auswirken.
bleibt der dann bei 5gang oder zimmern die das getriebe dann passend?!?
gutes getriebeöl brauch ich auch noch. meiner suppt seit dem letzten aufsetzen.
leichtere schwungscheibe ist auch was gutes aber dann sollte man sich im klaren sein, dass es dann mit der größe der musikanlage nicht mehr übertrieben werden darf.
hab eben gelesen du hast n gasumbau. hmmm, ich weiss nicht wie sehr sich tuningmaßnahmen positiv auf den gasumbau auswirken.
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Das Getriebe wird dann natürlich gleich mit übernommen Emjoy,hast dann 6 Gänge.
Genauso wie Achsen, Bremsen ect. ect. Is nin Wahnsinns Umbauaufwand das Ganze. Daher überlegt man sich das auch besser 3x ob man sowas startet.
Aber hab da schon nin schönen optischen Anreiz fürn Turboumbau gefunden
t3/t4e 57 trim 48 ar turbine/60 ar compressor turbocharger
Dezod Motorsports Equal Length Turbo Manifold
JDM Fabtech custom intake manifold
d17a2 engine swap
Walbro 255lph HP in tank fuel pump
RC Engineering 750cc injectors
2.5" intercooler piping
2.5" Dezod stainless downpipe
3" exhaust from downpipe back, stainless, mandrel bent
3" straight through Vibrant 18" resonator
3" straight through Vibrant stealth performance muffler
PLX DM-100 gauge with SM AFR wideband
Autometer Sport Comp Digital Oil Pressure, Fuel Pressure and Boost gauges
K Pro for D17
AEM adjustable Cam Gear
Tial 35mm Wastegate
Greddy Type S BOV
Fast Turbo Vacuum Manifold
Action Clutch 2MD 6 puck clutch kit
Action Clutch Chromoly Steel Flywheel
Wiseco 8.8:1 Pistons
Crower Rods
Crower Stage III Full Race Camshaft
Crower Valvespring and Retainer Kit
Return Fuel System
Aeromotive Rising Rate Fuel Pressure Regulator
JEG's 30 Micron In-Line Fuel Filter
So muss das Leute.
Wenn du den erstmal so weit hast, haste ne Menge Bumms und 1000ende Eus weniger in der Tasche
Genauso wie Achsen, Bremsen ect. ect. Is nin Wahnsinns Umbauaufwand das Ganze. Daher überlegt man sich das auch besser 3x ob man sowas startet.
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Wenn du den erstmal so weit hast, haste ne Menge Bumms und 1000ende Eus weniger in der Tasche
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Hallo Leute danke für eure Tips. So wollte mal jetzt schreiben was ich schon alles gemacht habe. Fahrwerk KAW Federn 50/35 mit Koni gelb Stossdämpfer. Felgen 7x17 mit 215/45 . TSS Frond . Zur leistung Fächer ,100Zeller ,Foce X Anlage mit Soundrohr ,Kopfbearbeitung Scharfe Nockenwelle von Crower Stage I ,Wasser - Methanol Einspritzung ,Stage I Kupplungskit mit erleichterten Schwungscheibe und so guter letzt ganz neu selbst gebasteltes Luftfitersystem mit Carbon Air Box . Muss ich noch ab nehmen lassen . Da habe ich noch ein Problem damit hat vieleicht von euch jemand ein Teilegutachten von einem Carbon Air Intake ! Nur Leihweise ? Würde auch was springen lassen. Und mit dem Leistungstuning vieleicht hat Jemand noch nee Idee Geplant ist noch nee Dowpipe und noch leicht 17 Rohta.
- Alf
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hondatuner EM2 hat geschrieben:Hallo Leute danke für eure Tips. So wollte mal jetzt schreiben was ich schon alles gemacht habe. Fahrwerk KAW Federn 50/35 mit Koni gelb Stossdämpfer. Felgen 7x17 mit 215/45 . TSS Frond . Zur leistung Fächer ,100Zeller ,Foce X Anlage mit Soundrohr ,Kopfbearbeitung Scharfe Nockenwelle von Crower Stage I ,Wasser - Methanol Einspritzung ,Stage I Kupplungskit mit erleichterten Schwungscheibe und so guter letzt ganz neu selbst gebasteltes Luftfitersystem mit Carbon Air Box . Muss ich noch ab nehmen lassen . Da habe ich noch ein Problem damit hat vieleicht von euch jemand ein Teilegutachten von einem Carbon Air Intake ! Nur Leihweise ? Würde auch was springen lassen. Und mit dem Leistungstuning vieleicht hat Jemand noch nee Idee Geplant ist noch nee Dowpipe und noch leicht 17 Rohta.
Huhu. Anfangen die Felgen runter zu machen. 16er Felgen mit 195er Reifen.
Mit den 17er Performancebremsen und den 215er Walzen nützt das beste "Tuning" nix.
Methanolieinspritzung klingt nach "Praktiker".
Ja, Leistungstuning. Nicht nur Leistung in Zahlen verändern, sondern Leistungsrelevante Teile tauschen.
Ich sags also nochmal zum letzten Mal: rotierende Massen erleichtern
- leichte Schwungscheibe
- leichte Riemenscheibe
- leichte Felgen in 16 x6,5/x7 mit ner ET > 37
- schmale, leichte Reifen -> 195er Breite
- leichtere Bremsscheiben
Das nächste ist die Gesamtmasse zu erleichtern. Audioschice bzw allgemein Schice ausm Kofferraum raus (Sub, Endstufe, 160er Radiator, LKW Getriebe :P), leichte Abgasanlage (Krümmer, Kat, Catback) ... und wenns nich schadhaft ist, alles nach B-Säule nach hinten rausbauen und aufn Dachboden lagern.
Du hast nen furzigen Saugermotor, da zählt jedes Gramm. Besonders rotierende Massen sind der Killer. Und entweder macht mans komplett und konsequent, oder man lässts bleiben. Mit 17ern und 215er wirst du nie zufrieden sein.
Ich merk allein nen Unterschied von 185 60 R14 auf 195 45 r15. Das Rad wiegt im gesamten knappe 3,5kg weniger. Damit verbrauch ich statt 7 liter grade mal 6-6,5 und er rennt deutlich besser.
Wenn ich die 15x7 mit 205 50 r15 draufzieh, dann geht der Wagen wie als hätt er nen Gummiband um die Eier. Alles an beschleunigen ist träge und zäh.
Also hörste auf mich, dann wirste schon zufrieden sein
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Ich weis das er mit 17 ein kleines bischen schlechter geht deswegen wollte ich ja leichtere Felgen holen die Rohta ist 1,8 kg leichter und dazu 205/45R17 das müste doch auch gehen Leichte Schwungscheibe habe ich doch schon und die anderren Sachen wo gibst die Riemenscheiben und Bemsscheiben ? Und mit dem leichter machen haut auch nicht so hin habe noch ein Autogasumbau drinn schwerre Tanks und so . Aber schnell und billig Ach was ich noch sagen wollte die Sache mit der Wassermehtanoleinspritzung ist mehr für die Haltbarkeit des Motors ! Auf LPG gas scheiss heise und trockne Verbrennung.
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@hondatuner EM2:Alle achtung, deine Mods sind doch schon ganz beachtlich wie ich finde.
Was hastn fürn 100Zeller verbaut? Und vor allem, haut das überhaupt noch mit der Abgasnorm hin? Kann ich mir kaum vorstellen...denke beim 200er wirds schon haarig mitm TÜV
BTW der Felgen: da musste was gegen machen, Leichtere Rotas wär ne Variante, aber da gibt es auch noch andere Hersteller die Leichte Felgen herstellen, nur etwas teurer eben.
Und als Resume: was hatt den alles in allem gebracht, also bei welcher gemessenen Leistung bistn jetz nach all dem. Auch ne Viertelmeilezeit würe mich(und bestimmt auch andere) interessieren
Builder vom Auto wären och mal toll.
Was hastn fürn 100Zeller verbaut? Und vor allem, haut das überhaupt noch mit der Abgasnorm hin? Kann ich mir kaum vorstellen...denke beim 200er wirds schon haarig mitm TÜV
BTW der Felgen: da musste was gegen machen, Leichtere Rotas wär ne Variante, aber da gibt es auch noch andere Hersteller die Leichte Felgen herstellen, nur etwas teurer eben.
Und als Resume: was hatt den alles in allem gebracht, also bei welcher gemessenen Leistung bistn jetz nach all dem. Auch ne Viertelmeilezeit würe mich(und bestimmt auch andere) interessieren
Builder vom Auto wären och mal toll.
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