EM2 MSD ersatz

Hier könnt Ihr euch über die Technik und das Tuning der Coupes unterhalten.

Moderatoren: MrPellePelle, mugendan, Raccoon, Ace

Civic EMII
D16-Crack

EM2 MSD ersatz

Beitragvon Civic EMII » 15.10.2008, 19:43

Gibts da was was man als ersatz für den stock MSD verbauen könnte? ODer ne lösung mit dem stock MSD wäre auch ne überlegung.
ALF is da ja spezialist drinn;).
Würde nämlich gerne über diesen Wege doch noch etwas mehr klang aus meinem DC5 ESD herauskitzeln wollen, is zwar wie ihr ja schon in dem Videoclip gehört habt, schon nicht schlecht, doch er könnte auch noch ein wenig nach mehr klingen ;) Aber ihr kennt mich ja, nun möchte ich aber nicht einfach irgend eine billige Lösung finden um den karren lauter zu kriegen, sondern möchte natürlich auch etwas mehr durch lass für die gase ermöglichen, sprich vielleicht ein wenig mehrleistung erwirtschafften ;)

Bisher hab ich nur das hier bei TSS gesehen, auch wenn ich kein fan von denen bin.Hat dummerweise erstmal kein TÜV...weil logisch wird ja lauter...wie laut weiß erstmal keiner.

http://www.tss-tuning.de/onlineshop/index.html

Habt da sonst noch tips oder anregungen?
Bild

01´ Civic EM2 "work in progress" :D ( http://www.civiccoupe.de/forum/viewtopic.php?t=8392 )
93´ Civic EG3 "sold"

EMjoy81
REAL Member
Beitragvon EMjoy81 » 15.10.2008, 21:03

bei tss gibts das sogenannte soundrohr ohne tüv
und den sport-msd mit tüv

grundsätzlich würd ich nicht über den shop bestellen sondern bei ebay. ist günstiger.

alternativen dazu hab ich bisher auch noch keine gefunden, bin aber auch hellhörig wenn einer was findet :-)
unser club>>>
Bild

Wie heißt es so schön? Liebe geht durch den Wagen!

Civic EMII
D16-Crack

Beitragvon Civic EMII » 15.10.2008, 22:17

mhhh ja, das zeugs meinte ich auch........ aber wenn ich das schon höre, "Soundrohr"! :roll: Passt mir irgendwie nich in meinen kram, eher zu Opeltuning oder so.
Bringt auch bestimmt nischt wenns ne ABE hat, würd gern mal die technik sehen wie das teil aufgebaut ist, immerhin hat das Teil 50,8mm, 60mm wären schon wieder zuviel auf dem 1,7er motörchen,wir haben glaube ich stock 37mm?!Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

BTW 50,8mm: Wenigstens etwas ;) Und das soll ja schon nachher eher giftig klingen, und nicht nur einfach tief und brummig.....aber da was zu finden was auf anhieb passt wird wohl schwer.

Videos von beiden teilen wären mir sehr hilfreich...also wenn ihr was habt her damit.
Bild

01´ Civic EM2 "work in progress" :D ( http://www.civiccoupe.de/forum/viewtopic.php?t=8392 )

93´ Civic EG3 "sold"

EMjoy81
REAL Member
Beitragvon EMjoy81 » 16.10.2008, 07:23

also 37 kommt mir schon n bischen dünne vor :-)

glaub da ist schon mehr, weiß allerdings nicht wann ich das nächste mal dazu komm, ne lehre hinterm krümmer zu legen wegen dem durchmesser

soundrohr ist wirklich ein etwas schwammiger begriff.
aber wie will man sonst wen dazu bringen, für ein gebogenes edelstahlrohr (was glaub ich nichtmal richtige flansche hat sondern nur schellen) über 200 Euronen zu bezahlen :lol:

klar dass das ding dann sound hat aber für meine kategorie ist das dann auch einfach nur laut.

@kkt
könntest ja mal dein msd zum wohl der allgemeinheit mal in der mitte teilen damit wir wissen was so gutes in dem msd steckt :-)

:angel:
unser club>>>

Bild

Civic EMII
D16-Crack

Beitragvon Civic EMII » 16.10.2008, 16:04

EMjoy81 hat geschrieben:also 37 kommt mir schon n bischen dünne vor :-)

aber wie will man sonst wen dazu bringen, für ein gebogenes edelstahlrohr (was glaub ich nichtmal richtige flansche hat sondern nur schellen) über 200 Euronen zu bezahlen :lol:

Hast recht sind 38mm, mehr isses nich.... :shock: :lol:

also wenn das teil für den Preis noch nich ma flansche hat, dann können se sich des teil sowieso gleich wo hin schieben.

Sonst keiner weiter ne idee?

Hm,Werde mich dann mal in die unendlichen weiten der US foren vergraben und nach erstzatz suchen...irgendwas musses da geben, hab gesehen das die meisden MSD nur in Kombi mit nem muffler angeboten werden. Das Teil (MSD) is ja zudem auch noch ne riesen engstelle in der abgasführung.

EDIT

hab gerade das hier in einem meiner lieblingsshops gefunden ;)
Bild
genau sowas habe ich mir vorgestellt.
http://www.dezod.com/pd_megan_racing_high.cfm

Sieht nur irgendwie nin bissel komisch aus am ende?! ich hatte mir gedacht das eigentlich nur der MSD ersetzt wird und nicht auch noch der cat?
dafür is das rohr aber wiederum zu lang?

Fragen über fragen... :roll:
Bild

93´ Civic EG3 "sold"

EMjoy81
REAL Member
Beitragvon EMjoy81 » 16.10.2008, 16:42

das ist die downpipe oder das sogenannte hosenrohr. das sitzt direkt hinterm krümmer. der msd kommt danach. die lambdasonde kommt in das loch vorm flansch

gibt es aber auch bei streetstylez in deutschland :-)

nur auch wieder die frage obs sich lohnt vom preis wenn vorne am krümmer das auto eh gewürgt wird
unser club>>>

Bild

Civic EMII
D16-Crack

Beitragvon Civic EMII » 16.10.2008, 16:57

Aha, also ist es das nicht, ich suche ja MSD ersatz , und das is quasi nin Katersatz :roll: .Krümmer kommt ja dann auch später nin anderer, ich fang die sache von hinten an;)

Also diese Reihen folge von vorn nach hinten.

OEM Krümmer>OEM KAT>XXXFirma2.25" Pipe mit MSD>DC5 ESD

So hab ich mir das gedacht...
Bild

93´ Civic EG3 "sold"

Civic EMII
D16-Crack

Beitragvon Civic EMII » 16.10.2008, 18:12

Es gibt die MSDs auch einzeln aber dann muss ich wieder anpassen lassen, und das wird dann zu teuer.

Werde es dann wohl mit diesem Teil versuchen...alternativen gibt es wohl anscheinend so richtig keine.Ist zwar ne MSD atrappe,könnte also eigentlich auch gleich einfach nur den MSD rausschmeißen, aber so hab ich auch gleich nin größeren Durchlassdurchmesser.
http://cgi.ebay.de/TSS-MSD-Attrappe-Sou ... 286.c0.m14

Wobei ich mir gedanken mache ob 60,5mm nicht doch etwas zu viel ist...55-57 wären optimal...ach Sch*** weiß nich was ich machen soll.
den andern Sport MSD von TSS gibts ja zurzeit leider nicht günstiger über egay.
Dann muss man natürlich noch gucken wie mans eingetragen kriegt. Dürfte aber noch im rahmen des möglichen liegen denke ich, da ich ja keinen Aftermarket Muffler drunter habe. Und bei §21 eintragung geht es ja nur um die max. erlaubten 94db als grenzwert für die max lautstärke.
Bild

93´ Civic EG3 "sold"

EMjoy81
REAL Member
Beitragvon EMjoy81 » 16.10.2008, 18:44

am besten wäre natürlich wenn man einen hat der rohre passend biegen kann und dann evtl sogar n anderen msd einschweissen kann oder ne attrappe :-/

der von kkt war ja auch wohl von der passgenauigkeit nicht so dolle :-/
denke dass der genau so wenig super passt wie der mit der attrappe :-/

aber evtl würd ich warten bis der sportmsd wieder bei egay drin ist.

die überelgung die du hast führe ich schon seit fast drei jahren und hab auch noch nichts gescheites gefunden :-)
unser club>>>

Bild

Civic EMII
D16-Crack

Beitragvon Civic EMII » 16.10.2008, 18:53

Das wär auch ne lösung ;)

Habe jetzt mal bei HJS auf der Motorsport seite angefragt, da die dort auch Edelstahl MSDs mit mehr durchlass anbieten. Nun wollt ich aber auch soundtechnisch nin bisl was reißen bei der ganzen Aktion...also hab ich die mal wegen meiner wünsche vollgetextet und ne mail geschrieben.
Hoffe da kommt was gescheites bei raus.Hört sich ja so erstmal nicht schlecht an.
Bild

93´ Civic EG3 "sold"

Appel
JDM Fetischist

Beitragvon Appel » 16.10.2008, 18:57

schonmal an ep3 msd gedacht ?
der müsste doch nen größeren durchlass haben oder ?

Und zwecks dem TSS MSD mit ABE..den hab ich ja auch..also für TSS is das teil schon ganz in ordnung..klingt besser und mehr durchzug obenrum hatter auch..

aber such mal lieber weiter in den us foren..da haste wenigstens was besonderes falls du fündig wirst ;)
Bild

Civic EMII
D16-Crack

Beitragvon Civic EMII » 16.10.2008, 19:09

Appel hat geschrieben:schonmal an ep3 msd gedacht ?
der müsste doch nen größeren durchlass haben oder ?

Und zwecks dem TSS MSD mit ABE..den hab ich ja auch..also für TSS is das teil schon ganz in ordnung..klingt besser und mehr durchzug obenrum hatter auch..

aber such mal lieber weiter in den us foren..da haste wenigstens was besonderes falls du fündig wirst ;)

Uuuups du hast den drinn? dann möchte ich nix gegen TSS gesagt haben ;) :lol:

EP3 MSD wär möglich, aber da ist keine soundausbäute zu erhoffen und daher auch immernoch weniger durchlass als nin Sport oder RennMSD nehm ich mal an.

Ne weiß ja auch nich was ich gegen TSS hab, ist wahrscheinlich nin vorurteil alla billigteile..hab nur schon einiges komisches über TSS gehört.

Aber das is ja interessant!
Hast du nin bild von dem teil wo er verbaut ist?
In wie fern hat sich klanglich was geändert bzw. war das schon mit aftermarket ESD?
Kann mir schwer vorstellen das das teil was bringen soll an leistung...aber wenn du das so bemerkt hast scheint ja was drann zu sein an der Sache. Warst du mal aufm Prüfstand danach?
Bild

93´ Civic EG3 "sold"

Mülle
Spargang Fahrer
Beitragvon Mülle » 16.10.2008, 19:47

Hi,

wenn dann mach gleich alles zusammen, Fächerkrümmer, Downpipe ( geht auch mit OEM Kat zum einschweissen ) und halt den MSD.
Kann dir Streetstylez in Chemnitz anfertigen und einbauen. Krümmer kannst du auch einen fertigen mit der Downpipe kaufen. (z.B. Megan Racing) Einzelanfertigung des Fächerkrümmers wäre halt dann teurer allerdings auch besser. MSD defintiv als Einzelanfertigung mit Kompletteintragung im Hause. Oder eben alles als Einzelanfertigung speziell auf deinen Wagen abgestimmt. So wie du möchtest. Das bringt die meiste Leistung.

gruss
Zuletzt geändert von Mülle am 16.10.2008, 20:37, insgesamt 3-mal geändert.

Appel
JDM Fetischist

Beitragvon Appel » 16.10.2008, 20:29

Bild kann ich dir machen wenn ichn civic wieder habe..
bekommt aber grad nen neuen esd ^^

klanglich is er natürlich lauter geworden, aber auch kerniger..knallt manchmal beim runterschalten un verschluckt sich so schön..
hab den aber erst eingebaut nachdem mir der magnaflow allein zu weing war
zwecks leistung also vorher bin ich nie in begrenzer gekommen im 5. gang..danach ging das komischerweise..und auch so..oben rum ab 5500/6000 zieht er bissl schneller durch, oder mein popometer verarscht mich :D
soundfile hab ich hier mal eins aber mit dem msd, magna und luftfilter...und nicht geschnitten isses auch ..sowie sehr dunkel :lol:

http://www.youtube.com/watch?v=MTXAvoRaA14
Bild

EMjoy81
REAL Member
Beitragvon EMjoy81 » 17.10.2008, 07:30

als bei mir das ai, krümmer und esd angebastelt war zog er auch rasch nach oben :-)

da kamen sogar manch alte drehzahlorgel-gefühle von alten hondas wieder hoch :-)

appel, wie hat denn der tss-msd bei dir reingepasst?
unser club>>>

Bild

Zurück zu „Technik & Tuning“