D15Z6 - E-VTEC ??? in ej2 rein ???
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- P_Jonny
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D15Z6 - E-VTEC ??? in ej2 rein ???
Jungs kann mir einer sagen,ob D15Z6 ein E-VTEC Motor ist ???
Passt er plug&play in EJ2 ???
Also laut WIKI ist er ein E-VTEC kann es jemand bestätigen ???
Passt er plug&play in EJ2 ???
Also laut WIKI ist er ein E-VTEC kann es jemand bestätigen ???
LG Eugen
Nakleyka.eu
Positive Geschäfte: Oli316&Co. ; Bossi83 ;VTI-COUPE; Malcik;_CoUpE_;EJ9-Driv3r;Bobo !!!
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- P_Jonny
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???
LG Eugen
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6 stunden, 11 minuten und keiner antwortet?!
unerhoert! skandal im Technik & Tuning bereich!
und kann es sein das du den kabelbaum aendern musst weil der EJ2 normalerweise kein VTEC hat?
genauso wie der EJ2 vielleicht kein OBD2 hat weil er nicht aus der generation 96-00 ist?
ich glaube das kann schon sein...
dann gehts nur wenn du kabelbaum und steuergeraet mitwechselst oder dir einen obd2 zu obd1 adapter besorgst - also nix plug & play
aber vielleicht weiss wer anderes mehr
unerhoert! skandal im Technik & Tuning bereich!
und kann es sein das du den kabelbaum aendern musst weil der EJ2 normalerweise kein VTEC hat?
genauso wie der EJ2 vielleicht kein OBD2 hat weil er nicht aus der generation 96-00 ist?
ich glaube das kann schon sein...
dann gehts nur wenn du kabelbaum und steuergeraet mitwechselst oder dir einen obd2 zu obd1 adapter besorgst - also nix plug & play
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- P_Jonny
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Aber alle Motorhalter sollten eigentlich bei allen D Motoren ja passen ???
Weiß jemand ,was für ein Steuergerät der Motor hat bzw. ob er tatsächlich OBD2 ist ???
Weiß jemand ,was für ein Steuergerät der Motor hat bzw. ob er tatsächlich OBD2 ist ???
LG Eugen
Nakleyka.eu
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also e-vtec ist müll..
das ist ein vtec fake.. weil der nurmal auf 12 ventilen leuft und später dann auf 16 ventilen und das ist das vtec..
müste normal 115ps haben..gehn aber rewcht schlecht.. ein 90ps ej9 also d14.. geht genau so gut..
also wenn dann einen b16 mit 160ps oder den 125psler aus den ej1 also den d16z6 oder z9
das ist ein vtec fake.. weil der nurmal auf 12 ventilen leuft und später dann auf 16 ventilen und das ist das vtec..
müste normal 115ps haben..gehn aber rewcht schlecht.. ein 90ps ej9 also d14.. geht genau so gut..
also wenn dann einen b16 mit 160ps oder den 125psler aus den ej1 also den d16z6 oder z9
oder einen B18C6 aus'm integra.
die motorhalter passen bei allen d- motoren.
und auch b-motoren.
und wenn's dir wirklich um VTEC geht dann lass das mit dem D15Z6 mal schoen sein.
dann doch lieber ein motor.
D16Z6
D16Z9
D16Y8 (hat auch OBD2 soweit ich weiss )
B16A2
B16B
B18C4
B18C6
...
die liste bietet eine kleine auswahl
oder halt ein minime bei deinem EJ2 motor, aber dazu kannst du auch einfach mal die suche befragen
die motorhalter passen bei allen d- motoren.
und auch b-motoren.
und wenn's dir wirklich um VTEC geht dann lass das mit dem D15Z6 mal schoen sein.
dann doch lieber ein motor.
D16Z6
D16Z9
D16Y8 (hat auch OBD2 soweit ich weiss )
B16A2
B16B
B18C4
B18C6
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die liste bietet eine kleine auswahl
oder halt ein minime bei deinem EJ2 motor, aber dazu kannst du auch einfach mal die suche befragen
- P_Jonny
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Es geht leider nicht um VTEC ,sondern um Verbrauch Suche einen Motor ,der noch weniger verbraucht,als d15b7...Schwer bis unmöglich oder ???
Wo kann ich nach gucken was für ein Steuergerät/Zündverteiler ein D15z6 hat und auch noch obd1/2 ??? Verbrauch bei dem Motor soll ja recht klein sein ?!
Wo kann ich nach gucken was für ein Steuergerät/Zündverteiler ein D15z6 hat und auch noch obd1/2 ??? Verbrauch bei dem Motor soll ja recht klein sein ?!
LG Eugen
Nakleyka.eu
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klein heist nicht immer sparsam..
sag erstmal deinen verbauch dan sag ich dir on ok oder zu hoch..
und wenn du wirklich sprit sparen wilst verkaufe den ej2 und hol dir einen golf 3 tdi(5l verbaucht)
oder du baust einfach einen d16z6 ein den kanst auch mit 6-7liter fahren..
darunter kommst mit keinern honda benziner oder nur sehr schwer..
sag erstmal deinen verbauch dan sag ich dir on ok oder zu hoch..
und wenn du wirklich sprit sparen wilst verkaufe den ej2 und hol dir einen golf 3 tdi(5l verbaucht)
oder du baust einfach einen d16z6 ein den kanst auch mit 6-7liter fahren..
darunter kommst mit keinern honda benziner oder nur sehr schwer..
- P_Jonny
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E-VTEC soll eigentlich weniger als d15b7 verbrauchen ... dafür hatten die ihn ja auch gemacht oder versteh ich den Begriff E-VTEC iwie falsch
LG Eugen
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das steht z.B in WIKI
SOHC VTEC-E
Das E steht für economy. VTEC-E bedient sich einer abgewandelten Art des VTEC. VTEC-E optimierte nicht die Leistung bei hohen Drehzahlen, sondern erhöhte die Effektivität bei niedrigen Drehzahlen.
Die Nockenwelle in einem Motor mit VTEC-E besitzt zwei Nockenprofile für die Einlassventile. Eines dieser Profile ermöglicht dem ersten (und später dem zweiten) Einlassventil die vollständige Öffnung. Das andere Profil dient dazu, das zweite Einlassventil in der Anfangszeit minimal zu öffnen. Die Ventile werden mit Rollenkipphebeln geöffnet.
Bei niedrigen Drehzahlen wird das erste Einlassventil vollständig geöffnet, während das zweite minimal geöffnet wird. Dadurch wird ein besseres Luft-Benzin-Gemisch erreicht, was ein sehr mageres Gemisch ermöglicht. Wenn die Motordrehzahl erhöht wird, wird das bis dahin nur minimal geöffnete zweite Einlassventil an das vollständig öffnende erste Einlassventil gekoppelt, um ein ausreichendes Gemisch zu gewährleisten. Diese Koppelung der Ventile wird vom Steuergerät beeinflusst. Es berechnet den Umschaltpunkt anhand von Motordrehzahl und -last, Fahrgeschwindigkeit und Kühlmitteltemperatur. Wenn der Motor unter Volllast läuft, wird das Ventil bei 2.700 min−1 zugeschaltet, bei Teillast erst bei 3.300 min−1.
Wie bei SOHC- und DOHC-VTEC wird ein kleiner Sperrstift genutzt, um beide Ventile zu verbinden.
Autos mit einem VTEC-E-Motor besitzen eine grüne Kennlampe mit der Aufschrift „ECONO“ im Kombiinstrument. Diese Leuchte gibt an ob der Motor im einem ökonomischen Betrieb arbeitet (Lampe leuchtet) oder nicht (Lampe leuchtet nicht).
Der Civic VEi mit VTEC-E-Motor galt 1994 als einer der sparsamsten Benzinmotoren weltweit.
DOHC i-VTEC
Das i steht für intelligentes VTEC-System. Dabei ändert der Motor die Ventilöffnungszeiten beim Anlassen und Beschleunigen, um eine optimale, drehmomentstarke Leistung zur Verfügung zu stellen. Bei ruhiger und lastfreier Fahrt schließen die Einlassventile später, um den Kraftstoffverbrauch so gering wie möglich zu halten.
3-Stufen VTEC
Honda stellte auch ein 3-Stufen-VTEC-System auf ausgewählten Märkten vor. Es kombiniert die Arbeitsweisen des SOHC-VTEC und des VTEC-E. Bei geringer Geschwindigkeit wird nur ein Einlassventil geöffnet (vom VTEC-E), bei mittleren Geschwindigkeiten beide. Bei hohen Geschwindigkeiten wird auf das Nockenprofil für hohe Geschwindigkeiten umgeschaltet (vom VTEC). Dadurch wird bei niedrigen Drehzahlen ein geringer Kraftstoffverbrauch gewährleistet, aber auch eine hohe Leistungsausbeute in hohen Drehzahlbereichen.
SOHC VTEC-E
Das E steht für economy. VTEC-E bedient sich einer abgewandelten Art des VTEC. VTEC-E optimierte nicht die Leistung bei hohen Drehzahlen, sondern erhöhte die Effektivität bei niedrigen Drehzahlen.
Die Nockenwelle in einem Motor mit VTEC-E besitzt zwei Nockenprofile für die Einlassventile. Eines dieser Profile ermöglicht dem ersten (und später dem zweiten) Einlassventil die vollständige Öffnung. Das andere Profil dient dazu, das zweite Einlassventil in der Anfangszeit minimal zu öffnen. Die Ventile werden mit Rollenkipphebeln geöffnet.
Bei niedrigen Drehzahlen wird das erste Einlassventil vollständig geöffnet, während das zweite minimal geöffnet wird. Dadurch wird ein besseres Luft-Benzin-Gemisch erreicht, was ein sehr mageres Gemisch ermöglicht. Wenn die Motordrehzahl erhöht wird, wird das bis dahin nur minimal geöffnete zweite Einlassventil an das vollständig öffnende erste Einlassventil gekoppelt, um ein ausreichendes Gemisch zu gewährleisten. Diese Koppelung der Ventile wird vom Steuergerät beeinflusst. Es berechnet den Umschaltpunkt anhand von Motordrehzahl und -last, Fahrgeschwindigkeit und Kühlmitteltemperatur. Wenn der Motor unter Volllast läuft, wird das Ventil bei 2.700 min−1 zugeschaltet, bei Teillast erst bei 3.300 min−1.
Wie bei SOHC- und DOHC-VTEC wird ein kleiner Sperrstift genutzt, um beide Ventile zu verbinden.
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DOHC i-VTEC
Das i steht für intelligentes VTEC-System. Dabei ändert der Motor die Ventilöffnungszeiten beim Anlassen und Beschleunigen, um eine optimale, drehmomentstarke Leistung zur Verfügung zu stellen. Bei ruhiger und lastfreier Fahrt schließen die Einlassventile später, um den Kraftstoffverbrauch so gering wie möglich zu halten.
3-Stufen VTEC
Honda stellte auch ein 3-Stufen-VTEC-System auf ausgewählten Märkten vor. Es kombiniert die Arbeitsweisen des SOHC-VTEC und des VTEC-E. Bei geringer Geschwindigkeit wird nur ein Einlassventil geöffnet (vom VTEC-E), bei mittleren Geschwindigkeiten beide. Bei hohen Geschwindigkeiten wird auf das Nockenprofil für hohe Geschwindigkeiten umgeschaltet (vom VTEC). Dadurch wird bei niedrigen Drehzahlen ein geringer Kraftstoffverbrauch gewährleistet, aber auch eine hohe Leistungsausbeute in hohen Drehzahlbereichen.
LG Eugen
Nakleyka.eu
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also ich finde der ej2 berbraucht nicht viel wenn ich fahr wie ne Oma dann braucht meiner nur 6-7Liter .Letztens erst getestet da hab ich auf 100km 6.35Liter verbraucht und bin eigentlich normal gefahren also ab und zu hab ich ihn auch mal die sporen gegeben. da wirste mit dem d15b7
auch nicht viel drunter kommen wenn überhaupt da wieder wenieger ps aber trozdem gleiches gewicht..... das heißt du brauchst auch wieder mehr kraft und ob das dann wirklich klappt mit deinen wenieger verbrauch is so ne sache.... dafür is auch der arbeitsaufwand zu groß find ich dann würde ich lieber an anderen sachen sparen und mein ej2 fahren so wie er ist meine meinung
auch nicht viel drunter kommen wenn überhaupt da wieder wenieger ps aber trozdem gleiches gewicht..... das heißt du brauchst auch wieder mehr kraft und ob das dann wirklich klappt mit deinen wenieger verbrauch is so ne sache.... dafür is auch der arbeitsaufwand zu groß find ich dann würde ich lieber an anderen sachen sparen und mein ej2 fahren so wie er ist meine meinung
- P_Jonny
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d15z6 hat 114 PS und wenn man 60tkm im Jahr fährt und nehmen wir an, der verbraucht nur 0,nix weniger ,dann spart man schon etwas ...einfach mal nachrechnen
LG Eugen
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Vorgänger war mit 90ps ... und war im eg4 verbaut ,aber nicht in allen
LG Eugen
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du musst mal gegenrechnen was du dann fuer den motorswap ausgibst und dann noch evtl. fuer den alten motor bekommst - vergiss das nicht in deiner rechnung!
und wenn's um den spritverbrauch geht: hol dir einen diesel.
soweit ich weiss lohnt sich das bei 60.000km im jahr immer noch.
"frueher" (als diesel noch merklich guenstiger als benzin war ) hiess es schon ab 20.000 pro jahr: diesel lohnt sich. trotz der hoeheren steuern.
heute relativiert sich das ein wenig, aber bei 60.000 pro jahr sollte das immer noch lohnenswert sein.
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soweit ich weiss lohnt sich das bei 60.000km im jahr immer noch.
"frueher" (als diesel noch merklich guenstiger als benzin war ) hiess es schon ab 20.000 pro jahr: diesel lohnt sich. trotz der hoeheren steuern.
heute relativiert sich das ein wenig, aber bei 60.000 pro jahr sollte das immer noch lohnenswert sein.
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