Alf - Integra R -> S. 61: Saison-> Ende

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Lasse
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Beitragvon Lasse » 01.05.2007, 13:05

Leider nicht^^
Servicewüste Deutschland!

Echt, wie kann man nur! Also ich hätte mit denen schon Party gemacht... :066: :066: :066:

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Alf
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Beitragvon Alf » 01.05.2007, 16:07

Ich werd schon noch ein paar Geschütze auffahren.

Ich schreck nicht vor Anwalt und blabla zurück, ich bin 110% im Recht, sehe mich nicht als zufriedenen Kunden und von daher muss ich diesen Weg wohl gehn.
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Beitragvon SinuS » 01.05.2007, 17:10

mein beileid... ich dachte mal da gabs sowas wie der kunde ist könig?!

wenn nicht ich denke solche werkstätten lernen es auch noch...
rechtliche schritte einleiten :evil:

gute besserung ;)
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Civic`Rider
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Beitragvon Civic`Rider » 01.05.2007, 17:12

krass :shock:
mehr fällt mir dazu nicht ein :|

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Beitragvon Riders » 01.05.2007, 17:41

alter, die haben ja wohl nichtmehr alle eier im sack oder wat :evil:
denen musste richtig eins reinwürgen alvieh :!: :!: :!:
hodor! :D

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Scyn
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Beitragvon Scyn » 01.05.2007, 18:06

Das is übel.
War das ein Werkstattfuzzi oder ein Kundendienstler der gemeint hat "war schon" ?
Ansonsten ggf erstmal mit den Chefs reden/telefonieren wenn du nicht schon nen Anwalt parat hast.
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Beitragvon Kosta555 » 01.05.2007, 21:07

ich würde denen was erzählend a würden die sofort mim geld rausrücken!
MFG KOSTA !!!

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nickel
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Beitragvon nickel » 01.05.2007, 21:43

lol hätt nicht gedacht das honda so eine scheiss kundenservice hat, die solln sicht n Beispiel von Toyota nehmen, das ist der Kunde noch hochgeschrieben. aber naja wir fahren ja auch kein Toyota.
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Alf
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Beitragvon Alf » 02.05.2007, 03:42

Soo, jetzt aber, kompletiere ich mal die Story:

Also ich hab den ITR ja an diesem besagten Samstag (14.4.07) über 40km zum Händler geschleppt. Das Zugtier, ein Mazda Premacy, zerrte den ITR mit einer 3-Element-Abschleppstange dorthin. Ich fuhr die Zugmaschine und meiner Schwiegermum den ITR.
Um den ITR abzuschleppen musste ich aber vor dem anhängen noch die Frontlippe demontieren, da diese sonst unter dem Anstellwinkel zerbrochen wäre.

Anfangs gabs ein Problem, da ich den Haken/Öse "falschherum" platzierte verkeilte sich dieser beim losfahren ungünstig und verbog ( :eek: :( ) die Abschleppöse auf der Beifahrerseite vom ITR :/
Ich hielt gleich an, behob das Problem und dann ging die Fahrt richtig los. Ich fuhr nicht schneller als 70km/h, bremste früh und gewährte immer ausreichend Platz zum Vordermann, zum Bsp wenn man an der Ampel anfahren musste.

Nun, nach der Ankuft dort ging ich gradewegs zum Servicemensch an der Theke, meldet mich an und er sagte sofort "ach der Herr Schmidt. Und wo steht ihr Auto?" - "Dort *draufzeig*" "Ahh, der sportliche da draußen?" - "Jap." Ich sagte dann - in Gedanken: "wie? kennt keinen Integra?? - , das ich den Wagen kurz abhänge und dann umgehend wieder zu ihm an den Tresen komme um den Werkstattvertrag zu unterschreiben und weitere Dinge abzuklären.
Ich ging hinaus, befreite den Mazda vom Honda und schob den Integra rückwärts in eine Parklücke, direkt vor der Halleneinfahrt. Ich schloss alle Fenster, zog die Handbremse, nahm meine Sachen aus dem Wagen und legte sie in das "Zugtier".

Nun ging ich wieder hinein und der freundliche Herr G. zeigte mir einen ersten Kostenanschlag für die evtl. anfallenden Teile, welche ich vermutete. Ich vertraute aufs "vti" ´s Hinweis und gab "Kupplung" und "Ausrücklager" an. Wie gesagt hatte er während meiner "Abhängezeit" schoneinmal die Teile, deren Preise rausgesucht und ausgedruckt.
Darauf stand für mich "kopfstehend"

Honda Integra LS 4 door DB8

Ich sagte dann das dies kein DB8 ist sondern ein DC2. Desweiteren ist es kein "4 door" sondern ein "3 door" oder "Coupé" ... UND ich sagte das es kein "LS" ist sondern ein "Type R".
Er sagte darauf "Ja das hätten wir dann später über die Fahrzeugnummer rausgefunden"

:| ... mittlerweile bin ich mir da nicht so sicher. (kann man an sowas Kompetenz festmachen?)



Carfreitag, 7. April, kurz vor der Heimfahrt konnte ich kaum schalten. Die Gänge gingen nicht richtig rein und nicht richtig raus. Die Heimfahrt schaffte ich noch.
Danach stand der Wagen erstmal vom 7.4. bis 11.4. an der Stelle wo ich es noch hingeschafft habe. Ich parkte ihn dann aum 11.4. um und suchte mir in dieser Woche schon bereits Angebote und Auskünfte welcher Händler die besten Konditionen hat, fragte nach Terminen und der Fertigstellung bzw Arbeitsdauer des Fahrzeugs. Der frühestmögliche Termin war der 14. April 2007.

Den weiteren Text kennt man ja eigentlich. Ich kopiere die Posts einmal.

10 April, 22 Uhr

Alvieh hat geschrieben:Ok, Hondahändler #1 :
5h Arbeitszeit
Ausrücklager + Arbeitszeit: ca. 480€

Kupplung mit Druckscheibe und bla... 680€


Werkstattwagen gibts auch dazu für die ITR-freie-Zeit. (25€ pro Tag), keine km beschränkung - muss nur vollgetankt wieder da sein.


Was, wo und wie schnell bekommt man ne Aftermarket-Kupplung her?
ich kenn mich da nich aus, aber sowas wie "Exedy"....... ??


Nachher mal schauen was Hondahändler #2 und #3 sagen...

soo:

Händler #2:

Ausrücklager: 415€
Kupplung: 630€

Ersatzwagen: 20€ pro Tag und 100km

händler #3:

Ausrücklager: 420€

Kupplung: 690€

Ersatzwagen: *Fehlanzeige*

--

Ich werd Händler #1 nehmen, auch wenn #2 & #3 näher sind. Aber zu #1 hab ich mehr Vertrauen, die wirken freundlicher und die Mechaniker sind deutlich kompetenter... die paar €uro mehr investier ich dort gerne.

Eine genaue Diagnose wird dort dann gestellt vor Ort.

Ich hoffe ich schaff die Anfahrt noch............ :/


14. April - Abgabe des Fahrzeugs (Text, siebe ganz oben)

17. April, 17:36 (3 Tage vergangen)

Alvieh hat geschrieben:Neuigkeiten bei mir:

Fehlerquelle erkannt:


Kupplung (Druck+Reibscheibe) + Ausrücklager + Achsmanschetten (eingerissen)

Kostet knappe 1100€ und der Einbau dauert knapp über einen halben Tag.


Die defekten Teile lass ich mir mitgeben um mir selbst davon ein Bild zu machen.... auf Wunsch werd ich auch davon Bilder machen :)



20. April, 12:58 (6 Tage vergangen)

Alvieh hat geschrieben:Mal wieder was neues von heute:

Wer sich jetzt denkt "Ohoo, #432 hats bei 70tkm das Ausrücklager zerlegt. Ich bestell mir auch mal eins" wird erstmal doof gucken wenn man dann zu hören bekommt das kein Teilelager (Offenbach, England, Holland) ein Ausrücklager für den Integra da hat, sondern dieses erst in Japan geordert wird :eek:

Nun, kurzum: Ich darf warten bis nächste Woche Montag oder Dienstag, vl auch noch später. Der Wagen steht weiterhin auf der Bühne mit-ohne Kupplung.

Damit hat sich die Wochenendaktivität auch erledigt.


Prost!


22. April, 14:39 (8 Tage vergangen) das Foto hierzu liefere ich nach! (ist nicht auf meinem Handy fotografiert) :/

Alvieh hat geschrieben:
Btw: Ich war gestern beim Auto. Steht garnich auf der Bühne sondern aufm Kundenparkplatz, und das Getriebe unten ist offen und alles guckt raus.... ähm.. is das ok so???? Nicht das Dreck, Staub oder anderes Zeug ran oder reinkommt???? :-?
:(


24. April, 20:16

Alvieh hat geschrieben:Update 24.04.07: (10 Tage vergangen)


- Teil (Ausrücklager) immernoch nicht da :-?
- werd morgen zurück gerufen :/
- schon 3 Wochen ohne Auto :|
- rechne mit meinem Auto in ca 3-4 Jahren wieder -.-
- hab mich heut nach was anderem umgesehen :P ;)




:o :(


25. April, 16:39 (11 Tage vergangen)

Alvieh hat geschrieben::|

:o

:(

:cry:

Heute neuestes Update:

Anruf heute um 13:36 Uhr

X: ja Hallo?
Y: hier Autohaus blabla... wir sollten sie zurückrufen?
X: ja ich wollt fragen wies um mein auto steht.. eigentlich erwarte ich seit montag nen rückruf da er bis dato fertig sein sollte
Y: von wem haben sie denn diese auskunft? also wir warten noch auf ein drucklager.
X: IMMERNOCH?
Y: Ja das ist noch mit dem schiff auf dem weg nach genf. als frühesten termin habe ich von honda den 3.5.07 bekommen
X: :eek: :| :o BITTE?
Y: ja..
X: mir wurde gesagt das das teil letzten freitag bestellt wurde, per express und am montag oder dienstag dieser woche eintreffen wird.
Y: ja da hat ihnen wohl der kollege ne falsche auskunft gegeben.
X: ähm...
Y: wir haben ja schon alles hier und warten nur noch auf das drucklager und dann fangen wir sofort an..
X: ahja.... na gut...


zack.Bild




^^ Anmerkung hierzu:bis zum 3. Mai 2007 wären insgesamt seit Abgabe 19 Tage gewesen


mein Schreiben vom 26. April (12 Tage), 11:59 mit Rückantwort vom Geschäftsleiter der Hauptstelle

Alvieh hat geschrieben:neuestes Update:

nach meinem Schreiben

Sehr geehrter Herr vonundzu,
sehr geehrter Herr sowieso,

als ich gestern anrief um mich nach meinen Fahrzeugzustand und deren Verbleiben zu informieren, wurde mir gesagt das der Meister außer Haus ist und deswegen keinerlei Auskunft gegeben werden kann, weil nur dieser das klären kann.

Nun rief mich heute, Mittwoch 25. April 2007, der Werkstatt-Meister an und teilte mir mit, das das Teil wohl laut Honda frühestens am 3. Mai 2007 eintrifft und derzeitig noch mit dem Schiff unterwegs nach Genf ist und der Kollege mit der "Montag oder Dienstag"-Auskunft wohl falsch lag. Somit verschiebt sich die Auslieferung bzw. Fertigstellung meines Fahrzeuges mindestens um eine weitere Woche, also insgesamt 4 Wochen.

Zur Geschichte: (für die Nachvollziehbarkeit für Herrn vonundzu)

Ich habe von Anfang an (Werkstattauftrag vom 14. April 2007) gesagt das ich das Fahrzeug dringend beruflich und im Alltag brauche, aber für den zunächst besagten Zeitraum von einer Woche keinen Werkstattersatzwagen für täglich 25€
in Anspruch nehme, da ich vorläufig auf das Fahrzeug meiner künftigen Schwiegermutter ausweichen kann.
Zu Beginn der Woche (16./17. April 2007) wurde mein Fahrzeug in die Halle gefahren, das Getriebe demontiert und die Ausfallursache diagnostiziert. Diese wurde mir telefonisch mitgeteilt. Dabei handelte es sich - wie von mir bei der Abgabe prognostiziert - um die komplette Kupplung (Reib- und Druckscheibe) und das Ausrücklager. Mir wurde versichert das die Teile noch am gleichen Tag per Express
bestellt werden, die Bestellung somit am Mittwoch gebucht&versendet wird und spätestens Donnerstag in der Werkstatt eintreffen wird. Somit wäre der Einbau am Freitag und ich könnte den Wagen Freitag Abend oder Samstag Mittag (20./21. April 2007) fahrbereit wieder abholen.

Dazu kam es aber nicht, da ich am Freitag (20. April 2007) einen Anruf – den Rückruf des bekam, dass das Ausrücklager nicht lieferbar ist, weil es nicht auf Lager - weder in Offenbach noch in Holland - ist. Hierzu wurde mir gesagt, das das Ausrücklager bestellt wird und bis zu Montag bzw. spätestens Dienstag eintreffen wird und die
Instandsetzung umgehend stattfindet.


Den kompletten Montag und Dienstag (23./24. April 2007) wartete ich auf einen Anruf der Werkstatt, bis mich gegen Dienstag Abend nach der Arbeit entschloss anzurufen und zu fragen wie es um mein Fahrzeug steht. Jedoch kam es dazu, wie im oberen Abschnitt bereits geschrieben, nicht.

Wie bereits erwähnt wurde mir für die Zeit ein Werkstattersatzwagen angeboten. Das bedeutet das ich seit dem ersten Tag an - wenn ich nicht auf eine familieninterne Lösung umgestiegen wäre, bis heuer 13 Tage á 25 € - entspricht 325 € ohne verfahrene km + Vollbetankung - zahlen müsste.
Nun fällt das Fahrzeug ca. weitere 7 Tage aus, also nochmals zusätzlich 175 € ohne Volltanken, welches mich auf 500€ aufwärts zusätzlich zu den Reparaturkosten bringt. Das empfinde ich nicht nur als unzumutbar sondern auch als großen Fleck auf der Kundenfreundlichkeitsliste. Einen Betrag von über 500€ für einen Leihwagen, bei einer dreiwöchigen Ausfallzeit zusätzlich zu den Reparaturkosten von über 1000€ zu berechnen empfinde nicht(!) als Serviceleistung sondern als Gleichmacherei.
Bei meinem letzten Service (Zahnriemenwechsel) am Integra bekam ich kostenlos am gleichen Tag noch einen gleichwertigen S2000 AP1 und am danach folgenden Tag ,aufgrund von einem Montagenotfall in der Werkstatt, einen Honda Civic Type R EP3 als Ersatzwagen, welche beide lediglich vollgetankt am vereinbartem Termin abgestellt werden mussten.

Was mir noch aufgefallen ist, ist die Tatsache das mein Wagen - auch über das Wochenende - mit geöffnetem Getriebe auf dem Gelände des Autohauses steht. Zahnräder, Mechanik, Kabel und Elektronik liegen bzw. hängen offen heraus und Staub, Dreck und andere Gegenstände – evtl. sogar Nagetiere - können somit dahin gelangen und eventuelle Schäden oder Folgeschäden anrichten. Zumindest nach Feierabend oder über das Wochenende hätte man das Fahrzeug in die Halle schieben können, sofern dort Platz verfügbar ist - und am Wochenende war dies definitiv der Fall soweit ich das sehen konnte. Zumindest eine provisorische Abdeckung mit einem Plastik- oder Gummiüberzug wäre sicherlich erstrebenswert gewesen.

Ich dachte wenn ich mich an Sie wende - wie schon persönlich besprochen - treffe ich auf ein kompetentes, entgegenkommendes und ehrliches Honda-Autohaus. Sie, Herr sowieso, empfand ich als sehr offenen, freundlichen und kommunikativen Serviceberater im Autohaus. Es geht also nicht um Sie, sondern um den Sachverhalt an sich.

Ich habe schon genug Reinfälle in Sachen Autohäusern mit meinen anderen Hondas erlebt, bin der Marke schon lange treu und habe auch vor das zu bleiben. Bei den bisherigen Werkstätten bzw. Autohäusern wurde mir weder freundlich und kompetent geholfen, noch entsprechend sorgsam mit meinem Fahrzeug umgegangen.



Des weiteren dachte ich, aufgrund mehrerer Empfehlungen bzw. Hinweise und eigenen Erfahrungen, bin ich zum Schluss gekommen mein Auto nicht in einer günstigeren freien Werkstatt reparieren zu lassen, sondern in einem Fachbetrieb wo Service und Know-How nun mal das entsprechende Geld zusätzlich kosten. Ich hätte auch zum 2,5 km entfernten Honda A&M in Kaufbeuren fahren können, welcher mir die 50km Anfahrt respektive Abschleppen erspart hätte. Aber dort machte ich bis dato überwiegend schlechte Erfahrungen. Ich musste feststellen das selbst Honda Fugel in Offenbach mit seinen Interessenten und Kunden umgeht wie der Kaiser mit dem Bauern.

Bisher bin ich sehr entrüstet wie mit mir verfahren wird, bei einer so großen Außenfiliale wie Honda XY. Ich erwarte eigentlich soviel Professionalität von einem Fachbetrieb, mir schon bei Abschluss des Werkstattvertrag zu sagen, bei welchen Teilen es zu Lieferschwierigkeiten kommen kann und bis wann ich definitiv das Fahrzeug wieder abholen kann.

Als ich Praktikum bei Honda in der Schweiz machte, habe ich Werkstattaufträge und derartige Teilebestellungen direkt auf Verfügbarkeit - ob in Deutschland oder Holland, verfügbar im Lager oder im Rückstand - einsehen können. Letzten Endes können Sie sicherlich nichts dafür das Honda nicht liefern kann, aber schlussendlich stehe ich nun seit fast 3 Wochen ohne Auto da, welches bei Ihnen in Auftrag gegeben wurde, zu Konditionen und Umständen die ich als nicht tragbar erachte.

Ich würde mir sehr wünschen wenn wir auf einen gemeinsamen Nenner kommen aufgrund der bisher entstandenen und noch entstehenden Ausfallzeit im Hinblick auf die Leihwagenkonditionen, eine Minderung der Werkstattkosten und einer definitiven Fertigstellung meines Fahrzeugs und des damit verbundenem Abholtermins. Ich hoffe, dass die Sache schnell und reibungslos geklärt wird, um weiterhin in ihrer Außenfiliale ein zufriedener Stammkunde zu bleiben. Ich habe aufgrund der erneuten Terminverschiebung (3. Mai 2007) die nächste Woche kurzfristig Urlaub nehmen müssen. Ich bin somit erreichbar, für eine persönliche Rücksprache offen und gerne bereit die Sachlage mit ihnen zu klären und sich zu einigen.


Mit freundlichen Grüßen


Ich


^^ ich habs an den Service-Techniker der Filiale und an den obersten-Oberchef des Hauptsitzes geschickt...


da kommt doch grade ebend das hier zurück, vom Oberchef:

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.
Für die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten möchten wir
uns bei Ihnen in aller Form entschuldigen.

Wir werden uns selbstverständlich bemühen die fehlende Teileverfügbarkeit
bei unserem Lieferanten zu klären, um Ihnen schnellstmöglich die
Fertigstellung
Ihres Fahrzeuges zu bestätigen. Unser Mitarbeiter Herr Gallschneider wird
Sie
hier auf dem Laufenden zu halten.




Freundliche Grüße

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/>

Herr von und zu

Geschäftsleitung





Also ich bin hier auf 200 Puls!!!! :eek: :| :o



26. April, 19:55 (12 Tage vergangen)

Alvieh hat geschrieben:Soo, Auflösung bis jetzt:

Ich habe die Mail wie besagt losgeschickt, mit einem leicht abgeänderten Text wie willi ihn vorgelegt hat.

Vorhin hab ich meine Frau zu nem Vorstellungsgespräch bringen müssen und hab etwa 30min warten müssen. In diesen 30min rief mich der Oberchef an - also der, mit der "plumpen Re-Mail"...

Es ging zunächst darum, dass er mein 1. Schreiben nicht verstand, zudem gleich ein Meeting hatte und somit nur kurz überflog und eine kurze Rückantwort schrieb (siehe Post weiter vorher). Dazu kommt, das er eigentlich hätte garnicht zurückgeschrieben da es ja den Serviceleiter der Filiale seine Aufgabe ist, sich um mich und mein Anliegen zu kümmern. (deswegen steht auch da "Herr sowieso telefoniert mit ihnen blablabla")

Nun sollte ich die ganze Geschichte nochmals aufsagen, das tat ich, genauso detailiert wie im 1. Schreiben.
Nun ging er auf das "per Gericht" ein, indem er sagte, dass er selbst Jurist war und davon eine Menge verstehe, ein Rücktreten vom Vertrag nicht so einfach wäre etc etc .... er sagte dazu, dass das auch nicht sinn und Zweck sein soll sich rechtlich zu duellieren - das ist nicht in seinem und nicht in meinem Interesse -> ich stimmte zu! Er sieht sich als Dienstleister und möchte zufriedene Kunden, dazu sagte ich das ich dem nur zustimmen kann.

Weiterhin sagte er, das das Auto am 30.04.2007 fahrbereit an der Filiale steht. Ein Ausrücklager, ähnlich dem Angebot von "crxarmin" wurde wohl genutzt (keine Ahnung ob bei afh-Tuning bestellt wurde?) und das Lager trifft morgen ein, wird somit spätestens am Montag montiert und abholbereit sein.
Es ist also kein "Originalteil" - zumal Honda ja eh keine Lager selbst baut sondern auch nur zukauft - sondern ein Teil aus dem Honda Zubehörhandel. Es gilt die gleiche Garantie wie beim "echten" ...

Am Ende des Telefonats ging es nochmal um einen Leihwagen. Er fragte mich wie mobil ich derzeitig sein und bat mir an, einen Leihwagen zu organisieren (den ich ja auch erstmal holen müsste) - von kostenfrei jedoch keine Spur.

Von einer Minderung der Reparaturkosten oder einer anderen Entschädigung sagte er nichts. Ich kam darauf auch nicht, weil am Telefon denk ich nicht immer an die richtigen Sachen im richtigen Augenblick. :/

"Lustig" ist auch, das er eigentlich erst nicht anrufen wollte (wie oben schon beschrieben) sondern auf die "willi"-Text-Mail eine wohl nicht sehr freundliche Mail zurückschreiben würde. Hätte mich auch interessiert was dann gekommen wäre, aber ok.

Es muss ja nicht immer Krieg geben. Mir ist´s auch lieber wenn das menschlich und sachlich zu geht ohne Anwalt und Drohungen. Im Endeffekt will er mich als zufriedenen Kunden halten und ich möchte als zufriedener Kunde einen astreine Arbeit am meinem Fahrzeug vorfinden.

Er hat sich nochmals entschuldigt für die lange Wartezeit gen Ende des Gesprächs.


Ich werde trotzdem bei der Abholung des Wagens nochmals darauf eingehen das einige Punkte immernoch ungeklärt sind. (Ersatzleistung/Entschädigung/Minderung, das offene Getriebe und die evtl Verschmutzung, Werkstattersatzwagenkosten)


Danke soweit an alle Mitwirkenden, ich halte euch auf dem Laufenden :)



Achja, Edit:

Falls einer der ITR Fahrer vor hat ein Ausrücklager über Honda zu bestellen, nehmt gleich eins von crxarmin. Viele Händler haben schon bei Honda-Deutschland/Europe beklagt das es gerade bei diesem Teil einen Engpass gibt und das Problem bekannt ist...
... also nicht wie ich, 3 Wochen lang warten - beim schönsten Wetter - sondern ein Lager in Erstausrüsterqualität organisieren und einbauen den Käse.

So, ich hol mir jetzt n Bierchen.


30. April, 19:46 - 16 Tage vergangen

Alvieh hat geschrieben:Heute Auto abgeholt.

- verdreckt, ungewaschen
- 1 Felge kaputt gefahren
- 1 Reifen kaputt gefahren
- 1080€ Gesamtkosten
- keine Kulanzleistung in jeglicher Hinsicht


Fotos und Story liefer ich nachher nach.


30. April, 22:49

Alvieh hat geschrieben:So, hier mal 2 Bilder von heute - direkt nach dem abholen.

Bild

Bild



:|


Zum Abholtag.

Um ca 8:30 Uhr klingelte mein Handy, natürlich nicht neben mir sondern unten im Wohnzimmer. Meine Freundin drückte es mir im Halbschlaf in die Hand da ich die Nummer überprüfen sollte ob "das" das Autohaus ist wo mein Auto steht. Ja, das war die Nummer. Ich rief im morgentlich-tiefen Sprachton zurück und die frauliche Stimme am anderen Ende sagte "Ja Herr Schmidt, sie können ihr Fahrzeug abholen kommen" Ich entgegnete das ich mich sofort auf den Weg mache und in ca. 1h da sein werde. Das wurde als "ok" empfunden und so wars dann nun auch.

Ich fuhr wieder mit Freundin + deren Mutter zum Hondahändler, so wie bei der Abgabe.
Vor meinem Auto parkte ein Neuwagen-Transporter mit lauter FK-Civic´s geladen. Ich konnte mein Auto nichtmal sehen ohne über die Wiese hinten rum zu laufen. So gingen wir also zur Eingangstür hinein, scharf rechts an den Tresen und warteten bis die Mitarbeiterin mit der Bedienung eines anderen Kunden fertig war. Sie begrüßte mich und sagte das mein Wagen fertig ist und sie nur noch schnell die Rechnung ausdruckt.

Diese setzt sich folgender Maßen zusammen:

49 11- Kupplungssatz erneuern - 367.01€
- inklusive: Reibscheibe
Kupplungsscheibe
Ausruecklager
9 11 - Antriebswelle Gummibalgsatz innen - 56.16 €
Rechts und Links erneuern

E 12- Materialentsorgung-Sondermüll - 3.00 €

Zwischensumme: 426.17 €

2 44017-ST7-R50 -> 23- Antriebswellenmanschet 58.33 116.66
1 22300-P73-025 -> 23- Kupplungsdruckplatte 141.23 141.23
1 22200-P5M-005 -> 23- Kupplungsreibscheibe 150.43 150.43
1 ST3628506. -> 23 Ausruecklager Honda 73.66 73.66
*RS*-MA5
Zw Summe 481.98
Summe vor Steuer 908.15
19.0 % Mehrwertsteuer auf 908.15 EUR 172.55
Endsumme 1080.70 EUR


Die mit . gekennzeichneten Teile sind keine Originalteile

---------

Das ganze haben wir per Karte bezahlt, dann wies ich die Frau noch auf die ausgebauten Teile hin, welche ich noch wie besprochen mitnehmen wollte. Die brachte dann der Werkstattmeister.
Ich nahm also meinen Schlüssel, den Karton und die Vorfreude... ging zu meinem Wagen. Der Neuwagentransporter war ebend abgefahren und ich konnte auf das völlig verdreckte, mit nicht-wenig Vogelkot übersähte, voller Blütenstaub und Feldstaub eingedeckte Fahrzeug einen Blick werfen. Im vorbeigehen, aus dem Augenwinkel sah ich von unten rechts, beim Gang zur Beifahrerseite um dort den Karton abzustellen etwas blitzen. Ich stellte den Karton ab, schaute nochmals ungläubig hin und erstarrte. Ein tiefer, fetter Kratzer mitten ins Felgenbett (Bilder, siehe oben) und ein eingeschnittener Reifen, tief bis auf die erste Zwischenschicht. Sofort sah man eindeutig, das die komplette Felge total eingedreckt war - voller Bremsstaub, Blütenstaub und Dreck - und die einzigst deutlich glänzende Stelle der tiefe Kratzer ist (völlig undbedeckt von Staund und anderen Ablagerungen). Ebenso war der Reifen nicht eingedreckt an der aufgerissenen Stelle sondern die Reifenwand sah unverdreckt und frisch "kontaktiert" aus. Während ich mich noch zusammenriss in Sachen Emotionen - wohl auch des Shocks wegen - war meine Freundin zum Bsp den Tränen nahe.

Sofort ging ich und sie wieder rein zur Frau hinter dem Tresen, welche aber grade noch eine Kundin bediente. Als ich an der Reihe war, sagte ich "Es gibt ein Problem. Meine Felge wurde angefahren" Sie rief den Werkstattmeister welcher sofort kam, mit einem lächeln im Gesicht und sagte "Ja das war schon" worauf ich erzürnt sagte "Nee, sicherlich nicht!"
Wir gingen raus, er ging auf alle 4 und sagte "Sehen sie, hier unten ist auch der Abschlepphaken komplett verbogen und ein Teil des Unterbodens beschädigt." Darauf entgegnete ich "Was hat denn das mit der Felge zu tun? Die Felgen sind grade mal 3 Wochen alt. Ich hab noch nie eine Felge angefahren und erst recht nicht diese.", worauf er aber keine Antwort zu haben schien sondern lediglich sagte "Das können sie mir ruhig glauben, das war schon. Das hab ich auch mit dem Chef abgesprochen und er hat es unterzeichnet." Darauf schüttelte ich nur den Kopf und war verwundert über den Umgangston. Er ging dann einfach und ließ mich bzw uns zurück, mit einem Schmunzeln im Gesicht.

Nun, so hält die Filiale das also anscheinend folgendermaßen: 2 leicht eingerissene Achsmanschetten vorne sind ein Sicherheitsrisiko und sollten getauscht werden. Jedoch eine deformierte und defekte Felge sowie einen eingeschnittenen Reifen bzw aufgerissenen Reifen werden nicht informell an den Kunden weitergeleitet - falls dieser das nicht wissen sollte. Das ist gut zu wissen.
Man merke sich: Alles was Geld bringt, anprangern. Womit man selbst aber kein Geschäft machen kann, gekonnt die Schultern zucken.

Nun meine Theorie: Der Wagen wurde definitiv gefahren. Wieviel km kann ich nicht sagen da ich mir leider den km-Stand nicht notiert habe *grmpf*
Ich schließe das zunächst aus der Sitzposition, der Lehnenposition, Lenkradposition, Innenspiegelposition, der Handbrems-Stellung und des Ganghebels. Dazu kommt noch das der ganze Dreck und Staub mittels Scheibenwischer zur Seite gewischt wurde, aber anscheinend über das Wochenende wieder leicht eingestaubt/-gedreckt ist. Wie er gefahren wurde kann ich mir auch schon denken und es zerreißt mir ehrlich und offen gesagt das Herz.

Verlassen vom Werkstattchef und allen Honda-Geistern stieg ich in meinen Wagen und fand als Krönung *aufpassen ITR3124* einen Wimpel vor. Ich werd ihn morgen einscannen und uploaden.
Auf diesem Stand folgender Text, welchen das Wort "lächerlich" ganz gut trifft. Aber lest selbst:

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Auf der rückseite steht dann dick untendrunter:

<Adresse>

Ihr kompetenter
und zuverlässiger
Honda Partner.

:|



Nun, soweit von mir. Was ich morgen bzw jetzt/heute an den Chef für eine Email schreibe, also inhaltlich, weiß ich noch nicht genau.


PS: Sry für Rechtschreibfehler und "2-deutige Sätze" ... hab nur mal kurz Korrektur gelesen.
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carsten
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Beitragvon carsten » 02.05.2007, 09:26

scheisse mensch alf - ich könnt hier selbst am liebsten ausrasten, obwohls nicht mein auto ist. nebenbei bemerkt sind die honda-fugel-leute in dresden auch riesige a****löcher. da kommt einem das kotzen wenn man dann die "kundenzeitschrift" durchliest . . . zufriedene kunden wichtig blablaba.
ganz offensichtlich kommste hier "normal" nicht weiter. ich nehm mal an beim anwalt warste schon?!
fotos direkt beim abholen des wagens haste aber bestimmt keine gemacht, oder?

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Scyn
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Beitragvon Scyn » 02.05.2007, 11:20

Okay hatte es vorher nicht komplett verfolgt. Ziemlich übel und abschreckend!

Denen kannste nicht anders hoffe du hast nen guten Anwalt zur Hand.
Viel Glück!!
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96' EJ6 *SOLD*

98' VFR 800

05' Volvo S60R

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Beitragvon Samster » 02.05.2007, 12:10

Hab mir eben alles durchgelesen ...

Mir fehlen fast die Worte Alf !
Sowas von dreist und schlecht. Aber leider kein Einzelfall in Deutschland.
Nur blöd das es gerade Dich treffen muss.

Meine Vorschlag: Vielleicht mal AutoBild kontaktieren und den Fall publik machen. Andererseits könnte sowas leicht untergehen.

Mein Beileid Keule ... :cry:
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Beitragvon Alf » 02.05.2007, 12:55

Danke Jungs. Ich werd euch auf dem laufenden halten was weiter passiert....


:danke:
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Beitragvon blind » 02.05.2007, 15:19

hab mir auch eben mal alles durchgelesen. also ich hätte da glaube nich so ruhig bleiben können wie du.
das is ja einer derartige frechheit, die ihres gleichen sucht.
kann gar nich sagen wie oft ich beim lesen ungläubig den kopf geschüttelt hab.
ich wünsch dir auf jeden fall weiterhin viel glück und dass du die schweine richtig nackig machst!!!
Life is a racetrack... 0wn it!

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Beitragvon Ace » 02.05.2007, 16:59

Is ja mal absoluter großshit!!! Da hilft nur das Paddel!!
Irgendwie sind die Hondas vom Pech verfolgt..... :(

Aber mal sone Frage - Ausrücklager 400 Euro und mit Kupplung 600 oder so oder wie?? Ganz schön heftig. Hab heut mal bei meinem Hondahändler gefragt, kostet da 250 rum...
98´er Civic Coupe - 40mm tiefergepflegt
Whats reality compared to me??

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