Jo! Mich gibbet noch!
Mein Auto auch noch...
Nach eingehenden Studien muss ich sagen, dass auch ich nun den Edelbrock Krümmer bevorzuge! Da er Vorteile von D16Y8 ASB und Skunk Krümmer vereinigt: Direkte freie Saugwege (wie bei der Skunk) und eine beim Edelbrockkrümmer vorhandene längere Schwingrohrlänge (wie bei der D16Y8). Er bringt guten Durchsatz bei weniger Drehmomentverlust im mittleren Drehzahlbereich.
Wer mal beide ASB ausprobiert hat, kann gut die unterschiedliche Charakeristik der ASB erkennen. Pauschal zu sagen die eine ASB ist besser ist aber auch falsch, denn es muss zum Gesamtkonzept passen. Vor allem, ob Turbosetup oder N/A Setup.
Grundsätzlich ist erstmal gut, den vermasselten EJ6 Ansaugtrakt (Spinne) gegen eine mit einzelnen gleichlangen Schwingrohren uns Luftsammler (D16y8) zu ersetzen. Dann wählt man die gewünschte Schwingrohrlänge und entscheidet sich damit für eine bestimmte Leistungscharakteristik.
Die Edelprock Performer X schneidet im Test ganz einfach besser ab, weil sie das Drehmoment in einem Drehzahlbereich anhebt, der für die getesteten Motoren (stock oder gering modifiziert) optimal ist. Nämlich ab 4500 rpm.
Fahre ich aber ein Hochdrehzahlsetup (ab ca. 7000 rpm), dass nicht nur drehen soll, sondern auch Leistung bringen soll, muss dass Drehmoment dorthin verlagert werden. Dann würde die Viktor X besser als die Performer X abschneiden.
Manche Parts kommen auch erst mit anderen Mods zur Geltung. Was bringt eine große DK ohne aufgeweitete ASB? ... Nur als Beispiel.
Und dann als letztes: Wo hatte das getestete Auto seinen Flaschenhals? Das tauschen der ASB hat bei einer vorhandenen Ansaugspinne (EJ6) gewiss einen anderen Effekt (prozentual) als beim EJ8. Noch extrem weniger Mehrleistung von all diesen Parts kann zb. ein ITR Fahrer erwarten, da seine Kiste ja eigentlich nirgends gedrosselt ist, sondern auf Hochleistung ausgelegt ist (über 100 PS/L). Daran bitte auch denken, wenn Dynosheets von Herstellern vorgelegt werden, die eventuell einen anderen Wagen zeigen.
Gruß Jens