B18C4 auf B18C6 umbauen?
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Richtig der kennt sich aus, meldet sich zu dem Thema komischerweise nicht.
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Es geht nicht so einfach wie man sich das vorstellt!
Der ganze Kopf ist anders! Im Endeffekt ist nur der durchmesser der Kolben gleich und alles was abwärts des Kopfes geht.
Habe mich mit dem ganzen Kram auch schon beschäftigt!
Das sind halt die Erfahrungen die ich gemacht habe:
Einen B18C4 umzubauen lohnt sich einfach nicht. Da kann man sich gleich einen B18C6 holen oder seinen B18C4 frisieren. Und beim Tuning für den B18C4 siehts auch nicht grade rosig aus. Ich kann da ein Lied von singen, schließlich habe ich den C4 bei mir in meinem EJ1 drin
Aber wenn ich die Kohle zusammen habe, dann kommt da ein schöner Kompressorumbau drauf Aber das dauert noch
Der ganze Kopf ist anders! Im Endeffekt ist nur der durchmesser der Kolben gleich und alles was abwärts des Kopfes geht.
Habe mich mit dem ganzen Kram auch schon beschäftigt!
Das sind halt die Erfahrungen die ich gemacht habe:
Einen B18C4 umzubauen lohnt sich einfach nicht. Da kann man sich gleich einen B18C6 holen oder seinen B18C4 frisieren. Und beim Tuning für den B18C4 siehts auch nicht grade rosig aus. Ich kann da ein Lied von singen, schließlich habe ich den C4 bei mir in meinem EJ1 drin
Aber wenn ich die Kohle zusammen habe, dann kommt da ein schöner Kompressorumbau drauf Aber das dauert noch
Also nochmal langsam:
Das der Block an sich (bis auf die Kolben) identisch ist, war schon fast klar. Die eigentliche Frage: Gesammten Kopf + Kolben tauschen und dann habe ich einen C6?
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- Alf
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Pleuel sind identisch
C6 macht mehr Verdichtung. (höhere Kolben)
C6 Kurbelwelle ist n ticken leichter glaub ich.
C6 hat schön bearbeitete Kanäle (<96: von Hand >98: mit Maschinen)
C6 hat n anderes Ventilprofil
leistung kommt auch von der abgasanlage usw
Der Kopf ist aber etwas anders, macht ebend mehr Verdichtung. Der ganze Motor ist mehr verstärkt.
C6 macht mehr Verdichtung. (höhere Kolben)
C6 Kurbelwelle ist n ticken leichter glaub ich.
C6 hat schön bearbeitete Kanäle (<96: von Hand >98: mit Maschinen)
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Der Kopf ist aber etwas anders, macht ebend mehr Verdichtung. Der ganze Motor ist mehr verstärkt.
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I can never leave the past behind
I can see no way, I can see no way
I'm always dragging that horse around
Ich glaube ich lasse das lieber mit dem Einbau.
Ich bekomme hier ja auch ewig keine Antwort wie teuer denn nun der C6 Kopf kostet.
Entweder raffe ich heute nix oder drück mich falsch aus.
Ich halte mal fest: Wenn ich den B18C4 Kopf durch den B18C6 Kopf ersetze und die Kolben übernehme, habe ich 'nen kompletten B18C6 (Kurbelwellen mal vernachlässigt).
Ich bekomme hier ja auch ewig keine Antwort wie teuer denn nun der C6 Kopf kostet.
Entweder raffe ich heute nix oder drück mich falsch aus.
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Frag doch einfach mal bei Honda nach was so ein C6 Kopf kostet!
Ich habe selten einen C6 Kopf gebraucht gesehen im Netz, wenn dann den ganzen Block!
Da der C4 Motor aber nicht so hochgezüchtet ist, kann man den besser für Leistungssteigerung nutzen wurde mir gesagt
Allerdings ist der einbau eines B18C4 nicht so einfach wie zu einem B16a2. Da gibts noch ein paar Sachen die man dann beachten muss.
Ich habe selten einen C6 Kopf gebraucht gesehen im Netz, wenn dann den ganzen Block!
Da der C4 Motor aber nicht so hochgezüchtet ist, kann man den besser für Leistungssteigerung nutzen wurde mir gesagt
Allerdings ist der einbau eines B18C4 nicht so einfach wie zu einem B16a2. Da gibts noch ein paar Sachen die man dann beachten muss.
- Alf
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n gebrauchten zu bekommen is nich einfach aber auch nich unmöglich.
@raccoon: wenn du dich noch etwas geduldest frag ich mal nach bei nem bekannten.... der hat nen EG6 mit b18c4 und etwa 200PS ...
Alf
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Alf
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Na sicher gedulde ich mich noch
Ich will so einen Umbau ja auch nicht gleich morgen machen.
Trotzdem danke schonmal, einige Sachen haben mir bereits geholfen.
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