machs dir daheim gemütlich stell dich vor deine homehifi anlage
dann spielste n schönes klassik lied oder jazz, etc hauptsache was schönes tonal und klangliches wo noch RICHTIGE instrumente drin vorkommen!!!
optimal wäre wenn du 2 lautsprecher hast...
dann stellst nämlich die eine direkt vor dich und richtest seitlich auf dich und die andere ca 2 meter weg, und richtest die stückchen an dir vorbei so wie das mit den einbauplätzen im auto auch hinhaut!!!
Hör ein bestimmtes lied ein paar mal probe und dann das ganze mit "korrigierten" ls, und zwar beide auf dich gerichtet im gleichem abstand
Merkste was stichwort bühne
Dieses MP3 Radio empfehlenswert? (Alpine Nachbau)
Moderatoren: MrPellePelle, mugendan, Raccoon, Ace
- Ricer Racer
- Schlagloch Cruiser
- Beiträge: 67
- Registriert: 15.10.2005, 15:54
- Wohnort: Franken
Die Unterschiede bei LZK oder nicht sind EXTREM.
Die bestehenden Unterschiede ohne LZK sind einem garnicht bewusst. Aber wenn man mal die LZK einstellt merkt man nen Unterschied wie Tag und nacht. Es erklingt alles aus einem Guss. Der Focus auf der Bühne wird scharf und die Bühne sauberer gestafelt. Mit der LZK wird keine Bühne verschoben, dass macht man mit dem Pegel. Man optztimiert nur das Schallsignal in seiner Laufzeit. Also simuliert eine Entfernung zwischen Ohr und Lautsprecher um das Laufzeitdefizit zum weit entferntesten Lautsprecher (in der Regel Subwoofer) zu kompensieren.
Sicher ist jedem von Euch aufgefalle das der Sub ortbar ist. Man hört das er im Kofferraum steht trotz sehr tiefer Trennung. Und er spielt einen tick Zeitversetzt. Ganz einfach ist, dass alle Lautsprecher Zeitgleich das Signal wiedergeben. Der Hochton vorne links hat halt weniger Weg zum Ohr als der Sub, somit is das Signal früher da und der Woofer erklingt später und "hingt" somit hinterher. Und LZK wird dem entgegen.
Ich wollte die LZK nicht mehr missen! Es gibt nur weniges was eine Anlage aus guten Komponenten nochmal so viel verbessern kann.
Grüße
Creddy
Die bestehenden Unterschiede ohne LZK sind einem garnicht bewusst. Aber wenn man mal die LZK einstellt merkt man nen Unterschied wie Tag und nacht. Es erklingt alles aus einem Guss. Der Focus auf der Bühne wird scharf und die Bühne sauberer gestafelt. Mit der LZK wird keine Bühne verschoben, dass macht man mit dem Pegel. Man optztimiert nur das Schallsignal in seiner Laufzeit. Also simuliert eine Entfernung zwischen Ohr und Lautsprecher um das Laufzeitdefizit zum weit entferntesten Lautsprecher (in der Regel Subwoofer) zu kompensieren.
Sicher ist jedem von Euch aufgefalle das der Sub ortbar ist. Man hört das er im Kofferraum steht trotz sehr tiefer Trennung. Und er spielt einen tick Zeitversetzt. Ganz einfach ist, dass alle Lautsprecher Zeitgleich das Signal wiedergeben. Der Hochton vorne links hat halt weniger Weg zum Ohr als der Sub, somit is das Signal früher da und der Woofer erklingt später und "hingt" somit hinterher. Und LZK wird dem entgegen.
Ich wollte die LZK nicht mehr missen! Es gibt nur weniges was eine Anlage aus guten Komponenten nochmal so viel verbessern kann.
Grüße
Creddy
Danke.
Das wär mein nächstes Thema gewesen, was man machen kann, damit man nich mehr merkt, dass der Bass aus'm Kofferraum kommt.
Er soll einfach da sein. Nich mehr zu orten...
Wird bestimmt schwierig im Coupé....
Aber hilft es vielleicht schon, wenn ich die hinteren LS rausnehme, so dass der Bass mehr durch die Öffnungen geht?
Hinten sind eh nur die orig LS drin, die über's Radio laufen...
Hab ich LZK? Pioneer deh P6700MP
auf der Hompage steht nix davon...
Das wär mein nächstes Thema gewesen, was man machen kann, damit man nich mehr merkt, dass der Bass aus'm Kofferraum kommt.
Er soll einfach da sein. Nich mehr zu orten...
Wird bestimmt schwierig im Coupé....
Aber hilft es vielleicht schon, wenn ich die hinteren LS rausnehme, so dass der Bass mehr durch die Öffnungen geht?
Hinten sind eh nur die orig LS drin, die über's Radio laufen...
Hab ich LZK? Pioneer deh P6700MP
auf der Hompage steht nix davon...
Nutze immer die Knautschzone des anderen!
- Ricer Racer
- Schlagloch Cruiser
- Beiträge: 67
- Registriert: 15.10.2005, 15:54
- Wohnort: Franken
jaja sche*ß phasendrehung 180°
ich mein du kannst dir nen ORDENTLICH!!! abgestimmtes bandpass gehäuse bauen und dann den port nach oben zur hutablage bauen.
Der drückt dann quasi direkt in den innenraum und ein fein gebautes gehäuse mit nem guten chassis kann auch ordentlich knackig, tief und kontrolliert spielen
ich mein du kannst dir nen ORDENTLICH!!! abgestimmtes bandpass gehäuse bauen und dann den port nach oben zur hutablage bauen.
Der drückt dann quasi direkt in den innenraum und ein fein gebautes gehäuse mit nem guten chassis kann auch ordentlich knackig, tief und kontrolliert spielen
- Ricer Racer
- Schlagloch Cruiser
- Beiträge: 67
- Registriert: 15.10.2005, 15:54
- Wohnort: Franken
und genau aus dem grund sind wir wieder am anfang...
bei wenig erfahrung am besten mal zum fachhändler, sich n chassis anhören in nem bestimmten volumen im bandpass und dann vom fachhändler tipps geben lassen zu gehäusebau usw
der rechnet euch von mir aus auch volumen etc aus!!!
portlänge etcetcetc
MEDIA MARK ist hier wie immer verkehrt
bei wenig erfahrung am besten mal zum fachhändler, sich n chassis anhören in nem bestimmten volumen im bandpass und dann vom fachhändler tipps geben lassen zu gehäusebau usw
der rechnet euch von mir aus auch volumen etc aus!!!
portlänge etcetcetc
MEDIA MARK ist hier wie immer verkehrt
Zurück zu „Car Hifi & Elektrik“
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste