Kai's QP
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- KaiCivicEj6
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Hehe mutti freuts
Hab mein QP heute mal gewaschen und was mich dabei nervt ist dass auf der Frontscheibe so ein Streifen von dem Scheibenwischer ist der nicht runtergegangen ist.
Weiß jemand wie man das am besten runtermacht?
Und kennt jemand von euch die Wechselintervalle der Spannrolle und Wasserpumpe beim EJ6?
Hab mein QP heute mal gewaschen und was mich dabei nervt ist dass auf der Frontscheibe so ein Streifen von dem Scheibenwischer ist der nicht runtergegangen ist.
Weiß jemand wie man das am besten runtermacht?
Und kennt jemand von euch die Wechselintervalle der Spannrolle und Wasserpumpe beim EJ6?
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- KaiCivicEj6
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So, hab heut auch mal ein bisschen was geschafft.
Vorerst die alten 17" felgen rauf, Magnaflow richtig ausgerichtet, Gummilippen entfernt und den Servo Keilriemen gewechselt.
Mit den Felgen bin ich wieder gefühlte 5 meter höhergelegt und vom Gefühl her bremst und beschleunigt er viel schlechter als vorher.
Vorerst die alten 17" felgen rauf, Magnaflow richtig ausgerichtet, Gummilippen entfernt und den Servo Keilriemen gewechselt.
Mit den Felgen bin ich wieder gefühlte 5 meter höhergelegt und vom Gefühl her bremst und beschleunigt er viel schlechter als vorher.
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Dann fehlt dir ein richtiges Fahrwerk Razz
Jo aber das kommt erst frühestens ende diesen Monats an (D2 Fahrwerk )
Dein Gefühl wird dich nicht täuschen. Liegt an den Größeren Umfang der Reifen...
Würd ja eigentlich mehr Sinn machen wenn ich mir 15" Felgen kaufen würde, aber die werden dann bestimmt untergehen schätz ich mal. Oder fährt hier jemand 15" Sommerfelgen?
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Ne testen konnte ich es leider noch nicht aber es gibt ja auch zig einstellmöglichkeiten an Zug und Druckstufen also denk ich dass man da schon ein schönes Setup finden wird.
Jo nahe Itzehoe, ist ganz praktisch wenn man nach Wacken will .
Du bist ja auch gar nichtmal so weit weg von mir, wo wohnst denn genau? Man kann das auf der Karte so schlecht sehen.
Jo nahe Itzehoe, ist ganz praktisch wenn man nach Wacken will .
Du bist ja auch gar nichtmal so weit weg von mir, wo wohnst denn genau? Man kann das auf der Karte so schlecht sehen.
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Na zwischen Segeberg und Neumünster.
Jooo Wacken bin ich doch letztens auch erst durchgefahren
Zum Fahrwerk. Klar kannst dir das schon so einstellen, das es passt. Ich hatte jetzt 2 verschiedene FW´s in mein QP, Koni und H&R. Fand das H&R am besten.
In nen Kumpels QP bin ich schon D2 und KW gefahren. Und muss sagen von allen 4 FW´s kam das D2 auf den letzten Platz...
Naja wirst schon dein Weg finden
Jooo Wacken bin ich doch letztens auch erst durchgefahren
Zum Fahrwerk. Klar kannst dir das schon so einstellen, das es passt. Ich hatte jetzt 2 verschiedene FW´s in mein QP, Koni und H&R. Fand das H&R am besten.
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DecL hat geschrieben:@alf
schwarze felgen muss man auch sehr oft putzen für putzfaule bleibt nur silber ^^
Mhh, nö. Die schwarzen Winter-VTis die derzeit aufm EJ6 sind, muss man nich wirklich "putzen". Wennse dreckig sind, sindse schwarz matt.. wenn man "putzt" dann sindse schwarz-glänzend.
@Kai: Was war deine Winterbereifung? Und was haste derzeit auf den 17" für ne Reifengröße?
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um hier mal den wind aus den segeln zu nehmen wegen fahrwerks erfahrungen..!
ich bin schon einige fahrwerke gefahren und das d2 ist preis leistung wirklich der hammer..natürlich muss es gut eingestellt werden was kaum einer schaft das ist eben bei h&r kw etc einfach da der großteil dein gewinde kauft das nur in der höhe verstellbar ist und somit kannst nichtz falsch machn..!darum fühlt sich meist ein mw oder andere sachn besser an kommt aber auf die einstellung an..!
ich bin schon einige fahrwerke gefahren und das d2 ist preis leistung wirklich der hammer..natürlich muss es gut eingestellt werden was kaum einer schaft das ist eben bei h&r kw etc einfach da der großteil dein gewinde kauft das nur in der höhe verstellbar ist und somit kannst nichtz falsch machn..!darum fühlt sich meist ein mw oder andere sachn besser an kommt aber auf die einstellung an..!
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KaiCivicEj6 hat geschrieben:Winter hatte ich 170/65 R14 und jetzt hab ich 205/40 R17.
Ist schon nen ordentlicher Unterschied
Das sind ja " Differenz zum Original-Rad: 2,19 % " O.o
Ich glaub da haut was nich hin bei der Dimensionswahl. Sowas bekommt man im Normalfall nicht abgenommen. Es darf maximal 0,5% positiv sein zum Originalrad. Negativ is nich so schlimm (je nachdem, bis -3%)...
Aber positiv läuft ja dann der Tacho nach, also zeigt weniger an als zum Originalrad. Das darf normal nich sein.
Aber dein Eindruck liegt natürlich an der Physik eines größeren Trägheit.
Zuerst etwas Theorie über Felgen-Gewicht/Grösse und Massenträgheitsmoment:
Beim Beschleunigen und Bremsen muss das Felgengewicht in Bewegung gebracht resp. abgebremst werden, dafür wird Energie benötigt resp. muss Energie über die Bremse vernichtet werden.
Eine 17''-Felge hat etwa 5cm mehr Durchmesser als eine 15''-Felge.
Wenn beide Felgen gleich schwer wären, und man das Massenträgheitsmoment berechnet (Trägheitsmoment = Radius2 * Masse), merkt man dass das Massenträgheitsmoment bei der 17''-Felge etwa 28% höher ist als bei der 15''-Felge. Das heisst dass auch 28% mehr Rotationsenergie benötigt wird um die Felge zu Beschleunigen und zu Verzögern. Jedoch wird die Felge nicht nur rotiert, sondern auch geradlinig beschleunigt (Translation). Die Energie welche uns schlussendlich interessiert ist die benötigte kinetische Energie (Summe aus Rotations- und Translationsenergie). Da wir die genaue Massenverteilung der Felge nicht kennnen kann ab hier nur noch mit Näherungswerten gerechnet werden. Dies ergiebt dann einen Mehraufwand an Energie von ~9% um die 17''-Felge zu beschleunigen und abzubremsen (im Vergleich zur 15''-Felge).
In der Praxis kommt dann meistens noch dazu dass die grössere Felge schwerer ist, und dass man bei kleinerem Radumfang auch eine kleinere (Kraft)-Übersetzung auf die Strasse hat.
Also, leichter, kleiner und weniger Rollwiderstand sollten dir also mehr Fahrspaß bringen (inkl. weniger Verbrauch)
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