So Clean....Albins, Synchrotech, Exedy Hyper Multi und Honda
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Da ich eine Golden Eagle Blockverstärkung haben wollte, musste die Lagergasse einmal durchgehont werden. Beim honen entsteht Materialabtrag. Aber dieser war wie immer sehr gering. Hab nämlich die Lagergasse einmal durchgemessen. Und alles war top
(die Bilder zeigen nicht die tatsächliche messungen) bild machen und messen ist sehr kompliziert
der unterschied beträgt hier zwischen dem größten und kleinstem loch 2/100
Ich werde euch meine komplett verbauten Teile zeigen und nennen. Damit ihr auch später was standhaftes bauen könnt. In meinem Block kommen Clevite Race HX Bearing in std Größe. Jetzt fragen sich was heißt HX und wofür ist das? Ich hab die Erfahrung gemacht das nur STD lager (also die Farbe grün) schlecht im B motor laufen. Das Lagerspiel war immer gerade so im WHB drinne. Das ist schlecht. HX Größe hat 0.001" extra Clearence also ca 0.020-0.025mm mehr Lagerspiel. Fast alle B Motoren die ich in der Hand hatte, hatten gelbe Lager verbaut. Selten mal ein grünes. Mehr Spiel bedeutet mehr Sicherheit das die Lager nicht gefressen werden weil der Ölkeil gegeben ist. Wer also ne TOP Kurbelwelle hat der sollte lieber zu HX Lager (bietet ACL, KING und Clevite an ) Aber bitte trotzdem danach messen.
Warum Clevite? Weil Clevite HX ne 3 Fach Öldurchlassbohrung hat. Das seht ihr an den Bildern. Andere haben immer nur 2. Sollte also gut bei hohen Drehzahlen helfen.
Danach die Kurbelwelle gemessen und alles war wie gewohnt klasse
Danach die Kurbelwelle mit Plastigage nachkontrolliert. Alles richtig gewesen. Man misst die Bohrung von der Lagergasse minus die Lagerschalendicke minus die kurberlwelle. Einfache Mathematik hehe
So eine hübsche da drinne
Nach dem alles aufgeschrieben worden ist, die Lager mit Fett eingepinselt.
Morgen gehts weiter
(die Bilder zeigen nicht die tatsächliche messungen) bild machen und messen ist sehr kompliziert
der unterschied beträgt hier zwischen dem größten und kleinstem loch 2/100
Ich werde euch meine komplett verbauten Teile zeigen und nennen. Damit ihr auch später was standhaftes bauen könnt. In meinem Block kommen Clevite Race HX Bearing in std Größe. Jetzt fragen sich was heißt HX und wofür ist das? Ich hab die Erfahrung gemacht das nur STD lager (also die Farbe grün) schlecht im B motor laufen. Das Lagerspiel war immer gerade so im WHB drinne. Das ist schlecht. HX Größe hat 0.001" extra Clearence also ca 0.020-0.025mm mehr Lagerspiel. Fast alle B Motoren die ich in der Hand hatte, hatten gelbe Lager verbaut. Selten mal ein grünes. Mehr Spiel bedeutet mehr Sicherheit das die Lager nicht gefressen werden weil der Ölkeil gegeben ist. Wer also ne TOP Kurbelwelle hat der sollte lieber zu HX Lager (bietet ACL, KING und Clevite an ) Aber bitte trotzdem danach messen.
Warum Clevite? Weil Clevite HX ne 3 Fach Öldurchlassbohrung hat. Das seht ihr an den Bildern. Andere haben immer nur 2. Sollte also gut bei hohen Drehzahlen helfen.
Danach die Kurbelwelle gemessen und alles war wie gewohnt klasse
Danach die Kurbelwelle mit Plastigage nachkontrolliert. Alles richtig gewesen. Man misst die Bohrung von der Lagergasse minus die Lagerschalendicke minus die kurberlwelle. Einfache Mathematik hehe
So eine hübsche da drinne
Nach dem alles aufgeschrieben worden ist, die Lager mit Fett eingepinselt.
Morgen gehts weiter
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Weiter gehts
Nun wurden die Kolben und Pleul zusammengebaut
Ich hab mich ja noch für HD Kolbenbolzen entschieden die richtig viel Leistung aushalten. Weil so wie ich mich kenne wird später alles aus dem Block geholt was geht.
Die sind um einiges dicker und schwerer aber ergeben später ihren sinn.
Dann nochmal eine endmessung/kontrolle
Und eingebaut. Es gibt 2 Videos vom Einbau was ich noch hochladen werde.
Nun wurden die Kolben und Pleul zusammengebaut
Ich hab mich ja noch für HD Kolbenbolzen entschieden die richtig viel Leistung aushalten. Weil so wie ich mich kenne wird später alles aus dem Block geholt was geht.
Die sind um einiges dicker und schwerer aber ergeben später ihren sinn.
Dann nochmal eine endmessung/kontrolle
Und eingebaut. Es gibt 2 Videos vom Einbau was ich noch hochladen werde.
Heute hab ich endlich den Kopf angefangen.
Als aller erstes hab ich die neuen Ferrea Schaftdichtungen rausgeschmissen. Hatte kein vertrauen mehr seitdem ich erfahren habe das H22 Federn verbaut waren.
Also neue Teile gekauft
Supertech Schaftdichtungen
Supertech 85lbs Federn
Supertech Titanteller
Supertech Keile
Das einzige was ich übernommen habe waren die Ventile von Supertech. Die sind neu und eingeschliffen.
Hier paar Bilder.
Schaftdichtungen raus
Die neuen Teile
Die neuen rein
Hab auch Videos gemacht
Jetzt kamen die Federn, Teller und Keile rein.
Hier ein kleines Write Up
Zu erst kommen die Ventile rein
Doppelte Feder rein
Nun kommen die Keile in den Teller und dann obendrauf der Spanner.
Beim runterdrücken drückt sich der Teller an dem Ventil entlang. Die Keile folgen dem Teller weil er innen konisch ist.
Links die richtigen B Series Federn udn rechts die H Series Federn
Hier das Video
https://www.youtube.com/watch?v=z8DQ6lF ... g5E6sYF-Fw
Als aller erstes hab ich die neuen Ferrea Schaftdichtungen rausgeschmissen. Hatte kein vertrauen mehr seitdem ich erfahren habe das H22 Federn verbaut waren.
Also neue Teile gekauft
Supertech Schaftdichtungen
Supertech 85lbs Federn
Supertech Titanteller
Supertech Keile
Das einzige was ich übernommen habe waren die Ventile von Supertech. Die sind neu und eingeschliffen.
Hier paar Bilder.
Schaftdichtungen raus
Die neuen Teile
Die neuen rein
Hab auch Videos gemacht
Jetzt kamen die Federn, Teller und Keile rein.
Hier ein kleines Write Up
Zu erst kommen die Ventile rein
Doppelte Feder rein
Nun kommen die Keile in den Teller und dann obendrauf der Spanner.
Beim runterdrücken drückt sich der Teller an dem Ventil entlang. Die Keile folgen dem Teller weil er innen konisch ist.
Links die richtigen B Series Federn udn rechts die H Series Federn
Hier das Video
https://www.youtube.com/watch?v=z8DQ6lF ... g5E6sYF-Fw
oh ja vergessen
als nächstes die skunk2 pro1 wellen reingelegt
Plastigage drauf
Lagerböcke drauf und schrauben angezogen
Dann alles runtergeklempnert und Lagerspiel gemessen... alles top
Kopfdichtung auf den Block gelegt um zu überprüfen das die 84mm gut gebohrt wurde, von Golden Eagle.
Die ARP Kopfschrauben mit ARP Paste eingeschmiert und Handfest in den Block geschraubt
Kopfdichtung nochmals entfettet und drauf
1. Hochzeit
Und dann mal schnell alle komponenten angeschraubt
als nächstes die skunk2 pro1 wellen reingelegt
Plastigage drauf
Lagerböcke drauf und schrauben angezogen
Dann alles runtergeklempnert und Lagerspiel gemessen... alles top
Kopfdichtung auf den Block gelegt um zu überprüfen das die 84mm gut gebohrt wurde, von Golden Eagle.
Die ARP Kopfschrauben mit ARP Paste eingeschmiert und Handfest in den Block geschraubt
Kopfdichtung nochmals entfettet und drauf
1. Hochzeit
Und dann mal schnell alle komponenten angeschraubt
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