Hi Leutz,
folgendes Problem:
Vor 5 Tagen hat sich mein 1996er EJ6 Motor (der 105 PSer) verabschiedet!
Jez könnt ich sofort den selben Block wieder bekommen aber wenn ich schonma nen neuen Motor einbaun kann, nehm ich doch was stärkeres! :P
Frage ist jez ich hab da nen Motor von nem 1996er MB1 gefunden Motorcode: D16Y2 isn 1.6 V-Tec mit 125 PS!
Is das der selbe wie beim EJ8? War ja auchn 125 V-Tec Motor mit dem selben Baujahr!
Und wenn der gehn würde, was muss ich alles ausser natürlich dem Steuergerät ändern?
Bremsanlage (wie ich hier schon gelesen hab) reicht ja noch für die 25 extra PS!
Hoff ihr könnt mir schnell helfen muss mich bis freitag für nen motor entschiedn ham!
PS: Was könnt ich in den EJ6 noch alles reinbaun an Motorn?
mfg NeoDisco
[Dringende Frage] Geht n D16Y2 von nem MB1 in nen EJ6 ???
Moderatoren: MrPellePelle, mugendan, Raccoon, Ace
D16Y2 sollte kein Problem sein, is aber nicht derselbe wie beim EJ8 bzw. bei Del Sol, da ist der D16Y8.
Ändern musst du Kabelbaum, ECU, Motor natürlich und alles was dazu gehört, sprich Ansaugtrackt und ggf. Abgasweg...weiß ja nicht ob der Y2 2 Lambdas verwendet.
Allerdings wenn du was stärkeres willst, dann stell dir den Unterschied nicht zu gewaltig vor, 20PS sind nicht sehr viel.
Wenn du auf nen kraftvolleren Block setzen willst, bei dem du dann vor allem noch was rausholen kannst, dann solltest du vielleicht nen B16 oder B18 in Betracht ziehen.
Die sind dann aber auch schonmal etwas teurer und benötigen etwas mehr aufwand wie z.B. Bremsanlagenwechsel.
EDIT:, glaube du hast dich ja schon entschieden oder, wenn ich das in meinem Verkaufstherad anschaue
Ändern musst du Kabelbaum, ECU, Motor natürlich und alles was dazu gehört, sprich Ansaugtrackt und ggf. Abgasweg...weiß ja nicht ob der Y2 2 Lambdas verwendet.
Allerdings wenn du was stärkeres willst, dann stell dir den Unterschied nicht zu gewaltig vor, 20PS sind nicht sehr viel.
Wenn du auf nen kraftvolleren Block setzen willst, bei dem du dann vor allem noch was rausholen kannst, dann solltest du vielleicht nen B16 oder B18 in Betracht ziehen.
Die sind dann aber auch schonmal etwas teurer und benötigen etwas mehr aufwand wie z.B. Bremsanlagenwechsel.
EDIT:, glaube du hast dich ja schon entschieden oder, wenn ich das in meinem Verkaufstherad anschaue