Fahrverhalten eurer Coupe´s !?!
Moderatoren: MrPellePelle, mugendan, Raccoon, Ace
Fahrverhalten eurer Coupe´s !?!
Hy,
mich würde mal das Fahrverhalten eurer Coupe´s interessieren. Wie liegt er auf der Strasse, wie verhält er sich im Grenzbereich etc. Der Grund warum ich das frage ist da ich doch ein wenig unzufrieden bin was das Fahrverhalten angeht ! ...
Ich werde da mal ein kleines "Formular" erstellen wo ihr dann eure erkenntnisse eintragen könnt.
Fahrzeug: Civic EJ6
Fahrwerk: H&R Federn -40mm auf gekürzen Gasdruckdämpfern mit Nutenverstellung (Serien-Nut)
Rad-Reifen-Kombi 195/45R16 Pirelli P Zero Nero 2,5/2,4bar
Fahrweise: "Rund" nicht hecktisch
Fahrverhalten: Recht neutral aber zu weich. Fahrwerk neigt zum "durchschlagen" -> Vorderräder streifen zum teil bei extremen Kurvenfahrten auf unebener Strecke im Innenkotflügel
Grenzbereich:In meinen Augen sehr schmal. Kündigt sich wie üblich früh durch quitschende Vorderräder an und neigt dann recht schlagartig zum Untersteuern bis zu einem gewissen Punkt wo sich das Untersteuern in Übersteuern wandelt ! ...
Ist das normal ? Also mir gefällt das ganz und garnicht. Ich weis man sollte Kurven immer mit der richtige Geschwindigkeit fahren und richtig anbremsen. Wenn man sich allerdings mal verschätzt passiert bei meinem Coupe genau oben beschriebenes. Er schiebt erst sehr heftig über die Vorderachse. Um nicht auf der Gegenfahrbahn oder im Graben zu landen lupfe ich also leicht das Gas -> durch den Lastwechsel bricht sofort das Heck aus ! ... Liegt das an meine zu weichen Fahrwerk oder ist das üblich bei den Coupe´s ?
Ich bin kein Profi und bitte das bei meinem "Formular" und Beschreibung zu berücksichtigen Vielleicht kann mir auch mal jemand Tip´s geben wie ich das Unterbinden kann. Will nun mal mit anderem Luftdruck experimentieren (vorne härter) etc.
MFG Jochen
mich würde mal das Fahrverhalten eurer Coupe´s interessieren. Wie liegt er auf der Strasse, wie verhält er sich im Grenzbereich etc. Der Grund warum ich das frage ist da ich doch ein wenig unzufrieden bin was das Fahrverhalten angeht ! ...
Ich werde da mal ein kleines "Formular" erstellen wo ihr dann eure erkenntnisse eintragen könnt.
Fahrzeug: Civic EJ6
Fahrwerk: H&R Federn -40mm auf gekürzen Gasdruckdämpfern mit Nutenverstellung (Serien-Nut)
Rad-Reifen-Kombi 195/45R16 Pirelli P Zero Nero 2,5/2,4bar
Fahrweise: "Rund" nicht hecktisch
Fahrverhalten: Recht neutral aber zu weich. Fahrwerk neigt zum "durchschlagen" -> Vorderräder streifen zum teil bei extremen Kurvenfahrten auf unebener Strecke im Innenkotflügel
Grenzbereich:In meinen Augen sehr schmal. Kündigt sich wie üblich früh durch quitschende Vorderräder an und neigt dann recht schlagartig zum Untersteuern bis zu einem gewissen Punkt wo sich das Untersteuern in Übersteuern wandelt ! ...
Ist das normal ? Also mir gefällt das ganz und garnicht. Ich weis man sollte Kurven immer mit der richtige Geschwindigkeit fahren und richtig anbremsen. Wenn man sich allerdings mal verschätzt passiert bei meinem Coupe genau oben beschriebenes. Er schiebt erst sehr heftig über die Vorderachse. Um nicht auf der Gegenfahrbahn oder im Graben zu landen lupfe ich also leicht das Gas -> durch den Lastwechsel bricht sofort das Heck aus ! ... Liegt das an meine zu weichen Fahrwerk oder ist das üblich bei den Coupe´s ?
Ich bin kein Profi und bitte das bei meinem "Formular" und Beschreibung zu berücksichtigen Vielleicht kann mir auch mal jemand Tip´s geben wie ich das Unterbinden kann. Will nun mal mit anderem Luftdruck experimentieren (vorne härter) etc.
MFG Jochen
Um ehrlich zu sein finde ich deinen Luftdruck ganzschön hoch.
Ich fahre vorn 2,3 und hinten 2,1 das passt ganz gut.
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d
das ist erstens dein querschnitt 45...vom reifen ...
und die H & R federn sind sowieso sehr weich und confortabel .. wenn du härter willst dann einen querschnittsreifen auf 17 zoll 16geht auch ...
es gehört sehr viel dazu um eine gute straßenlage zu haben ..
domstreben perfekter luftdruck guter reifen .. gute gewichtsverteilung gutes fahrwerk gewicht .. usw..
naja
an raccon : ich fahre auch mit 2.4 rundum .. und ist total in ordnung .. es fahren sehr viele die ich kenne mit 2.3 oder 2.4 rund um
aber ist ansichtssache
und die H & R federn sind sowieso sehr weich und confortabel .. wenn du härter willst dann einen querschnittsreifen auf 17 zoll 16geht auch ...
es gehört sehr viel dazu um eine gute straßenlage zu haben ..
domstreben perfekter luftdruck guter reifen .. gute gewichtsverteilung gutes fahrwerk gewicht .. usw..
naja
an raccon : ich fahre auch mit 2.4 rundum .. und ist total in ordnung .. es fahren sehr viele die ich kenne mit 2.3 oder 2.4 rund um
aber ist ansichtssache
MFG KOSTA !!!
Ihr vergesst alle immer ein "c" oder ein "o" bei Raccoon, aber egal
Du musst bedenken, das der EJ6 keine 50% vorn - 50% hinten Gewichtsaufteilung wie der S2000 hat. Deshalb hinten etwas weniger Reifendruck
Du musst bedenken, das der EJ6 keine 50% vorn - 50% hinten Gewichtsaufteilung wie der S2000 hat. Deshalb hinten etwas weniger Reifendruck
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d
sorry wegen RACCOON
so jezz richtig
hahah
ne vergessen hab ich s nicht aber mir kommts schwablig vor wenn ich hinten weniger hab wie vorne .. naja
der eine mags so der andere so fakt is das ich nich zu wenig habe
so jezz richtig
hahah
ne vergessen hab ich s nicht aber mir kommts schwablig vor wenn ich hinten weniger hab wie vorne .. naja
der eine mags so der andere so fakt is das ich nich zu wenig habe
MFG KOSTA !!!
- Civic`Rider
- CivicCoupe.de Freak
- Beiträge: 1748
- Registriert: 21.04.2005, 15:10
- Wohnort: Hanstedt
also ich habe:
- Koni Gewindefahrwerk (-65mm)
- Skunk2 Domstrebe vorne
- Querlenkerstrebe hinten
- Kumho Ecsta 205/40 R16
- Luftdruck: V= 2,3Bar, H=2,2Bar
Also ich finde meiner liegt recht gut auf der Straße.
Außer wenn man zu schnell in Kurven ist, schiebt er über die Vorderachse. Aber sonst kann ich nichts negatives sagen.
Zu stark einfedern tut er auch nicht und das die Räder bei scharfen Kurven oder Unebenheiten in den Radkästen schleifen hatte ich auch nie! Obwohl ich das Koni recht weich eingestellt hab.
- Koni Gewindefahrwerk (-65mm)
- Skunk2 Domstrebe vorne
- Querlenkerstrebe hinten
- Kumho Ecsta 205/40 R16
- Luftdruck: V= 2,3Bar, H=2,2Bar
Also ich finde meiner liegt recht gut auf der Straße.
Außer wenn man zu schnell in Kurven ist, schiebt er über die Vorderachse. Aber sonst kann ich nichts negatives sagen.
Zu stark einfedern tut er auch nicht und das die Räder bei scharfen Kurven oder Unebenheiten in den Radkästen schleifen hatte ich auch nie! Obwohl ich das Koni recht weich eingestellt hab.
Nur mal nebenbei Ralf: Wie groß ist bei dir der Abstand Radhauskante zur Felgenmitte?
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Das wäürd nich mal interessieren. Den Originalabstand soll wohl vorn wie hinten 350mm sein. Das heißt bei mir ich hab nur ca. 35mm VA und 20mm HA. Und viel Restgewinde hab ich auch nicht mehr am Koni Gewinde Kommt am Wochenende aber noch etwas runter wenns geht.
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Re: Fahrverhalten eurer Coupe´s !?!
Ein sehr Interessantes und Sinnvolles Thema wenn ich das mal nebenbei sagen darf.
Aber die Coupés neigen alle zu diesen Fahreigenschaften zumindestens ist das so bei der Baureihe EG (92-95) so.
Was ich bemerkt habe ist das dieses Problem durch Dom und Fahrwerksverstrebungen teilweise verbessert und verschlechtert werden kann. Dieses Problem würde ich mal so beschreiben.
1. Rad/Reifenkombi
2. Fahrwerk
3. Steifigkeit (hängt auch oftmals mit dem Alter des KFZ ab)
Zu dem Schleifen in den Radkästen allerdings ist nichts anderes zusagen bzw. zu zeigen als dieses. Da sollte es jedem einleuchten warum man nicht ohne "Schleifgeräusche" fahren kann.
Aber die Coupés neigen alle zu diesen Fahreigenschaften zumindestens ist das so bei der Baureihe EG (92-95) so.
Was ich bemerkt habe ist das dieses Problem durch Dom und Fahrwerksverstrebungen teilweise verbessert und verschlechtert werden kann. Dieses Problem würde ich mal so beschreiben.
1. Rad/Reifenkombi
2. Fahrwerk
3. Steifigkeit (hängt auch oftmals mit dem Alter des KFZ ab)
Mein "Formular"
Fahrzeug: Civic EG9
Fahrwerk: Eibach Federn -30mm auf Koni mit Nuten/Härteverstellung (vorne tiefste Stellung /hinten Serie)
Rad-Reifen-Kombi 195/50R15 2,3/2,3bar
Fahrweise: "Chiller" Vorausschauend und Nachsichtig
Fahrverhalten: Recht neutral aber zu hard. Fahrwerk neigt zum "durchschlagen" -> Vorderräder streifen zum teil bei extremen Kurvenfahrten auf unebener Strecke im Innenkotflügel
Grenzbereich:verhältnismäßig sehr gut. Kündigt sich wie üblich früh durch quitschende Vorderräder an (kommt aber durch die zu schmalen Reifen) und neigt dann recht schlagartig zum Untersteuern. Bei höheren Geschwindigkeiten ist das Fahrwerk zu straff sodass der Wagen nur schwer zu kontrollieren ist.
Zu dem Schleifen in den Radkästen allerdings ist nichts anderes zusagen bzw. zu zeigen als dieses. Da sollte es jedem einleuchten warum man nicht ohne "Schleifgeräusche" fahren kann.
Raccoon hat geschrieben:Um ehrlich zu sein finde ich deinen Luftdruck ganzschön hoch.
Ich fahre vorn 2,3 und hinten 2,1 das passt ganz gut.
Dann schau mal in deinen Türrahmen was da eigentlich drinsteht ...
Ich fahre zugunsten des Spritverbrauchs und Reifenverschleiß normal nochmal 0,2-0,4 Bar mehr auf die Herstellerangabe. Damit büßt man nur ein wenig Komfort ein aber davon kann ja bei nem Civic eh nicht so richtig die Rede von sein
Civic`Rider hat geschrieben:Also ich finde meiner liegt recht gut auf der Straße.
Außer wenn man zu schnell in Kurven ist, schiebt er über die Vorderachse. Aber sonst kann ich nichts negatives sagen.
Schiebt er einfach immer weiter und fängt sich dann irgendwann wieder ? .... Das wäre ja mal interessant. Kommt sicher auch darauf an wie man sich nachdem er mit Schieben anfängt verhält (bleibt man auf dem Gas,geht man runter, behält man den Lenkwinkel oder lenkt man noch mehr ein etc....) Meiner schiebt jedenfalls erst, geht man vom gas bricht bricht irgendwann dann das Heck aus ! Bis jetzt nochnicht wild und leicht zu Kontrollieren finde es aber dennoch einen unangenemen Grenzbereich !
MFG Jochen
Jey hat geschrieben:Raccoon hat geschrieben:Um ehrlich zu sein finde ich deinen Luftdruck ganzschön hoch.
Ich fahre vorn 2,3 und hinten 2,1 das passt ganz gut.
Dann schau mal in deinen Türrahmen was da eigentlich drinsteht ...
Ich fahre zugunsten des Spritverbrauchs und Reifenverschleiß normal nochmal 0,2-0,4 Bar mehr auf die Herstellerangabe. Damit büßt man nur ein wenig Komfort ein aber davon kann ja bei nem Civic eh nicht so richtig die Rede von sein
Angaben sind für vollbeladen 2,3 vorn und 2,1 hinten wenn ich mich nicht irre. Und da ich nie vollbeladen fahre sind das schon 0,2 - 0,3 über dem was man soll
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fahrzeug: em2 ls
fahrwerk: nur HuR 35mm Federn/megan domstrebe seit kurzem
Rad-Reifen: 215/45 ZR 17 auf Goodjear Eagle
Fahrweise: vernünftig, manchmal flott und manchmal durch schleicher ausgebremst
Fahrverhalten: recht ordentlich, wankt nicht wie ein segelkahn, ganz zufrieden, besonders: er setzt nicht permanent auf wie mein altes
Grenzbreich: bisher hält er, das ist mir wichtig
sorry lothar wenn ich dir den aufbau abgeguckt hab
übersichtlicher/zutreffender gehts aber auch nicht
fahrwerk: nur HuR 35mm Federn/megan domstrebe seit kurzem
Rad-Reifen: 215/45 ZR 17 auf Goodjear Eagle
Fahrweise: vernünftig, manchmal flott und manchmal durch schleicher ausgebremst
Fahrverhalten: recht ordentlich, wankt nicht wie ein segelkahn, ganz zufrieden, besonders: er setzt nicht permanent auf wie mein altes
Grenzbreich: bisher hält er, das ist mir wichtig
sorry lothar wenn ich dir den aufbau abgeguckt hab
übersichtlicher/zutreffender gehts aber auch nicht
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