ich könnt kotzen
die für die japaner
Alf - Integra R -> S. 61: Saison-> Ende
Moderatoren: MrPellePelle, mugendan, Raccoon, Ace
- Alf
- REAL Member
- Wohnort: "...das Land ohne Prominente" & "Landkreis der Inzest-Bauern"
Bobo hat geschrieben:ich könnt kotzen
die für die japaner
tut mir echt leid... ..war so nicht geplant.. hätt ich das vorher gewusst.. :/
@shonda: Ja mich nervts auch .... ich werd dort morgen nochmal anrufen oder wenns sein muss persönlich vorbeifahren und das klären.. auf so ne Faxen hab ich ehrlich kein Bock. Punkt
And I've been a fool and I've been blind
I can never leave the past behind
I can see no way, I can see no way
I'm always dragging that horse around
- Alf
- REAL Member
was die dafür können? hätten mal ne kupplung verbauen können die zum auto passt und nich bei 70tkm die hufe hoch macht.
jo ich werd morgen nochma anrufen und klartext reden...war heute echt zu baff um da zu kontern..... evtl fahr ich morgen auch persönlich vorbei...
.. im moment ist meine fassungslosigkeit gekehrt auf entrüstung und wut...
jo ich werd morgen nochma anrufen und klartext reden...war heute echt zu baff um da zu kontern..... evtl fahr ich morgen auch persönlich vorbei...
.. im moment ist meine fassungslosigkeit gekehrt auf entrüstung und wut...
- Alf
- REAL Member
neuestes Update:
nach meinem Schreiben
^^ ich habs an den Service-Techniker der Filiale und an den obersten-Oberchef des Hauptsitzes geschickt...
da kommt doch grade ebend das hier zurück, vom Oberchef:
Also ich bin hier auf 200 Puls!!!!
nach meinem Schreiben
Sehr geehrter Herr vonundzu,
sehr geehrter Herr sowieso,
als ich gestern anrief um mich nach meinen Fahrzeugzustand und deren Verbleiben zu informieren, wurde mir gesagt das der Meister außer Haus ist und deswegen keinerlei Auskunft gegeben werden kann, weil nur dieser das klären kann.
Nun rief mich heute, Mittwoch 25. April 2007, der Werkstatt-Meister an und teilte mir mit, das das Teil wohl laut Honda frühestens am 3. Mai 2007 eintrifft und derzeitig noch mit dem Schiff unterwegs nach Genf ist und der Kollege mit der "Montag oder Dienstag"-Auskunft wohl falsch lag. Somit verschiebt sich die Auslieferung bzw. Fertigstellung meines Fahrzeuges mindestens um eine weitere Woche, also insgesamt 4 Wochen.
Zur Geschichte: (für die Nachvollziehbarkeit für Herrn vonundzu)
Ich habe von Anfang an (Werkstattauftrag vom 14. April 2007) gesagt das ich das Fahrzeug dringend beruflich und im Alltag brauche, aber für den zunächst besagten Zeitraum von einer Woche keinen Werkstattersatzwagen für täglich 25€
in Anspruch nehme, da ich vorläufig auf das Fahrzeug meiner künftigen Schwiegermutter ausweichen kann.
Zu Beginn der Woche (16./17. April 2007) wurde mein Fahrzeug in die Halle gefahren, das Getriebe demontiert und die Ausfallursache diagnostiziert. Diese wurde mir telefonisch mitgeteilt. Dabei handelte es sich - wie von mir bei der Abgabe prognostiziert - um die komplette Kupplung (Reib- und Druckscheibe) und das Ausrücklager. Mir wurde versichert das die Teile noch am gleichen Tag per Express
bestellt werden, die Bestellung somit am Mittwoch gebucht&versendet wird und spätestens Donnerstag in der Werkstatt eintreffen wird. Somit wäre der Einbau am Freitag und ich könnte den Wagen Freitag Abend oder Samstag Mittag (20./21. April 2007) fahrbereit wieder abholen.
Dazu kam es aber nicht, da ich am Freitag (20. April 2007) einen Anruf – den Rückruf des bekam, dass das Ausrücklager nicht lieferbar ist, weil es nicht auf Lager - weder in Offenbach noch in Holland - ist. Hierzu wurde mir gesagt, das das Ausrücklager bestellt wird und bis zu Montag bzw. spätestens Dienstag eintreffen wird und die
Instandsetzung umgehend stattfindet.
Den kompletten Montag und Dienstag (23./24. April 2007) wartete ich auf einen Anruf der Werkstatt, bis mich gegen Dienstag Abend nach der Arbeit entschloss anzurufen und zu fragen wie es um mein Fahrzeug steht. Jedoch kam es dazu, wie im oberen Abschnitt bereits geschrieben, nicht.
Wie bereits erwähnt wurde mir für die Zeit ein Werkstattersatzwagen angeboten. Das bedeutet das ich seit dem ersten Tag an - wenn ich nicht auf eine familieninterne Lösung umgestiegen wäre, bis heuer 13 Tage á 25 € - entspricht 325 € ohne verfahrene km + Vollbetankung - zahlen müsste.
Nun fällt das Fahrzeug ca. weitere 7 Tage aus, also nochmals zusätzlich 175 € ohne Volltanken, welches mich auf 500€ aufwärts zusätzlich zu den Reparaturkosten bringt. Das empfinde ich nicht nur als unzumutbar sondern auch als großen Fleck auf der Kundenfreundlichkeitsliste. Einen Betrag von über 500€ für einen Leihwagen, bei einer dreiwöchigen Ausfallzeit zusätzlich zu den Reparaturkosten von über 1000€ zu berechnen empfinde nicht(!) als Serviceleistung sondern als Gleichmacherei.
Bei meinem letzten Service (Zahnriemenwechsel) am Integra bekam ich kostenlos am gleichen Tag noch einen gleichwertigen S2000 AP1 und am danach folgenden Tag ,aufgrund von einem Montagenotfall in der Werkstatt, einen Honda Civic Type R EP3 als Ersatzwagen, welche beide lediglich vollgetankt am vereinbartem Termin abgestellt werden mussten.
Was mir noch aufgefallen ist, ist die Tatsache das mein Wagen - auch über das Wochenende - mit geöffnetem Getriebe auf dem Gelände des Autohauses steht. Zahnräder, Mechanik, Kabel und Elektronik liegen bzw. hängen offen heraus und Staub, Dreck und andere Gegenstände – evtl. sogar Nagetiere - können somit dahin gelangen und eventuelle Schäden oder Folgeschäden anrichten. Zumindest nach Feierabend oder über das Wochenende hätte man das Fahrzeug in die Halle schieben können, sofern dort Platz verfügbar ist - und am Wochenende war dies definitiv der Fall soweit ich das sehen konnte. Zumindest eine provisorische Abdeckung mit einem Plastik- oder Gummiüberzug wäre sicherlich erstrebenswert gewesen.
Ich dachte wenn ich mich an Sie wende - wie schon persönlich besprochen - treffe ich auf ein kompetentes, entgegenkommendes und ehrliches Honda-Autohaus. Sie, Herr sowieso, empfand ich als sehr offenen, freundlichen und kommunikativen Serviceberater im Autohaus. Es geht also nicht um Sie, sondern um den Sachverhalt an sich.
Ich habe schon genug Reinfälle in Sachen Autohäusern mit meinen anderen Hondas erlebt, bin der Marke schon lange treu und habe auch vor das zu bleiben. Bei den bisherigen Werkstätten bzw. Autohäusern wurde mir weder freundlich und kompetent geholfen, noch entsprechend sorgsam mit meinem Fahrzeug umgegangen.
Des weiteren dachte ich, aufgrund mehrerer Empfehlungen bzw. Hinweise und eigenen Erfahrungen, bin ich zum Schluss gekommen mein Auto nicht in einer günstigeren freien Werkstatt reparieren zu lassen, sondern in einem Fachbetrieb wo Service und Know-How nun mal das entsprechende Geld zusätzlich kosten. Ich hätte auch zum 2,5 km entfernten Honda A&M in Kaufbeuren fahren können, welcher mir die 50km Anfahrt respektive Abschleppen erspart hätte. Aber dort machte ich bis dato überwiegend schlechte Erfahrungen. Ich musste feststellen das selbst Honda Fugel in Offenbach mit seinen Interessenten und Kunden umgeht wie der Kaiser mit dem Bauern.
Bisher bin ich sehr entrüstet wie mit mir verfahren wird, bei einer so großen Außenfiliale wie Honda XY. Ich erwarte eigentlich soviel Professionalität von einem Fachbetrieb, mir schon bei Abschluss des Werkstattvertrag zu sagen, bei welchen Teilen es zu Lieferschwierigkeiten kommen kann und bis wann ich definitiv das Fahrzeug wieder abholen kann.
Als ich Praktikum bei Honda in der Schweiz machte, habe ich Werkstattaufträge und derartige Teilebestellungen direkt auf Verfügbarkeit - ob in Deutschland oder Holland, verfügbar im Lager oder im Rückstand - einsehen können. Letzten Endes können Sie sicherlich nichts dafür das Honda nicht liefern kann, aber schlussendlich stehe ich nun seit fast 3 Wochen ohne Auto da, welches bei Ihnen in Auftrag gegeben wurde, zu Konditionen und Umständen die ich als nicht tragbar erachte.
Ich würde mir sehr wünschen wenn wir auf einen gemeinsamen Nenner kommen aufgrund der bisher entstandenen und noch entstehenden Ausfallzeit im Hinblick auf die Leihwagenkonditionen, eine Minderung der Werkstattkosten und einer definitiven Fertigstellung meines Fahrzeugs und des damit verbundenem Abholtermins. Ich hoffe, dass die Sache schnell und reibungslos geklärt wird, um weiterhin in ihrer Außenfiliale ein zufriedener Stammkunde zu bleiben. Ich habe aufgrund der erneuten Terminverschiebung (3. Mai 2007) die nächste Woche kurzfristig Urlaub nehmen müssen. Ich bin somit erreichbar, für eine persönliche Rücksprache offen und gerne bereit die Sachlage mit ihnen zu klären und sich zu einigen.
Mit freundlichen Grüßen
Ich
^^ ich habs an den Service-Techniker der Filiale und an den obersten-Oberchef des Hauptsitzes geschickt...
da kommt doch grade ebend das hier zurück, vom Oberchef:
Sehr geehrter Herr S.,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Für die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten möchten wir
uns bei Ihnen in aller Form entschuldigen.
Wir werden uns selbstverständlich bemühen die fehlende Teileverfügbarkeit
bei unserem Lieferanten zu klären, um Ihnen schnellstmöglich die
Fertigstellung
Ihres Fahrzeuges zu bestätigen. Unser Mitarbeiter Herr Gallschneider wird
Sie
hier auf dem Laufenden zu halten.
Freundliche Grüße
<?xml:namespace prefix = o ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office"
/>
Herr von und zu
Geschäftsleitung
Also ich bin hier auf 200 Puls!!!!
- Alf
- REAL Member
Rausgekommen ist folgendes:
Nachdem ich nachgelegt habe...
Daraufhin bekam ich vorhin einen Anruf...
Nachdem ich nachgelegt habe...
Sehr geehrter Herr Langosch,
mit befremden lese ich Ihre Rückmeldung auf mein Schreiben vom 26. April 2007 - respektive heute - und stelle fest, dass in keinster Weise auf meine Fragen, Vorschläge und Kompromisslösungen eingegangen wurde.
Offensichtlich ist Ihnen entweder an meiner Zufriedenheit als Kunde nicht gelegen oder ich habe versäumt Ihnen deutlich genug meine Konsequenzen aus dem augenblicklichen Status Quo zu errörtern.
Dies hole ich hiermit nach:
1.Da Sie weder auf meine Forderungen eines kostenlosen Leihwagens, einer Preisminderung, noch auf eine Aussage zu einem definitiven Termin zur Fertigstellung meines Fahrzeuges eingegangen sind, trete ich hiermit nach § 323 BGB von dem mit Ihnen geschlossenen Werksvertrag zurück.
2.Die Kosten der Wiederinstandsetzung meines Fahrzeuges in den Auslieferungszustand zu Ihnen geht zu Ihren Lasten
3.Sollten Sie mein Fahrzeug bis zum 27. April 2007 - respektive morgen - nicht Abholfertig bereitstellen, werde ich unverzüglich meine Rechtsvertretung mit der Durchsetzung meiner Forderungen beauftragen und mir bis zur Klärung einen Leihwagen mieten. Alle daraus resultierenden Kosten werden zu Ihren Lasten gehen.
4.Ich werde den gesamten chronologischen Verlauf dieser Angelegenheit schriftlich an “Honda Deutschland“ senden und behalte mir des weiteren vor, Ihre Definition von Kundenservice in diversen Honda- und Import-Fahrzeug-Foren niederzuschreiben und ebenfalls an bekannte Automobil-Fachmagazine per Email zu schicken.
Ich bedauere diese Entwicklung sehr, aber bin durch Ihr Verhalten gezwungen so vorzugehen. Sollte Ihnen an einer gütlichen Einigung dennoch gelegen sein, erwarte ich Ihre unverzügliche schriftliche Rückmeldung mit verbindlichen Lösungsvorschlägen, bezugnehmend auf mein vorangegangenes Schreiben.
Hochachtungsvoll,
Christian Schmidt
--
Anbei der § 323 BGB
§ 323 Rücktritt wegen nicht oder nicht vertragsgemäß erbrachter Leistung
(1) Erbringt bei einem gegenseitigen Vertrag der Schuldner eine fällige Leistung nicht oder nicht vertragsgemäß, so kann der Gläubiger, wenn er dem Schuldner erfolglos eine angemessene Frist zur Leistung oder Nacherfüllung bestimmt hat, vom Vertrag zurücktreten.
(2) Die Fristsetzung ist entbehrlich, wenn
1. der Schuldner die Leistung ernsthaft und endgültig verweigert,
2. der Schuldner die Leistung zu einem im Vertrag bestimmten Termin oder innerhalb einer bestimmten Frist nicht bewirkt und der Gläubiger im Vertrag den Fortbestand seines Leistungsinteresses an die Rechtzeitigkeit der Leistung gebunden hat oder
3. besondere Umstände vorliegen, die unter Abwägung der beiderseitigen Interessen den sofortigen Rücktritt rechtfertigen.
(3) Kommt nach der Art der Pflichtverletzung eine Fristsetzung nicht in Betracht, so tritt an deren Stelle eine Abmahnung.
(4) Der Gläubiger kann bereits vor dem Eintritt der Fälligkeit der Leistung zurücktreten, wenn offensichtlich ist, dass die Voraussetzungen des Rücktritts eintreten werden.
(5) Hat der Schuldner eine Teilleistung bewirkt, so kann der Gläubiger vom ganzen Vertrag nur zurücktreten, wenn er an der Teilleistung kein Interesse hat. Hat der Schuldner die Leistung nicht vertragsgemäß bewirkt, so kann der Gläubiger vom Vertrag nicht zurücktreten, wenn die Pflichtverletzung unerheblich ist.
(6) Der Rücktritt ist ausgeschlossen, wenn der Gläubiger für den Umstand, der ihn zum Rücktritt berechtigen würde, allein oder weit überwiegend verantwortlich ist oder wenn der vom Schuldner nicht zu vertretende Umstand zu einer Zeit eintritt, zu welcher der Gläubiger im Verzug der Annahme ist.
Daraufhin bekam ich vorhin einen Anruf...
Soo, Auflösung bis jetzt:
Ich habe die Mail wie besagt losgeschickt, mit einem leicht abgeänderten Text wie willi ihn vorgelegt hat.
Vorhin hab ich meine Frau zu nem Vorstellungsgespräch bringen müssen und hab etwa 30min warten müssen. In diesen 30min rief mich der Oberchef an - also der, mit der "plumpen Re-Mail"...
Es ging zunächst darum, dass er mein 1. Schreiben nicht verstand, zudem gleich ein Meeting hatte und somit nur kurz überflog und eine kurze Rückantwort schrieb (siehe Post weiter vorher). Dazu kommt, das er eigentlich hätte garnicht zurückgeschrieben da es ja den Serviceleiter der Filiale seine Aufgabe ist, sich um mich und mein Anliegen zu kümmern. (deswegen steht auch da "Herr sowieso telefoniert mit ihnen blablabla")
Nun sollte ich die ganze Geschichte nochmals aufsagen, das tat ich, genauso detailiert wie im 1. Schreiben.
Nun ging er auf das "per Gericht" ein, indem er sagte, dass er selbst Jurist war und davon eine Menge verstehe, ein Rücktreten vom Vertrag nicht so einfach wäre etc etc .... er sagte dazu, dass das auch nicht sinn und Zweck sein soll sich rechtlich zu duellieren - das ist nicht in seinem und nicht in meinem Interesse -> ich stimmte zu! Er sieht sich als Dienstleister und möchte zufriedene Kunden, dazu sagte ich das ich dem nur zustimmen kann.
Weiterhin sagte er, das das Auto am 30.04.2007 fahrbereit an der Filiale steht. Ein Ausrücklager, ähnlich dem Angebot von "crxarmin" wurde wohl genutzt (keine Ahnung ob bei afh-Tuning bestellt wurde?) und das Lager trifft morgen ein, wird somit spätestens am Montag montiert und abholbereit sein.
Es ist also kein "Originalteil" - zumal Honda ja eh keine Lager selbst baut sondern auch nur zukauft - sondern ein Teil aus dem Honda Zubehörhandel. Es gilt die gleiche Garantie wie beim "echten" ...
Am Ende des Telefonats ging es nochmal um einen Leihwagen. Er fragte mich wie mobil ich derzeitig sein und bat mir an, einen Leihwagen zu organisieren (den ich ja auch erstmal holen müsste) - von kostenfrei jedoch keine Spur.
Von einer Minderung der Reparaturkosten oder einer anderen Entschädigung sagte er nichts. Ich kam darauf auch nicht, weil am Telefon denk ich nicht immer an die richtigen Sachen im richtigen Augenblick. grumbly
"Lustig" ist auch, das er eigentlich erst nicht anrufen wollte (wie oben schon beschrieben) sondern auf die "willi"-Text-Mail eine wohl nicht sehr freundliche Mail zurückschreiben würde. Hätte mich auch interessiert was dann gekommen wäre, aber ok.
Es muss ja nicht immer Krieg geben. Mir ist´s auch lieber wenn das menschlich und sachlich zu geht ohne Anwalt und Drohungen. Im Endeffekt will er mich als zufriedenen Kunden halten und ich möchte als zufriedener Kunde einen astreine Arbeit am meinem Fahrzeug vorfinden.
Er hat sich nochmals entschuldigt für die lange Wartezeit gen Ende des Gesprächs.
Ich werde trotzdem bei der Abholung des Wagens nochmals darauf eingehen das einige Punkte immernoch ungeklärt sind. (Ersatzleistung/Entschädigung/Minderung, das offene Getriebe und die evtl Verschmutzung, Werkstattersatzwagenkosten)
Danke soweit an alle Mitwirkenden, ich halte euch auf dem Laufenden
Achja, Edit:
Falls einer der ITR Fahrer vor hat ein Ausrücklager über Honda zu bestellen, nehmt gleich eins von crxarmin. Viele Händler haben schon bei Honda-Deutschland/Europe beklagt das es gerade bei diesem Teil einen Engpass gibt und das Problem bekannt ist...
... also nicht wie ich, 3 Wochen lang warten - beim schönsten Wetter - sondern ein Lager in Erstausrüsterqualität organisieren und einbauen den Käse.
So, ich hol mir jetzt n Bierchen.