Schimmel in der Wohnung!

Hier könnt Ihr euch über Allgemeines und was euch sonst noch bewegt reden. Auch Neuvorstellungen finden hier Platz.

Moderatoren: MrPellePelle, mugendan, Raccoon, Ace

Angelwings
D16-Crack
Schimmel in der Wohnung!

Beitragvon Angelwings » 27.03.2007, 08:08

Moin Mannen und Weibsen! :D

Ich hab da mal ne Frage und die frag ich jetzt! ;)

Also, ich wohne zur Zeit mit meiner Freundin in ner 2 Zimmer Wohnung im 1. Stock. Das diese Wohnung nicht für die Ewigkeit ist im 1. Stock, ist ja wohl klar!

Nun haben wir im Wohnzimmer und Schlafzimmer Schimmelecken (ist in 2 weiteren Wohnungen im Haus auch)! :doubt:

Gestern haben wir uns nun eine neue Wohnung angesehen und die ist ein Traum! 3 Zimmer, 103 m², Diele, "Kühlraum", Garage, Terrasse, 204 m² Garten... einfach ein Traum! Nächste Woche bekommen wir den Mietvertrag! :D

Jetzt ist meine Frage, wie das aussieht mit verkürzter Kündigungsfrist wegen Schimmel? Meines Wissens nach kann man da aus gesundheitlichen Gründen kurzfristig ausziehen. Gerade da meine Madame Asthma hat und es in der Wohnung schlimmer geworden ist.

Habt ihr da Erfahrungen oder gar nen Crack an der Hand, der mir sogar Gesetzespassagen nennen kann?

Vielen Dank schonmal!
Bild

oli216
REAL Member
Beitragvon oli216 » 30.03.2007, 22:47

hmmm... naja erstma glückwunsch zu der tollen wohnung... hoffe doch die wohnung is nich schuld wegen dem asthma...

gesetzemäßig weiß ich nich.. aber ich glotz mal, müsst ja bisschen zeit haben... :lol:

es gibt da sone seite ... wadde ma *kram*
SCHLAFEN IS KOMERZZ

Bobo (19:48):
alter du bist ne nummer zu krank für mich ich dacht schon ich wär crazy hahahahaha
Awake (01:18):
ich würde dich nehmen.. soviel steht fest!!

funky_b
Nos on board
Beitragvon funky_b » 31.03.2007, 13:06

wenn der schimmel wegen baulichen mängel (schlechte substanz, kaputte fenster) entstand hast du ne chance - wenn es aber wegen eigen verschuldeter hoher luftfeuchtigkeit (zu wenig lüften, zu wenig oder zu viel heizen) wirst du die normale frist einhalten müssen ...

EMjoy81
REAL Member
Beitragvon EMjoy81 » 01.04.2007, 18:05

bei schimmel wird es immer schwer. ist n haariges thema. der vermieter schiebt es gerne mal auf falsch gelüftet und ihr kriegt ohne rechtsstreit eure kaution nicht mehr zurück oder er sieht es ein und gibt geld zurück und muss aus eigener tasche den schimmel beseitigen lassen. hab da auch schon viel erfahrungen gesammelt und keine wo es um geld ging lief am ende ohne irgendwelche anwälte oder gutachten um sein geld zurückzubekommen.

bei einer freundin von mir wurd ihr erstmal die kaution einbahalten wegen schimmel. falsch gelüftet. hasmeister sagt ist das angrenzende dach wo die kante nicht richtig dicht ist.
hauseigentümer sagt falsch gelüftet und dann kam sofort n brief von seinem anwalt. einschüchtern damit es sich für sie nicht lohnte dagegen anzugehen.
obwohl der hausmeister noch den grund selbst gemerkt hat.
endeffekt hauseigentümer musste gutachten und anwalt bezahlen und sie hat die kaution zum glück wiederbekommen. diesmal ist es halt glimpflich gelaufen. aber manche vermieter schrecken schon vor nichts mehr zurück.
muss man leider immer wieder merken.

drück euch die daumen ;)
unser club>>>
Bild

Wie heißt es so schön? Liebe geht durch den Wagen!

Angelwings
D16-Crack
Beitragvon Angelwings » 01.04.2007, 21:42

Danke für eure Antworten! :)

Der Mieter war letzens da und hat mit mir gesprochen. Er läßt uns raus! :D

Denke aber der Grund ist mehr der gewesen, das er Rücksicht darauf genommen hat, das eine Wohnung im 1. Stock für einen Rollstuhlfahrer ungeeignet ist.

Mit der Kaution, bin ich noch gespannt! Werden wir ende des Monats erfahren! :roll:
Bild

Zurück zu „Off-Topic“