Fächerkrümmer ? Bester Kompromiss aus Leistung und legalität
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- CivicCoupeEJ6
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Fächerkrümmer ? Bester Kompromiss aus Leistung und legalität
Also vorab die wichtigste Frage...ein Kollege sagte mir das Sportfächerkrümmer wie von Supersprint oder DC verboten sein. Selbst wenn ich den FK eingetragen bekomme, können die Bullen mir den Wagen still legen.Was ist da dran?
Zum einen der Hauptteil :
Also ich habe derzeit ein Honda Civic Coupe EJ6 Baujahr 1997 mit knappe 78000km auf dem Tacho . Denke mal das sehr bald ein Krümmerriss ansteht und deswegen möchte ich schon frühzeitig die komplette Auspuffanlage tauschen (lassen). Ich selber habe null Ahnung vom Schrauben und trau mich auch nicht den Wechsel selber vorzunehmen. Habe noch nichtmal das geeignete Werkzeug.
Ich möchte gerne den Fächerkrümmer, MSD und ESD tauschen und dazu mir noch einen Kat holen (welchen weiss ich nicht)
Preisrahmen liegt bei maixmal 1200€.
Welchen Fächerkrümmer, MSD und ESD sowie Kat (denke eher nen 200 Zeller) könnt ihr empfehlen. Was nimmt eine Werkstatt an Macherkosten oder welches Tuninghaus (komme aus dem Ruhrgebiet) könnt ihr mir empfehlen die das anständig machen. Zur Not hätte ich noch ein Kollege der das macht aber mal gucken.
Ich habe was von diesen Supersprint Fächerkrümmer gelesen und da steht das die mit ABE sind. Muss ich diese also nicht eintragen? Heisst das theoretisch müsste ich nur den KAT, neue MSD und den ESD eintragen?
Was kostet so eine komplettabnahme?
Wer hat hier von den angemeldeten User eine komplett legale Anlage.
Wie sieht es aus mit SPÜRBAREM Leistungszuwachs?
Ach ja und die Suchfunktion gab für mich nix brauchbares her...
Was auch noch wichtig ist...wo ich die Teile herbekomme. Habe zb sehr viel gelesen das man die Sachen vom EJ9 benutzen kann aber was ich mich Frage ist zb wo ich die Sachen herbekomm günstig und ob das nicht wieder eine Leistungsbremse ist..und ob man das auch nicht eintragen muss? Oder ist das egal da alle Sachen die von Honda sind die ich an mein Coupe brauch nicht eintragen brauch?
Vielleicht gibts hier einen der richtig Ahnung davon hat
Zum einen der Hauptteil :
Also ich habe derzeit ein Honda Civic Coupe EJ6 Baujahr 1997 mit knappe 78000km auf dem Tacho . Denke mal das sehr bald ein Krümmerriss ansteht und deswegen möchte ich schon frühzeitig die komplette Auspuffanlage tauschen (lassen). Ich selber habe null Ahnung vom Schrauben und trau mich auch nicht den Wechsel selber vorzunehmen. Habe noch nichtmal das geeignete Werkzeug.
Ich möchte gerne den Fächerkrümmer, MSD und ESD tauschen und dazu mir noch einen Kat holen (welchen weiss ich nicht)
Preisrahmen liegt bei maixmal 1200€.
Welchen Fächerkrümmer, MSD und ESD sowie Kat (denke eher nen 200 Zeller) könnt ihr empfehlen. Was nimmt eine Werkstatt an Macherkosten oder welches Tuninghaus (komme aus dem Ruhrgebiet) könnt ihr mir empfehlen die das anständig machen. Zur Not hätte ich noch ein Kollege der das macht aber mal gucken.
Ich habe was von diesen Supersprint Fächerkrümmer gelesen und da steht das die mit ABE sind. Muss ich diese also nicht eintragen? Heisst das theoretisch müsste ich nur den KAT, neue MSD und den ESD eintragen?
Was kostet so eine komplettabnahme?
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Wie sieht es aus mit SPÜRBAREM Leistungszuwachs?
Ach ja und die Suchfunktion gab für mich nix brauchbares her...
Was auch noch wichtig ist...wo ich die Teile herbekomme. Habe zb sehr viel gelesen das man die Sachen vom EJ9 benutzen kann aber was ich mich Frage ist zb wo ich die Sachen herbekomm günstig und ob das nicht wieder eine Leistungsbremse ist..und ob man das auch nicht eintragen muss? Oder ist das egal da alle Sachen die von Honda sind die ich an mein Coupe brauch nicht eintragen brauch?
Vielleicht gibts hier einen der richtig Ahnung davon hat
Eigentlich gibt es bei Fächerkrümmern mit ABE keine Mehrleistung.
Da aber diese Krümmer-Kat-Idiotie dadurch wegfällt wirst du schon etwas merken.
Andere Alternative wäre: EH6 Krümmer, EJ8 Mittelschalldämpfer und einen Unifit Kat. Wäre, bis auf den Kat alles legal. Maxpower bietet auch 200Zeller mit ABE an.
Ich habe vor ein paar Tagen meine Auspuffanlage am EH6 gemessen. 48mm Aussendurchmesser, also 2mm weniger als die Supersprintanlage.
Da aber diese Krümmer-Kat-Idiotie dadurch wegfällt wirst du schon etwas merken.
Andere Alternative wäre: EH6 Krümmer, EJ8 Mittelschalldämpfer und einen Unifit Kat. Wäre, bis auf den Kat alles legal. Maxpower bietet auch 200Zeller mit ABE an.
Ich habe vor ein paar Tagen meine Auspuffanlage am EH6 gemessen. 48mm Aussendurchmesser, also 2mm weniger als die Supersprintanlage.
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danke das ist doch schon mal was
denke mal muss die Teile bei Honda bestellen...
was kostet denn ein EH6 Krümmer, EJ8 Mittelschalldämpfer und ein Unifit Kat
und wo bekomm ich diese unifit kat? Muss ich irgend was davon eintragen? Wie sieht das aus mit dem ESD...dann brauch ich einen der speziell für den EJ8 MSD ausgelegt ist oder?
Naja was brauch ich noch für Teile...kann mir schlecht vorstellen das es so funktioniert : alten Krümmer, alten MSD sowie ESD abmontieren. Neuen FK dran, Kat dranhängen, MSD und zuletzt ESD..brauch ich noch irgendwelche Dichtungen oder so die ich wechseln muss oder die gewechselt werden müssen?
ach ja und dene genanten Teile passen offentlich alle Plug & Play
denke mal muss die Teile bei Honda bestellen...
was kostet denn ein EH6 Krümmer, EJ8 Mittelschalldämpfer und ein Unifit Kat
und wo bekomm ich diese unifit kat? Muss ich irgend was davon eintragen? Wie sieht das aus mit dem ESD...dann brauch ich einen der speziell für den EJ8 MSD ausgelegt ist oder?
Naja was brauch ich noch für Teile...kann mir schlecht vorstellen das es so funktioniert : alten Krümmer, alten MSD sowie ESD abmontieren. Neuen FK dran, Kat dranhängen, MSD und zuletzt ESD..brauch ich noch irgendwelche Dichtungen oder so die ich wechseln muss oder die gewechselt werden müssen?
ach ja und dene genanten Teile passen offentlich alle Plug & Play
Also der MSD des EJ8 ist vom Anschluss des ESDs wegen genau gleich.
Du kannst da auch alle möglichen anderen Sportauspuffe drannhängen.
Wieviel mm hat denn der EJ8 MSD Mugendan?? Dachte imer der ist bis auf Länge gleich mit dem des EJ6...
Kaufen würde ich bei Honda nix!! Die Summe die du ausgeben möchtest, damit lässt sich schon weitaus mehr anfangen, wenn du die Teile bei Honda neu kaufst ist das Geld gleich weg. Bei ebay oder bei Hondabörsen findest du die Teile weitaus billiger.
Der MSD des EK4 ist auch gut geeignet, hat glaube 47mm.
Der des EJ6 hat nämlich nur 40mm, deswegen musst halt schon einen nehmen der etwas größer ist
Ein Fächerkrümmer mit ABE - damit kenn ich mich nicht so sehr aus, habe einen von Megan drin ohne ABE.
Die Unifit 200Zeller kriegt man z.B. bei Maxpower oder anderen speziell auf Kats und Hosenrohre etc. ausgelegte Firmen im netz.
Theoretisch brauchste den nicht eintragen zu lassen, es fällt keinen auf und bei 200Zellen schäffts du die AU.
Ich selbst habe nen Megan FK, 100Zeller und 60mm Catback (MSD + ESD), er zog schon wesentlich besser mit diesen Veränderungen. Werde aber bald auf einen 50er MSD wechseln, da 60mm zuviel sind.
Du kannst da auch alle möglichen anderen Sportauspuffe drannhängen.
Wieviel mm hat denn der EJ8 MSD Mugendan?? Dachte imer der ist bis auf Länge gleich mit dem des EJ6...
Kaufen würde ich bei Honda nix!! Die Summe die du ausgeben möchtest, damit lässt sich schon weitaus mehr anfangen, wenn du die Teile bei Honda neu kaufst ist das Geld gleich weg. Bei ebay oder bei Hondabörsen findest du die Teile weitaus billiger.
Der MSD des EK4 ist auch gut geeignet, hat glaube 47mm.
Der des EJ6 hat nämlich nur 40mm, deswegen musst halt schon einen nehmen der etwas größer ist
Ein Fächerkrümmer mit ABE - damit kenn ich mich nicht so sehr aus, habe einen von Megan drin ohne ABE.
Die Unifit 200Zeller kriegt man z.B. bei Maxpower oder anderen speziell auf Kats und Hosenrohre etc. ausgelegte Firmen im netz.
Theoretisch brauchste den nicht eintragen zu lassen, es fällt keinen auf und bei 200Zellen schäffts du die AU.
Ich selbst habe nen Megan FK, 100Zeller und 60mm Catback (MSD + ESD), er zog schon wesentlich besser mit diesen Veränderungen. Werde aber bald auf einen 50er MSD wechseln, da 60mm zuviel sind.
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http://cgi.ebay.de/Kruemmer-Honda-CRX-E ... dZViewItem
was sagst du dazu ..
naja und da steht aber irgendwie nix davon das der auch mit nem EJ6 kompatibel ist oder ist das einfach so...nachher kauf ichdas Ding und steh blöd da
naja und irgendwie sehen diese Krümmer doch schon sehr missbraucht aus oder gehen die schnell kaputt? Könnte irgendwas bei mir kaputt gehen durch den Einbau eines EH6 Krümmers?
mal anderes Beispiel...ich hol mir wirklich so einen Eh6 Krümmer und dann nen MSD vom Ej8 oder Ek4 und dann nen Muffler als ESD den MUSS ich ja eintragen und fällt bei dieser Eintragung nicht auf das ich zb einen anderen Kat drunter hab sowie die Originalteile gewechselt habe?
http://www.max-styling.de/shop/Honda/Ci ... :5296.html das ist der Rennkat von dem alle sprechen und damit würd ich dann so gesehen legal durch die Gegend fahren und das Ding fällt echt niemanden auf wenn das Ding mal beim Tüv auf der Bühne steht und gecheckt wird...
komm ich an sowas noch billiger dran?
was sagst du dazu ..
naja und da steht aber irgendwie nix davon das der auch mit nem EJ6 kompatibel ist oder ist das einfach so...nachher kauf ichdas Ding und steh blöd da
naja und irgendwie sehen diese Krümmer doch schon sehr missbraucht aus oder gehen die schnell kaputt? Könnte irgendwas bei mir kaputt gehen durch den Einbau eines EH6 Krümmers?
mal anderes Beispiel...ich hol mir wirklich so einen Eh6 Krümmer und dann nen MSD vom Ej8 oder Ek4 und dann nen Muffler als ESD den MUSS ich ja eintragen und fällt bei dieser Eintragung nicht auf das ich zb einen anderen Kat drunter hab sowie die Originalteile gewechselt habe?
http://www.max-styling.de/shop/Honda/Ci ... :5296.html das ist der Rennkat von dem alle sprechen und damit würd ich dann so gesehen legal durch die Gegend fahren und das Ding fällt echt niemanden auf wenn das Ding mal beim Tüv auf der Bühne steht und gecheckt wird...
komm ich an sowas noch billiger dran?
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CivicCoupeEJ6 hat geschrieben:http://cgi.ebay.de/Kruemmer-Honda-CRX-EH6-Bj-92-98-1-6-125PS-Faecherkruemmer_W0QQitemZ120092800976QQcategoryZ61410QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem
was sagst du dazu ..
inkl. versand ist das zu teuer.. findest du gebraucht meist um ca. 90-120 eur,- inkl. versand. (ans hosenrohr denken!)
naja und da steht aber irgendwie nix davon das der auch mit nem EJ6 kompatibel ist oder ist das einfach so...nachher kauf ichdas Ding und steh blöd da
passt soweit ich mich erinnere unter den d-motoren plug&play
naja und irgendwie sehen diese Krümmer doch schon sehr missbraucht aus oder gehen die schnell kaputt? Könnte irgendwas bei mir kaputt gehen durch den Einbau eines EH6 Krümmers?
je nachdem wer das macht... unbedingt auf die lambdasonde achten! da gibs die verschiedensten tipps um sie heile rauszubekommen
mal anderes Beispiel...ich hol mir wirklich so einen Eh6 Krümmer und dann nen MSD vom Ej8 oder Ek4 und dann nen Muffler als ESD den MUSS ich ja eintragen und fällt bei dieser Eintragung nicht auf das ich zb einen anderen Kat drunter hab sowie die Originalteile gewechselt habe?
hol dir doch nen muffler/sportpuffi mit ABE -> magnaflow, remus, supersprint etc!
http://www.max-styling.de/shop/Honda/Civic-96-98/Rennkat/Rennkat-CIVIC-CRX-92-00::5296.html das ist der Rennkat von dem alle sprechen und damit würd ich dann so gesehen legal durch die Gegend fahren und das Ding fällt echt niemanden auf wenn das Ding mal beim Tüv auf der Bühne steht und gecheckt wird...
komm ich an sowas noch billiger dran?
dat wees ick nich.
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nagut dann hab ich das richtig verstanden
Eh6 Krümmer drunter hauen...
anderen Kat und anderen MSD und nen ESD mit ABE...und ich muss keine Eintragung vornehmen und ich komme problemlos über den Tüv und habe kein Ärger mit den grünen...das einzige halt das ich ein klein wenig mehr Leistung hab sowie besseren Sound
wie gesagt wäre halt nur die Sache woran ich günstig an eiem unaufälligen Kat herankomme
Eh6 Krümmer drunter hauen...
anderen Kat und anderen MSD und nen ESD mit ABE...und ich muss keine Eintragung vornehmen und ich komme problemlos über den Tüv und habe kein Ärger mit den grünen...das einzige halt das ich ein klein wenig mehr Leistung hab sowie besseren Sound
wie gesagt wäre halt nur die Sache woran ich günstig an eiem unaufälligen Kat herankomme
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CivicCoupeEJ6 hat geschrieben:nagut dann hab ich das richtig verstanden
Eh6 Krümmer drunter hauen...
anderen Kat und anderen MSD und nen ESD mit ABE...und ich muss keine Eintragung vornehmen und ich komme problemlos über den Tüv und habe kein Ärger mit den grünen...das einzige halt das ich ein klein wenig mehr Leistung hab sowie besseren Sound
wie gesagt wäre halt nur die Sache woran ich günstig an eiem unaufälligen Kat herankomme
richtig, solange das oem-teile sind ist das alles nicht so wild
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Riders hat geschrieben:CivicCoupeEJ6 hat geschrieben:nagut dann hab ich das richtig verstanden
Eh6 Krümmer drunter hauen...
anderen Kat und anderen MSD und nen ESD mit ABE...und ich muss keine Eintragung vornehmen und ich komme problemlos über den Tüv und habe kein Ärger mit den grünen...das einzige halt das ich ein klein wenig mehr Leistung hab sowie besseren Sound
wie gesagt wäre halt nur die Sache woran ich günstig an eiem unaufälligen Kat herankomme
richtig, solange das oem-teile sind ist das alles nicht so wild
wie gesagt meine einzige Sorge ist jetzt dass das mit dem Kat rauskommt. Es könnte ja bei der HU/AU auffallen...da checken die ja alles durch...
Also der KAT hat ein E Zeichen, ist also eintragungsfrei - da kann es jemanden wundern wie es will er darf nix sagen!
Wegen was vielleicht etwas Unklarheiten aufkommen könnten ist, das Ding mit der Kat im Krümmer Geschichte - aber es sollte, wenn du nicht gerade zum Hondahändler fährst, niemanden auffallen. Kein Prüfer der Welt weiß wie alle Hondas von inne aussehen geschweige denn ob da welche nenKat im Krümmer haben.
Außerdem hälts du dich ja auf der legalen Seite, mit dem EH6 Krümmer und dem Kat mit E Zeichen. Obs den allerdings billiger gibt mit E Zeichen weiß ich nicht. Denke mal 100Eus bezahlste da nur fürs E Zeichen...
Die Krümmer der D Motoren passen alle untereinander - bloß welcher Leistung nimmt und welcher Leistung gibt ist da die Frage.
Beim Einbau eines Krümmer kannste nicht viel verkehrt machen, auch den Motor kannste damit nicht schaden oder zur Explosion bringen.
Mußt halt nur aufpassen wenn die Lambdasonde rausholst und dass keiner der Bolzen wegknallt.
Das die den Unterschie dzwischen Orginal und anderen Hondateilen sehen wenn du den ESD eintragen lässt ist fraglich. Solange da kein Edelstahl oder irgendwas "tuninghaftes" drunterklebt werden die nicht skeptisch - außerdem gibt es genug Werkstättet oder Hondahändler die dir ersatzzeug von anderen Modellen drannbauen.
Wegen was vielleicht etwas Unklarheiten aufkommen könnten ist, das Ding mit der Kat im Krümmer Geschichte - aber es sollte, wenn du nicht gerade zum Hondahändler fährst, niemanden auffallen. Kein Prüfer der Welt weiß wie alle Hondas von inne aussehen geschweige denn ob da welche nenKat im Krümmer haben.
Außerdem hälts du dich ja auf der legalen Seite, mit dem EH6 Krümmer und dem Kat mit E Zeichen. Obs den allerdings billiger gibt mit E Zeichen weiß ich nicht. Denke mal 100Eus bezahlste da nur fürs E Zeichen...
Die Krümmer der D Motoren passen alle untereinander - bloß welcher Leistung nimmt und welcher Leistung gibt ist da die Frage.
Beim Einbau eines Krümmer kannste nicht viel verkehrt machen, auch den Motor kannste damit nicht schaden oder zur Explosion bringen.
Mußt halt nur aufpassen wenn die Lambdasonde rausholst und dass keiner der Bolzen wegknallt.
Das die den Unterschie dzwischen Orginal und anderen Hondateilen sehen wenn du den ESD eintragen lässt ist fraglich. Solange da kein Edelstahl oder irgendwas "tuninghaftes" drunterklebt werden die nicht skeptisch - außerdem gibt es genug Werkstättet oder Hondahändler die dir ersatzzeug von anderen Modellen drannbauen.
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Ace hat geschrieben:Das die den Unterschie dzwischen Orginal und anderen Hondateilen sehen wenn du den ESD eintragen lässt ist fraglich. Solange da kein Edelstahl oder irgendwas "tuninghaftes" drunterklebt werden die nicht skeptisch - außerdem gibt es genug Werkstättet oder Hondahändler die dir ersatzzeug von anderen Modellen drannbauen.
mh das macht mir schon wieder sorgen wenn ich zur HU muss 2009 und die dann sagen "moment mal da ist aber was nicht original"
Dann wurden die Teile halt auf diese Weise getauscht, weil dir der Krümmer mal flöten gegangen ist und du keinen anderen gefunden hast - Honda hat dir dann halt zu dieser Weise geratem - musst halt mal bisschen was erfinden.
Und wenn das sture Prüfer sind, dann ab zur nächsten Werkstatt, gibt immer eine die das bisschen lockerer nimmt.
Und wenn das sture Prüfer sind, dann ab zur nächsten Werkstatt, gibt immer eine die das bisschen lockerer nimmt.
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gut dann wäre das ja gelöst nun ja was st denn der beste ESD und dann kann ich ja keine ESD mehr nehmen die fürn EJ6 ausgelegt sind sondern nur die die auch von dem Civic sind wovon ich den MSD hab
ich fnd Remus arschteuer mit 400€fürn dämlichen ESD..zumal ich ja hier schon gelesen hab das der nicht so toll sein soll was sind noch gute Firmen oder überhaupt ESD am besten sofort mit Link zum bestellen und anschauen
ich fnd Remus arschteuer mit 400€fürn dämlichen ESD..zumal ich ja hier schon gelesen hab das der nicht so toll sein soll was sind noch gute Firmen oder überhaupt ESD am besten sofort mit Link zum bestellen und anschauen
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