PC Problem! Please Help!

Hier könnt Ihr euch über Allgemeines und was euch sonst noch bewegt reden. Auch Neuvorstellungen finden hier Platz.

Moderatoren: MrPellePelle, mugendan, Raccoon, Ace

Angelwings
D16-Crack
PC Problem! Please Help!

Beitragvon Angelwings » 05.03.2007, 09:27

Moin Jungs!

Ich habe das Problem das mein PC bei 3D spielen nach ner Zeit abschaltet/sich erhängt! Ich Tippe mal darauf das die Grafikkarte einfach überhitzt.

Habe die beiden SilentX Lüfter hinten und oben zum Rauspusten und die anderen beiden vorne zum reinpusten. Die machen auch ordentlich Leistung!

Meine Karte ist bei Normalbetrieb auf ca. 56 °C jedoch wenn ich Zocke schnell auf 75 - 78 °C! Und da fängt dann schon so langsam der rote Bereich an!

Bitte helft mir!

Hier das System:

Mainboard
Foxconn C51XEM2AA Sockel AM2
CPU AMD Athlon64 X2 4200+ tray AM2 EE 2,2GHz
Arbeitsspeicher 1024MB DDR2RAM Kingston HyperX DIMM PC2-800 CL4
Festplatte Samsung SP2504C
Grafikkarte Sapphire Radeon X1950 XTX 512 MB DDR4
Netzteil Sharkoon SilentStorm 120 500W
Tower Coolermaster Praetorian

Kühler:
CPU Scythe Mine SCMN-1100 72,5 m³/h
Gehäuse 2 x SilenX iXtrema PRO 80mm 47,6 m³/h
2 x Noname 80mm
Bild

Kuschi
REAL Member

Beitragvon Kuschi » 05.03.2007, 19:35

friert das Bild ein und geht dann gar nichts mehr?

wenn ja oder so ähnlich tippe ich auf den RAM.. hatte das Problem schon selbst und sehr oft bei Kunden.

Teste es einfach in dem du mal den ganzen RAM voll lädst.
Es gibt auch Test-Tools die sowas durchmessen.

MfG Kuschi
Viele Grüße
Kuschi

Angelwings
D16-Crack
Beitragvon Angelwings » 06.03.2007, 10:31

Das Bild bleibt hängen, dann erzählt mein Monitor mir "No Signal" und entweder erhängt sich dann auch der Sound und ich muss reseten oder aber er geht wieder zurück ins Game! Ganz merkwürdig!

Kannst du mir da nen Tool empfehlen?
Bild

funky_b
Nos on board
Beitragvon funky_b » 06.03.2007, 10:49

ist es bei dir im Zimmer sehr warm? versuch das ganze mal in einem Raum mit 20 grad oder weniger.

kannst auch versuchen die Seitenwände vom Gehäuse zu nehmen - evtl kannst einen Tischventilator seitlich hineinblasen lassen.

wenn das alles nix nutzt und das Ding immer noch abstürzt, liegts weniger an der Hitze sondern eher an einem fehlerhaften Teil - kann von Ram über Mainboard, Graka, CPU bis hin zum Netzteil so ziemlich alles sein ...

.. is a schass .. hatte schon viel Freunde mit solchen probleme und hatte sie auch selbst schon.

bei mir war es ne mischung aus Ram und belegung der PCI Slots ...

Angelwings
D16-Crack
Beitragvon Angelwings » 06.03.2007, 11:57

Also übermäßig warm ist es nicht und abgesehen davon, soll der PC ja auch bei 36-40° C im Sommer laufen!

Die Seitenwände hatte ich am Anfang ab und das gleiche Problem. Außerdem denke ich mir wird dadurch ja auch die Luftzirkulation im Gehäuse gestört!

Nen Tischventilator rastellen ist vielleicht dann eine etwas merkwürdige Konstruktion! :lol: ;)

Glaube ich muss den wirklich nochmal zur Reparatur bringen um ihn durchchecken zu lassen! :doubt:
Bild

funky_b
Nos on board
Beitragvon funky_b » 06.03.2007, 14:39

wennst noch garantie hast dann mach das auf jeden fall :)

ich hatte schon viele pc's und hab noch viel mehr auf fehlerquellen untersucht (das ist das schicksal wenn man der einzige is, der sich halbwegs auskennt im freundeskreis).

am besten ist:

PC im Shop kaufen, alles durchtesten und beim kleinsten Problem sofort umtauschen.

Wenn man die Teile selber zusammenbastelt - so wie ich - hat man immer das Problem, dass man mit Ersatzteilen rumtesten muss (wer kommt schon auf die Idee, dass sich die beiden Rambausteine in Kombination mit den PCI Karten nicht verstehen ....)

Zurück zu „Off-Topic“