Hi, habe mir vor kurzem einen schönen EJ2 mit nur 39000km vom rentner gekauft. Jetzt muss ich aber sagen das mit dem zahnriemen anschaun oder wechseln ist ja nicht gerade eine arbeit von einer stunde. Jetzt stell ich mir die Frage sollte der Zahnriemen bei 39000km gewechselt werden da das fahrzeug ja von bj 95 ist? Und wenn kann da jmd vllt posten wie man das am geschicktesten macht?
danke im vorraus mfG
Zahnriemen wechseln?
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f
hi ... mann sollte normalerweise den zahnriemen entweder nach 8 jahren wechseln oder nach 60 tausend km .. soviel ich weis .. ich würde ihn auf jeden fall wechseln .. aber wenn du net son motor fuzzi bist dann lass die finger davon ... du kannst dir den motor in die luft jagen wenn du was falsches machst !...
MFG KOSTA !!!
Also Schraubergeschick habe ich ..die sache ist blos die habe noch nie beim Honda einen zahnriemen gewechselt... nur volkswagen und co.
Würde mich deshalb freuen wenn einer mal einen Auszug aus einem reperaturbuch oder eine Anleitung dafür hätte, da man ja den motor aufbocken und vom rechten träger lösen sollte damit man da ran kommen kann.... muss echt sagen hat honda wirklich blöd gemacht....
Würde mich deshalb freuen wenn einer mal einen Auszug aus einem reperaturbuch oder eine Anleitung dafür hätte, da man ja den motor aufbocken und vom rechten träger lösen sollte damit man da ran kommen kann.... muss echt sagen hat honda wirklich blöd gemacht....
Also ich schreib´s mal so runter.
Wenn du handwerkliches Geschick hast brauchst du ja keine Bilder.
Ansonsten schau mal in meinem MiniMe Guide nach, da gibt´s zumindest einige Bilder vom Ausbau.
-Zylinderkopfdeckel abschrauben
-obere Zahnriemenabdeckung runterschrauben
-am besten das Rad so einschlagen das du mit ner 17er Nuß durch das Loch im Radlauf an die Kurbelwellenriemenscheibe rankommst und dann den Motor auf OT stellen.
-Servoriemen ausbauen
-Servopumpe abschrauben
-Mutter für Spannrolle lösen
-Klimakompressorriemen ausbauen
-Spannrolle und Halter der Spannrolle abschrauben
-Servopumpenhalter abschrauben
-nun irgendwas(Holz,Wagenheber...) unter die Ölwanne legen damit man das Motorlager rechts ausbauen kann
-Motorlager herausnehmen
-Kurbelwellenriemenscheibe ausbauen. Entweder mit einem "Höllenschlüssel":lol: oder den ersten Gang einlegen und eine zweite Person herbeiholen die auf die Bremse tritt
-untere Zahnriemenabdeckung abschrauben
-Klemmschraube der Zahnriemenspannrolle um 180° lösen(NICHT HERAUSDREHEN!)
-Spannrolle gegen die Feder drücken damit man den Zahnriemen herausnehmen kann
DARAUF ACHTEN DAS DU NICHT AM NOCKENWELLENRAD ODER AN DER KURBELWELLENRIEMENSCHEIBE DEN OT VERSTELLST!!!
Einbau brauch ich nicht weiter beschreiben. Einfach andersrum
Wenn du handwerkliches Geschick hast brauchst du ja keine Bilder.
Ansonsten schau mal in meinem MiniMe Guide nach, da gibt´s zumindest einige Bilder vom Ausbau.
-Zylinderkopfdeckel abschrauben
-obere Zahnriemenabdeckung runterschrauben
-am besten das Rad so einschlagen das du mit ner 17er Nuß durch das Loch im Radlauf an die Kurbelwellenriemenscheibe rankommst und dann den Motor auf OT stellen.
-Servoriemen ausbauen
-Servopumpe abschrauben
-Mutter für Spannrolle lösen
-Klimakompressorriemen ausbauen
-Spannrolle und Halter der Spannrolle abschrauben
-Servopumpenhalter abschrauben
-nun irgendwas(Holz,Wagenheber...) unter die Ölwanne legen damit man das Motorlager rechts ausbauen kann
-Motorlager herausnehmen
-Kurbelwellenriemenscheibe ausbauen. Entweder mit einem "Höllenschlüssel":lol: oder den ersten Gang einlegen und eine zweite Person herbeiholen die auf die Bremse tritt
-untere Zahnriemenabdeckung abschrauben
-Klemmschraube der Zahnriemenspannrolle um 180° lösen(NICHT HERAUSDREHEN!)
-Spannrolle gegen die Feder drücken damit man den Zahnriemen herausnehmen kann
DARAUF ACHTEN DAS DU NICHT AM NOCKENWELLENRAD ODER AN DER KURBELWELLENRIEMENSCHEIBE DEN OT VERSTELLST!!!
Einbau brauch ich nicht weiter beschreiben. Einfach andersrum
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