EJ6: Turbo , Swap , Mini-Me ??

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Beitragvon Civic`Rider » 25.01.2007, 22:41

Roulette hat geschrieben:ok. Neue frage ...jetzt versteh ich das langsam :

Nen kumpel von mir ...hat 2 Turbos ... einen der aus dem niedrigen bereich was rausholt un nen größeren für den großen bereich ...was haltet ihr von dem zeugs ????


würde den nehmen der untenrum druck macht.
es sei denn du fährst viel aufm track.
normal is untenrum immer besser, ist auch sparsamer ;)

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Beitragvon Bobo » 25.01.2007, 22:41

is gut mach doch sehr viele automobil hersteller auch so. das is das twinturbo prinzip. aber eine trubo kompressor lösung find ich noch geiler.




micha was ist das : sleeven
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Beitragvon Civic`Rider » 25.01.2007, 22:51

Bobo hat geschrieben:is gut mach doch sehr viele automobil hersteller auch so. das is das twinturbo prinzip. aber eine trubo kompressor lösung find ich noch geiler.




micha was ist das : sleeven


naja 1400ccm und knapp 200ps.
da ist nen motorschaden vorprogramiert.
neulich war bei uns von vw einer auf arbeit und der hat erstma nur schlechtes über die motoren erzählt :roll:
dann lieber einen sauger mit knapp 200ps 8) hält doppelt so lange wie ein überaufgeblasender 1.4er

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Beitragvon Civic`Rider » 25.01.2007, 22:55

Michaej6 hat geschrieben:dafür ist er nixmehr für den alltag..das ist auch sehr wichtig..!!! also schwere frage für jemanden der den wagen immer fahren will..


ich wollte auch erst meinen D16 aufblasen lassen, aber da mein civic jedentag gefahren wird ist der B18 doch die bessere wahl gewesen.
weil ein turbo ist doch nochmal einiges pflegebedürftiger als nen vtec

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Beitragvon Bobo » 25.01.2007, 23:19

kla is dein motor standfest aber 1,8 liter und 190 ps. ich kenne denn mtornicht bin ihn leider noch nie gefahren. aber ich würd ma tippen er verzeiht einem nichts. ich würd ihn trotzdem vorziehen so isses ja nicht
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Beitragvon mugendan » 26.01.2007, 00:07

naja 1400ccm und knapp 200ps.
da ist nen motorschaden vorprogramiert.

Kann mir auch nicht vorstellen das das ein Motor ist der an die 200000km halten wird.

ManfredS verkauft ja grad nen K20 mit 42000km inkl.Getriebe für 4500Euro.
Das wäre doch was. 8)
Aber da kommt ja noch einiges dazu damit der läuft

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Beitragvon Ralph » 26.01.2007, 12:28

Michaej6 hat geschrieben:...und vom fahrverhalten her soll der turbo D-16 geiler sein als der B motor..denn der turbo springt schon bei 2-3T RPM ein und kickt mehr als der Vtec..


Das kann man nicht verallgemeinern!

Dest größer die Turbine bzw. Leistung die du da raus holen willst, desto träger und unkomfortabler lässt sich das Fahrzeug bewegen.

Der Turbo fährt sich dann "noch schlimmer" als ein Vtec, nur das diese Tatsache sich etwas weiter unten im Drehzahlbereich abspielt, und dann der Vtec (wenn vorhanden) um so mehr rein knallt.

Sicherlich lässt sich ein D mit 200 WHp nocht recht manierlich bewegen, aber bei 350 wirds dann schon lästig könnt ich mir vorstellen.

Ist halt Geschmackssache bzw. Abstimmungsache der einzelnen Komponenten.

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Beitragvon Ralph » 26.01.2007, 12:40

mugendan hat geschrieben:Da würde ich auch auf B18 swappen. Standfester.


Nö! :D

Ist Langhub. B16 hält da schon mehr ab. Vor allem Drehzahl... :D

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Beitragvon Roulette » 26.01.2007, 13:38

ja aber so 200 - 250 ps schickt doch locker ... un ich mein wenn ich den net ständig unter volllast fahre un drücke ...würde der doch halten oder ? ...Was erreicht man denn so mit nem kompressor ... ach un nochwas zu der kacke von den VW mensch. Das ist das typisch deutsche denken ..die sagen schon ...ach moi ..kelle ...nen 1,6er mit hunnerseschzig ps ... das ding hält kei 100 000 km ... sowas geht garnet .... ja ...das denen ihr polo mit kompressor un turbo ...SEHR pflegebedürftig is ...das is mir klar ... aber ..das andere so sin muss nix heißen ...kommt immer auf den fertigungsort un die technik an
Reite nicht das BIEST , dass du nicht zähmen kannst!

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Beitragvon mugendan » 26.01.2007, 15:27


Nö! Very Happy

Ist Langhub. B16 hält da schon mehr ab. Vor allem Drehzahl... Very Happy

Ich meinte damit standfester als ein D16-Turbo. ;)

Aber wie gesagt, kleiner Lader und dann geht das schon. T28 oder so.

Mit einem Kompressor hat man im Regelfall eine Leistungssteigerung von minimum 40%

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Beitragvon Jey » 26.01.2007, 16:21

Ralph hat geschrieben:Der Turbo fährt sich dann "noch schlimmer" als ein Vtec, nur das diese Tatsache sich etwas weiter unten im Drehzahlbereich abspielt, und dann der Vtec (wenn vorhanden) um so mehr rein knallt.


Bei ner sauberen Abstimmung erreicht mand och auch ne fast lineare Leistungskurve. Klar hat man immer ein Turboloch aber das hat man doch selbst bei manch Serienwagen. Sehe dadrin nun kein Problem.

180-200 Whp wären ne feine Sache für mich. Das ist mit Frontantrieb noch auf den Boden zu bringen und reicht auch um manch Sportwagenfahrer oder jenen die meinen sie wären welche das Fürchten zu lehren ;)

Was mich bei der ganzen Sache mal interessieren würde ist aber viel mehr wie sich der Verbrauch entwickelt -->

D16 Turbo ???
D16 Kompressor ???
D16 Mini-Me ???
B18 ???

Dann noch ne kleine Frage. Wie verhalten sich die Abgaswerte bei nem Turboumbau ? Schafft man damit seine Euro norm noch ?

MFG Jochen

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Beitragvon Bobo » 26.01.2007, 16:24

der verbrauch beim turbo und kompi kannst nich angeben weil es kommt ja drauf an wieviel mehr luft er reindrückt und das kann man ja eintsellen. ;)
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Beitragvon Jey » 26.01.2007, 16:27

Bobo hat geschrieben:der verbrauch beim turbo und kompi kannst nich angeben weil es kommt ja drauf an wieviel mehr luft er reindrückt und das kann man ja eintsellen. ;)


Minimal und Maximalverbrauch kann man sehr wohl angeben ;) ....
Und gesamtverbrauch auch. Müsste halt mal jemand mit Turbo ne Tankfüllung oder 100 km ganz normal ohne vollgasorgien fahren und dann den Verbrauch beachten ;)

MFG Jochen


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