Schon mal was vom "Drosselklappen-Bypass" gehört?

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Beitragvon Bobo » 13.01.2007, 21:58

Lasse hat geschrieben:Und kannst du das denn auch noch genauer begründen???
Weil ich eigentlich das vorhabe ;)


ich rede von diesem filter nicht vom drosselklappen bypass, denn kann ich wiederrum nur empfehlen ;)
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Beitragvon Lasse » 13.01.2007, 22:04

Asso, sag das doch gleich :lol:
Ne, wollte nur den Bypass machen ;)

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Beitragvon Bobo » 13.01.2007, 22:24

Lasse hat geschrieben:Asso, sag das doch gleich :lol:
Ne, wollte nur den Bypass machen ;)


sry, dachte es wäre logisch :?
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Beitragvon Raccoon » 13.01.2007, 23:33

Das hab ich schon gehört mit dem Öl und so, hab auch an keine Leistungssteigerung geglaubt.
Es kommt nun demnächst auch die Y8 ASB und da hätte dieser Doppelschlauch sowieso weg gemusst.
Es auch noch nix von rumgesuppten zu sehen ;)

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Beitragvon Bobo » 13.01.2007, 23:36

kommt aber, da strömt ja auch kein liter durch ;)
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Beitragvon Raccoon » 13.01.2007, 23:40

Nicht wwenn er regelmäßig gereinigt wird :D

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Beitragvon Raccoon » 28.01.2009, 10:34

So... das wollt ich letzte Woche schon reinschreiben:


Auch wenns mal draussen -24°C sind, dem DK-Bypass macht das gar nix.
Das einzige, was ich 1-2 mal gemerkt habe ist, dass beim ersten Druck aufs Gaspedal ein kleiner Widerstand zu merken ist. Also war die Klappe vielleicht doch ein bisschen angefroren, dass hat aber überhaupt nix mit dem Bypass zutun :)

Also weiterhin zu empfehlen der DK-Bypass!

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Beitragvon shipp » 29.01.2009, 01:25

hmmmm... hört sich gut an... sollte ich auch mal in Angriff nehmen...
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Beitragvon Dima_em2 » 13.02.2009, 20:38

funzt der bypass auch an nem em2 motor, im prinzip schon oder? :?:

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Beitragvon Cyclone » 13.02.2009, 21:05

Hatte ich ja noch gar nicht gesehen. Und nachdem ich das gemacht habe, zieht er im warmen Zustand noch so wie im Kalten?
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Beitragvon Raccoon » 14.02.2009, 00:00

Hä? Warum sollte er da schlechter ziehen?

Der is egal ob warm oder kalt genauso gut. Ich fands halt mit den anderen Mods zusammen eine merkliche Verbesserung!

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Beitragvon Cyclone » 14.02.2009, 04:24

Hmm, ich hatte das so verstanden, dass der Leitungsabbruch im warmen Zustand dann weg ist, weil wenn ich mal im kalten Zustand aufs Gas gegangen bin, also mit Klatluft im Motorraum, dann zieht er merklich besser als wenn der Motorraum mit warmer Luft voll ist.
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Beitragvon Stegga » 14.02.2009, 08:53

wie hatten dieses thema letztens inner schule^^, also uns wurde beigebracht das der dk-bypass dafür da ist um im leerlauf den motor am laufen zuhalten. haben meist die motoren die keinen stellmotor für die dk haben. also da läuft eigentlich nichts anderes durch als luft. ist einfach ne umleitung deswegen auch bypass. ich weiß ja nicht wovon ihr redet, aber das ist bestimmt was anderes ;)
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Beitragvon Raccoon » 14.02.2009, 12:13

Noch mal zur Erklärung:

In der Drosselklappe ist ein "Kanal" eingearbeitet, in dem die Kühlflüssigkeit zikuliert. Das heißt, dass die DK dann mit der (dann durch den Motor erwärmten) Flüssigkeit erwärmt wird um ein Einfrieren während der Fahrt zu verhindern ---> DK ist immer warm und somit auch die angesaugte Luft.

Der DK-Bypass ist einfach nur die Verbindung der beiden Schläuche, die an der DK angebracht sind ---> DK wird umgangen ---> DK und angesaugte Luft bleibt kälter!

Der Bypass besteht im Grunde hier nur aus 2 Schellen und einem "Verbindungsstück" (Metalröhrchen o.ä.)

Beide Schläuche von der DK abziehen, mit einander verbinden FERTIG! :D

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Beitragvon Stegga » 14.02.2009, 15:43

ich hab heute morgen mal bei mir reingeschaut, du hast auf jeden fall vollkommen recht nur isses kein dk-bypass, wenn man danach googlet kommt auch das herraus das dort die luft durchgeht um den motor im leerlauf am laufen zu halten, dazwischen ist dann noch son kleiner stellmotor der je nach betriebsverhältnis geschaltet wird, die werte kriegt er vom steuergerät. was ihr meint ist einfach die ganz normale kühlung der drosselklappe, müsste eigentlich jede dk haben. ob es jetzt besser ist die schläuche davon runter zu nehmen weiß ich nicht, denn wenn der motor richtig heiß ist also auch die dk, dann ist ein bisschen kühlmittel, was vllt nur ein paar grad kühler ist, vllt gar nicht so schlecht. Und einfrieren wird sie glaub ich auch nie, da würden am motor ganz andere sachen einfrieren. die dk sitzt ja nicht im fahrtwind, die kriegt die ganze zeit schön warme luft vom motor^^
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