Engine Swap EJ 6

Hier könnt Ihr euch im allgemeinen über das Coupe unterhalten.

Moderatoren: MrPellePelle, mugendan, Raccoon, Ace

was ist besser

B16A2
15
83%
D16Y8
3
17%
 
Abstimmungen insgesamt: 18

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HolunderMann
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Engine Swap EJ 6

Beitragvon HolunderMann » 25.12.2006, 17:02

Hi Jungz,

ich möchte mal eure meinungen bzw wissen haben, ich möchte meinen EJ 6 mit mehr leistung... das heist entweder nen B16A2 rein oder umbauen auf D16Y8 und irgendwann mit Turbo?

das geld ist nicht wirklich auschlaggebend...

was meint ihr was sich mehr lohnen würde?

kurze info zu meinem kleenen BJ 00 aber zugalssen seit 04/01 112tkm und im sehr guten zustand...
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Coupe Freak
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Beitragvon Coupe Freak » 25.12.2006, 17:45

B 16 einbauen ;)
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Civic Coupe Ej6 PRO-TEC Bj98 *crashed*
Accord Coupe CG4 Bj12.2000 *sold*
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Pitty´s CB7
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Re: Engine Swap EJ 6

Beitragvon Pitty´s CB7 » 25.12.2006, 17:48

HolunderMann hat geschrieben:Hi Jungz,

ich möchte mal eure meinungen bzw wissen haben, ich möchte meinen EJ 6 mit mehr leistung... das heist entweder nen B16A2 rein oder umbauen auf D16Y8 und irgendwann mit Turbo?

das geld ist nicht wirklich auschlaggebend...

was meint ihr was sich mehr lohnen würde?

kurze info zu meinem kleenen BJ 00 aber zugalssen seit 04/01 112tkm und im sehr guten zustand...



Ich habe für den B16A2 gestimmt okay es geht auch mit D16Y8 umbau auf Turbo:

Aber für den Turbo sind folgende dinge zu beachten

Abgasgutachten kostet CA 650-1000 euro

leistungsmessung des Motors mit Gutachten ca 100€

rest eintragung ca 700€

Bremsanlage entweder NSX oder eine Movit. ca 1000 NSX Gebraucht und 2500€ die Movit
Geräuschmessung muß i.o.sein!

Bremsanlage muß für die Leistung zugelassen sein. eine Abgasuntersuchung ist Pflicht weil sich durch den Turbo die Abgaswerte ändern.

dann noch den Umbau auf Y8 mit anschliessendem umbau auf Turbo biste auch noch mal gute 5000-7000€ Los wenn du es Gescheit machen willst.

dann haste aber auch mehr Pferdchen als ein B16A2. Wenn du alles richtig machst und nicht übertreibst dann bist du bei ca 220-250PS und das sollte Reichen.


Dann biste bei dem Turboumbau bei Maximal 12000€ dann ist aber alles Eingetragen und Standfest.

Zum B16A2 das ist einfacher auch wenn du nachher von Euro 3 auf D3 Runtergestuft wirst. D3 ist so ein mittelding zwischen Euro 2 und 3.

Da biste dann mit Rückrüstung auf D3 dann bei ca 5000-5500€ kommt auf ´die dauer der Untersuchung zur rückrüstung an.

Greetz Pitty

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Beitragvon Raccoon » 25.12.2006, 18:10

Auf jeden Fall der B16A2. Der hat bedeutend mehr Potential.

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Beitragvon lars-san » 25.12.2006, 18:16

dito..

.. und mit 112tkm noch auf turbo sollte man sich gut überlegen
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Beitragvon Bobo » 26.12.2006, 10:47

meine meinung is erst ma mit der größten maschine anfangen und dann die zu tunen, weil erstens gibts fürn b16 mehr teile und zweitens is das weniger aufwand. was für denn y8 sprechen würde ist das der natürlich untenrum schon mehr leistung hätte mit dem turbo. aber wie gesagt b16 hat mehr potenzial.

aber was ich noch besser fänd wäre ein b18 weil der schon mehr hubraum hat
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Beitragvon Murfi » 26.12.2006, 12:09

Wenn schon, dann auch richtig :D

also nen b16 rein 8)
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Beitragvon HolunderMann » 26.12.2006, 12:37

an B 18 habe ich auch schon gedacht, aber ich möchte lieber 1,6 bleiben und ich habe mir auch mal sagen lassen das der B16 standfester sein "soll" als der B18...
aber das wird sich doch wohl doch (im sommer hoffe ich) auf das B16 projekt verlaufen...!?!
aber mal schauen ws sonst noch so für meinungen kommen...
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Beitragvon mugendan » 26.12.2006, 12:40

Yep, B16 ist die bessere Basis.
Klar kannst du aus dem D16Y8 auch viel rausholen, aber wenn du an die Leistung eines B16A2 rankommen willst kostet dich das locker, inkl.D16Y8 Swap, 3000Euro. Das beinhaltet dann alles was vom D16Y8 benötigt wird plus Luftfilter, scharfe Nockenwelle, Ventilfedern, bearbeiteten Kanälen im Ein- und Auslaß, Steuergerätoptimierung und einer passenden Auspuffanlage. Bremsen sollten dann aber auch noch angepasst werden.

Beim B16A2 hast du eben gleich eine angemessene Leistung und eine hohe Standfestigkeit des Motors. Dann noch nen DC2 Zylinderkopf drauf und die Abstimmung dann kommst auch auf 190PS.

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Beitragvon b0ss » 26.12.2006, 14:50

ich würde auch b16 sagen .. is einfach standhafter ..

aber son turbo is natürlich auch geil ;) ich finde die hören sich einfach nur geil an 8)
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Beitragvon Jey » 26.12.2006, 15:29

Hy,
ich würde den Turbo-Umbau machen. Auf B16 Swapt ja mittlerweile auch schon jeder :p

Den D16Y7 fahrn sie im Ami-Land auch mit knapp 200PS Radleistung und BHT garantiert bei ihrem Turboumbau sogar eine Standfeste leistung von 200PS und das für ~3000€ .....

Bremsanlage reicht übrigens auch vom Integra ;)

Preislich schenkt es sich glaube ich nicht viel.
Da ich aber mehr so der turbo-Freak bin würde ich auf Turbo umbauen !

MFG Jochen

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Beitragvon Coupe Freak » 26.12.2006, 15:31

Bei der laufleistung wird de Motor nicht lange mit machen mit turbo :doubt: also lieber b16 und fertig :D
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Beitragvon Jey » 26.12.2006, 15:41

Coupe Freak hat geschrieben:Bei der laufleistung wird de Motor nicht lange mit machen mit turbo :doubt: also lieber b16 und fertig :D


http://www.b-ht.com/index.php?seite=start.html

Schau dich mal in den Beispielen um. Die Ham bestimmt ne deutlich höhere Laufleistung und fahren noch höhere Leistung.
Wenn man es mit dem Ladedruck nicht übertreibt hält das auch ! .. Oder wolltest du damit 300.000km fahrn ?


MFG Jochen

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Beitragvon Coupe Freak » 26.12.2006, 15:55

Um den Ej6 motor standhaft bei 200 ps zuhalten musst du schon sehr vorsichtig fahren und sobald es über 200ps geht musst du einige teile ersetzen ;) deb B16 kannst du schon mit 250 ps fahren wenn alles richtig abgestimmt ist ;) frag einfach den D16-Turbo/marian.Der hat selber zuerst D16 mit turbo gehabt und jetzt baut er B 16 auf turbo,also ich sag mal der weiß mehr als ich,du und noch paar aus forum.
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Beitragvon Jey » 26.12.2006, 16:03

Daran zweifel ich garnicht !!! ...
Wir sollten hier aber nicht diskutieren welcher Motor höhere Leistungen Standhaft schafft !!! Wenn er auf B16 Umrüsten will gehts ihm wohl drum 160PS zu haben ! Selbst wenn er noch Saugertuning dran betreiben will wird er wohl nicht über 180-190PS raus kommen und das schaffste auch mitm D16Y7-Turbo Standfest da bin ich mir sicher auch wenn ich wenig Ahnung von der Materie hab ! Hinzukommt das er mit B16 + Saugertuning wohl deutlich teurer is als mit D16-Turbo !

Aber wenn du es gerade anspricht. Soll sich doch mal Marian zu der Sache melden er kennt sich ja aus !

MFG Jochen


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