4-1 oder 4-2-1 fk?

Hier könnt Ihr euch über die Technik und das Tuning der Coupes unterhalten.

Moderatoren: MrPellePelle, mugendan, Raccoon, Ace

Benutzeravatar
HondaPower
2dr Lover
Beiträge: 103
Registriert: 07.12.2006, 20:46
Wohnort: Twistetal-Berndorf

4-1 oder 4-2-1 fk?

Beitragvon HondaPower » 07.12.2006, 21:00

Hallo bin neu hier und ich hoffe hier auf gute zusammen arbeit :D

So vllt könnt ihr mir ja weiter helfen ich will mir die nächsten tage nen paar teile für mein coupe holen (wegen aufbau) unteranderem auch ein fk nur weiß ich nicht was für einen, könnt ihr welche empfehlen? hat der ein oder andere vllt schon erfahrungen gemacht? und soll ich mir einen 4-1 holen oder einen 4-2-1? welcher ist besser?

bei den 4-1 ist es doch so das er hauptsächlich untenraus und in den mittleren drehzahlen was bringt und bei dem 4-2-1 eher nur obenrum oder? :?:

vllt kann mir ja einer einen anbieten?

naja ich danke euch schonmal im voraus

gruß Hardi
Bild

VTec VTec richtig geil, was is das bloß fürn Hammerteil

Benutzeravatar
Bobo
<i>Händler</i>
Beiträge: 7403
Registriert: 14.05.2006, 14:18
Wohnort: zu hause

Beitragvon Bobo » 07.12.2006, 21:12

nehm denn 4-2-1 und übrigens hallo.

edit wenn de schon ne sig hast dann schreib vtec aber bitte wenigstens richtig ;)
Bild

Benutzeravatar
Lasse
REAL Member
Beiträge: 7584
Registriert: 12.08.2006, 11:28

Beitragvon Lasse » 07.12.2006, 21:42

Bobo hat geschrieben:
edit wenn de schon ne sig hast dann schreib vtec aber bitte wenigstens richtig ;)



Das sagt der mit den meißten Schreibfehlern :lol:
Nicht bös gemeint Bobo :bussi:

brummbrumm
Spargang Fahrer
Beiträge: 38
Registriert: 17.09.2006, 20:49

Re: 4-1 oder 4-2-1 fk?

Beitragvon brummbrumm » 07.12.2006, 21:42

HondaPower hat geschrieben:bei den 4-1 ist es doch so das er hauptsächlich untenraus und in den mittleren drehzahlen was bringt und bei dem 4-2-1 eher nur obenrum oder? :?:

gruß Hardi


meines Wissens genau anders rum
habe auch schon einen 4-1 Fk rumliegen...kommt im Frühjahr rein:)

Benutzeravatar
Bobo
<i>Händler</i>
Beiträge: 7403
Registriert: 14.05.2006, 14:18
Wohnort: zu hause

Beitragvon Bobo » 07.12.2006, 21:48

Lasse hat geschrieben:
Bobo hat geschrieben:
edit wenn de schon ne sig hast dann schreib vtec aber bitte wenigstens richtig ;)



Das sagt der mit den meißten Schreibfehlern :lol:
Nicht bös gemeint Bobo :bussi:


aber fachbegriffe schrieb ich ja ma richtig. und die schriebfehler sind nich beasbsichtigt, wir sind im inet und nich bei ner bewerbung
Bild

Benutzeravatar
Riders
Turbo Junky
Beiträge: 1462
Registriert: 04.11.2005, 20:34
Wohnort: Bigedi Bagedi B-Town
Kontaktdaten:

Re: 4-1 oder 4-2-1 fk?

Beitragvon Riders » 07.12.2006, 22:28

brummbrumm hat geschrieben:
HondaPower hat geschrieben:bei den 4-1 ist es doch so das er hauptsächlich untenraus und in den mittleren drehzahlen was bringt und bei dem 4-2-1 eher nur obenrum oder? :?:

gruß Hardi


meines Wissens genau anders rum
habe auch schon einen 4-1 Fk rumliegen...kommt im Frühjahr rein:)

willkommen im forum :)

4-1 : oberes drehzahlband
4-2-1 : mittleres drehzahlband

wenn du wie du eingetragen hast nen ej2 fährst, dann aus meiner sicht ganz klar nen 4-2-1er ;)
vllt sogar den ausm eg5/eh6/ej1, wenns kein neuer sein soll!
hodor! :D

Autogasvernichter aus Leidenschaft : Bild

Benutzeravatar
HondaPower
2dr Lover
Beiträge: 103
Registriert: 07.12.2006, 20:46
Wohnort: Twistetal-Berndorf

Beitragvon HondaPower » 07.12.2006, 22:42

danke erstmal ja genau isen ej2 wieso würdeste eher zum 4-2-1er greifen? und biste sicher das das so ist? ich meine das were anders herum mit den leistungsdaten weiß es aber nicht mehr genau und erstmal danke für die schnelle hilfe hier
Bild



VTec VTec richtig geil, was is das bloß fürn Hammerteil

Benutzeravatar
Riders
Turbo Junky
Beiträge: 1462
Registriert: 04.11.2005, 20:34
Wohnort: Bigedi Bagedi B-Town
Kontaktdaten:

Beitragvon Riders » 08.12.2006, 17:10

ich bin mir 100% sicher mit:
4-1 : oberes band
4-2-1 : mittleres band

wieso ich zum 4-2-1 greifen würde?
    - geht bei deinem ej2 noch was ab ~5700 u/min bis zum begrenzer?
    bei mir jedenfalls nicht großartig, vtec haben wir auch keinen, nichtmal nen sohc
    (hier wäre interessant ab welchem drehzahlbereich das obere band definiert wird)
    - 4-2-1er ist leichter zu finden und preisgünstiger (halt einen gebrauchten vom eh6, eg5 o. ej1)

mfg


p.s. es heißt vtec ohne - :bussi:
hodor! :D



Autogasvernichter aus Leidenschaft : Bild

Benutzeravatar
Awake
REAL Member
Beiträge: 4189
Registriert: 27.11.2005, 12:41
Wohnort: Fulda

Beitragvon Awake » 08.12.2006, 18:44

Kann sein das ich mich jetzt total irre, aber meines Wissens nach ist es genau andersrum .. sprich :

4-1 : mittleres band
4-2-1 : oberes band

Und die ausm eh6 usw sind wenn dann 4-1 Krümmer .. oder? :?:
Bild

Benutzeravatar
Lasse
REAL Member
Beiträge: 7584
Registriert: 12.08.2006, 11:28

Beitragvon Lasse » 08.12.2006, 18:46

Awake hat geschrieben:Kann sein das ich mich jetzt total irre, aber meines Wissens nach ist es genau andersrum .. sprich :

4-1 : mittleres band
4-2-1 : oberes band





Du irrst dich... ;)
Ist so wie Riders das sagt!

Benutzeravatar
HondaPower
2dr Lover
Beiträge: 103
Registriert: 07.12.2006, 20:46
Wohnort: Twistetal-Berndorf

Beitragvon HondaPower » 10.12.2006, 15:33

mhhh dann hab ich mich auch geirrt naja ich denke das ich mir dann einen 4-2-1 holen werde und nochmal danke an euch
Bild



VTec VTec richtig geil, was is das bloß fürn Hammerteil

EJ6__facelift
REAL Member
Beiträge: 2177
Registriert: 22.05.2004, 14:09
Wohnort: NRW Dortmund

Beitragvon EJ6__facelift » 10.12.2006, 19:20

ich weiss 100%, habe selbst 4-2-1 ;)

4-2-1 mittleres

4-1 oberes

4-1 sind besser für VTI / B16-18...., für unseren( :lol: ) 4-2-1 ist besser ;)

EJ6Coupe_fan
Coupé Gangster
Beiträge: 82
Registriert: 12.10.2006, 09:04
Wohnort: Traun/OÖ

Beitragvon EJ6Coupe_fan » 13.12.2006, 09:35

hi da hab ich auch noch ein paar fragen dazu
gibt es auch leistungsunterschieder ob der FK jetzt Keramik oder Edelstahl ist, bzw.
einteilig oder zweiteilig???
Clubmember beim CRX Targa Club Linz -> http://www.Hondaclub.at


5000 rpm - where diesel stops and real engines start to work

Benutzeravatar
VTI-COUPE
REAL Member
Beiträge: 2047
Registriert: 19.07.2005, 15:28
Wohnort: Bremen Nord
Kontaktdaten:

Beitragvon VTI-COUPE » 13.12.2006, 20:14

Wenn, dann ist der Fk nur Keramikbeschichtet und das hat meiner Erfahrung nach nur was mit der Hitze abstrahlung des Fk zutun. Keramik soll besser sein, ob das so ist, werde ich erst nächstes Jahr sagen könne, da ich mir grade erst meinen eingebaut habe und mein Baby im Winterschlaf ist :doubt:

In einem non VTEC würde ich lieber den 4-2-1 FK verbauen, da der eh nicht so hoch zieht wie z.B. die B Motoren! Da kann man die Drehzahl im mittlerenbereich eher gebrauchen. ;)
Bild
Bild

EJ6Coupe_fan
Coupé Gangster
Beiträge: 82
Registriert: 12.10.2006, 09:04
Wohnort: Traun/OÖ

Beitragvon EJ6Coupe_fan » 14.12.2006, 10:12

ok danke und wo liegt der unterscheid bei einem einteiligen und zweiteiligen FK, gibts da auch Leistungsunterscheide??

zweiteilig:
Bild

einteilig:
Bild
Clubmember beim CRX Targa Club Linz -> http://www.Hondaclub.at





5000 rpm - where diesel stops and real engines start to work


Zurück zu „Technik & Tuning“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste