2. Batterie
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- Darkphoenix
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Man ne frage an Creddy...du scheinst dich da ja richtig gut auszukennen Und da ich das gleiche vorhab wie Brian will ich dich aber noch was fragen:
Wie genau funzt das dann eigentlich ganz genau? Also wie die 2. Batterie über das Relais geladen wird versteh ich ja, aber wie bekomm ich das hin das die 1. Batterie dann nur zum starten ist, also kein Strom abgenommern bekommt wenn der Motor aus ist und die Anlage läuft?! Das kommt mir nich ganz in den Sinn....
Wie genau funzt das dann eigentlich ganz genau? Also wie die 2. Batterie über das Relais geladen wird versteh ich ja, aber wie bekomm ich das hin das die 1. Batterie dann nur zum starten ist, also kein Strom abgenommern bekommt wenn der Motor aus ist und die Anlage läuft?! Das kommt mir nich ganz in den Sinn....
Also stell dir das so vor. Du hast 2 Batterien im Auto, die verbunden sind über ein Kabel. Durch das Relais ist dieses Kabel unterbrochen. Also hast du 2 unabhängige Batterien. Vordere Batterei ist für Motorstart und deine Elektrik zuständig und hinten für Carhifi. Das Auto ist aus und keine der Batterien beeinflust so die andere. Wenn du das Auto startest fängt an die Lichtmaschiene zu laufen. Diese Lichtmaschiene gibt 12 Volt ab und schließt das Relais, was somit die Baterien verbindet. Machst du dein Auto aus, läuft keine Lima mehr, welche somit keine 12 mehr abgibt. Daraus folgt das das Relais wieder öffnet und die Batterien getrennt sind. Du könntest anstelle der Lima zum schalten des Relais auch ein Knopf verwenden. Aber die Lima macht das sozusagen automatisch.
Du sagtest das du verstehst wie die 2.Baterie über das Relais geladen wird. Das wird sie nicht. Das Relais schaltet nur einen Kontakt. Nicht mehr und nicht weniger.
Batterien die parallel geschaltet sind versuchen immer einen Niveauausgleich zu machen. Das wäre so wie wenn du 2 Gefässe hst die über einen schlauch verbunden sind. Wenn du vorne Einfüllst läuft das durch den Schlauch in das 2te Gefäss. Beide werden immer den selben Wasserstand haben. jetzt schließt du den Schlauch. Is logisch das im 2ten Gefäss net mehr wird und das vordere füllt sich.
Du sagtest das du verstehst wie die 2.Baterie über das Relais geladen wird. Das wird sie nicht. Das Relais schaltet nur einen Kontakt. Nicht mehr und nicht weniger.
Batterien die parallel geschaltet sind versuchen immer einen Niveauausgleich zu machen. Das wäre so wie wenn du 2 Gefässe hst die über einen schlauch verbunden sind. Wenn du vorne Einfüllst läuft das durch den Schlauch in das 2te Gefäss. Beide werden immer den selben Wasserstand haben. jetzt schließt du den Schlauch. Is logisch das im 2ten Gefäss net mehr wird und das vordere füllt sich.
- Darkphoenix
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Ach ja ok....ich stand etwas auf der Leitung....ich dachte das man dann von der 2. batterie eine Leitung vor zum radio legen muss oder so....bis ich darauf kam das ja der verstärker samt den Boxen eigentlich der Stromfresser ist...und nicht das Radio gut gell??
Naja ich denk mal das ich mir dann eh 2 neue Batterien holen muss...die vorne ist schon lange schrott. Da reicht es aus wenn ich mein Standlicht 5 min anlasse das ich noch nich mal mehr das klicken vom Starter hör....
Naja ich denk mal das ich mir dann eh 2 neue Batterien holen muss...die vorne ist schon lange schrott. Da reicht es aus wenn ich mein Standlicht 5 min anlasse das ich noch nich mal mehr das klicken vom Starter hör....
- Brian O'Conner
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das prob war das der minus anschluss hinten ein wenig korosion verurschacht hatte und nichtmehr den kontakt zu mase hatte !!! als ich dann am auto vorbei ein kabel zum andern minuspol gelegt hab ging alles !!!
hab aber schon wieder neues vor mit dem kofferuam harrr harrr
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werd ich machen.. teste den ausbau noch mit zwei andern kisten bassreflex und geschlossen. mach das gehäuse vom vertsärker weg und beleuchte die platine.
bau vorne ein 2 wege system ein und dämme die türen und die hinteren kotflügel vieleicht auch. bau die hochtöner ins spiegeldreieck und die freyuenzweichen beleuchtet in die türenverkleidung !
soooo
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Habt ihr mal einen Schaltplan da?
Oder ist das so richtig?
Zeichen sind nicht korrekt, ich weiß. Hab da nicht so die grosse Kenntnis.
Oder ist das so richtig?
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Zu dem Thema : Die Leitung von der Lichtmaschine um das Relais zu schalten muss man bissel tweaken !
Awake und sein Bro (um niemanden zu vergessen ) haben eine gefunden da sollte man nicht allzu viel Strom ziehen und unsere Relais sind zB ziemlich fett und wenn ich das da einfach so dran hänge glimmt die Batterie-Warnleuchte !
Deshalb schalte ich damit einen Transistor und dann das Relais.
Bild vom der Schaltung und vom Relais gibts da
Bild wo ichs angeschlossen habe kann ich suchen oder machen ! (am besten pm wenns schnell sein soll)
Awake und sein Bro (um niemanden zu vergessen ) haben eine gefunden da sollte man nicht allzu viel Strom ziehen und unsere Relais sind zB ziemlich fett und wenn ich das da einfach so dran hänge glimmt die Batterie-Warnleuchte !
Deshalb schalte ich damit einen Transistor und dann das Relais.
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05' Volvo S60R
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Bilder wären nicht schlecht.
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Hat einer mal 'nen Plan für Normalsterbliche.
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