Drosselklappen Hilfe EJ8
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Drosselklappen Hilfe EJ8
Ich bräuchte mal kurz die Hilfe von jemanden der nen EJ8 als Schaltmodell hat.
Und zwar geht es um die beiden "Rohre" die von der Drosselklappe weg gehen.
Sind ja wohl Kühlmittelanschlüsse.
Kann mir jemand sagen wo die hinführen?
Würde nämlich morgen dann mit dem mini-me Umbau bei mir anfangen.
Und zwar geht es um die beiden "Rohre" die von der Drosselklappe weg gehen.
Sind ja wohl Kühlmittelanschlüsse.
Kann mir jemand sagen wo die hinführen?
Würde nämlich morgen dann mit dem mini-me Umbau bei mir anfangen.
OK. Da mir anscheinend keiner helfen kann werde ich mal rumprobieren.
Ich denke mal das die beiden Rohre an der DK nur zur Kühlung der DK sein sollen. Also nehme ich an das der untere Schlauch zum Anschluß an der AB neben des Thermostats führt, und der Sachlauch des anderen Rohres zum IACV geht. Werde es mal so probieren.
Ich denke mal das die beiden Rohre an der DK nur zur Kühlung der DK sein sollen. Also nehme ich an das der untere Schlauch zum Anschluß an der AB neben des Thermostats führt, und der Sachlauch des anderen Rohres zum IACV geht. Werde es mal so probieren.
- MrPellePelle
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ähm warum machstn nicht einfach nen Bypass und schließt die beiden Teile zusammen?? Oder Interessiert es dich nur WOHIN die gehen??
Ist doch eigentlich nicht anders wie beim EJ6, oder??
Bei mir siehts jetzt lustig aus, hab ja nun endlich die 62mm DK drinn, da gucken nun 3 solche anschlüsse ins leere
Ist doch eigentlich nicht anders wie beim EJ6, oder??
Bei mir siehts jetzt lustig aus, hab ja nun endlich die 62mm DK drinn, da gucken nun 3 solche anschlüsse ins leere
Doch ist schon anders als beim EJ6.
Ich habe ja das Werkstatthandbuch, da ist aber ein Rohr abgebildet, ich habe aber 2.
Ich will nur wissen wohin die führen.
An´s IACV wird doch Kühlwasser angeschlossen oder?
Demnach müßte ein Schlauch in dieses Rohr unter dere AB führen, der andere in das "Rohr" an der DK, und dann?
Ace wie hast du deine DK angeschlossen?
Kannst mir ein pic schicken?
Ich habe ja das Werkstatthandbuch, da ist aber ein Rohr abgebildet, ich habe aber 2.
Ich will nur wissen wohin die führen.
An´s IACV wird doch Kühlwasser angeschlossen oder?
Demnach müßte ein Schlauch in dieses Rohr unter dere AB führen, der andere in das "Rohr" an der DK, und dann?
Ace wie hast du deine DK angeschlossen?
Kannst mir ein pic schicken?
iCH KANN MAL bilder machen, aber bei mir erkennt man sowieso nichts, weil das alles übelst eng an der Stelle zusammenliegt, ich hab jedenfalls keine Schläuche mehr an der DK, nur noch den TPS und MAP Sensor Stecker.
Das IACV hab ich ja abgebaut und in Frischehaltefolie eingewickelt das was auch das Teil wo die 2 Schläuche drannkamen wo das Kühlwasser durchläuft und daraus hab ich jetzt den Bypass gemacht...d.h ich hab die gar nicht zusammen gesteckt, ich glaub mein Kumpel hat da gleich nen langen Schlauch genommen. Jedenfalls funzt es so, nur das Standgas muckert jetzt bissel rum wenn er kalt ist und geht gern mal aus.
Das IACV hab ich ja abgebaut und in Frischehaltefolie eingewickelt das was auch das Teil wo die 2 Schläuche drannkamen wo das Kühlwasser durchläuft und daraus hab ich jetzt den Bypass gemacht...d.h ich hab die gar nicht zusammen gesteckt, ich glaub mein Kumpel hat da gleich nen langen Schlauch genommen. Jedenfalls funzt es so, nur das Standgas muckert jetzt bissel rum wenn er kalt ist und geht gern mal aus.
- MrPellePelle
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Das P28-G03 Steuergerät das ich benutze ist OBD2.
Der Wagen läuft jetzt.
Auch wenn das Standgas momentan bei 1500 U/min liegt.
Aber ich fahre den grad mit dem EJ6-Steuergerät und der EJ6 Drosselklappe, da ich meinen Schlüssel erst auf das P28 Steuergerät umprogrammieren lassen muß wegen der Wegfahrsperre.
Er läuft also jetzt ohne Vtec.
Und den Zündzeitpunkt muß ich heute einstellen.
War ganz schön teuer bis jetzt. Wenn man die Ansaugbrücke und das Fuel Rail das ich schon drin hatte dazu rechnet bin ich auf knappe 1000Euro gekommen.
Der Wagen läuft jetzt.
Auch wenn das Standgas momentan bei 1500 U/min liegt.
Aber ich fahre den grad mit dem EJ6-Steuergerät und der EJ6 Drosselklappe, da ich meinen Schlüssel erst auf das P28 Steuergerät umprogrammieren lassen muß wegen der Wegfahrsperre.
Er läuft also jetzt ohne Vtec.
Und den Zündzeitpunkt muß ich heute einstellen.
War ganz schön teuer bis jetzt. Wenn man die Ansaugbrücke und das Fuel Rail das ich schon drin hatte dazu rechnet bin ich auf knappe 1000Euro gekommen.
Das IACV (EJ6/EJ8 AT) wird direkt durch das Kühlwasser mit Temperatur umsorgt. Klemmst Du es ab und legst es in Frischhaltefolie (damits nicht versaut), bleibt es für das ECU vorhanden und es gibt keine
Fehlermeldung. Den BYPASS kann man wegen der Wärmeentwicklung nur empfehlen, da er auch keinen Schaden verursacht.
Der Leerlauf wird dann nicht hochgeregelt, wenn eine andere DK ohne IACV verwendet wird, da dort keine Ansaugluft an der DK durch den ansonsten offenen IACV Montagepunkt vorbeikommen kann. Dann ist behelfsweise der Leerlauf per Hand zu regeln und einzustellen (verplompte Schraube am Stellmechanismus der DK).
Hast Du eine Standard DK vom EJ6/EJ8 Automatik, bleibt das IACV dran (auch am ECU) und du kannst die beiden Schlauchanschlüsse trotzdem weglassen. Das IACV funzt bei mir ebenfalls ohne Kühlwasser seit langem.
Die Anschlüsse sind NICHT zur Kühlung! Sie sind zum schnellem Anheizen der Klappe in kalten Eskimo Gefilden... Klingt blöd - is aber so... Und den Bypass bitte mit hitzebeständigen Zwischenstücken machen... Sonst...
@ACE: verkleb mal den oberen Schlauchanschluss mit Tape. Hatte ich auch so gemacht. Der zieht sonst Luft dadurch. Es ist ein kleines Loch in der DK-Innenseite
Gruß Jens
Fehlermeldung. Den BYPASS kann man wegen der Wärmeentwicklung nur empfehlen, da er auch keinen Schaden verursacht.
Der Leerlauf wird dann nicht hochgeregelt, wenn eine andere DK ohne IACV verwendet wird, da dort keine Ansaugluft an der DK durch den ansonsten offenen IACV Montagepunkt vorbeikommen kann. Dann ist behelfsweise der Leerlauf per Hand zu regeln und einzustellen (verplompte Schraube am Stellmechanismus der DK).
Hast Du eine Standard DK vom EJ6/EJ8 Automatik, bleibt das IACV dran (auch am ECU) und du kannst die beiden Schlauchanschlüsse trotzdem weglassen. Das IACV funzt bei mir ebenfalls ohne Kühlwasser seit langem.
Die Anschlüsse sind NICHT zur Kühlung! Sie sind zum schnellem Anheizen der Klappe in kalten Eskimo Gefilden... Klingt blöd - is aber so... Und den Bypass bitte mit hitzebeständigen Zwischenstücken machen... Sonst...
@ACE: verkleb mal den oberen Schlauchanschluss mit Tape. Hatte ich auch so gemacht. Der zieht sonst Luft dadurch. Es ist ein kleines Loch in der DK-Innenseite
Gruß Jens
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