CarPC fertig :)
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- Angelwings
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Ich hab da mal ne Frage:
Was ist cPOS genau?
War zwar auf der Website aber mehr als, "Wer Programmiert" und paar Fotos hab ich da net entdeckt! Wird das anstelle von Windows installiert?
Habe mir gerade günstig nen Laptop mit kaputtem Display geschossen und denke mir das der sich ganz gut für nen Car PC eignen würde!
edit:
Gut, also inzwischen habe ich etwas mehr über ePOs erfahren! Welches Betriebssystem ist denn besser für den Car PC Win 2000 oder Win XP? Kann man den Startvorgang schneller machen? Keine Lust erst 2 Min. zu warten bis der PC an ist und ich nur 5 min. fahre!
Was ist cPOS genau?
War zwar auf der Website aber mehr als, "Wer Programmiert" und paar Fotos hab ich da net entdeckt! Wird das anstelle von Windows installiert?
Habe mir gerade günstig nen Laptop mit kaputtem Display geschossen und denke mir das der sich ganz gut für nen Car PC eignen würde!
edit:
Gut, also inzwischen habe ich etwas mehr über ePOs erfahren! Welches Betriebssystem ist denn besser für den Car PC Win 2000 oder Win XP? Kann man den Startvorgang schneller machen? Keine Lust erst 2 Min. zu warten bis der PC an ist und ich nur 5 min. fahre!
du startest normalerweise aus dem Ruhezustand, das geht ziemlich flott wenn dus mal mit deinem Rechner testest, muss ggf. aktiviert werden.
Da ist der Rechner aus/Stromlos aber der Ram Inhalt wird auf der Platte abgelegt und braucht nur wieder geladen zu werden.
XP ! Viele nutzen das apgespeckt mit "n-lite" oder ähnlichem. Es gibt einige Möglichkeiten XP schlanker und schneller zu bekommen.
Hab ich aber nich da ich den ja noch für alles mögliche gebrauche.
Wenn du bissel suchst gibts auch Threads mit Boot-Zeiten. Du kannst schon so 30s hinbekommen und wenn du mit dem Aufschliessen
zB. bootest ist das System schneller da als du ausgeparkt bist
Da ist der Rechner aus/Stromlos aber der Ram Inhalt wird auf der Platte abgelegt und braucht nur wieder geladen zu werden.
XP ! Viele nutzen das apgespeckt mit "n-lite" oder ähnlichem. Es gibt einige Möglichkeiten XP schlanker und schneller zu bekommen.
Hab ich aber nich da ich den ja noch für alles mögliche gebrauche.
Wenn du bissel suchst gibts auch Threads mit Boot-Zeiten. Du kannst schon so 30s hinbekommen und wenn du mit dem Aufschliessen
zB. bootest ist das System schneller da als du ausgeparkt bist
85' CB450S *SOLD*
96' EJ6 *SOLD*
98' VFR 800
05' Volvo S60R
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Naja drei Teile sind bissel wenig
Wenn dus echt machen willst meld dich bei car-pc.info/ an und lies mal bissel.
Ich weiß ja nich was du alles mitzählst und jedes Projekt hat ne andere Ausrichtung aber :
-Netzteil für Laptop
-ggf. Netzteil für Display (einige mögen keine 14V von der LIMA haben lieber saubere 12V)
-Kabel (VGA/Strom)
-ggf. USB-HUB aktiv wenn du ein Touchscreen hast dem 3-5m USB-Kabel zu lang sind
-ggf. 2.Batterie um das System beim Motorstart abzupuffern (Tankstelle oder so und Rechner soll anbleiben)
-Tastatur für Notfälle oder allg. Eingabegeräte
nur paar Anregungen !
Du musst einige generelle Fragen klären:
Wirds ein Touchscreen ?
Wie machst du die Stromversorgung ?
Wie schaltest du alles an und aus ? (Strom+booten)
-> Brauchst paar Schalter ggf. LED's zum überwachen
Ich verweise nochmal gern auf mein Projekt-Thread da siehst du eigentlich alles was ich verbaut habe.
Ansonsten schau dir mal andere Projekte an bei car-pc.info oder auch bei mp3car.com
Wenn dus echt machen willst meld dich bei car-pc.info/ an und lies mal bissel.
Ich weiß ja nich was du alles mitzählst und jedes Projekt hat ne andere Ausrichtung aber :
-Netzteil für Laptop
-ggf. Netzteil für Display (einige mögen keine 14V von der LIMA haben lieber saubere 12V)
-Kabel (VGA/Strom)
-ggf. USB-HUB aktiv wenn du ein Touchscreen hast dem 3-5m USB-Kabel zu lang sind
-ggf. 2.Batterie um das System beim Motorstart abzupuffern (Tankstelle oder so und Rechner soll anbleiben)
-Tastatur für Notfälle oder allg. Eingabegeräte
nur paar Anregungen !
Du musst einige generelle Fragen klären:
Wirds ein Touchscreen ?
Wie machst du die Stromversorgung ?
Wie schaltest du alles an und aus ? (Strom+booten)
-> Brauchst paar Schalter ggf. LED's zum überwachen
Ich verweise nochmal gern auf mein Projekt-Thread da siehst du eigentlich alles was ich verbaut habe.
Ansonsten schau dir mal andere Projekte an bei car-pc.info oder auch bei mp3car.com
85' CB450S *SOLD*
96' EJ6 *SOLD*
98' VFR 800
05' Volvo S60R
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Das es mit drei Teilen nicht getan ist habe ich mir schon gedacht!
Im Car-PC Forum hab ich mich auch schon bissel umgeguckt, aber noch nicht sehr stark mit beschäftigt!
Für mich is das hier z.B. ein "Bömisches Dorf":
What the Fuck?
Wozu soll das genau gut sein? Ich seh da nen Lüfter, irgendwelche Platinen,... was ist das?
Das ich USB-, VGA Kabel und nen Netzteil benötige hatte ich mir ja gedacht. Wie lang hält denn die Batterie wenn du Lapi an hast und Auto aus, weil du sagst "2. Batterie für Tankstelle oder so"?
Im Car-PC Forum hab ich mich auch schon bissel umgeguckt, aber noch nicht sehr stark mit beschäftigt!
Für mich is das hier z.B. ein "Bömisches Dorf":
What the Fuck?
Wozu soll das genau gut sein? Ich seh da nen Lüfter, irgendwelche Platinen,... was ist das?
Das ich USB-, VGA Kabel und nen Netzteil benötige hatte ich mir ja gedacht. Wie lang hält denn die Batterie wenn du Lapi an hast und Auto aus, weil du sagst "2. Batterie für Tankstelle oder so"?
Das hab ich mal für jemand anderen hier ausm Forum gemacht, ka mehr für wen ?! :
Die 3Netzteile brauch ich um unterschiedliche Sachen zu betreiben, an dem 12V Netzteil hängt zB das Display und die 3,5" Festplatte.
Dieses 15Pin Kabel hab ich gelegt weil ich immer wieder mal wieder ne Steuer-Leitung (eine die nur ganz wenig Strom führt) brauche und daher ist das Vorrat
Ich schalte mit den 3 kleinen Relais alles ein und aus über die Schalter vorne und das Große Relais sowie die kleine Schaltung brauch ich um die beiden Batterien zu verbinden.
Du solltest dich da echt mal bissel reinlesen, das Problem mit der Tankstelle ist folgendes :
Wenn du dein Auto anlässt sinkt die Bordspannung dramatisch ab könnten~7V sein. Meine Netzteile (Notebook/12V/5V) arbeiten ab ca. 10V richtig, was bedeutet die schalten alle ab wenn ich den Motor starte.
Wenn der Rechner zu diesem Zeitpunkt an ist schmiert er auch ab.
Wenn dein Notebook dann auf Akku läuft verschwindet dieses Problem aber alle anderen Komponenten wie Display zB sind kurz ohne Strom.
Ich Puffer das mit ner 2.Batterie ab, die alles getrennt von der Starterbatterie versorgt, d.h. wenn der Motor aus ist(oder gestartet wird) hängen meine End-Stufe und alle CarPC Komponenten nur an der hinteren Batterie.
Hat ausserdem den Vorteil, dass die vordere nicht aus versehen leer gezogen wird wenn ich was an lasse.
Die 3Netzteile brauch ich um unterschiedliche Sachen zu betreiben, an dem 12V Netzteil hängt zB das Display und die 3,5" Festplatte.
Dieses 15Pin Kabel hab ich gelegt weil ich immer wieder mal wieder ne Steuer-Leitung (eine die nur ganz wenig Strom führt) brauche und daher ist das Vorrat
Ich schalte mit den 3 kleinen Relais alles ein und aus über die Schalter vorne und das Große Relais sowie die kleine Schaltung brauch ich um die beiden Batterien zu verbinden.
Du solltest dich da echt mal bissel reinlesen, das Problem mit der Tankstelle ist folgendes :
Wenn du dein Auto anlässt sinkt die Bordspannung dramatisch ab könnten~7V sein. Meine Netzteile (Notebook/12V/5V) arbeiten ab ca. 10V richtig, was bedeutet die schalten alle ab wenn ich den Motor starte.
Wenn der Rechner zu diesem Zeitpunkt an ist schmiert er auch ab.
Wenn dein Notebook dann auf Akku läuft verschwindet dieses Problem aber alle anderen Komponenten wie Display zB sind kurz ohne Strom.
Ich Puffer das mit ner 2.Batterie ab, die alles getrennt von der Starterbatterie versorgt, d.h. wenn der Motor aus ist(oder gestartet wird) hängen meine End-Stufe und alle CarPC Komponenten nur an der hinteren Batterie.
Hat ausserdem den Vorteil, dass die vordere nicht aus versehen leer gezogen wird wenn ich was an lasse.
85' CB450S *SOLD*
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Danke für die genaue Beschreibung!
Hast du ne Addy (außer eBay) für mich, wo ich gute Touchscreens her bekommen kann? Sollte man da auch irgend was besonders achten?
Welche GPS-Maus ist zu empfehlen? Bist du mit NCK5 noch zufrieden?
Habe auf meinen Lappi die Tage ePOS draufgespielt und muss sagen das es auf den ersten Blick wirklich klasse ist. Der "Frosch Skin" ist echt riesig!
EDIT:
Bisher habe ich nur das gefunden, aber das scheint nen noname zu sein! Und mit den Maßen von 200mm x 160mm ist das Teil auch nicht gerade DIN gerecht!
Hast du ne Addy (außer eBay) für mich, wo ich gute Touchscreens her bekommen kann? Sollte man da auch irgend was besonders achten?
Welche GPS-Maus ist zu empfehlen? Bist du mit NCK5 noch zufrieden?
Habe auf meinen Lappi die Tage ePOS draufgespielt und muss sagen das es auf den ersten Blick wirklich klasse ist. Der "Frosch Skin" ist echt riesig!
EDIT:
Bisher habe ich nur das gefunden, aber das scheint nen noname zu sein! Und mit den Maßen von 200mm x 160mm ist das Teil auch nicht gerade DIN gerecht!
- Angelwings
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bei 300€ bekommst du kaum ein taugliches In-Dash, das am weitesten verbreitete ist das K-301, aber auch da sollte man drauf achten das man es wo gekauft hat wo der Service stimmt
Schau mal da
meiner ist von http://www.kt-shop24.de/
Mit NCK5 bin ich sehr zufrieden, allerdings schafft man es glaub ich nicht Blitzer-POI's einzubinden und ähnliche Sachen die bei anderen Funktionieren.
Schau mal da
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Mit NCK5 bin ich sehr zufrieden, allerdings schafft man es glaub ich nicht Blitzer-POI's einzubinden und ähnliche Sachen die bei anderen Funktionieren.
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- Angelwings
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Warum hast du dir selbst eigentlich kein In-Dash zugelegt?
Danke für die Sites. Habe auch glatt gleich eins zum verlieben gefunden, aber hat nen stolzen Preis!
Naja... ich denke da im Frühjahr erstmal Lackierarbeiten bezahlt werden müssen, muss ich das ganze doch etwas nach hinten verlagern...
Aber werde mich dann auch mal bissel mehr bei CarPc schlaulesen!
Danke für die Sites. Habe auch glatt gleich eins zum verlieben gefunden, aber hat nen stolzen Preis!
Naja... ich denke da im Frühjahr erstmal Lackierarbeiten bezahlt werden müssen, muss ich das ganze doch etwas nach hinten verlagern...
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- Coupe Freak
- <i>Händler</i>
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Angelwings hat geschrieben:Warum hast du dir selbst eigentlich kein In-Dash zugelegt?
Danke für die Sites. Habe auch glatt gleich eins zum verlieben gefunden, aber hat nen stolzen Preis!
Naja... ich denke da im Frühjahr erstmal Lackierarbeiten bezahlt werden müssen, muss ich das ganze doch etwas nach hinten verlagern...
Aber werde mich dann auch mal bissel mehr bei CarPc schlaulesen!
Kannst du mir den link geben wopreis und weitere daten von diesom in-dash stehen
Civic Coupe Ej6 PRO-TEC Bj98 *crashed*
Accord Coupe CG4 Bj12.2000 *sold*
Accord Coupe CG2 Bj 05.2002 *sold*
Legend KB1 Bj.08.2006
@Coupe Freak : http://www.cartft.com/
Ich hab kein in-Dash weil die "damals" noch teuerer waren als aktuell und als erstes Modellprojekt wollte ich nicht gleich den doppelten Preis für einen In-Dash zahlen der deutlich weniger taugte als ein normales TFT-TS
Für mich sind die Subjektive Helligkeit und der Kontrast ganz wichtig, genauso wie ggf. die Zuverlässigkeit / Erfahrungsberichte von den Displays
Zum Vergleich : Meiner hat mich 190,- gekostet
Da isser mal zB
Ich hab kein in-Dash weil die "damals" noch teuerer waren als aktuell und als erstes Modellprojekt wollte ich nicht gleich den doppelten Preis für einen In-Dash zahlen der deutlich weniger taugte als ein normales TFT-TS
Für mich sind die Subjektive Helligkeit und der Kontrast ganz wichtig, genauso wie ggf. die Zuverlässigkeit / Erfahrungsberichte von den Displays
Zum Vergleich : Meiner hat mich 190,- gekostet
Da isser mal zB
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- Angelwings
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Hatte ich ihm schon per PN geschickt!
Das ist natürlich richtig... 190,- € im Vergleich zu 468,- € ist natürlich nen himmelweiter Unterschied! Beim EM2 würde das Display allerdings nicht so ohne weiteres reinpassen, da der DIN-Schacht zu schmal ist und wenn ich ihn verbreitern wollte, müsste ich die Drehknöpfe verlegen und da ist nirgends Platz für.
Abgesehen davon finde ich (ohne dir auf den Schlips treten zu wollen ), das deine Lösung einem im Innenraum negativ ins Auge sticht, solange nicht ausgefahren! Für mich muss es ein gesundes Maß zwischen Leistung und Aussehen sein!
Das ist natürlich richtig... 190,- € im Vergleich zu 468,- € ist natürlich nen himmelweiter Unterschied! Beim EM2 würde das Display allerdings nicht so ohne weiteres reinpassen, da der DIN-Schacht zu schmal ist und wenn ich ihn verbreitern wollte, müsste ich die Drehknöpfe verlegen und da ist nirgends Platz für.
Abgesehen davon finde ich (ohne dir auf den Schlips treten zu wollen ), das deine Lösung einem im Innenraum negativ ins Auge sticht, solange nicht ausgefahren! Für mich muss es ein gesundes Maß zwischen Leistung und Aussehen sein!
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