Komplettsystem?

Hier könnt Ihr euch über den Sound in euren Coupes unterhalten. Auch Fragen zur Alarmanlage finden hier Platz.

Moderatoren: MrPellePelle, mugendan, Raccoon, Ace

Benutzeravatar
Raccoon
Moderator
Beiträge: 6747
Registriert: 11.04.2006, 07:19
Wohnort: Prenzlau
Kontaktdaten:

Beitragvon Raccoon » 04.07.2006, 08:08

Da bleibt mir rein optisch aber auch nicht soviel Spielraum oder. Muss nicht unbedingt so aussehen wie saddevil sein System. (Is jetzt keine schlechte Kritik :D )

Benutzeravatar
CarHifi-Store Bünde
2dr Lover
Beiträge: 130
Registriert: 24.01.2005, 09:46
Wohnort: Bünde

Beitragvon CarHifi-Store Bünde » 04.07.2006, 08:42

Nein, viele Möglichkeiten bleiben dir nicht.
Den saubersten Klang findest du mit der BP Abstimmung, die beste Optik wohl im BR Gehäuse, allerdings wirds da schnell breiig in deinem Auto.
Evtl. kann es aber auch sein, das es für dich absolut ok wäre, wir sind da unter Umständen auch zu sehr Perfektionisten.

Grüße
Frank
Du suchst den guten Klang...
look@
CarHifi-Store Bünde

saddevil
2dr Lover
Beiträge: 101
Registriert: 15.08.2005, 20:24
Kontaktdaten:

Beitragvon saddevil » 04.07.2006, 09:32

hmm leider...
mich interessiert der klang eher als die optik ..
ich habe es eben nur versucht mit dem plexi etwas ansprechender zu gestalten
ich sage mal ganz einfach das es dir klanglich sogar immernoch zusagt wenn es BR im kofferraum "liegt"
(meine vermutung)
es wird denk ich aber eben in bestimmten frequenzbereichen matschig oder überbetont

du kannst ja auch BR bauen ....
müsstest das ganze aber räumlich vom restkofferraum trennen
bei mir ist auch ein normales BR gehäuse hinter der trennwand


eine limo ist eben hifitechnisch das unbrauchbarste überhaupt

Benutzeravatar
Creddy
Nos on board
Beiträge: 782
Registriert: 19.05.2004, 01:59
Wohnort: Speyer
Kontaktdaten:

Beitragvon Creddy » 04.07.2006, 13:25

Mir bleibt da nichts zu zu sagen.

Definitiv Bandpass, dieses kann man auch schön verbauen. Wenns wirklich pimpig ausschauen soll, dann bisschen Leder und hinter das Plexiglas ne Neonröhre und gut is. Nach 2 Wochen interessierts doch eh keine sau mehr wie es aussieht. Dann will man es nur noch höhren.

Benutzeravatar
Raccoon
Moderator
Beiträge: 6747
Registriert: 11.04.2006, 07:19
Wohnort: Prenzlau
Kontaktdaten:

Beitragvon Raccoon » 05.07.2006, 08:30

Raccoon hat geschrieben:Thx dannn wären wir jetzt bei:
- Headunit: Alpine 9812RB
- Front: Eton RS 160
- Front Amp: Eton 1502
- Sub: 2x Hertz HX 300 D
- Sub Amp: Eton PA 2802
- Dämmung: 2 m² Bitumen für die Türen


Der HX 300 D hat folgende Daten:

1200 Watt Max.
600 Watt RMS
2 x 4 Ohm

Is da eine Eton PA 2802 nicht etwas wenig?

saddevil
2dr Lover
Beiträge: 101
Registriert: 15.08.2005, 20:24
Kontaktdaten:

Beitragvon saddevil » 05.07.2006, 10:02

der HX hat 2x4Ohm = 2ohm bei parallelschaltung der 2 spulen

also anschluss 2x 2Ohm an den AMP ...

der AMP macht
an 4Ohm 2x 298W
an 2Ohm 2x 560W

also bekommt jeder woofer ~560W
das sollte ausrechen


die leistung die draufsteht ist erstmal egal ...
entweder es reicht . oder eben nicht

bei 20Hz auch nur stabile 200W killt so ziemlich jeden LS ...




ich habe nur einen ETON 620HEX mit üblen 86dB 1W/m
an ~380W
es läuft super und beim spassmessen waren es auch 134dB

Benutzeravatar
Raccoon
Moderator
Beiträge: 6747
Registriert: 11.04.2006, 07:19
Wohnort: Prenzlau
Kontaktdaten:

Beitragvon Raccoon » 05.07.2006, 10:42

saddevil hat geschrieben:der HX hat 2x4Ohm = 2ohm bei parallelschaltung der 2 spulen

also anschluss 2x 2Ohm an den AMP ...

der AMP macht
an 4Ohm 2x 298W
an 2Ohm 2x 560W

also bekommt jeder woofer ~560W
das sollte ausrechen


Achso is das gemeint, na dann dürfte das denke ich mal passen. Thx

saddevil
2dr Lover
Beiträge: 101
Registriert: 15.08.2005, 20:24
Kontaktdaten:

Beitragvon saddevil » 05.07.2006, 11:14

du kannst auch den AMP gebrückt betreiben
dazu entweder :

am LS die spulen parallel - beide LS in reihe = 4Ohm gesammt

oder

am LS die spulen in reihe - beide LS parallel = 4Ohm gesammt


du darfst nur nicht am AMP je kanal unter 2OHm bzw gebrückt unter 4Ohm kommen

Benutzeravatar
Raccoon
Moderator
Beiträge: 6747
Registriert: 11.04.2006, 07:19
Wohnort: Prenzlau
Kontaktdaten:

Beitragvon Raccoon » 05.07.2006, 11:17

Aha na so langsam lerne ich auch was vom Car Hifi :D

Benutzeravatar
Creddy
Nos on board
Beiträge: 782
Registriert: 19.05.2004, 01:59
Wohnort: Speyer
Kontaktdaten:

Beitragvon Creddy » 05.07.2006, 11:21

Über die Leistung der Eton brauchst dir keine Sorge zu machen. Das reicht bestens. Der Herz könnte natürlich noch etwas mehr Leistung vertragen, aber ich glaube dir wird das reichen.

Schon mal über Strom nachgedacht? Mit der Serienbatterie is da nix zu machen. Da muss was rein!

Benutzeravatar
Raccoon
Moderator
Beiträge: 6747
Registriert: 11.04.2006, 07:19
Wohnort: Prenzlau
Kontaktdaten:

Beitragvon Raccoon » 05.07.2006, 11:39

CarHifi-Store Bünde hat geschrieben:Würde eher auf einen Cap verzichten und statt dessen eine Power Cell PC1100 einsetzen, denn diese liefert den Strom, der gebraucht wird, ein Cap glättet nur die Spannung.

mfg
Frank


Habt ihr ja mal geschrieben, das die ganz gut passen würde. Also wird die noch dazu kommen :D

Benutzeravatar
CarHifi-Store Bünde
2dr Lover
Beiträge: 130
Registriert: 24.01.2005, 09:46
Wohnort: Bünde

Beitragvon CarHifi-Store Bünde » 05.07.2006, 14:09

So langsam wird hier ein Schuh draus.

Die Eton reicht für beide Woofer, keine Sorge, das wird schon derbe laut.

Grüße
Frank
Du suchst den guten Klang...

look@

CarHifi-Store Bünde

Benutzeravatar
Raccoon
Moderator
Beiträge: 6747
Registriert: 11.04.2006, 07:19
Wohnort: Prenzlau
Kontaktdaten:

Beitragvon Raccoon » 05.07.2006, 14:13

Derbe laut hat mir gefallen :lol:
Mit den Kabeln komm ich bestimmt auch klar. Oder noch was wichtiges dabei?

saddevil
2dr Lover
Beiträge: 101
Registriert: 15.08.2005, 20:24
Kontaktdaten:

Beitragvon saddevil » 05.07.2006, 14:59

ich würd irgendwas in der dimension ~35mm² langlegen ..
sicherungen nicht vergessen

guten massepunkt suchen ( gurtschrauben sind gut )
(sternförmig am massepunkt arbeiten ( AMPs nicht verteilen sondern immer zum massepunkt)


ansonst darauf achten das beim bau die LS nicht behindert werden ..
damit sie nach hinten frei atmen können

beim SUB eben auf stabilität achten .. so ab 19mm MDF oder pultiplex
eher 22mm
zum verschrauben der LS einschlagmuttern verweden .. KEINE spaxe ..
kabel anständig verlöten ... keine tesamuffen ...

kabel zu dem Frontsystem ausreichend dimensionieren ...
und hochwertiges flexibles verwenden ...
AB 2,5mm² - 4mm² ( zB basic silverline zopfgeflecht)

zum SUB ab 4mm²

bei plexiglas etwas dicker >10mm

ja auf belüftung der AMPs achten

kreuzung von strom und signalkabeln vermeiden

Benutzeravatar
Raccoon
Moderator
Beiträge: 6747
Registriert: 11.04.2006, 07:19
Wohnort: Prenzlau
Kontaktdaten:

Beitragvon Raccoon » 05.07.2006, 15:04

Yoah... dann müssten wir ja alles haben. Hab ich was vergessen???
Zuletzt geändert von Raccoon am 06.07.2006, 10:02, insgesamt 1-mal geändert.


Zurück zu „Car Hifi & Elektrik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste