Gibt es von euch eine Empfehlung für Tieferlegungsfedern beim EM2, bei 17 Zoll Felgen... Welche Marke? Wieviel MM?? Wäre sehr dankbar über ein kurzes Feedback.
THX..
Tieferlegung EM2
Moderatoren: MrPellePelle, mugendan, Raccoon, Ace
Bei 17" kommt es auch auf die Felgen- und Reifenbreite an. Kommt auch drauf an was du möchtest. So tief wie möglich?
35mm H&R Federn sind OK, und du kannst die bisherigen Stoßdämpfer weiter nutzen. Sollte auch ohne Karosseriearbeiten möglich sein.
Bei 55mm Sind andere (kürzere) Stoßdämpfer nötig, die Radläufe müssen evtl. auch nachgearbeitet werden.
Wenn´s Budget stimmt, würde ich ein KW Gewinde nehmen. Da kannst auch später was verstellen wenn du mal möchtest.
35mm H&R Federn sind OK, und du kannst die bisherigen Stoßdämpfer weiter nutzen. Sollte auch ohne Karosseriearbeiten möglich sein.
Bei 55mm Sind andere (kürzere) Stoßdämpfer nötig, die Radläufe müssen evtl. auch nachgearbeitet werden.
Wenn´s Budget stimmt, würde ich ein KW Gewinde nehmen. Da kannst auch später was verstellen wenn du mal möchtest.
Gruß Lothar
reifen sind 215/40 mit Keskin Felgen... ich möchte das auto auch im alltag überall nutzen können, allerdings ist mir momentan noch viel zu viel platz im radkasten, hat ein bisschen was von nem Jeep...
Gewinde wäre natürlich nicht schlecht, allerdings habe ich noch keins gesehen unter 1.000 Euro und da stimmt das Budget definitiv nicht, leider.. Was mit ner Eibach Keil-Tieferlegung? VA 45-50 / HA 35, was meinste wie schaut das aus, taugt das was?
Gewinde wäre natürlich nicht schlecht, allerdings habe ich noch keins gesehen unter 1.000 Euro und da stimmt das Budget definitiv nicht, leider.. Was mit ner Eibach Keil-Tieferlegung? VA 45-50 / HA 35, was meinste wie schaut das aus, taugt das was?
also ich hab mir bisher nur die 35mm h&r federn gegönnt mit 215 reifen mit 8x17 und et35. sitzt zwar nicht extrem tief aber schon merklich und er schwimmt nicht mehr wie n segelkahn im wind
und alltagstauglich wollt ich auch beibehalten.
dafür sind halt manchmal kompromisse zu treffen.
später vielleicht auch wie lothar n kw gewinde aber erst wenn ich merke das mein auto länger hölt und es sich lohnt. aus erfahrung :-/
und alltagstauglich wollt ich auch beibehalten.
dafür sind halt manchmal kompromisse zu treffen.
später vielleicht auch wie lothar n kw gewinde aber erst wenn ich merke das mein auto länger hölt und es sich lohnt. aus erfahrung :-/
Hallo
Bei mir waren schon H&R 35mm feder orginal verbaut,denke das es für den alltag reicht.Der wagen liegt gut,habe 215/40 R17 auf 0Z.Hast auch bei einem freundlichen tüv menschen keine Probleme wg.eintragen und bördeln.Beim ersten Tüvtermin wollten die,dass ich hinten bördel bin dann wo anders hin und dann gings auch ohne zu bördeln.Habe bilder im album.
gruß
Bei mir waren schon H&R 35mm feder orginal verbaut,denke das es für den alltag reicht.Der wagen liegt gut,habe 215/40 R17 auf 0Z.Hast auch bei einem freundlichen tüv menschen keine Probleme wg.eintragen und bördeln.Beim ersten Tüvtermin wollten die,dass ich hinten bördel bin dann wo anders hin und dann gings auch ohne zu bördeln.Habe bilder im album.
gruß
dafür ists zu spät, hab schon hinten bördeln lassen um die reifen eingetragen zu bekommen, das war auch gleichzeitig meine erste erfahrung mit dem tüv und änderungen.. evtl. hatte der kerl auch nen schlechten tag... wegen bördeln muss ich mir auf jedenfall keine gedanken mehr machen... und reifen sind auch drin...
bördeln? mit den reifen? wozu. ich hab die gleichen maße und da ist massig an platz. hattet euer prüfer wohl seine tage
das war das einzige mal wo ich mal keine probleme mit dem tüv hatte.
und bei einem dann nur hinten? naja versteh einer die tüv`er
es spielt sowiet ich weiß ne rolle wenn man andere reifen dran hat und dann tierlegen lassen will.
genau als ob es andersrum wäre. wenns erst tiefer ist und dann will man mit dem auto zum tüv mit breiten pellen.
dann muss das natürlich geprüft werden ob fahrwerk und reifen zusammen passen.
aber will mir garnicht vorstellen wie der em2 mit gebördleten radläufen aussieht
finde, das beisst sich irgendwie mit der überigen formgebung oder?
das war das einzige mal wo ich mal keine probleme mit dem tüv hatte.
und bei einem dann nur hinten? naja versteh einer die tüv`er
es spielt sowiet ich weiß ne rolle wenn man andere reifen dran hat und dann tierlegen lassen will.
genau als ob es andersrum wäre. wenns erst tiefer ist und dann will man mit dem auto zum tüv mit breiten pellen.
dann muss das natürlich geprüft werden ob fahrwerk und reifen zusammen passen.
aber will mir garnicht vorstellen wie der em2 mit gebördleten radläufen aussieht
Börteln heißt nur die Kante (90° Winkel vorher) nach innen umlegen (180° Winkel nachher)
Du meinst wohl die Kotflügelkanten rausziehen. Ist beim EM2 auch nicht wirklich möglich.
Gruß Lothar
naja als ich beim tüv war zum reifen eintragen lassen, haben die das auto auf ein keil gefahren, zwei 90 kilo TÜV Mitarbeiter haben sich dann in den offenen Kofferraum gesetzt und hoch-runter gewippt.. Der Prüfer meinte die Kante innen stösst dabei an den Reifen, Gefahr blablabla... Naja musste dann die Hinterachse bördeln lassen. Sieht man aber meiner Meinung nach überhaupt nicht, wird ja bloss innen die Kante umgelegt, also nichts äüßerliches, aber ärgerlich.. Naja TÜV Süd halt... Bin mal gespannt wie oft die mir noch probleme bereiten werden.
ah, stimmt, ne hatte den falschen gedanken weil die damals beim meinem alten kamen mit kanten rausziehen und hab sie bördeln lassen. und hat gepasst.
aber das find ich ja mal geil. auf n keil und zwei brockekn ins auto und ab mit wippen.
bei mir hatten sie damals siegel draufgeklebt und ne "gemächliche" probefahrt gemacht.
war auch geil. war son alter knacker, da dacht ich prima wird nix rauskommen. dann kam son junger spund steigt ein und brettert wie sau. mein schönes auto. so ist der noch nie geheizt worden. als er aussteigt hab ich ihm n spruch gedrckt und dann sagte er, da drüben steht mein auto, ich kann fahren (n porsche 911 turbo). hätt der mir das vorher gesagt hätt ich den typen nicht ins auto gelassen
plakette bekommen.
bei tüv untersuchung n jahr später hat er gesagt, wer das eingetragen hat muss lebensmüde gewesen sein. felgen waren zu breit und die dämpfer nicht dafür ausgelegt und ist öfter mal aufgesetzt.
naja nun bin ich den alten ja los und der neue ist nicht einmal aufgesetzt
aber das find ich ja mal geil. auf n keil und zwei brockekn ins auto und ab mit wippen.
bei mir hatten sie damals siegel draufgeklebt und ne "gemächliche" probefahrt gemacht.
war auch geil. war son alter knacker, da dacht ich prima wird nix rauskommen. dann kam son junger spund steigt ein und brettert wie sau. mein schönes auto. so ist der noch nie geheizt worden. als er aussteigt hab ich ihm n spruch gedrckt und dann sagte er, da drüben steht mein auto, ich kann fahren (n porsche 911 turbo). hätt der mir das vorher gesagt hätt ich den typen nicht ins auto gelassen
plakette bekommen.
bei tüv untersuchung n jahr später hat er gesagt, wer das eingetragen hat muss lebensmüde gewesen sein. felgen waren zu breit und die dämpfer nicht dafür ausgelegt und ist öfter mal aufgesetzt.
naja nun bin ich den alten ja los und der neue ist nicht einmal aufgesetzt