Mini-me endlich fertig!!!
Moderatoren: MrPellePelle, mugendan, Raccoon, Ace
Mini-me endlich fertig!!!
Endlich ist es soweit! Ich habe ja von D16Y7 auf D16Y8 umgerüstet.
Heute habe ich meinen EJ6-EJ8-Bastard endlich fertig bekommen.
Ich erzähl mal wie´s begann:
Ende letztes Jahr habe ich mir den D16Y8 Zylinderkopf und das Steuergerät vom EH6 mit D16Y8-Motor gekauft. Alles zusammen für knappe 400Euro.Ansaugbrücke und Einspritzleiste sowie Einspritzdüsen hatte ich ja schon drin. Drosselklappe lag seit 2 Jahren in der Garage.
Im März ging es dann los, ich habe mir einen Zylinderkopfdichtungssatz gekauft mit Ansaugbrücken-,Krümmer-,Nockenwellen-,...und Ventilschaftdichtungen, 140Euro.
Dann ging´s ans eingemachte.
Kopf auseinnander gebaut, alles gereinigt.Ein- und Auslassseite des Kopfes vom Grat entfernt, Ventile neu eingeschliffen und neue Dichtungen eingebaut.Quasi den Zylinderkopf einbaufertig gemacht.
Im Mai ging es dann weiter. Ich habe alles bis zum Block abgebaut, gereinigt und den Zylinderkopf eingebaut. Dann ist´s passiert. Beim anschrauben des Nockenwellenrades an die Nockenwelle mit dem angegebenen Anzugsdrehmoment ist mir die Schraube abgebrochen. Obwohl ich Maschinenbaumechaniker bin hab ich´s nicht geschafft die abgebrochene Schraube aus der Nockenwelle zu holen. Also habe ich das Nockenwellenrad an die Nockenwelle geschweißt. Übergangsweise versteht sich. Obwohl es sauber gemacht ist ist es dennoch keine Lösung auf Dauer. Im August kommt die scharfe Nockenwelle rein.
Nachdem das ganze gegessen war kam die Ansaugbrücke inkl. allem drumrum drauf.
Hat auch alles sauber geklappt.
Dann kam das neue Steuergerät rein, die Kabel wurden umgesteckt und am anderen Ende mit dem Leerlaufregelventil (IACV) und dem Vtec-Magnetventil verbunden.
Mein Steuergerät wurde zuvor noch auf meinen Schlüssel umprogrammiert.
Kühlwasser und Öl wurde wieder reingefüllt.
Jetzt war´s soweit. Schlüssel umgedreht Motor startet, Leerlaufdrehzahl=3000U/min
Ewig rumgemacht und den Fehler gesucht. Nicht gefunden.
Kopf wieder runtergemacht. Nichts. Neue Kopfdichtung gekauft. Kopf wieder drauf. Weiter vergebens nach dem Fehler gesucht.
EJ6 Steuergerät,Drosselklappe,IACV wieder eingebaut, am Steuergerät und Motorraum wieder alles umgesteckt.
Motor lief mit D16Y8-Kopf, leider ohne Vtec und mit einer Leerlaufdrehzahl von 1500U/min.
Zündverteiler vom EK3 gekauft, da meiner scheinbar nicht für den Umbau taugte. War aber danach immer noch nicht besser.
Neue Drosselklappe gekauft da meine ein wenig undicht war, neues IACV gekauft, sicher ist sicher.
Heute habe ich dann wieder umgebaut.
D16Y8 ECU rein, alles umgestöpselt, D16Y8 IACV und Drosselklappe rein.
Hat nur ne Stunde gedauert alles in allem.
Schlüssel umgedreht. Motor lief mit 850U/min im Leerlauf. So sollte es sein. Zündzeitpunkt eingestellt und erstmal ne Probefahrt gemacht.
Super. Vtec ist geil
Konnte aber keine allzulange Probefahrt machen da ich zur Arbeit mußte.
Morgen kommt der schwarze Ventildeckel noch drauf und dann wird richtig getestet.
Ein Guide zum Umbau ist noch in Bearbeitung.
Wollte nur mal dazu schreiben.
Heute habe ich meinen EJ6-EJ8-Bastard endlich fertig bekommen.
Ich erzähl mal wie´s begann:
Ende letztes Jahr habe ich mir den D16Y8 Zylinderkopf und das Steuergerät vom EH6 mit D16Y8-Motor gekauft. Alles zusammen für knappe 400Euro.Ansaugbrücke und Einspritzleiste sowie Einspritzdüsen hatte ich ja schon drin. Drosselklappe lag seit 2 Jahren in der Garage.
Im März ging es dann los, ich habe mir einen Zylinderkopfdichtungssatz gekauft mit Ansaugbrücken-,Krümmer-,Nockenwellen-,...und Ventilschaftdichtungen, 140Euro.
Dann ging´s ans eingemachte.
Kopf auseinnander gebaut, alles gereinigt.Ein- und Auslassseite des Kopfes vom Grat entfernt, Ventile neu eingeschliffen und neue Dichtungen eingebaut.Quasi den Zylinderkopf einbaufertig gemacht.
Im Mai ging es dann weiter. Ich habe alles bis zum Block abgebaut, gereinigt und den Zylinderkopf eingebaut. Dann ist´s passiert. Beim anschrauben des Nockenwellenrades an die Nockenwelle mit dem angegebenen Anzugsdrehmoment ist mir die Schraube abgebrochen. Obwohl ich Maschinenbaumechaniker bin hab ich´s nicht geschafft die abgebrochene Schraube aus der Nockenwelle zu holen. Also habe ich das Nockenwellenrad an die Nockenwelle geschweißt. Übergangsweise versteht sich. Obwohl es sauber gemacht ist ist es dennoch keine Lösung auf Dauer. Im August kommt die scharfe Nockenwelle rein.
Nachdem das ganze gegessen war kam die Ansaugbrücke inkl. allem drumrum drauf.
Hat auch alles sauber geklappt.
Dann kam das neue Steuergerät rein, die Kabel wurden umgesteckt und am anderen Ende mit dem Leerlaufregelventil (IACV) und dem Vtec-Magnetventil verbunden.
Mein Steuergerät wurde zuvor noch auf meinen Schlüssel umprogrammiert.
Kühlwasser und Öl wurde wieder reingefüllt.
Jetzt war´s soweit. Schlüssel umgedreht Motor startet, Leerlaufdrehzahl=3000U/min
Ewig rumgemacht und den Fehler gesucht. Nicht gefunden.
Kopf wieder runtergemacht. Nichts. Neue Kopfdichtung gekauft. Kopf wieder drauf. Weiter vergebens nach dem Fehler gesucht.
EJ6 Steuergerät,Drosselklappe,IACV wieder eingebaut, am Steuergerät und Motorraum wieder alles umgesteckt.
Motor lief mit D16Y8-Kopf, leider ohne Vtec und mit einer Leerlaufdrehzahl von 1500U/min.
Zündverteiler vom EK3 gekauft, da meiner scheinbar nicht für den Umbau taugte. War aber danach immer noch nicht besser.
Neue Drosselklappe gekauft da meine ein wenig undicht war, neues IACV gekauft, sicher ist sicher.
Heute habe ich dann wieder umgebaut.
D16Y8 ECU rein, alles umgestöpselt, D16Y8 IACV und Drosselklappe rein.
Hat nur ne Stunde gedauert alles in allem.
Schlüssel umgedreht. Motor lief mit 850U/min im Leerlauf. So sollte es sein. Zündzeitpunkt eingestellt und erstmal ne Probefahrt gemacht.
Super. Vtec ist geil
Konnte aber keine allzulange Probefahrt machen da ich zur Arbeit mußte.
Morgen kommt der schwarze Ventildeckel noch drauf und dann wird richtig getestet.
Ein Guide zum Umbau ist noch in Bearbeitung.
Wollte nur mal dazu schreiben.
Sagen wir´s so. Ohne Pitty´s EJ9 und Silent H@g aus dem HP-Forum hätte ich mich wahrscheinlich schon in der Garage erhängt.
Die haben mich via Telefon super unterstützt.
Was ich gezahlt habe?
Zylinderkopf 300Euro
Steuergerät 80Euro
Ansaugbrücke,DK,Benzinleiste u. Einspritzdüsen 200Euro
Dichtungen,Riemen... 350Euro
NGK Zündkabel,NGK Irridium Kerzen 110Euro
AEM CAI 100Euro
EK3 Zündverteiler(gleich wie EJ8) 50Euro
Die haben mich via Telefon super unterstützt.
Was ich gezahlt habe?
Zylinderkopf 300Euro
Steuergerät 80Euro
Ansaugbrücke,DK,Benzinleiste u. Einspritzdüsen 200Euro
Dichtungen,Riemen... 350Euro
NGK Zündkabel,NGK Irridium Kerzen 110Euro
AEM CAI 100Euro
EK3 Zündverteiler(gleich wie EJ8) 50Euro
Ich mach mal ein Video.
Das Ding geht um Welten besser ab Vtec.
Ich hätte den Sound aber gern mit der Gr.N-Anlage und leerem Kat gehört.
Aber die habe ich vor 2 Wochen rausgehauen und nen neuen 100Zeller mit Supersprint Mittelrohr inkl MSD ausgetauscht
Das Ding geht um Welten besser ab Vtec.
Ich hätte den Sound aber gern mit der Gr.N-Anlage und leerem Kat gehört.
Aber die habe ich vor 2 Wochen rausgehauen und nen neuen 100Zeller mit Supersprint Mittelrohr inkl MSD ausgetauscht
Zuletzt geändert von mugendan am 15.06.2006, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
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