Übler Leistungsverlust und die Ursache

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Ralph
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Re: Übler Leistungsverlust und die Ursache

Beitragvon Ralph » 27.02.2006, 17:45

mugendan hat geschrieben:Ich bin vorgestern von nem Kumpel in Biethigheim nach Hause gefahren.
Zuvor hatte ich wieder feststellen müssen das ein Marder auf meinem Auto rumspaziert ist und, wie jedes Mal, nen Scheißhaufen auf den Kofferraumdeckel gesetzt hat.
Unmittelbar nachdem ich los fuhr hörte ich ein metallenes Geräusch unter´m Auto.
Ich dachte zunächst es wäre das Hitzeblech des Magnaflow 100Zellers.
Aber dann stellte ich fest das beim Beschleunigen ab 3000U/min leistungsmäßig nix mehr ging.
Ich dachte das entweder der Kat kaputt ist, oder der Marder irgend einen Schlauch durchgebissen hat.
Am Sonntag hab ich mich dann von 13-17Uhr dem Wagen gewidmet.
Habe als erstes den EH6 Luftfilterkasten ausgebaut und alle Kabel und Schläuche gecheckt. Aber nix war beschädigt. Dazu muß ich noch sagen das ich einen unüblichen Ölverbrauch festgestellt habe. Fast einen Liter bei um die 1000km. Normal war´s höchstens ein halber Liter. Defekte Zylinderkopfdichtung schloß ich aber aus.
Dann hab ich mal gegen den Kat geklopft und irgendwas war dort drin kaputt und rutschte hin und her. Aber ich zweifelte dran das es alles war.
Was ich mir vorstellen konnte war das dieses Stück im Kat bei Vollast gegen den Katausgang rutsche und somit wie eine Drossel wirkte.

Dann habe ich mit Ralph telefoniert und der meinte ich sollte mal den Ventildeckel runtermachen und schauen ob da alles OK ist.
Ok, Ventildeckel runter und nachgeschaut. War alles bestens.
Dann habe ich den Ventildeckel wieder drauf und mein AEM CAI anstelle des EH6 Luftfilterkastens eingebaut.

Probefahrt gemacht aber nix hatte sich geändert. Bis das das Ansauggeräusch mit dem CAI leiser war als mit dem bearbeiteten EH6 Luftfilterkasten, was aber auch normal war.

Heute wollte ich dann mein Steuergerät auslesen lassen, konnte ja sein das dort ne Fehlermeldung angezeigt wird.
Ich war dann bei ner Werkstatt einen Ort weiter, aber die hatten den EJ6 nicht im Computer.
Dann bin ich zum Hondahändler gefahren und dort gefragt.
Dann hat der mich gefragt was das Problem sei. Ich meinte das der Kat auf jeden Fall kaputt sei...
Und der Hondahändler meinte dann gleich das das auslesen des Steuergerätes auch nix bringt und der Leistungsverlust durchaus nur vom Kat kommen kann. Die würden den Wagen auf die Hebebühne nehmen und den Kat checken.
So war´s dann auch. Die nahmen ihn hoch, stellten fest das der Kat kaputt war. Boten mir an ein neues Mittelrohr vom EJ6 für 130 Euro einzubauen oder den Kat leerzuräumen. Der Chef meinte sogar man könnte den Kat rausflexen und einfach ein Rohr anstelle des Kats reinzuschweißen.Aber da ich ja letzes Jahr auch nur mit Gruppe-N ohne Kat rumgefahren bin wollte ich das nicht, da es erstens zu laut war und zweitens mir nur irgendein Polizist drunterschauen mußte und gleich feststellen würde was Sache ist wenn weder Kat noch MSD am Rohr hängt. Ich hab mich dann für´s leerräumen entschieden, da ich vom Fächerkrümmer nicht wieder auf den Durchmesser des Original EJ6 Mittelrohr wechseln wollte.
Gesagt getan die flexten ihn raus, klopften die Zellen raus und schweißten ihn wieder ein.
Probefahrt gemacht, alles OK. Bis auf das nervige Rasseln das ohne Kat auftritt.
Habe nun 50Euro für den Umbau gezahlt plus 50Euro für den Plastikradlauf den´s mir mal zerrupft hat.

Was ich nun daraus schließe: Nie wieder Magnaflow Katalysatoren. Der hat mich nur 140Euro gekostet, aber ich hatte ihn jetzt knapp ein Jahr drin und schon war er kaputt.

Wollte euch das alles nur mal mittteilen da ich echt mit schlimmeren gerechnet habe.

Und da ich mir jetzt nen neuen Kat und ein neues Mittelrohr(diesmal lieber mit MSD aber mit 50mm Durchmesser)kaufen sollte wollte ich gleich mal fragen ob ihr vielleicht was empfehlen könnt.


Na da hätten wirs ja.

War eigentlich auch meine erste Ausage. Was anderes konnte es ja fast nicht mehr sein.

Nimm halt irgend einen Sport MSD mit 50er Durchmesser und Arsch lecken! ;)

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Beitragvon mugendan » 28.02.2006, 07:31

Da muß ich erstmal ne gescheiten finden :roll:
Supersprint hat keine 50 oder?

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Beitragvon Ralph » 01.03.2006, 18:08

Doch die sind alle 50 mm für Honda! Selbst für die 1.6er DOHC VTECs.
Sondergrößen bei Supersprint für Honda 63,5mm.

Möchtest aber dann nur noch nen Turbo ranbasteln damit der Rohrquerschnitt auch nen Sinn hat... :lol:

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Beitragvon Ace » 01.03.2006, 19:07

Hmm, wieso nicht selbstbauen?? Die Rohre dafür kosten doch nicht die Welt...gut man muß halt ne Möglichkeit zum Schweißen haben
98´er Civic Coupe - 40mm tiefergepflegt
Whats reality compared to me??

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Beitragvon mugendan » 02.03.2006, 15:09

Am Schweißen liegt´s ja nicht. Aber wir haben keine Vorrichtung zum Rohrbiegen.


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