Schon mal was vom "Drosselklappen-Bypass" gehört?

Hier könnt Ihr euch über die Technik und das Tuning der Coupes unterhalten.

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CCDriver
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Schon mal was vom "Drosselklappen-Bypass" gehört?

Beitragvon CCDriver » 28.12.2005, 08:50

Es handelt sich hier im um ein 2,50 EUR Tuning (zumindest beim EJ8), das bei fast jedem Honda funktioniert.

Ihr löst einfach die zwei Schläuche, die vom Kühlsystem (einer zweigt meist vom dicken Kühlschlauch der ASB ab) zur Drosselklappe führen und fügt diese mittels einem Verbindungsstück (für Kühlsysteme geeignet zusammen) und umgeht so die Drosselklappe.

Das hat den Effekt, das die Drosselklappe nicht mehr vom Kühlsystem mit angewärmt wird und die Ansaugluft nicht zusätzlich erwärmt wird. So können eventuell ein paar gratis Pferde frei gemacht werden (vor allem mit CAI oder Mülleimerintake und ner guten Isolierung des Ansaugrohres und ner wärmeabweisenden ASB Dichtung, usw...) und der Leistungsabfall bei betriebswarmen Motor.

Ich teste die Wintereigenschaften zur Zeit noch, wer Angst hat, ne gefrorene DK zu haben, der wartet bis zum Sommer. Hab bis jetzt nur gutes über diese Mod. gehört.

Gruß Jens

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MrPellePelle
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Beitragvon MrPellePelle » 28.12.2005, 12:47

Mach mal ein bild wo genau diese hingehen.

bei mir und bei der Dk von ej8(AT) ist es so, das diese Kühlschläuche direkt ans IACV gehen. Ich glaub die haben gerad im winter den Sinn das da nichts zufriert.

Regelt das IACV nicht das Standgas, bei z.b. kalten Motor. Vielleicht schliest es ja wenn das Kühlwasser diese Ventil genügend erhitzt hat.
Aber kann auch sein das er per elektronischen kontakt funktioniert(hat ja einen Stecker).

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lars-san
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Beitragvon lars-san » 28.12.2005, 12:54

von der idee her nich schlecht. vielleicht bekommt er so auch das mü mehr luft was er zum anfahren braucht.
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Beitragvon CCDriver » 28.12.2005, 13:21

Es sind an der DK 2 Schläuche von unten dran, die gleich ins Auge fallen. Die müssen zusammengeführt werden. Standgas ist wie immer.

Gruß Jens

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Beitragvon CCDriver » 02.01.2006, 11:11

Den Tipp kann ich nach weiteren Testfahrten auf Langstrecke nur empfehlen! Der Wagen gibt nun zuverlässig immer die Gleiche Leistung ab und wirkt nach längeren Gasfahrten nicht mehr schwammig in der Gasannahme. Das ist wirklich ne superbillige und effektive Geschichte!

Daumen hoch!

Gruß Jens

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Beitragvon Michaej6 » 02.01.2006, 13:21

kann mir auch nix so richtig drunter vorstellen..mach doch mal bilder...bin immer offen für neue ideen... ;)
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Beitragvon CCDriver » 06.01.2006, 12:36

Hier ein DIY Guide für den EJ6:

http://www.7thgencivic.com/forums/showthread.php?t=154959

Gruß Jens

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Beitragvon LaHonda » 06.01.2006, 15:37

wenn ich dich richtig verstanden habe,was zu machen ist,hat das ein total anderes funktionssystem.wenn du den schlauch wegnimmst,dann wird irgendwie unter-oder überdruck produziert,was zur folge hat das mehr benzin eingespritzt wird.ihr werdet sehen das dann benzinverbrauch extrem ansteigt!!ihr merkt es auch im standgas das es beim warmen motor um die 2500U statt z.b.800U drehen.

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Beitragvon MrPellePelle » 07.01.2006, 19:09

@lahonda dann lese erst nochmal alles durch. Es geht um Kühlerschläuche und nicht um Benzinschläuche... :roll:

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Beitragvon CCDriver » 07.01.2006, 20:57

Das der Wagen im warmen Zustand höher dreht, stimmt nicht. Wenn er morgens kalt ist, dreht er bis ca 1400 u/min. Das ist aber beim Automatik sowieso etwas höher. Sobald der Wagen warm ist, hat er den gewohnten Leerlauf.

Das Wort Unterdruck ist bei dieser Maßnahme völlig aussen vor.

Gruß Jens

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Beitragvon LaHonda » 15.01.2006, 09:57

also erstmal habe ich nicht die benzinschläuche gemeint!sondern wenn man den schlauch den ihr meint wegnimmt,dann wird unter Oder überdruck produziert,eher überdruck was zur folge hat das mehr druck ausgeübt wird und somit mehr benzin in den motor eingespritzt wird.

so und wegen drehzahl meine ich nachdem man den schlauch herausgezogen hat die drehzahl auf 2500 steigt.
das ist mir klar das er NORMALERWEISE kalt 1500 und wartm ca 800 macht! :D

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Beitragvon MrPellePelle » 15.01.2006, 12:20

also erstmal habe ich nicht die benzinschläuche gemeint!sondern wenn man den schlauch den ihr meint wegnimmt,dann wird unter Oder überdruck produziert,eher überdruck was zur folge hat das mehr druck ausgeübt wird und somit mehr benzin in den motor eingespritzt wird.


Hä? wo soll denn ein Überdruck entstehen, wenn man den Kühlkreislauf etwas verkürzt?

so und wegen drehzahl meine ich nachdem man den schlauch herausgezogen hat die drehzahl auf 2500 steigt.
das ist mir klar das er NORMALERWEISE kalt 1500 und wartm ca 800 macht!


Wir reden doch garnicht vom Benzindruckreglerschlauch....


Nochmal: Es geht hier um die beiden Kühlwasserschläuche die zum IACV gehen. Diese erhitzen die DK und somit auch die Luft die Angesaugt wird.

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Beitragvon CCDriver » 15.01.2006, 16:51

Da fließt nur Wasser durch. Und es gibt keine Veränderung der Leerlaufdrehzahl. Bitte auf ein Temperaturbeständiges Zwischenstück achten!

Hier gehts nur um Temperatur im warmen Betriebszustand. Dadurch weniger Leistungseinbußen. Auch das Ansaugrohr wird weniger warm.

Gruß Jens

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Beitragvon MrPellePelle » 26.01.2006, 13:53

ok hier nun ein Äußerung von einem Kanadier:

In Quebec we know what cold means. I drove it around -35c with cai ,
never frozen.


Naja die Teile wird man wohl bei Atu kaufen können, was?

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Beitragvon CCDriver » 01.02.2006, 16:59

Da kannst Du in jeder Werkstatt nachfragen. Die haben meistens sowas da.

Gruß Jens


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