Endschalldämpfer einbauen??
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Endschalldämpfer einbauen??
Mal eine dumme Frage: Wie baue ich einen Endtopf für ein EJ6 Coupe ein? Bin Laie und habe so etwas noch nie gemacht. Von der Theorie habe ich mir das mal so gedacht: Endtopf auf Mitteltopf aufstecken und dann den Flansch mit Mitteltopfflansch verbinden (mit den beiden Schrauben), dann Schrauben anziehen und dadurch zieht sich der Endtopf automatisch an den Mitteltopf ran. Ist das so korrekt? Oder muss ich da noch was schweißen? Wollte in so ne Autohobby Werkstatt gehen zwecks Hebebühne. Ist eine Stunde als Laie machbar oder ist das zu wenig wenn man alle unvorhergesehenen Dinge mit einrechne? Wäre euch dankbar für eure schnelle Hilfe.
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also wenn man alles unvorhersehbare mit bedenkt, schätze ich 1-2 stunden.
wirst wohl entweder keine probleme und alles geht flott, oder es kommt was dazwischen..
und die zeit beim basteln vergeht schnell
wenn du es zum ersten mal amchst, wie du ja sagst und alles ohne probleme klappt, brauchste nich länger wie 1 std.
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wie lars-san schon sagte unbedingt rostlöser mitnehmen!
die momentan einzige "eventualität" die mir einfällt ist die, dass du die schrauben bzw. muttern sehr schwer runterkriegst, war bei mir beim ej2 der fall. hässliche arbeit trotz rostlöser / kriechöl...
(btw. beim ej2 sind die muttern am flansch festgeschweißt, da musste ich an die schrauben ran, obs beim ej6 auch so ist: kA :/)
wenn du an die schrauben ran musst, dann hoff mal, dass sie ned so rangedängelt sind wie bei mir.. dämliche honda spezialschrauben...
und die 2. sache: kann sein, dass die beiden halterungen nich vom gummi runter wollen (oem-endtopf hat bei mir abgeknickte halterungen) auch ne blöde fummel arbeit. aber alles machbar!
brauch ggf. beim 1. mal (:badgrin:) alles etwas mehr zeit, aber übt ungemein!
mfg
die momentan einzige "eventualität" die mir einfällt ist die, dass du die schrauben bzw. muttern sehr schwer runterkriegst, war bei mir beim ej2 der fall. hässliche arbeit trotz rostlöser / kriechöl...
(btw. beim ej2 sind die muttern am flansch festgeschweißt, da musste ich an die schrauben ran, obs beim ej6 auch so ist: kA :/)
wenn du an die schrauben ran musst, dann hoff mal, dass sie ned so rangedängelt sind wie bei mir.. dämliche honda spezialschrauben...
und die 2. sache: kann sein, dass die beiden halterungen nich vom gummi runter wollen (oem-endtopf hat bei mir abgeknickte halterungen) auch ne blöde fummel arbeit. aber alles machbar!
brauch ggf. beim 1. mal (:badgrin:) alles etwas mehr zeit, aber übt ungemein!
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- Schleudertrauma
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Riders hat geschrieben:und die 2. sache: kann sein, dass die beiden halterungen nich vom gummi runter wollen (oem-endtopf hat bei mir abgeknickte halterungen) auch ne blöde fummel arbeit. aber alles machbar!
Einmal mit dem Kriechöl drauf halten und das flutscht. Ein Verhüterli ohne Gleitmittel bekommste ja auch net drauf.
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Schleudertrauma hat geschrieben:Riders hat geschrieben:und die 2. sache: kann sein, dass die beiden halterungen nich vom gummi runter wollen (oem-endtopf hat bei mir abgeknickte halterungen) auch ne blöde fummel arbeit. aber alles machbar!
Einmal mit dem Kriechöl drauf halten und das flutscht. Ein Verhüterli ohne Gleitmittel bekommste ja auch net drauf.
stimmt, jetz wo du es im nachinein so sagst...
naja, menpower hat trotzdem gesiegt
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