nebler gelb oder weiß?
Moderatoren: MrPellePelle, mugendan, Raccoon, Ace
nebler gelb oder weiß?
wollt mir nu langsam ma nebler zulegen da ja jetz die zeit is wos früh andauernd neblig is. vom styling her würd ich mir gelbe holen. bloß machen die auch gutes licht oder is weißes licht doch besser?
Hi Lars!
ich kann die nur einen Vergleich von früheren Zeiten geben.Bei meinem ersten Auto, einem Trabant ,hatte ich erst weiße un bin danach auf gelbe gewechselt. Mit den gelben Nebelscheinwerfer hatte man bei ganz dichten Nebel eine bessere Sicht als mit den Weiße.Wenn der Nebel auf der B115 an den Rietschner Teichen richtig dick stand, haben die Weiße einen sogar geblendet,so das ich sie sogar aus gemacht hatte.
ich hoffe Du weißt wo ich meine.
Gruß Rajko
ich kann die nur einen Vergleich von früheren Zeiten geben.Bei meinem ersten Auto, einem Trabant ,hatte ich erst weiße un bin danach auf gelbe gewechselt. Mit den gelben Nebelscheinwerfer hatte man bei ganz dichten Nebel eine bessere Sicht als mit den Weiße.Wenn der Nebel auf der B115 an den Rietschner Teichen richtig dick stand, haben die Weiße einen sogar geblendet,so das ich sie sogar aus gemacht hatte.
Gruß Rajko
Nun, wenn Nebelscheinwerfer einen selbst blenden, dann sind sie wahrscheinlich falsch eingestellt. Das sollte aber nix mit gelb oder weiß zu tun haben, denn wie doch jeder weiß ist weißes Licht nunmal am intensivsten - und dass das gelbe Licht dich nicht geblendet hat, dann lag das wohl daran, dass die Lichtintensität bei gelben Licht nunmal nicht so hoch ist.
Übrigens, dass das so ist, stelle ich jedesmal fest, wenn ich abends unterwegs bin und mein Autoradio von weißem Licht auf rotes Licht umschalten muss, damit es mich nicht so blendet!
@lars-san
Halogen und Xenon-Licht sind von Grund auf verschieden, Xenon Licht blendet wohl auch eher, als Halogenlicht, da es viel Intensiver leuchtet - anderer Grund kann aber auch die Form des Scheinwerfers sein, welche auch unterschiedlich von Holgen zu Xenonscheinwerfern ist.
Ich will hier keinen Streit auslösen, denke aber dennoch, dass weißes Licht besser ist! Denn es soll ja nicht unbedingt nur cool aussehen, sondern das wichtigste ist doch, dass es seinen Nutzen erfüllt.
Übrigens, dass das so ist, stelle ich jedesmal fest, wenn ich abends unterwegs bin und mein Autoradio von weißem Licht auf rotes Licht umschalten muss, damit es mich nicht so blendet!
@lars-san
Halogen und Xenon-Licht sind von Grund auf verschieden, Xenon Licht blendet wohl auch eher, als Halogenlicht, da es viel Intensiver leuchtet - anderer Grund kann aber auch die Form des Scheinwerfers sein, welche auch unterschiedlich von Holgen zu Xenonscheinwerfern ist.
Ich will hier keinen Streit auslösen, denke aber dennoch, dass weißes Licht besser ist! Denn es soll ja nicht unbedingt nur cool aussehen, sondern das wichtigste ist doch, dass es seinen Nutzen erfüllt.
Wenn der Nebel auf der B115 an den Rietschner Teichen richtig dick stand, haben die Weiße einen sogar geblendet,so das ich sie sogar aus gemacht hatte.
ach ja die heimat fahr am 4.11. wieder heeme wie oft fährst du denn eigentlich ins gelobte land?
Das sollte aber nix mit gelb oder weiß zu tun haben,
na ich weiß nich. beispiel blitzer. weißes licht würde auf der frontscheibe spiegeln. rotes dagegen nicht und somit ist der fahrer erkennbar. daraus schließe ich daß verschiedene farben auch verschiedene eigenschaften haben.
Denn es soll ja nicht unbedingt nur cool aussehen, sondern das wichtigste ist doch, dass es seinen Nutzen erfüllt.
das is mir ja auch wichtig. deshalb hoffte ich hier auf ein paar erfahrungen anderer zu stossen
- Civic`Rider
- CivicCoupe.de Freak
- Angelwings
- D16-Crack