Wahl 2005

Hier könnt Ihr euch über Allgemeines und was euch sonst noch bewegt reden. Auch Neuvorstellungen finden hier Platz.

Moderatoren: MrPellePelle, mugendan, Raccoon, Ace

Was würdet ihr wählen wenn's morgen soweit wäre ?

Umfrage endete am 18.09.2005, 15:53

SPD
10
30%
CDU/CSU
10
30%
Grüne
2
6%
FDP
2
6%
PDS
2
6%
weiß noch nicht
3
9%
gehe nicht wählen
4
12%

Abstimmungen insgesamt: 33

Brian O'Conner
D16-Crack

Beitragvon Brian O'Conner » 19.09.2005, 12:22

ist es denn nicht überheblich wenn cdu/csu und ftp schon ne woche vor der wahl anfängt zu feiern ???
Bild
(\__/)
(O.o )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

MrPellePelle
Administrator
Beitragvon MrPellePelle » 19.09.2005, 12:55

ähm mir gings jetz speziell um seine Auftreten in der Sendung.
Wennwir jetz anfangen alles aufzurollen gibt das janie ein ende... :lol:

Les mal in andern Foren da ham selbst SPD-Anhänger den Kopf geschüttelt...

Brian O'Conner
D16-Crack

Beitragvon Brian O'Conner » 19.09.2005, 13:05

ja ich schüttel ja selber den kopf, das sag ich net....

... nur darf man nicht nur ihn das jetzt ankreiden.

na egal ;)
Bild

(\__/)

(O.o )

(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

MrPellePelle
Administrator
Beitragvon MrPellePelle » 19.09.2005, 13:43

warten wir mal ab, was die nächsten Tage bringen.

gibt ja eigntlich nur 3 möglichkeiten:

Schwarz-Rot

Schwarz-Gelb-Grün

Minderheitenregierung (hoffentlich nicht)

alles anderen Kombinationen wurden von den Parteien ja ausgeschlossen.

Ace
Moderator
Beitragvon Ace » 19.09.2005, 16:18

Hta die FDP nicht einen zusammenschluss mit den Grünen ausgeschlossen?? Die wollen doch wenn dann nur mit schwarz zusammen....
98´er Civic Coupe - 40mm tiefergepflegt
Whats reality compared to me??

Bild

MrPellePelle
Administrator
Beitragvon MrPellePelle » 19.09.2005, 17:34

ein koalition mit rot-grün schließt die FDP def. aus. Also mit der SPD nicht aber mit den grünen ev. doch, obowhl ich das auch für unwarscheinlich halte.

Fireball800
D16-Crack

Beitragvon Fireball800 » 19.09.2005, 19:53

Nur zur INfo, die CDU und die CSU sind ein Zusammenschluss und daher eine Partei, da es in Bayern gar keine CDU gibt! :-)

Daher sind sie eine Partei!!!

daher ist die CDU die stärkste Partei!
05er Accord CN2

Civic XXL
REAL Member

Beitragvon Civic XXL » 20.09.2005, 10:08

Fireball800 hat geschrieben:Nur zur INfo, die CDU und die CSU sind ein Zusammenschluss und daher eine Partei, da es in Bayern gar keine CDU gibt! :-)

Daher sind sie eine Partei!!!

daher ist die CDU die stärkste Partei!

So ist es schon seit 50 Jahren. Schon komisch das es dem Schröder jetzt erst auffällt.

Ich bin selber Goldschmiedemeister und daher auch Arbeitgeber.
Gestern Abend war Innungsversammlung.
Resume:
Die meisten haben in den letzten 7 Jahren fast alle ihre Gesellen entlassen.
Einige denken bei einer weiteren Schröder Regierung über eine Schließung ihres Geschäftes nach.

Ich selber konnte feststellen, das nach der Landtagswahl in NRW mein Geschäft deutlich besser lief. Bin sogar auf der Suche nach einen Azubi und einen Gesellen. Wenn der Schröder jetzt weiter regiert kann ich den Gedanken getrost um 4 Jahre nach hinten verschieben. Dann geht die gleiche Scheiße der letzten Jahre munter weiter.

Die Politik kann keine Arbeitsplätze schaffen, das macht nur die Wirtschaft und die Unternehmen.
Ist kein Wunder wenn hier in Deutschland nichts mehr hergestellt wird und das die großen Firmen ins Ausland abwandern, da hier die letzten Jahre alles nur bürokratisiert wurde und die Gerwerkschaften mit immer neuen Vorderungen kommen.
Gruß Lothar

MrPellePelle
Administrator
Beitragvon MrPellePelle » 20.09.2005, 11:31

civicxxl du hast sowas von recht!!

Natürlich ist der Großteil der Bürger in Deutschland Arbeitnehmer, aber warum ist so vielen nicht klar, dass die Arbeitsplätze nur von Arbeitgebern geschafft werden....

Und ich rede jetzt nicht von den Konzern sondern von Klein- und Mittelständigen Unternehmen, denn die haben und können den Großteil der Arbeitsplätze in Deutschland schaffen.

Aber diesen Unternehmen werden derart viel Knüppel in die Füße geworfen, diverse Vorschriften,Gewerkschaften, Arbeitsrecht ,Gewerberecht, Steuerecht, usw...

Das müsste alles auf das notwendigste gekürzt werden, dass sich die Unternehmen wieder auf Ihre eigentliche Arbeit konzentrieren können.

Konzern können mal eben 10.000 Arbeitsplätze ins Ausland verlegen die
kleinern Untenrehmen können das nicht, deswegen gehen diese an so einer Politik meist zu Grunde...

Brian O'Conner
D16-Crack

Beitragvon Brian O'Conner » 20.09.2005, 11:58

also 1.

@Civic XXL: du musst dabei immernoch auf entscheidungen auf landes oder bundesebene unterscheiden. und ich kann mir kaum vorstellen das mehrwertsteueranhebungen, kopfpauschale etc. dir viel helfen oder ?

2. CDU/CSU ist keine Partei, sondern eine Fraktion. Deshalb ist auch nicht:
die CDU die stärkste Partei!

sondern richtig:
die CDU/CSU die stärkste Fraktion!

weiß auch dass das plötzsinn ist was der müntefering(nicht schröder) da labbert, weil es komplett irrelevant ist. Gelogen ist es aber trotzdem nicht.
land Arbeitnehmer, aber warum ist so vielen nicht klar, dass die Arbeitsplätze nur von Arbeitgebern geschafft werden....

@Civic XXL: das ist auch nicht schon seid 50 Jahren so. Zwischendurch waren die mal nicht mehr zusammen . Ist aber auch egal !

und meinst du etwa das eine Partei die Millionäre als Leistungsträger deutschlands bezeichnet dem mittelständigen Unternehmen hilft ?
Selbst wenn sie den Kündigungsschutz und die Tarifparteien und alles andere was ansatzweise sozial ist wegstreichen hilft das wenig. im gegenzug dazu wird schon wieder hier und da was erhöht.

nur weil dann jeder leute einstellen und rauswerfen kann wie er will .... zzz
werde nie sagen das man spd wählen soll, aber cdu ist ... ?

----------------------------------------------

Zu den Koalitionen:

Halte die Jamaika Koalition ebenfalls für unmöglich. Zumindest nicht unter Fischer als Fraktionsvorsitzender. Ausserdem würden sie bei der nächsten Wahl noch weniger Wähler haben als jetzt. Genau so wie es sich auch mit der FTP verhalten würde wenn sie zu rot-grün wechseln würden.

Also bleibt nur die große Koalition:
Ganz oberfläschlich betrachtet ne super sache. Die meisten Bürger haben das gewählt was dann zusammen regieren würde. Dazu müssten dann nur beide Parteien diverse Kompromisse eingehen. Daran dürfte es dann jedoch vieleicht schon scheitern.
Wenn CDU und SPD es schaffen würden sich auf einem "Mittelweg" beider Parteiprogramme zu einigen wäre das sicherlich im Sinne der Wähler. Von mir aus auch ohne Merkel und Schröder und wem ganz anders !!!

Aber mal sehn was passiert.
Bild

(\__/)

(O.o )

Civic XXL
REAL Member

Beitragvon Civic XXL » 22.09.2005, 09:14

Ich hab mich gestern Abend mit nen Freund getroffen der Handelsvertreter ist. Was der zu berichten hatte war erschrecked.
Fast alle Firman die er besucht hatte hatten für Montag eine Sitzung in der Führungsebene einberufen.
Überall mit dem Ergebnis das alle geplanten Investitionen auf ein Minimum reduziert werden. Geplante Neubauten von Fabriken wurden verworfen, dafür schon gekaufte Grundstücke werden verscherbelt.
Siemen hat sich ja auch am Montag nach der Wahl spontan für die Trennung von reichlich Mitarbeitern entschieden.
Und das ist erst mal nur der Anfang.
Fazit: Dadurch das Schwarz/Gelb keine Mehrheit bekommen hat, schrauben die meisten Unternehmen ihre Investitionen jetzt erstmal ganz zurück. Viele hatten auf eine politische Wende gehofft, grade durch die positiven Umfrageergebnisse seit der Landtagswahl in NRW.
Wenn das nicht ein Erfolg für Rot/Grün ist :(
Gruß Lothar

Brian O'Conner
D16-Crack

Beitragvon Brian O'Conner » 22.09.2005, 10:02

ja der weltuntergang kommt näher.

in nrw war einige tage nach der wahl die spd wieder klar vorne. sollte man auch mal sagen.

"Ich selber konnte feststellen, das nach der Landtagswahl in NRW mein Geschäft deutlich besser lief"
Ach ja ? Wann waren die Wahlen, wenn ich mich nicht täusche im Mai. Und da hat sich in den 3 Monaten unter CDU schon soooo viel geändert. Na dann bin ich auch für CDU. Der Rüttgers ist ein super politiker, aber das der innerhalb von 3 Monaten den Himmel auf Erden erstellt ist fraglich.

und meinst du wirklich siemens entlässt leute weil es nicht zu schwarz gelb kam ?? Soll wohln witz sein. Ansonsten hätte man die Ölpreise, sonstige energiekosten oder die weltwirtschaft dafür verantwortlich gemacht. Als hätten sie die leute behalten.. zzz. sag doch keiner das es nicht zu schwarz-gelb-grün kommt. Auch wenn ich es nicht hoffe.

klar ist: unternehmer wählen meist CDU und arbeitnehmer meist SPD weil, und das müßte jedem klar sein die SPD eben sozialer ist. ich will zum beispiel nicht auf den kündigungsschutz verzichten.

und denkst du etwa ne mehrwertsteuererhebung hätte den mittelständigen firmen auch geholfen ???
Bild

(\__/)

(O.o )

Brian O'Conner
D16-Crack

Beitragvon Brian O'Conner » 22.09.2005, 10:18

noch was dazu, mußte grad mal die SPiegel raussuchen:
Zitat Spiegel:
"Dass das Sparprogramm erst unmittelbar nach der Bundestagswahl veröffentlicht wurde, sei ebenfalls kein Zufall, kritisierten verschiedene Gewerkschafter: Siemens habe Rücksicht auf Aufsichtsratschef Heinrich von Pierer nehmen wollen, der Unions-Kanzlerkandidatin Angela Merkel in Wirtschaftsfragen berät."

also wenn das mal nicht korrupt ist !!!!!!!!

Und die einzigen die gegen den Stellenabbau was machen können sind die gewerkschaften. Die die CDU abschaffen will oder Westerwelle als "die wahre Plage in Deutschland" bezeichnet.
Bild

(\__/)

(O.o )

Civic XXL
REAL Member

Beitragvon Civic XXL » 22.09.2005, 11:02

Fakt ist das meine Kunden auch Unternehmer aus der gehobenen Mittelschicht sind, die selber auch CDU-Wähler sind.
Nach dem Wahlergebnis in NRW schien für viele CDU-Wähler die Welt wieder in Ordnung. Geld wurde wieder ausgegeben, da der wirtschalftliche Aufschwung zwar noch nicht da ist, aber vor der Türe steht.
Klar kann sich in 3 Monaten nicht die Welt verändern, aber wenigstens geht es nicht weiter den Bach runter.
Mit Hinblick auf die fast sicher gewonnene Bundestagswahl sind viele schon sehr optimistisch gewesen.

Die Rentenbeiträge hätten nach erfolgter Mehrwertsteuererhöhung um 2 Prozentpunkte gesenkt werden können. Das wären auch weniger Kosten für die Firmen gewesen, und der Arbeitnehmer hätte auch mehr in der Tasche gehabt.

Was hilft es uns wenn die SPD die Rechte der Arbeitnehmer weiter stärk, wenn bald alle Arbeitnehmer arbeitwslos sind?

Schröder hat sich doch an den Arbeitslosenzahlen messen lassen wollen, oder?
Hat er super hinbekommen. :thumbsup:

Was nutzt es einen Arbeitnehmer wenn er viele Rechte hat, aber keine Arbeit?
Gruß Lothar

Civic XXL
REAL Member

Beitragvon Civic XXL » 22.09.2005, 11:08

Und die einzigen die gegen den Stellenabbau was machen können sind die gewerkschaften. Die die CDU abschaffen will oder Westerwelle als "die wahre Plage in Deutschland" bezeichnet.

Wenn es unswerer Wirtschaft gut gehen würde, würden auch keine Stellen abgebaut werden. Die Gewerkschaften können zwar den Stellenabbau verhindern, aber neue Stellen schaffen die auch nicht.

Die Auswirkungen der Wirtschaftskrise bekämpfen ist doch nur die halbe Arbeit, besser wäre es die Ursachen zu bekämpfen.
Gruß Lothar

Zurück zu „Off-Topic“