KW Simmering Steuerseite tauschen
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KW Simmering Steuerseite tauschen
Hi
Hat schonmal jemand beim EJ6 den Kurbelwellensimmering an der Zahnriemenseite getauscht? Mich interessiert vor allem wie ich das Kurbelwellenzahnrad abbekomme und wie ich dann den alten am besten rausbekomme bzw. den neuen heil reinbekomme.
Gruß aus Berlin
Oli
Hat schonmal jemand beim EJ6 den Kurbelwellensimmering an der Zahnriemenseite getauscht? Mich interessiert vor allem wie ich das Kurbelwellenzahnrad abbekomme und wie ich dann den alten am besten rausbekomme bzw. den neuen heil reinbekomme.
Gruß aus Berlin
Oli
Der müsste in der Ölpumpe sitzen. Laut Handbuch ist da kein seperater Ring. Oder meinst du Nr. 13 auf dem 2. Bild?
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nenee der müsste eigentlich noch hinter der nr.13 sitzen. die 13 ist nur ein abstandsblech, dass der zahnriemen auf dem zahnrad bleibt. Letztendlich weiß ich es nicht so genau, da ich noch bei keinem Honda den getauscht habe. Den simmering habe ich auch schon da - bei Honda gekauft und der sieht genauso aus wie bei jedem anderen auto auch.
Sag mir mal die Teile-Nr. bitte.
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Habs gefunden. Ist in der Verkleidung der Kurbelwelle. Nr. 21
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Das Zahnrad ist nur drauf geschoben. Die große Riemenscheibe hält alles in Position. Und du brauchst nur nen bisschen Öl für den Ring und KW, der Rest soll trocken sein. Steht aber Installation als erster Punkt.
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So wies da aussieht kannst du den alten Ring rausnehmen ohne das Teil abzunehmen und den neuen einsetzen. Der Hammer und das Tool sind nur dafür da, dass der komplette Ring rauskommt (wird noch den Jahren ein bisschen "festkleben").
Wie willst du das ganze anstellen? Der Zahnriemen und die Ölpumpe müssen ja vorher auch noch runter. Und das beim eingebauten Motor?
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Raccoon hat geschrieben:So wies da aussieht kannst du den alten Ring rausnehmen ohne das Teil abzunehmen und den neuen einsetzen. Der Hammer und das Tool sind nur dafür da, dass der komplette Ring rauskommt (wird noch den Jahren ein bisschen "festkleben").
Wie willst du das ganze anstellen? Der Zahnriemen und die Ölpumpe müssen ja vorher auch noch runter. Und das beim eingebauten Motor?
Na das untere Motorlager kommt ab, das obere wird ein bischen gelöst damit der Motor etwas nach unten kippt und man die KW Schraube mit dem Schlagschrauber abschrauben kann. Dann mach ich Die Zahnriemenverkleidung ab und entspanne den Riemen. Dann muss halt das KW Zahnrad ab und dann sollte ich an den Simmering rankommen denke ich. Wieso die Ölpumpe ab muss hab ich noch nicht verstanden...
nfspeedy hat geschrieben:Wieso die Ölpumpe ab muss hab ich noch nicht verstanden...
Nee, hast Recht, muss nicht. Die Schritte hab ich vertauscht.
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ok na dann muss ich irgendwie zusehen wie ich das zahnrad abbekomme, denn beim zahnriemenwechsel neulich hat es nicht so einen eindruck gemacht als könnte ich es einfach abziehen. und dann vielleicht mit einem schlitzschraubendreher den alten simmering vorsichtig raushebeln. und den neuen vielleicht mit dem alten zusammen raufdrücken, da ja noch der kurbelwellenzapfen dazwischen ist. (Die kurbelwelle ist ja zur veranschaulichung in der skizze nicht abgebildet)
Danke auf jedenfall nochmal für die Bilder!
Gruß
Oli
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Gruß
Oli
So heute mal auseinandergebaut und es war nicht der KW-Simmering sondern eine günstige Zubehör Ventildeckeldichtung, die an der Steuerseite undicht war und das Öl hinter die Zahnriemenverkleidung hat laufen lassen, so dass der Eindruck entstand, dass der KW-Simmering undicht ist. Es ist aber von ober runtergelaufen.
Hier ein Bild vom KW-Simmering:
und hier ein Bild von der Stelle, wo es undicht war:
Alles sauber gemacht und wieder Zusammengebaut jetzt mit Honda Ventildeckeldichtung. Werde es mal beobachten...
Hier ein Bild vom KW-Simmering:
und hier ein Bild von der Stelle, wo es undicht war:
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Um Gotteswillen, mach die Bilder auf max. 800x600
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